Habt Ihr Lust, einen weiteren Teil der 111 sehenswertesten Orte Koblenz mit mir zu entdecken?
Dann nehme ich Euch heute mit auf den 3. Teil meines Jahresprojekts, eine tolle Idee von Andrea,
die unsere Beiträge im April
- hier - sammelt.
Den Spaziergang haben wir Karfreitag bei wunderbarem Sonnenschein gemacht
Wir laufen wieder Richtung Koblenz rheinabwärts auf der rechten Rheinseite.
Die Brücken rüber in die Innenstadt lassen wir heute links liegen, denn ich nehme Euch mit nach Ehrenbreitstein.
Dieser Stadtteil Koblenz ist vielen bekannt durch die Festung Ehrenbreitstein,
auf die man seit ein paar Jahren bequem mit der Seilbahn hinauf gondeln kann.
Die Festung selbst ist eine schöne Location für Garten- und Weihnachtsmärkte.
Und natürlich auch für das in normalen Zeiten stattfindende Feuerwerk zu Rhein in Flammen
Mit dem Schängel, einer kleinen Personenfähre, kommt man ganz flott von E-Stein in die Stadt,
das müssen wir beim nächsten Mal unbedingt einmal ausprobieren.
Aber Stadt und Festung steht heute nicht auf dem Plan,
denn unser Ziel ist der Heribertturm im historischen Ortskern.
Also bitte rechts rum
Vorbei an wunderschönen Magnolien, die vor der roten Hauswand besonders intensiv leuchten,
müssen wir ein wenig den Berg hinauf.
Mit viel Fantasie könnte man sich auch in den Gassen eines kleinen italienischen Ortes wähnen...
So, hier ist er schon, der Heribertturm, benannt nach dem heiligen Heribert.
Ein ehemaliger Wehrturm aus dem 16. Jahrhundert, der 1671 in die Stadtbegrenzung Ehrenbreitsteins einbezogen wurde. Seit 1848 dient er der nebenan liegenden katholischen Heilig Kreuz Gemeinde als Uhr- und Glockenturm
Leider ist er zur Zeit geschlossen, aber wenn man genau vor ihm steht, hört man das leise Ticken des Uhrwerks.
Da er den 30jährigen Krieg sowie beide Weltkriege unbeschädigt überstanden hat,
gilt er ein wenig als Glückssymbol für die Wohnhäuser in seiner Nachbarschaft...
Vom denkmalgeschützten Turm geht der Blick hinauf auf ein Teil der Festung
So, nun laufen wir durch den historischen Ortskern zurück ans Rheinufer vorbei am kleinen Mutter-Beethoven-Haus, in dem sich heute ein Museum befindet. Maria Magdalena Beethoven wurde 1746 in Ehrenbreitstein geboren und konnte schon damals, vor ihrem Umzug nach Bonn, den Heribertturm bewundern...
|
Quelle: Mittelrhein Museum Koblenz |
Zurück am Rhein noch einen Blick auf den kleinen Yachthafen und das gegenüberliegende Rheinufer mit der Kastor- und Liebfrauenkirche Kirche und dann spazieren wir zurück nach Lahnstein
Noch ein kurzer Stopp bei den niedlichen Nilgans Küken und schon habt Ihr es geschafft.
Heute sind wir gute 12 km gelaufen, Ihr habt Euch prima geschlagen.
Teil 2 könnt Ihr hier nochmal "nachlaufen"
Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.
Hier wird es bei dem Regenwetter chillig werden... und bei Euch?
Ganz liebe Sonntagsgrüße
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für den Spaziergang durch Koblenz. Ich hatte mal eine Bekannte dort, das ist aber auch schon lange her Kann mich nur noch an Einzelheiten erinnern.
Nach nun doch schon 2 Radtouren diese Woche, kommt heute eine lange dazu Ich radele mit Brigitte gen Pfedelbach, da freue ich mich drauf.
Ich denke, dass wir vor dem Regen geschützt sind.
Nächste Woche wird wieder geradelt, es macht einfach soviel Spaß, neue Leute kennenzulernen, die einer Meinung sind und irgendwie findet man hier immer die richtigen Menschen
Ich habe gestern eine so mutige Frau kennengelernt. Die sich mit Wassertieren so gut auskennt
Habs fein und liebe Grüße Eva
Guten Morgen,
AntwortenLöschenich sitze hier noch am Küchentisch und bin mit einer Tasse Kaffee deinem Spaziergang gefolgt. Danke für die schönen Bilder.
Dir heute einen wundervollen, sonnigen Sonntag.
LG Heike
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Spaziergang und jetzt im Frühling ganz besonders zauberhaft. Ich glaube, wir müssen uns öfter in Koblenz treffen, damit wir all die schönen Orte mit dir besuchen können.
Hier geht es gleich zum Impfen und anschließend mit einem guten Buch auf die Couch.
Ich wünsche dir noch einen kuscheligen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenwelch ein schöner Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein...da bin ich gerne mitgegangen, denn bislang wird es heute gar nicht richtig hell da draußen. Anlässlich der BUGA haben wir die Festung Ehrenbreitstein besucht und die Fahrt ging mit der Gondel über den Rhein bergauf und -ab. Schön, dass ich nun auch ein wenig mehr über das Örtchen und den beeindruckenden Turm erfahren habe.
Lieben Dank und hier wird es ebenso chillig werden - hab es gemütlich, Marita
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenich freue mich immer wieder über deine tollen Wanderberichte und Ausflüge. Ihr wohnt aber auch an einem tollen Fleckchen und ich bin immer wieder fasziniert von deinen Bildern. Das ist wie Urlaub, einfach nur schön. :) Hier scheint die Sonne und wir werden sie genießen ... bis zum nächsten Regen.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Das war ja ein wunderschöner, interessanter Spaziergang, liebe Nicole! Eine Blütenpracht wurde uns geboten und so ein süßes Gänseküken!
AntwortenLöschenBei uns hat es in der Nacht ausgiebig geregnet und jetzt ist es sonnig, aber empfindlich kühl. Dennoch werden wir nachher auch wieder eine Spazierrunde drehen und schauen, wo es blüht. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - sei lieb gegrüßt von Lene
Ich hab den Spaziergang sehr genossen! Vor allem das, Gasserl mit dem Roller vor dem blauen Haus mit seinem hübschen, alten Holztor hat mir sehr gefallen.
AntwortenLöschenBeim nächsten Mal bin wieder dabei!
Alles Liebe Babsy
was für ein schöner Spaziergang
AntwortenLöschenja.. von Ehrenbreitstein kenn man eigentlich nur die Festung ..ich hatte dort mal einen Übernachtungsplatz(da war ich aber noch Jugendliche )
da musste man viele Treppen hinauf gehen ;)
der Turm ist sehr schön
heute gibt es einen gemütlichen Tag
liebe Grüße
Rosi
Wieder so schöne Fotos mitgebracht🤩 Danke für diesen schönen Sonntagsausflug. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenDu schaffst es immer wieder, den unverkennbaren Niwibo-Fotoblick auf so was Bekanntes wie Ehrenbreitstein zu richten! Mir gefällts!
AntwortenLöschenEinen schönen Rest-Sonntag!
Astrid
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenpassend zum Ausklang des Wochenendes bin ich nun mit Euch durch Koblenz geschlendert. Ich war vor über 40 Jahren mal mit einer Freundin für ein WE in Koblenz, lang lang ist es her aber ich kann mich noch gut daran erinnern.
Eine gute neue Woche und liebe Grüße
Deine Burgi
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenheute Morgen einen Spaziergang und heute Abend einen mit Dir, das hat doch was, oder? Tolle Fotos hast Du gemacht, besonders die Magnolien vor dem intensiven Rot schauen richtig gut aus und ich hatte einen schönen Frühlinsausflug und nun brasselt es schon wieder ans Fenster, mal sehen ob der Winter wirklich nochmal zurück kommt. Wegen mir eigentlich nicht!
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Wunderbar war es liebe Nicole, bei diesem Schietwetter tat der Sonnenschein und die wunderbaren Blütenfotos einfach gut. Hoffentlich kommt der Frühling bald zurück und die Sonne und die Wärme, die Einschränkungen sind ja schon nervig aber dann noch dieses Wetter.....das ist für mich echt schlimm. Naja dann gehe ich jetzt einfach in die Badewanne :-)))
AntwortenLöschenHerzliche Sonntagsgrüße
Kerstin und Helga
Hej Nicole,
AntwortenLöschenDat was een heerlijke wandeling. Natuurlijk ook fijn dat het mooi weer was. Prachtige plekken en zelfs een stukje Italië kwam er voorbij. De magnolia mag van mij het hele jaar wel bloeien, vind het zo prachtig!
Fijne week, lieve groet Willy
Das war wieder ein richtig schöner Ausflug und die vielen Blüten sind ein Wunderwekr der Natur und laden zum träumen ein.
AntwortenLöschenDer Turm ist ja wirklich ein Glücksbringer.
Und super Wetter hattet Ihr auch wieder im Gepäck.
Danke für den tollen Bericht.
Gruß BAstelfeti
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein klein wenig ersetzen während der Coronazeit die Jahresprojekte tatsächlich das Reisen obwohl ich schon gerne selbst all die schönen Eckchen besuchen würde.
Ihr hattet gewiss einen schönen Karfreitag und ich habe euch sehr gern begleitet, auch wenn ich wieder ein Kaffeepäuschen am Straßenrand vermisst habe.
Sehr süß das kleine Gänseküken. Hoffentlich wird es gesund groß.
Claudiagruß
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenE frumos, placut si interesant sa te plimbi cu cineva ca tine! Sa afli lucruri noi, sa vezi frumosul din jurul tau, sa te relaxezi.
O saptamana buna!
Multe salutari,
Mia
Cherry blossoms are stunning, the goose is adorable. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/04/garden-affair-mesembryanthemum.html
AntwortenLöschenDanke, dass Du uns bei Deinem Spaziergang mitgenommen hast. Es sind nämlich wunderschöne Fotos liebe Nicole. Ich war noch nie in Koblenz. Das muss ich irgendwann mal nachholen. Deine tollen Aufnahmen haben definitiv mein Interesse geweckt.
AntwortenLöschenEinen angenehmen Wochenstart wünsche ich Dir ♥.
LG
Ari
12 km ... kein Problem, vor allem, wenn es links und rechts so viel zu sehen gibt. Und die Nilgans ist wirklich niedlich. Ich habe aber letztens einen Bericht über die Nilgänse gesehen. Sie gehören zu den invasiven Tieren, wurden also eingeschleppt, und richten in der Landwirtschaft große Schäden an. Im Frühjahr fressen sie ganze Felder der Jungtriebe des Getreides. In dieser Zeit werden sie in großen Mengen geschossen. Wenn sich die kleine Nilgans beim Futter an das leckere Gras hält, muss sie nichts befürchten. LG Gundi
AntwortenLöschenWas für eine wunderschöne frühlingshafte Tour. Da habe ich wieder eine Menge kennengelernt durch deine tolle Jahresprojekt-Idee. Der verwunschene Turm hat es mir sehr angetan.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Herrlich dieser virtuelle Rundgang. Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend für dich. Yvonne
AntwortenLöschenIn Koblenz waren wir mal zum Mittagessen auf dem Weg zur Ostsee. Ich erinnere mich noch sehr
AntwortenLöschengut daran das wir beim Kaiser gegessen haben. Das Wetter war super schön . Und das Eck hat uns super gefallen.
Mehr haben wir damals gar nicht angeschaut. Von daher Danke für´s zeigen .
LG heidi
Es ist doch immer schön, wenn man schöne Ausflugsziele kennen lernen kann, die so gut vorgestellt werden und die schönen Fotos dazu animieren auch selber einmal einen Besuch zu machen dort.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Nicole, vielen Dank auch von mir für diesen schönen Ausflug. Ich war schon mal in Koblenz und bin tatsächlich nur bis zur Festung gekommen. Du hast es schön beschrieben mit tollen Bildern. Lieben Gruß Sylvia
AntwortenLöschen