Montag, 21. Juni 2021

Rosenzeit im Rosengarten


Der Juni gilt ja allgemein als Monat der Rose. 
Überall sieht man in den Gärten wunderbare Kletter- und Heckenrosen. 
So auch im Braubacher Rosengarten



Gestern waren wir wieder mit dem Fahrrad unterwegs. 
Während der Woche fehlt es leider an der Zeit für längere Fahrten. 
Darum muss das Wochenende für unsere Touren herhalten 

"Zauber der Loreley" Rose


Auf dem Weg zu unseren Freunden kommen wir durchs alte Städtchen Braubach, direkt am Rhein gelegen. 
Hoch über der verwinkelten Altstadt thront die Marksburg, 
das Wahrzeichen des kleinen Ortes und die einzige unzerstörte Höhenburg am Mittelrhein.
Ein beliebtes Ausflugsziel bei den Schul-Wandertagen vor den Sommerferien.
(Ich weiß nicht, wie oft unsere Jungs da hoch mussten)
Für weniger Wanderfreudige gibt es auch eine kleine Bimmelbahn, 
die sich ihren Weg durch den Wald den Berg hinaufschnaubt...




Unten in den Rheinanlagen am alten Stadttor findet man den vor ein paar Jahren neu angelegten Rosengarten

 


Den Beinamen Rosenstadt verdankt dieser kleine Ort einem Johann Dennert (1863 - 1932)
Als Fahrkartenverkäufer für die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt hatte er genügend Muße, 
sich der verwilderten Uferpromenade anzunehmen und die ersten Rosenstöcke zu pflanzen




Heute reiht sich diese wunderbar blühende Gartenanlage ein in die Route der Welterbe-Gärten im Oberen Mittelrheintal







Unserer Tour ging gestern wieder gute 40 km und Tataa.... ich konnte und kann sogar ohne Probleme sitzen 😂
Und was habt Ihr Schönes an diesem herrlich warmen Wochenende gemacht?




Nun wünsche ich Euch einen guten Wochenstart.
Die Temperaturen sollen ja etwas nach unten gehen, was mir gleich im Büro sehr gelegen kommt.

Passt auf Euch auf, ganz liebe Montagsgrüße








 




17 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    wieder so ein wundervoller Ausflug. So schön die Rosen und die Burgen:) Hier hat es gestern gleich geregnet, das der Flohmarktbesuch ausfiel. Einen schönen Wochenstarter.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    Ja, Radausflüge sind schon genial. Wir waren gestern auch unterwegs und haben soviel gesehen.
    Naja, man kann eben als Rentner viel mehr machen, als wenn man noch arbeitet. Deshalb nutzen wir das auch aus.
    Schöne Rosenbilder, obwohl ich nicht so der Rosenfan bin.
    Das Braubach kenne ich, ich hatte dort mal eine Brieffreundin und liegt ja recht nah an deinem Wohnort, so kannst du dort immer wieder die schönen Rosen anschauen.
    Hab eine gute Woche liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    Ma incanta plimbarile tale, sunt datatoare de stare de bine, de sanatate, cultura, etc. Ai vizitat din nou un loc minunat! Bogatia de trandafiri si probabil parfumuri... Poze frumoase!
    Zilele trecute am facut si eu un tur (la pas) al unui oras din apropiere, tocmai pentru a prea slavi vara si trandafirii ei! Urmeaza sa-i arat.
    Te imbratisez,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    das ist doch normal, das man solche Seelentouren eher am Wochenende macht. Da kann man dich auch viel besser die kleinen Dinge genießen. Im hektischen Alltag hat man dafür ja oft kein Auge. Deine Bilder laden wieder einmal ein, einen Augenblick inne zu halten. Super das du jetzt besser sitzen kannst auf deinem neuen Drahtesel.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀🍀

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    was für eine traumhafte Gartenanlage!!
    In der Wochenendausgabe unserer Tageszeitung wurde die Marksburg als Ausflugsziel vorgestellt. Ich würde gerne einmal beides besuchen, die Burg und den Rosengarten.
    Ich wünsche dir eine gute Woche. Hier wird heute erst einmal kräftig durchgelüftet. Der Regen der letzen Nacht hat die Luft schön abgekühlt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Braubach, Marksburg, ja klar! Verbinde mit der Stadt aber auch eine sehr traurige Erinnerung. Die Geschichte der Rosenanlage gefällt mir, die Rosen sowieso. Ich habe auch gleich den Duft in der Nase, wenn ich sie auf deinen Fotos sehe ( oder kommt das vom Rosenstrauß direkt neben meinem Lieblingsplatz?🤣 )
    Ich wünsche dir kühlere Bürostunden in dieser Woche!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. So eine schöne Tour, liebe Nicole, vorbei an viel Historie und wunderschönsten Rosen! Dank Dir kann ich nun auch was mit der Marksburgstraße - einer Tram-Station auf meinem Arbeitsweg - verbinden:-)
    Ich wünsche Dir eine angenehme Mittsommer-Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  8. Das ist gerade absolut die richtige Zeit, um einen Rosengarten zu besuchen. Das habt Ihr wunderbar ausgewählt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    Wat is het daar prachtig. Ik droom er helemaal bij weg. Het lijkt wel een locatie voor een sprookje. Echt genieten!
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    Braubach und die Marksburg haben wir auch schon unsicher gemacht. Auf der Burg gab es ein Rittermahl. Das ist nun aber schon etliche Jahre her, damals gab es auch die Bimmelbahn noch nicht.
    Die Rosen sind sehr schön.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    schön schaut es auf Eurem Radlausflug aus. Ich mag solche Gärten und Burgen. Die Gegend kenne ich nicht, ich war zwar schon in Koblenz (in jungen Jahren) und am Rhein (im Mai vor 11 Jahren mit trauriger Erinnerung).

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Och wow, die Bilder sind wunderschön! Die Blüten sind dieses Jahr prächtig geworden! Liebe Grüße und eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschönes Ziel habt ihr da mit den Rädern angesteuert, liebe Nicole...muss ich mir für den Oktober merken. ;-)
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Schön, wenn aus einer Passion und Leidenschaft so etwas schönes geschaffen wird!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Nicole, das ist ja wirklich ein Traum von Rosen. Ich mag so alte Gemäuer und liebe Rosen, gut dass es den Fahrkartenverkäufer gab😉! Ich habe auch seit kurzem ein E-Bike und sause damit im Moment allerdings nur ins Büro. Das Rad meines Mannes ist zur Zeit in der Werkstatt, leider gibt es Lieferschwierigkeiten mit dem Ersatzteil. So wandern wir am Wochenende, denn alleine fahren ist ja nicht so schön. Lieben Dank für die wunderschönen Impressionen und eine schöne Woche, liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    der Garten sieht traumhaft aus. Das wäre auf jeden Fall auch mal einen Besuch wert.
    Schön das du dich mit deinem neuen Fahhrad schon so gut arrangiert hast. Es macht doch einfach Spaß die Gegend mal mit dem Rad zu erkunden. Da entdeckt man die Umwelt noch mal ganz anders...
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. wunderschöne Bilder

    ich war noch nie auf der Marksburg
    da muss ich unbedingt einmal hin..
    nächstes Jahr oder im Herbst
    wenn ich dann noch kann ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.