Freitag, 25. Juni 2021

Buntes gegen Grau

 *Buch-Werbung

Heute gibt es Buntes in der Vase. 
Gestern war es so grau und nass, da brauche ich etwas Farbe fürs Gemüt.
Aber ab morgen soll es ja wieder aufwärts mit dem Wetter gehen, GsD!




Frauenmantel, Gräser, Rosen, Hortensie, Kamille und und und.
Wieder mal ein richtig bunter Sommerstrauß, der gute Lauen macht.
Dazu Kerzenlicht und ein gutes Buch, perfekter Regennachmittag
 



Denn gute Laune macht auch der Roman von Philippe Amar, 
für den er drei köstliche Recherchemonate in einer Patisserie verbracht hat, welch ein Traum!,
und der mir vom *Heyne-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank!

Familie kann man sich nicht aussuchen - oder doch?




Victor hat als Waisenkind noch einmal Glück gehabt. 
Annie ist die beste Pflegemutter, die man sich nur wünschen kann. Doch sie ist schwer herzkrank und kann sich nicht weiter um ihn kümmern. Victor braucht neue Eltern, und die will er sich selbst aussuchen. Über ein Datingportal findet er Lily, die seiner Meinung nach die perfekte Mutter wäre. Doch Lily sieht das anders - sie hat selbst eine tragische Familiengeschichte hinter sich und lebt nur noch für ihren Job als erfolgreiche Pâtissière. Überzeugt, dass Lily ihn genauso braucht wie er sie, schmiedet Victor einen Plan...




Der zwölfjährige Victor, der seine leibliche Mutter nie kennengelernt hat und dessen Vater bei einem Unfall im fernen Kanada ums Leben kommt, ist bei seiner Pflegemutter Annie glücklich, die ihn seit seinem 4. Lebensjahr in einer kleinen Dachgeschosswohnung im Pariser Stadtteil Montmartre großzieht  
Mit seinen beiden besten Freunden und Caroline, einem coolen Mädchen aus seiner Klasse, beschließt er, 
sich eine Mutter zu suchen, denn das Jugendamt möchte ihn aus Annies Obhut zu Eltern geben, 
die Victor zwar materiell alles geben können, aber eben nicht das kleine Stückchen Leben, 
welches er so dringend für sein Glück sucht. 
Nach vielen Umwegen, Enttäuschungen und auch ein wenig Glück, findet er ganz zum Schluss, wirklich auf den letzten Drücker, die passende Mutter für sich.




Ein warmherziges Buch, welches das Leben des Waisens und seinen Freunden liebevoll, aber nicht kitschig, beschreibt. Immer wieder kommt die kühle Sachlichkeit des Jugendamtes mit all seinen Regeln und Vorschriften an die Oberfläche, wird aber von der herzlichen "Familie" um Victor herum aufgefangen und gemildert. 

Eine schöne Geschichte, die bis zum Schluss spannend bleibt, ok, das Ende ist schnell erzählt, 
das hätte ruhig noch ein wenig ausführlicher sein können. 
Ob der Autor sich da nach Lilys bestem Schokoladenkuchen mit Pistazien gesehnt hat?
Aber die Geschichte zeigt, dass Familie nicht unbedingt aus Papa, Mama und Geschwister bestehen muss. 




Meine Blumen bringe ich zu Holunderblütchen und dann sause ich ab ins Büro.
Danach Einkaufen und morgen kommt lieber Besuch.
Und was habt Ihr Schönes vor?

Ganz liebe Freitagsgrüße








19 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    hier ist es zur Zeit nur grau und uns fehlt der Regen.
    Aber deine Blumen sind wirklich herrlich gegen das Grau draußen.
    Das Buch ist bestimmt wunderschön! Solche Bücher mag ich sehr.
    Ganz viele Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. Moin Nicole,
    wow, die Farbe der Hortensie finde ich soooooo schön:)))) Echt süß dein Sträußchen, tolle Zusammenstellung. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so ein bunter Strauß wirkt im großen Grau so wunderbar. Hier ist es heute auch Grau, aber ich denke das wird, denn morgen wird die Sonne scheinen und wir auf die Alb fahrn, freu.
    Ein schönes Sträußen,da macht das Grau doch Spaß.
    :-))
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. WOW Dein Strauß ist ein Traum, liebe Nicole. Besonders von oben fotografiert sieht man seine ganz Schönheit, genieße ihn.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    was für ein traumhaft schöner Sommerstrauß. Genau die richtige Blumendeko für ein Sommerwochenende.
    Das Buch werde ich auf meine Leseliste setzen. Ich liebe solche Geschichten.
    Hab ein zauberhaftes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die Blumen, liebe Nicole und die tolle Buchvorstellung! Das Buch klingt sehr lesenswert. Ich müsste mir mal wieder ein wenig mehr Zeit fürs Lesen nehmen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Das feine Bunt des Blumenstraußes wird im Buchcover gleich weitergeführt. Da war das Regengrau gewiss rasch vergessen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole,
    ich hab mich in deinen Blumenstrauß verknallt. Also in dieses zarte rosa Ding mit den gekräuselten Blättern. Ich kenn mich nicht so gut aus mit Blumen, daher weiß ich den Namen nicht. Was ich Schönes geplant habe? Seit Dienstag ist meine Tochter ein paar Tage bei mir, wir haben uns fast ein Jahr nicht gesehen. Mehr, glaube ich, muss ich dazu nicht sagen . . . Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schick dir liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    wunderschön schaut Dein Strauß aus. Dieses Jahr wächst der Frauenmantel im Garten als gäbe es kein Morgen. Ich muss da unbedingt ein paar von abschneiden und umpflanzen. Ansonsten stehen auch für Morgen Gartenarbeiten auf dem Plan. Ich habe eine Stiege Lavendel, der eingepflanzt werden will und die Rosen müssen hochgebunden werden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    ein schöner Gedanke, sich seine Mama oder Familie selbst auszusuchen. Warum auch nicht ... ? Schließlich sollen doch die Kinder glücklich sein oder? :) Dein Blumenstrauß finde ich super ... und beneide dich um deinen tollen Blumenladen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend liebe Nicole
    Was für ein prächtiger Strauss, mir gefallen die Farben sehr. Kamille mag ich sehr, sie wächst bei mir auf dem Balkon, aber durch den Hagel ist sie momentan etwas platt, aber sie richtet sich bereits wieder auf.
    Das Buch tönt spannend und würde mir bestimmt auch gefallen.
    Jetzt wünsche ich dir ein erholsames Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    ich mag deine bunten Sträuße, weil sie farblich so stimmig sind und zu deiner weiß-grauen Einrichtung super gut passen.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende und sende dir einen lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Ein zauberhaftes Sträußchen liebe Nicole. Jetzt gerade, wenn ich rausschaue, scheint die Sonne und ich glaube, sie soll hier auch ein bisschen bleiben. Das ist auch gut so, denn für heute steht der Hof auf dem Plan. Sieht immer noch wild aus in manchen Ecken und wir wollen etwas reinhauen.

    Nun ist der Juni bald schon wieder vorbei und ich habe gar nicht geschafft, bei Deiner schönen Blogparade mitzumachen... :-( Das wollte ich so gerne... na, mal schauen, vielleicht klappts noch.

    Macht Euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    LONI

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Chiar ca e delicioasa cartea! Rezumatul tau te atrage.
    Decorul este magic... ramane sa-ti faci timp pentru lectura doar. Ce flori, ce culori!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  15. Hej Nicole,
    Wat een mooi en bijzonder boeketje. Het maakt een regenachtige dag zeker mooier. Fijn weekend, groeten Willy

    AntwortenLöschen
  16. ach ist das ein wunderschöner Strauß
    ein bisschen Regen hätte ich gerne ..;)
    gestern abend war angesagt aber es kam nichts
    und ich hatte nicht gegossen
    das Buch kling gut ..
    solche Geschichten mag ich auch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein wunderschöner knuffiger Strauß, er gefällt mir sehr, liebe Nicole !!! Die Nerinen
    geben ihm das gewisse Etwas :-) Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole
    so ein zauberhafter Strauß!
    Ich liebe ja lila Hortensien!
    Suchst du eigentlich immer selbst aus, mit welchen Blüten und Blattwerk die Sträuße arrangiert werden sollen, oder liegt das in der Hand deiner Floristin?
    Ich bin immer wieder sehr verliebt in deine Blümchen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.