Montag, 16. August 2021

Eine Nacht im "Het Arresthuis"


Da bin ich wieder, aus dem Knast zurück 😅
Der nette Herr hier unten hat uns den Weg zurück in die Freiheit gezeigt



Vor über zwei Jahren entdeckte ich auf einem Bloggertreffen in Roermond dieses tolle Hotel,
untergebracht in einem ehemaligen Gefängnis, und nahm mir damals direkt vor, einmal dort zu übernachten.
Dann kam Corona dazwischen und das Hotel und Holland waren für einige Zeit ganz weit weg. 
Letzte Woche aber, nach der Rückstufung der Niederlande als Hochrisikogebiet, 
haben wir ganz spontan ein Zimmer gebucht und los ging´s



Aus dem alten Gefängnis, gebaut zwischen 1858 und 1863, entstand 2011 das Hotel Het Arresthuis mitten in Roermonds ruhiger und schöner Altstadt.
Die Treppen, Zellentüren und Gitter vor den Fenstern sind noch aus der Gefängniszeit und geben dem Ganzen einen ganz speziellen Charme







Die Lobby ist mit vielen Sitzgelegenheiten und Fotos von damals möbliert. 
Ich glaube ja nicht, dass es die ehemaligen Haftinsassen so gemütlich hatten...







Wollt Ihr mal in die Zelle 31 schauen?
Aus drei Zellen wurde beim Umbau jeweils ein großes Zimmer und wir hatten das letzte auf dem Gang, 
mit Blick in die sonnige Freiheit...




Von der Kaffeemaschine über Fernseher, Bademäntel, Zeitschriften,
Wellnessprodukte bis hin zum Betthupferl und Willkommensgetränk ist alles vorhanden.
Also genau das, was man von einem Hotel der gehobenen Preisklasse erwartet. 
Nur eben, wie in einem Gefängnis üblich, ohne großes Chichi









Überall gibt es alte Erinnerungen an die Arrestzeit und das Frühstück war einfach nur yummie




Nun haben wir wieder einen Punkt unserer Bucket List abgehakt, 
das war ein schöner Kurztrip ins Nachbarland




Und was steht bei Euch als nächstes auf der Liste?

Bei uns die Vorbereitungen fürs Auslandsemester und damit leider auch die Wohnungsauflösung des großen Sohnes und seiner Freundin.

Also, packen wir es an und Euch allen einen guten Start in die neue Woche

Ganz liebe Montagsgrüße




26 Kommentare:

  1. Uii...fühlt man sich da nicht doch irgendwie eingesperrt, so hinter Gittern? Bestimmt eine interessante Erfahrung!
    Ich starte jetzt gleich in zwei anspruchsvolle Wochen Fortbildung und heute Abend wird mir wahrscheinlich der Kopf schwirren...
    Nun wünsche ich dir auch noch einen guten Start in die Woche!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß nicht, ob ich das so genossen hätte, weil die Gefangen damals es sicherlich nicht so schön hatten, da bleibt bei mir ein bitter Nachgeschmack auf der Zunge.
    Auch wie die Gefangenen untereinander umgegangen sind und auch teilweisen von den Justizbeamten behandelt wurden. Nein nichts für mich. Ich habe mal einen Gefangenen in Stammheim besucht, schön war das wirklich nicht und ich war in der Normannenstraße in Berlin, sollte man sich bei einem Berlinbesuch mal ansehen und vor allem war ich in Hohenschönhausen.
    Das hat mir gereicht und auch Auschwitz. Für mich sind solche angeblichen "Events" überhaupt nicht.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße vom Bodensee Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grrr noch sind wir nicht ganz am Bodensee aber bald und das Wetter nun ja, man kann es sich nich immer heraussuchen, wenn man Termine hat.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    bei so einer Ausstattung gehe ich auch gerne einmal für eine Nacht oder auch länger ins Gefängnis. Und dann noch so ein leckeres Frühstück.
    Hoffentlich habt ihr euch genug erholt, um jetzt an die Wohnungsauflösung eures Großen zu gehen.
    Kommt gut in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ne, wie COOL!!!!!!!! Hab ich mir viel schlimmer vorgestellt;0) Danke für die tollen Fotos:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Moin, Moin Nicole,

    ich habe Udo gestern die Bilder gezeigt :-). Er war begeistert und wir werden das auch ausprobieren.

    Da muss ich so an unser Hotel in Amsterdam denken. Einfach mal etwas anderes.

    Hab eine schöne Woche.

    Lg, Elke

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Nicole
    Dein Aufenthalt im Het Arresthuis tönt sehr erholsam und das Zimmer ist in deinen Farben gehalten. Das Frühstück sieht mega lecker aus, gute Idee, ich könnte mal wieder Pancakes zubereiten.
    Wohnungsauflösung bedeutet viel Arbeit. Ich stelle mir vor, wenn wir hier ausziehen müssten, jeminee!
    Dir wünsche ich einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Boar, Nicole, ist das cool!! Das kommt jetzt natürlich auch auf meine Bucketliste.
    Guten Wochenstart auch für Dich und danke für die Inspiration.
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole,
    irgendwie bekomme ich beim Lesen ein mulmiges Gefühl. Trotz deiner tollen Bilder und den Geschichten rundherum würde ich mich dort unwohl fühlen. Für den "Abschied auf Zeit" von deinem Sohn wünsche ich dir viel Kraft! Liebste Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. LIebe Nicole, das war ganz sicher ein total abgefahrenes Erlebnis! Sieht tatsächlich sehr edel aus. Für das ganz andere Thema - das Abschiednehmen vom Sohn - wünsche auch ich Dir ganz viel Kraft! Sei ganz herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  10. Auf so was kommen auch nur die Niederländer!😂 Aber alles immer sehr geschmackvoll, das mag ich bei denen so gerne, mit ner guten Prise Humor & Witz. Ich versuch nur grade mich zu erinnern, was sonst noch in Roermond ist...
    Frohes Schaffen und starke Mutternerven!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole,

    das ist ja mal eine sehr sehr coole Location zum übernachten! Auf unserer Liste steht jetzt erstmal vollständig gesund werden und dann im September wird meine bessere Hälfte 60. Ich schenke ihm ein paar Tage Hoorn (Nordholland) in einem Hotel direkt am Hafen. Er liebt Schiffe so und kann sie vom Hotelzimmer aus ein- und ausfahren sehen, bin selber gespannt. Ist eine Überraschung, er weiß von nix, ich weiß aber auch, dass er keine Blogs liest, deswegen kann ich's hier schreiben ;-) Ich möchte mit ihm eine kleine Ijsselmeer-Rundfahrt machen und auch mal durch Volendam bummeln, das soll auch sehr schön sein. Nun lass ich Dir liebe Grüße hier und wünsche Dir eine schöne Woche, LIEFS VAN LONI x

    AntwortenLöschen
  12. Das war ja mal ein Hotelaufenthalt der besonderen Art. Ist aber doch gut, wenn solche Räumlichkeiten dann anderen Zwecken zugeführt werden können.
    Auslandssemester in diesen Zeiten ist vermutlich auch speziell. Das war früher irgendwie unbelasteter. Trotzdem: viel Erfolg und viele tolle neue Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    oh, bei Euch ist auch immer Bewegung, Renovierung, Wohnungsauflösungen... So ist das Leben!
    Euer Hotelaufenthalt hört sich super an. Das Hotel habe ich auch schon mal irgendwo gesehen und mich gefragt, wie sich so eine Übernachtung wohl anfühlt. Aber Dir scheint es gefallen zu haben, also werde ich es mal im Hinterkopf behalten, die Fotos sind jedenfalls toll!
    Holland steht hier übrigens auch noch auf der Wunschliste, aber ob das dieses Jahr noch was wird? Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    was es nicht alles gibt. Toll schaut es schon irgendwie aus aber meins wäre es jetzt nicht. Ich brauche gerade im Urlaub grün um mich herum wie daheim auch, lieber eher gediegen und mindestens einen Balkon am Zimmer mit Blick in die Natur. Ich bin auch kein Fan von Stadthotels sowieso nicht von zu viel Beton, Eisen oder Glas.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Das war sicher eine ganz besondere Hotel-Atmosphäre und hört sich klasse an, liebe Nicole...die Niederländer habe da ein Händchen, alte Gemäuer einer neuen Bestimmung zuzuführen wie z.B. in Maastricht ein Hotel im Kirchengebäude oder auch die Dominicanen-Buchhandlung.
    Für Wohnungsauflösung und das Auslandssemester wünsche ich viel Erfolg.
    Lieben Gruß und einen schönen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    ich kann mich an einen ersten Post über das Hotel erinnern, wahnsinn. :)
    Eine tolle Idee und so wird auch ein Stück Geschichte erhalten und erlebbar gemacht.
    Ich finde das minimale super, es geht auch gut ohne chichi.

    Viel Kraft für die Wohnungsauflösung ...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja ein toller Tipp!
    Muss ich gleich mal meiner Tochter zeigen ;o)
    Ich wünsche euch eine reibungslose Wohnungsauflösung.
    Ganz liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  18. Von dieser Art Hotel habe ich schon mal eine Reportage gesehen.
    Ich weiß gar nicht ob das meins wäre. Gucken ja auf jeden Fall.
    Eine Bucket.... oder Löffelliste habe ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht was drauf sollte
    Vor allem was ist wenn ich alles abgehakt habe.... ich muss da noch mal drüber nachdenken .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    wie ich sehe war das Arresthuis doch ein guter Tipp. Ich war bisher nur mal auf einen Kaffee dort, möchte aber auch mal zum High Tea dorthin. Das Zimmer sehen toll aus, die kannte ich bisher ja noch nicht. Roermond ist immer einen Ausfluig wert.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  20. ...wirklich ein ganz spezieller Charme, liebe Nicole,
    aber wenn man sicher sein kann, dass man jederzeit wieder raus kann ;-)...ich finde es auf jeden Fall gut, dass dieser alte Bau weiter genutzt wird und nicht einfach verfällt oder abgerissen wird...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe GRüße Birgitt

    PS na da hast du mich ja erwischt ;-))), aber zu Maria Himmelfahrt muß einfach ein Kräuterstrauß sein und die letzten Tage konnte man es auch nur im Schatten unter der großen Tanne aushalten, zwischen den Blume war es einfach zu heiß...

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    das ist ja mal eine andere Art von Übernachtung, ich finde es einfach cooool! Vielleicht auch ein wenig gruselig, wenn ich an die Menschen denke, die dort "gelebt" haben. Trotzdem innovativ, denn das Bauwerk wurde nicht abgerissen, sondern etwas nützliches daraus gemacht. Die Niederländer haben es drauf!
    Wünsche Dir eine gute Woche und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  22. Hej Nicole,
    Fijn dat jullie weer een uitstapje konden maken naar Nederland. Daar zou ik ook wel eens willen overnachten. Een heerlijk verblijf en niet alleen op water en brood. Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    das ist ja mal ein Hotel der ganz besonderen Art und ich würde hier sofort ein paar Nächte verbringen. Danke für's Mitnehmen.
    Oh je, Wohnungsauflösung hört sich nach viel Arbeit an. Ich drücke euch die Daumen, dass alles reibungslos abläuft.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    Ja genau auf so eine Idee kommen nur Niederländer irgendwie cool und spannend. Danke fürs Mitnehme, würde auch gerne dort eine Nacht übernachten.
    Auf meiner Liste steht unser Urlaub nach Frankreich ❤️❤️❤️ freue mich sehr drauf. Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    was für ein spanneder Kurzurlaub.
    Wie war es, dort zu übernachten?
    Hast du dich gefühlt, wie in einem "normalen" Hotel oder war es schon ein wenig beklemmend?
    Ich werde das Haus gleich nochmal g**geln...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.