Montag, 6. September 2021

Entspannte Spreefahrt


Letztes Wochenende besuchten wir mit unseren besten Freunden Berlin. 
Da meine Freundin zur Zeit viel Ärger mit ihrer Hüfte hat, mussten wir ein wenig Rücksicht auf sie nehmen und konnten nicht unser sonst gewohntes Urlaubs-Kilometer-Pensum runterlaufen



Also waren U-Bahn und Sehenswürdigkeiten ohne große Lauferei angesagt. 
Da wir in einem tollen Hotel an der Friedrichstraße wohnten, 
ging es mit der neuen U-Bahn-Linie 5 eine (!) Station von Unter den Linden bis zur Museumsinsel




Dort zurück an der frischen Luft machten wir einen kurzen Halt im neuen Schloss und am Marx-Engels Denkmal, bevor es dann runter an die Spree zur Bootsfahrt ging. 
Habt Ihr Lust auf ein wenig Sightseeing vom Wasser aus?
Dann kommt doch einfach mit...




Wir standen ganz vorne in der Warteschlange und bekamen noch einen wunderbaren Platz auf dem Oberdeck




Zuerst ging es am Berliner Dom vorbei, den ich letztes Jahr - hier - noch in Bunt erlebte.
Leider ist die Gruft zur Zeit wegen Bauarbeiten geschlossen, sie ist mit ihren prächtig verzierten Särgen der Kaiserfamilie immer einen Besuch wert







Es war eine entspannende Stunde auf der Spree, 
in der meine Freundin wieder etwas Kraft tanken konnte und wir viel Schönes und teilweise Neues zu sehen bekamen




Was wir sonst noch in der kurzen Zeit in Berlin gemacht haben, zeige ich Euch dann demnächst.
Es war ein schönes Wochenende mit viel Zeit für unsere Freunde, 
darum verlinke ich den Ausflug bei niwibo sucht...




Nun startet gut in die neue sonnige Woche

ganz liebe Montagsgrüße



18 Kommentare:

  1. Solch ein Ausflug in dieser tollen Stadt hätte mir auch gut gefallen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    ich war schon so oft in Berlin. Ich war sogar schon zu Zeiten der Mauer dort und wir haben Bekannte,die wohnen heute noch im Märkischen Viertel und aus den Hochhäusern sah man direkt in die DDR und auf die Grenze. Ich habe da sogar noch Bilder.

    Nach der Wende sind wir sogar durch ein Mauerloch in dort in die frühere DDR geklettert. Das war was ganz Besonderes.
    Viele viele Museen habe ich dort besucht und in der Nationalgalerie Böcklins "Toteninsel" im Original angesehen, das wollte ich sehen, denn die hing bei uns zuhause als Fotografie über dem Klavier.

    Ich habe in Berlin-Moabit das Gefängnis angeschaut, in dem mein Vater während des 3. Reiches inhaftiert war.
    Ansonsten interessiert mich Berlin absolut nicht mehr und ich wundere mich immer wieder, was an dieer Stadt so Besonders ist.
    Aber Jeder so, wie er mag.

    Eine schöne Woche und liebe Grüße Eva
    die Stuttart viel schöner als Berlin findet.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    eine Schifffahrt auf der Spree durch Berlin ist auch etwas, dass ich bei einer nächsten Reise nach Berlin einmal machen möchte.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Hab einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole, wie schön deine Bilder sind und ich freue mich jedes Mal, wenn ich aus Deutschland Reiseberichte sehe. Deutschland ist zwar unser Nachbarland aber außer München und Frankfurt kenne ich nichts.
    Berlin möchte ich unbedingt besuchen und daher freue ich mich über deinen Reisebericht.
    Aber erstmal muss mein Mann wieder gesund werden, danke für deinen lieben Kommentar bei mir am Blog.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole, vor vielen Jahren habe ich auch eine Spreefahrt gemacht. Schön das ihr auf eure Hüftkranke Freundin Rücksicht nehmt. Ich weiß wie schwer es ist wenn man selber spürt das nichts mehr so geht wie früher.
    Bin schon auf deinen Berlin Bericht neugierig.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein toller Ausflug. Sieht nach einem wunderbaren Wochenende aus. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    so eine Spreefahrt haben wir vor vielen Jahren auch unternommen vom Estrel-Hotel aus 4 Stunden lang. Ich fand es klasse, man sah die Stadt mit anderen Augen vom Wasser aus. Ich finde es sowieso spannend, eine Stadt von dieser Seite aus zu sehen und mache es überall, wo es möglich ist.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend liebe Nicole,
    da hätte ich euch zu gerne begleitet... war bestimmt ein tolles Erlebnis sowie eine bereichernde und ausgewöhnliche Perspektive. Ich möchte unbedingt mal wieder nach Berlin, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
    Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    eine Spreefahrt die ist lustig... .
    Berlin ist ja immer einen Besuch wert.
    Schön das ihr die Zeit mit euren Freunden
    verbracht habt. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    hachz - mein Berlin.
    Das war bestimmt ein schönes Wochenende und scheinbar hast du die Zeit zur Erholung richtig genutzt.
    Ich bin gespannt, was du noch so erlebt hast...
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich war bisher leider nur mal ganz kurz auf einen Frühstückbesuch in Berlin, zwar ganz zentral, aber außer der "Wilden Matilde" (Cooles Restaurant! Kennst du das?) habe ich leider nicht viel gesehen. Dagegen war ich schon öfter in Hamburg, da gefällt's mir auch sehr gut. So langsam kann man ja solche Trips endlich wieder ins Auge fassen...
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  12. Was für wundervolle Impressionen, liebe Nicole. Die Sonnenliegen laden geradezu dazu ein, dass man sich hinsetzen möchte. Die Spree.. hachz! Warum ich allerding gerade an eingelegte Gurken denken muss, weiß ich auch nicht ;)) Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    so eine schöne Spreefahrt haben wir auch schon unternommen und ja, Berlin ist immer eine Reise wert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Hej lieve Nicole,
    Jullie hadden een heerlijke boottocht op de Spree. Een mooi alternatief voor een lange wandeling door de stad. Bij de naam Spree moet ik meteen denken aan de Spreewaldkrimi, maar jullie tocht ziet er lieflijk uit. Fijne dag, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    in Berlin war ich schon ewig nicht mehr und so eine herrliche Spreefahrt muss ich unbedingt auch mal machen. Ach, es gibt so viele schöne Eckchen in Deutschland. Und besonders toll, wenn man da liebe Menschen trifft.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Berlin hat wirklich schöne Besonderheiten. Früher war ich regelmäßig dort.
    Und am meisten sieht man, wenn man dort wen kennt, der da wohnt.
    Tolle Bilder sind das geworden .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    ich glaube 1995 oder 1996 waren wir in Berlin. Es war die reinste Baustelle. Da wird sich wohl in den Jahrzehnten noch mehr verändert haben. Damals waren wir in Potsdam, Straußberg und Umgebung. Auf meiner Reisewunschliste steht aber immer noch ein Besuch des Spreewaldes. Seit ich mal einen Reisebericht gesehen habe möchte ich dorthin.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,

    das ist witzig, genau so eine gemütliche Tour auf der Spree habe ich vor einem Monat unternommen. Es ist doch vom Wasser aus viel idyllischer als an Land. Der Geburtstag meiner Tochter wurde in Berlin gefeiert.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.