Mittwoch, 6. Oktober 2021

Mein etwas anderes Jahresprojekt im Oktober


Im Oktober gehört mein Jahresprojekt ausnahmsweise mal nicht zu den 111 sehenswertesten Orten Koblenz, 
welche ich Euch im Rahmen der schönen Aktion von Andrea die letzten Monate hier zeigte.
Denn eigentlich ist die Löhnberger Mühle am Rheinufer gar nicht zu besichtigen




Aber Ende September nahm dieses alte Fabrikgebäude aus dem Jahr 1890 am Lichtkunstfestival Rheinleuchten teil, welches jedes Jahr ausgewählte Burgen, Kirchen und alte Gebäude im oberen Mittelrheintal für ein paar Tage bunt erleuchten lässt und in Szene setzt




Diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen, denn nun gab es endlich einmal die Möglichkeit, 
das alte Fabrikgelände zu erkunden, welches fußläufig von uns entfernt liegt und an dem wir normalerweise nur außen entlang spazieren können.

Also die Kamera geschnappt, Hr. niwibo untergehakt und los ging es erwartungsvoll Richtung Rhein, 
gespannt, was uns erwartet.




Diese alte Türe ist normalerweise grau...




Wir sahen eine spektakuläre Lichtershow in bunten Farben,
welche die Geschichte dieser Mühle erzählt




"Die schlossähnliche Architektur der Mühle lässt nicht vermuten, dass sie noch bis vor kurzem als Lager- und Umschlagplatz für Getreide- und Saatgut genutzt wurde. Das leerstehende Mühlengelände wird mit Licht und Illuminationskunst in eine abwechslungsreiche Traumwelt verwandelt. 

Der Parcours gleicht einer multimedialen Zeitmaschine, in der die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwinden. Die Geister der Zukunft und Vergangenheit tauchen die Mühle in ein völlig neues Licht."


Text aus dem Programmheft




Wir waren jedenfalls begeistert und konnten sogar abends im Bett noch der Musik lauschen...




Und so schaut die Mühle an normalen Tagen aus.

Ich hoffe, die kleine Lichtershow hat Euch genauso gut gefallen wie uns.
Und wie immer könnt Ihr die letzten Monate unter Jahresprojekt in der Sidebar ⇨⇨⇨ anklicken




Nun wünsche ich Euch eine schöne Wochenmitte, 

ganz liebe Mittwochsgrüße



verlinkt bei niwibo sucht...
















22 Kommentare:

  1. Erst Feuerwerk und dann wenn alles vorbei ist.....! Danke fürs mitnehmen. Die Fotos sind wunderschön. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Die sieht ja toll aus. Schon im Hellen, aber so beleuchtet! Wahnsinn!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee der Lichtinstallationen finde ich Klasse. Zeigen sie doch ganz
    neue Perspektiven. Ich mag die Idee auf jeden Fall.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Servus Nicole, toll was man mit Licht alles verschönern kann, alle schaut gleich anders aus. Auch Sonnenlicht licht kann vieles in ein besseres Licht stellen als ein trüber Tag.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicolde, wie schön das du diese Bilder zeigst, denn ich habe es trotz guten Vorsätzen nicht geschafft, mir dieses Spektakel anzuschauen. Merci dafür ; *
    Dir nun einen fantastischen Nachmittag,und liebsten Gruß

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    was für ein fantastisches Schauspiel! Ich finde das Gebäude toll und durch die Lichtillumination wird es ganz besonders in Szene gesetzt. Vielen Dank für die schönen Fotos.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    Lichtinstallationen finde ich total spannend und faszinierend....vor allem zu sehen, wie alte Gebäude oder Industriedenkmäler in Szene gesetzt werden und dadurch so anders wirken.
    Danke für deine tollen Bilder.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    die alte Mühle sieht schon am Tag sehr imposant aus. Aber die Lichtershow ist wirklich sehr beeindruckend. Vor allem deine Bilder... 😁

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Super Nicole,
    ich habe so eine Show mal in Luxor im Tempel gesehen, das war schon grandios. Das gab es damals von vielen Jahren schon und ich denke immer wieder gerne daran zurück.
    Habs fein und ich denke bis Freitag.
    Liebe Grüße Eva, die heute Berge mit dem Fahrrad erklpmmen hat und einige Duschen vom Himmel auch.

    AntwortenLöschen
  10. Super, dass du diese Gelegenheit ergriffen hast. Das war wirklich ein imposantes Spektakel. Das Gelände könnte man glatt als Filmkulisse nutzen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    wenn man das Wort "Mühle" liest, hat man ja zunächst ein anderes, eher romantisches Bild vor dem inneren Auge, und nicht so ein großes Fabrikgebäude...
    Verstehe ich es richtig verstehe, dass ihr zwar auf dem Gelände aber nicht im Gebäude ward?! Na mal gut, vermutlich wäre das (zumal bei Dunkelheit) auch gefährlich gewesen.
    Wie schön, dass das alte Gebäude durch die Illumination so in den Mittelpunkt gerückt wurde! Euer Spaziergang hat sich in jedem Fall gelohnt und ich war sehr gerne dabei.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    ich liebe diese Lichtershows. In Bielefeld gab es das auch und ich hoffe, nach C. Das es das dann wieder gibt.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole, das sieht ja super. Und wie schön Du die Lichter mit der Kamera einfangen konntest. Ich mag solche Lichtshows auch total gerne. Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Interesant mod de a remarca cladiri impozante...pline de istorie si nu numai!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    die Lichtshow ist wirklich beeindruckend und hätte ich mir sicher auch nicht entgehen lassen, zumal wenn man dann auch noch auf ein, ansonsten gesperrtes, Gelände darf. Ich bewundere auch immer, wie früher Fabrikgebäude gebaut wurden, teilweise erinnern sie wirklich eher an Schlösser. Danke fürs Zeigen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, das war bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Solche Lichtershows sind wirklich immer genial. Ich hab sowas mal in Berlin gesehen.
    Spper, dass du das ganz in der Nähe erleben konntest.
    Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Nicole,
    schon lange habe ich hier keinen Kommentar mehr hinterlassen. Du kennst die Gründe dafür. :-)
    Diese Lichtershow beeindruckt mich sehr. Die Fotos sind wunderschön von Dir gemacht. Wenn man die Mühle am Tag sieht, kann man nicht glauben, dass Licht sooooo viel Veränderung schafft. Wirklich beeindruckend.
    Ich war leider noch nie auf einer Lichtershow, würde aber jetzt auch mal gerne eine sehen. :-)
    Viele liebe Grüße an Dich
    ANi

    AntwortenLöschen
  18. Das ist toll liebe Nicole und ich glaube ich kann mich erinnern dieses Gebäude vom Schiff aus gesehen zu haben ?! Solche Lichtershows mag ich auch total gerne. Wir haben hier in Darmstadt auch einmal eine blaue Nacht erleben dürfen das hat uns auch total gut gefallen aber durch Corona gab es ja dann gar nichts mehr....

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Wow, dat is prachtig. Ik heb zoiets nog nooit eerder gezien. Het gebouw is er zeer geschikt voor. Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  20. Das sieht ja gigantisch aus. Wie ein Gemälde! Wie schön, dass Du uns mit diesen tollen Aufnahmen daran teilhaben lässt. Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  21. liebe nicole,Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
    was für eine spektakuläre Lichtershow! die aufnahmen sind wirklich klasse. Ein tolles Projekt!

    AntwortenLöschen
  22. wow
    das sieht ja fantastisch aus
    richtig märchenhaft
    hier bei uns gab es auch etwas ..aber ich vergesse immer die termine ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.