Donnerstag, 28. April 2022

Monatscollage April und noch Dieses & Jenes

*Buch-Werbung

Letzter Donnerstag im April - Zeit für Birgitts Monatscollage
und den Rückblick über (m)einen ruhigen April 




Im April 

- freute ich mich sehr über den bunten Willkommensstrauß zu Hause 

- bewunderte ich in Bonn die Kirschblüte

- entstanden kleine Osteranhänger

- überraschten mich wunderbare Blumen vom Niederrhein

- feierten wir ein sonniges und gemütliches Osterfest

- entstanden blumige Frühlingsgrüße

- zog ein Kirschbäumchen zu uns in den Garten 

- bastelte ich kleine Geburtstagsgeschenke


Wie jeden Monat könnt Ihr die passenden Posts zu den Bildern rechts in der Sidebar anklicken →→→



Im April bekam ich auch viele schöne Ostergrüße.
Diesen von der lieben Manu hätte ich fast unterschlagen 💛 
Das schöne Osternest und die bunten Eier waren schnell Geschichte, lecker, Danke Dir!!!


Da ich die ersten beiden Wochen des Monats relativ geh-eingeschränkt war, hatte ich viel Zeit zum Lesen. 
Unter den Büchern war auch dieser 2. Band der Mandelli-Saga, 
welcher mir vom *Heyne-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank!




1978. Als Rosalba beschließt, in die Schweiz auszuwandern, bricht sie ihrer Mutter Aurora das Herz. Doch die Neunzehnjährige seht sich nach Freiheit und Fortschritt, während in Italien die Arbeitslosigkeit regiert und das Bauunternehmen der Familie um jeden Auftrag kämpfen muss. Sie lässt sich zur Maurerin ausbilden. Nur wenige Jahre später übernimmt Rosalba das Bauunternehmen eines Cousins in den Schweizer Alpen - und lernt Remo kennen, einen Architekten, der ihre Träume versteht und ihrer Sehnsucht ein Zuhause gibt. Doch Rosalba stößt auf ungeahnten Widerstand. Eine Frau an der Spitze eines Bauunternehmens traut man nicht, ihre Firma wird boykottiert. Schon bald steht das Familienunternehmen kurz vor dem Ruin. Und Rosalba erwartet Zwillinge...


Das Bauwerk der Sehnsucht ist der zweite Band der Mandelli-Saga von Ladina Bordoli, 
welche 1984 in der Schweiz geboren wurde. Sie arbeitet im elterlichen Bauunternehmen und lebt im Prättigau, einem kleinen Tal in den Schweizer Alpen und frönt dort ihrer Leidenschaft, dem Schreiben. 

Band 1 habe ich nicht gelesen, was aber nicht unbedingt notwendig ist, 
denn die wichtigen Ereignisse des 1. Bandes werden in diesem Teil hinlänglich erläutert. 

Rosalbas Mutter Aurora kämpft im vom Arbeitslosigkeit gebeutelten Italien der 70er Jahre um jeden Auftrag für ihr Bauunternehmen. Also beschliesst Rosalba, die in Italien keine Zukunft für sich sieht, 
ihr Glück in der Schweiz zu machen, und übernimmt dort die Firma ihres verstorbenen Cousins Antonio.
Hier stößt sie allerdings auf großen Widerstand, denn vor über 40 Jahren war eine Frau an der Spitze eines Bauunternehmens, dazu noch eine Ausländerin, eine Seltenheit. Doch Rosalba ist dickköpfig und selbstbewusst und geht ihren Weg. Zur Seite steht ihr Remo, ein Architekt, der sie und ihre Träume versteht. 

Im Buch wird auch immer wieder die Schönheit der Schweizer Alpen beschrieben. 
Sehr gefühlvoll und bildhaft beschreibt die Autorin ihre idyllische Heimat, 
was ein schönes Gefühl beim Lesen hervorruft 




Und mit einem Bild des im Moment wunderbar blühenden und duftenden Tinkerbelle Zwergflieders sage ich 
"Tschüss April". Du warst für mich ein angenehmer Monat, ruhig, bunt und schön.
(Wenn man die Nachrichten aus dem Osten außen vor lässt)




Euch wünsche ich noch schöne letzte Aprilstunden

Ganz liebe Donnerstagsgrüße







21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    ich bin auf dem Sprung und muß nun so kommentieren, es geht anders nicht. Keine Ahnung, Googel hat das umgestellt.
    Doch da gab es ja auch einige schöne Augenblicke und Höhepunkte, nun geht es auch mit dem Fuß aufwärts.
    Dir einen wunderschönen Tag und ich denke doch, bis morgen.
    Ich bin auf dem Sprung
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. So eine schöne Collage, liebe Nicole. Und Euer Zwergflieder ist ja Traum, er ist so schön gewachsen und die Blüten sind zum Verlieben. Der Duft muss himmlisch sein.

    Einen sonnigen Donnerstag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Diese Blütenpracht der Obstbäume ist einfach umwerfend. Auch wenn der Kirschbaum recht klein ist noch:) Eine hübsche Collage hast du zusammengestellt. In deine kleinen Blütenstempel habe ich mich irgendwie verliebt;0) Einen schönen Tag... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole
    Trotz Geheinschränkung konntest du im April sehr viel erleben. Die Alpen sind wirklich wunderschön, gerade heute Morgen scheint die Sonne wunderschön auf die verschneiten Berggipfel.
    Die Blumensträusse sind ein Traum, sie dufteten bestimmt wunderbar.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    ein bunter Frühlingsrückblick gab es bei dir zu sehen. Besonders gefallen mir die Blüten der Kirschbäume!
    Und deine Buchvorstellung hat mir auch gefallen. Das ist genau die Lektüre, die ich liebe.
    Jetzt wünsche ich dir noch sonnige letzte Tage im April. Mach es dir schön.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das sieht nicht nur nach einem schönen April aus, sondern hört sich
    auch super an. 😊 Die OP war sicherlich nicht leicht aber Zeit zum lesen ist auch was schönes.
    Euer Zwergflieder blüht wirklich wahnsinnig schön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner ruhiger Aprilrückblick, liebe Nicole. Ich mag die hübschen Farben der Tinkerbelles so gerne! Hast Du ihn Topf? Alles Liebe, Nicole (die sich darüber freut, dass Dir die Blümchen gefallen haben und die sich fragt, wie es Dir jetzt wohl geht!)

    AntwortenLöschen
  8. Ganz zauberhaft, deine Aufnahme mit dem Lensball!
    Ich habe mich sehr über dein Päckchen gefreut! Die wundersame Blüte ziert nun die abgeschmückten Zweige vom Osterstrauß. Vielen, lieben Dank! ( Das wäre doch nicht nötig gewesen, pflege ich da ja immer zu sagen. Aber es tut schon gut…)
    Nun wünsche ich dir, dass du, wenn schon nicht tanzend, dafür aber liegend in deinem Zaubergärtchen in den Mai kommst und alles sprießt und sprosst zu deiner Freude. Der Zwergflieder ist ja schon ein toller Hingucker!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    bald kannst du ja wieder richtig rumspringen. Der Fliederbaum blüht schön und vielleicht könnt ihr bald Kirschen ernten.
    Einen schönen Tag noch.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  10. Aprilie = ❤️❤️❤️,liebe Nicole!
    Imbratisari

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole
    Danke für die schöne Collage und Bilder vom April.
    Der schöne Monat neigt sich dem Ende zu, der Mai steht vor der Tür. Ich wünsch dir alles gute und Starte gut in den neuen Monat. Herzlich liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    das gibt nun hier mal ein Test, ob ich überhaupt kommentieren kann, denn bei den anderen sehe ich meinen Kommentar nicht und bei Dir weiß ich, dass er normalerweise gleich kommt.
    Eine rundum schöne Collage in Rosa und Natur, gefällt mir richtig gut.
    Oh ja diese schönen bunten Eier, die bleiben hier auch nicht lange liegen, aber Deine Eier sind auch nicht mehr da. ;-)
    Ein schönes Buch hast Du uns vorgestellt, es gibt einfach viel zu viel schöne Bücher und ich muss mich unbedingt mal an meinen Stapel machen, denn durch die Neuzugänge wird er nicht wesentlich kleiner. Seufz!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Eine frühlingshafte Collage mit allem was Freude macht, liebe Nicole... den Zwergflieder finde ich ja wundervoll und könnte mich glatt drin verlieben. Duftet er auch so klasse wie die großen Verwandten?
    Dein Buch klingt interessant, doch lese ich ja lieber Krimis, denn solange die Spannung hochgehalten wird, nehm ich mir wenigstens die Zeit zum Lesen.
    Lieben Gruß und hab noch schöne Apriltage, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Trotz der gesundheitlichen Einschränkung konntest du die Ostertage wunderbar genießen. Wunderbar, dass sich dieser feine Flieder im Topf halten lässt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    ganz lieben Dank für das schöne Frühlingskärtchen und die leckere Schoki. Dein Flieder und das Kirschbäumchen schauen wunderschön aus und scheinen sich wohl in Deinem neuen Garten zu fühlen. Hier blüht der Flieder inzwischen auch nur ist er schon baumgroß und man muss immer nach oben schauen, um die Blüten zu sehen.

    Liebe Grüße und einen tollen Mai wünscht Dir
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine wunderschöne Aprilcollage, liebe Nicole,
    ja der April war herrlich farbenfroh und sonnig und das zeigen deine Bilder an :-)
    Und das Buch ist bestimmt sehr interessant und kommt gleich mal auf meine Liste!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    das sind so schöne Bilder, eine sehr schöne Collage.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  18. ...eine schöne Collage, liebe Nicole,
    kannst du da von deinem April zeigen...und dass du geheingeschränkt warst, hast du gut genutzt und schöne Bücher gelesen...bist ja aber auch schnell wieder unterwegs...

    wünsche dir einen guten Start in den Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    der April war scheinbar bei uns allen ein etwas ruhigerer Monat. Auch wenn bei dir die Gründe in der eingeschränkten Mobilität gelegen haben...
    Mal abwarten, ob uns der Mai zu neuem Leben erweckt. In der Natur geht es jedenfalls so richtig los. Dein kleiner Flieder ist so hübsch und ich hoffe, am Dienstag auf dem Markt einen Fliederstrauß für die Vase ergattern zu können!
    Danke, dass du daran erinnerst, den Lensball Mal wieder herauszuholen. Er gehört ja dem Liebsten und obwohl ich gern damit experimentiere, vergesse ich ihn immer wieder.
    Dir einen guten Start in den Mai.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.