Montag, 9. Mai 2022

Mein friedliches Jahresprojekt im Mai


"Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts"

Willy Brandt




Wenn man eine Umfrage starten würde, was die (meisten) Menschen sich zur Zeit wünschen, 
wäre Platz 1 der Ergebnisse wohl der Frieden.

Also lasst uns weiter zarte Schirmchen in die Luft pusten und feste daran glauben. 
Vielleicht wird es ja wahr...




Am 1. Mai waren wir im Rahmen des Jahresprojekts von Andrea
in dem ich Glücksorte am Mittelrhein besuche, im Remagener Friedensmuseum. 
Das Museum befindet sich in einem der beiden Brückenköpfe der im 2. Weltkrieg zerstörten und nicht wieder aufgebauten Eisenbahnbrücke von Remagen, der Ludendorff-Brücke.

Die Brücke wurde im 1. Weltkrieg erbaut und von den US-Streitkräften Anfang März 1945 erobert. 
Am 17. März 45 stürzte sie jedoch aufgrund einer misslungen Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht ein


alte Fotografie der Brücke im Museum





Heute stehen nur noch die beiden Brückentürme auf beiden Rheinseiten in Erpel und Remagen sowie Teile der Zufahrtsrampe, welche alle unter Denkmalschutz stehen




Um noch mal auf das Wünschen zurückzukommen...
Im Museum befinden sich an drei Wänden kleine Tafeln mit sämtlichen Kriegen seit Ende des  2. Weltkrieges.
Um diese alle beenden zu wollen, müssen wohl sämtliche Menschen der Erde auf einmal pusten und sich den Frieden wünschen, ansonsten wird das zweifellos eine unlösbare Aufgabe bleiben







Ein kleiner Glücksort in Remagen ist auch das Caracciola-Denkmal.
Rudolf Caracciola, geboren 1901 in Remagen, war wohl der erfolgreichste Rennfahrer Deutschlands, 
lange vor Schumacher & Co. 
Zu seinem 100. Geburtstag wurde dieses Denkmal von seinem Sponsor unweit des Rheins aufgestellt




Ich hoffe, der kleine Rundgang durch Remagen hat Euch gefallen.
Mal schauen, an welchem Glücksort wir im nächsten Monat landen werden...

Euch einen guten und friedlichen Wochenstart, 

ganz liebe Montagsgrüße






21 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    danke fürs Mitnehmen, Erzählen und die schönen Fotos! Ich puste auf jeden Fall mit . . . Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Willi Brandt hatte vollkommen Recht. Und mich erstaunt, erzürnt und macht unfassbar traurig, daß der ach so weit entwickelte Mensch es offenbar bald auf den Mars schafft, aber noch immer nicht Frieden auf dem eigenen Planeten zu halten. :-( Die Erinnerung muß als Mahnmal unbedingt erhalten werden.
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    Ma bucur de aceasta calatorie, prezentata atat de frumos. Mai ales ca tema este de stricta necesitate!
    Apoi, este un loc unde nu cred ca voi ajunge dar ma multumesc cu "insotirea" ta chiar si pe aceasta cale.
    O saptamana buna,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Dazu fällt mir das hier wieder ein: "Bedenkt man, das Homo Sapiens 'vernünftiger Mensch' bedeutet, kann man nur zu der Überzeugung kommen, dass es sich um einen Etikettenschwindel epischen Ausmaßes handelt." LG Gundi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, danke dir für diesen historischen Spaziergang und deine Eindrücke dazu. Und zur Pusteblume...da lass ich auch so viele Hoffnungsschirmchen wie irgend möglich durch die Luft schweben.
    Hab einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    ich puste auch ganz kräftig mit.
    Was mich sehr nachdenklich macht sind diese kleinen Schilder, ich hätte nicht mit so einer Anzahl gerechnet, der Mensch verdrängt leider viel.
    Danke für den Ausflug.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole

    Bei euch sehe ich vieles was es hier bei uns nicht zu sehen gibt, ausser die Pusteblumen, die sind auch bei uns. Danke fürs mitnehmen in Deine Gegend. Bei uns ist ab heute Heuwetter. Ich wünsch dir eine tolle schöne Woche. Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
  8. Ich puste ja auch Nicole, jedoch solange sich hier zwei Staaten nicht einig sind, wird es wohl keinen Frieden geben.
    Solange Náchbarn sich streiten und das ist manchmal ganz ordentlich, habe ich selbst damit zu tun gehabt,
    wird es wohl keinen Frieden geben.
    Nachbarschaftskrieg und das gibt es immer wieder. Da bin ich froh, dass ich hier die Ruhe habe. Aber irgendwo in der Welt ist immer Krieg. Was meinst du, warum es Rechsanwäte in privatem Baurecht gibt??? Da ist Geld damit verdient.
    Die Menschen lernen nichts dazu ist eine Aussage, die immer wieder kommt, aber ob man das so sagen kann, wenn der Nachbar vor deiner Haustür ein schweres Geschütz aufstellt?
    Nun denn, warten wir ab. Herzlichen Dank für den Ausflug in deiner Heimat.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ein toller Ausflug mit tollen Glücksorten. 😊 Da werde ich gleich mal ne
    Runde wünschen gehen und Schirmchen pusten. Leider sind wir Menschen
    oft unzufrieden oder gönnen jemand anderm etwas nicht.... . Das wird sich wohl
    nie ändern.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    sehr schöne Eindrücke von deinem Ausflug und tolle Bilder hast du wieder geschossen.
    Ich puste kräftig mit, obwohl es hier nicht so viele Pusteblumen gibt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Hach, liebe Nicole, wenn pusten helfen würde...das wäre schön:) Danke für diesen lehrreichen Rundgang. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Lass uns gemeinsam pusten, liebe Nicole, und glauben und hoffen! Der Rundgang durch Remagen hat mich an meine Kindheit erinnert. Wie oft war ich dort? Gemeinsam mit meiner Oma? Ach.. ich weiß es nicht! Meine Oma und mein Opa stammen aus der Gegend - aber das habe ich schon einmal erzählt, oder?! Danke für's Mitnehmen und einen ganz lieben Gruß! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Wenn pusten alle Probleme auflösen und verschwinden lässt . Bin ich sofort dabei.
    Wirklich schöne Bilder hast Du gemacht. Gefallen mir ausgesprochen gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    schlimm, jetzt muss schon wieder eine neue Tafel im Museum aufgehängt werden - mit offenem Ende. Lasst uns alle kräftig pusten, und hoffen, dass das Enddatum ganz nahe liegt.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

  16. ElsaRblog10. Mai 2022 um 18:44
    Hallo, was für schöne Fotos. Ich liebe Ihre Fotos. In meinem Privatleben hatte ich viel zu tun, aber jetzt ist alles ruhiger, ich kann zu meinen Lieblingsseiten zurückkehren. Wie deiner natürlich ☻ Habt eine gute Woche. Bis zum nächsten Mal Elsa

    AntwortenLöschen
  17. Huhu Nicole,
    in unserer Kindheit hat ein lieber Mensch für uns unseren Schmerz einfach weggepustet - wenn das doch jetzt so einfach wäre. Dank Dir für das Mitnehmen ins Museum und die tollen Foto´s.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, auch hier wird kräftig mitgepustet!! Wer hätte gedacht, dass es so weit kommt. Wahre Wort von Willy Brandt, leider hören nicht alle darauf. Remagen kenn ich nur vom Vorbeifahren, aber so wie es aussieht lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Danke für die Mitnahme zu deinem Glücksort und die schönen Bilder.
    Ich geh dann jetzt mal feste pusten und wünsche dir einen schönen sonnigen Tag!
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole, ich liebe deine Motive und lasse außerdem jeden Abend ein Stoßgebet für den Frieden los. Hoffen wir!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. ein schöner Ausflug an einen geschichtsträchtigen Ort .. ja eher ein "Unglücksort " ;)
    leider lernen die Menschen nicht viel aus der Geschichte
    es ist schon bedrückend zu sehen wie viele Kriege es gibt und gab
    wenn pusten hilft bin ich gerne dabei ..
    Löwenzahn gibt es genug..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Das war ein interessanter Ausflug, an einen Ort an dem Geschichte greifbar wird. Dein Jahresprojekt ist so vielseitig! Ja, Frieden wünschen sich bestimmt die meisten gerade am intensivsten. Ich hoffe inständig, dass die Ukrainer wieder ihr komplettes Heimatland zurückbekommen. Aber vermutlich stehen noch ein paar andere Ziele auf der Liste des Aggressors...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.