Mittwoch, 15. Juni 2022

Auf in die Lüfte - wir fliegen Zeppelin


Habt Ihr etwas Zeit mitgebracht?
Denn heute möchte ich Euch mit in die Luft nehmen - auf einen Zeppelinflug
Kommt doch mit, 12 Leute passen in die kleine Gondel.
Immer einer nach dem anderen, nicht drängeln, jeder kommt mal dran...




Schon als Kind fand ich es faszinierend, wenn solch ein länglicher Ballon durch die Luft schwebte. 
Und ja, entgegen der allgemeinen Meinung fährt der Zeppelin nicht wie ein Heißluftballon, 
sondern ein Zeppelin fliegt. Ich wurde von der Stewardess an Bord eines Besseren belehrt, 
denn auch ich war der Meinung, wir machen eine Fahrt... nun gut!




Da steigen wir jetzt gleich ein, die Pilotin checkt schon mal die Instrumente.
Ich habe den Platz hinter ihr ergattert, prima, so kann ich ihr ein wenig zuschauen.
Und durch die großen Panoramafenster ist die Sicht nach draußen einfach perfekt

 


Beruhigend zu wissen, dass bei einer Landung auf dem Rhein Schwimmwesten vorhanden sind. 
Was aber passiert, wenn wir über der Kölner Innenstadt notlanden müssen???
Ach was, daran denken wir die nächste Stunde gar nicht, sondern genießen einfach den Flug




Wir starten auf dem Flugplatz in Bonn-Hangelar, ein kurzer Blick zurück auf Bonn und das Siebengebirge und schon geht es ab Richtung Köln. 
Wir haben uns für die Tour über Köln entschieden.
Denn wann kann man den Kölner Dom denn mal von oben betrachten?
Außer natürlich vom Flugzeug, aber das geht immer so schnell.
Im Zeppelin schweben wir ja ganz gemütlich an ihm vorbei







Nun sind wir bereits über Köln.
Der markante runde Turm mit der gläsernen Haube in der Mitte ist ein ehemaliger, denkmalgeschützter Wasserturm. Dort befindet sich seit 1990 ein Luxushotel. 
Vor 15 Jahren kam ich mal in den Genuss einer Übernachtung und denke bis heute gerne dran zurück




Hier unten die drei Kranhäuser im Rheinauhafen,
in denen auch Lukas Podolski eine Wohnung besitzt




Und nun kommt das Highlight... der Dom.
Direkt daneben links seht Ihr einen orangen Baukran, dort wird das alte Dom-Hotel komplett saniert. 
Und dahinter halb versteckt, in dem weißen Haus, habe ich die ersten Wochen meines Lebens verbracht, 
bis meine Eltern mit mir ins "Belgische Viertel" ein paar Straßenzüge weiter zogen.




Das bunte Herkules-Hochhaus feiert dieses Jahr schon seinen 50. Geburtstag und begleitet mich ebenfalls seit meiner Kindheit




Der 226 m hohe Colonius ist auch schon gute 40 Jahre alt, leider ist er seit ein paar Jahren für die Öffentlichkeit geschlossen.
Hier kann man auch gut die Flughöhe des Zeppelins erkennen, wir fliegen ca. 300 m hoch




Die Lanxess Arena, liebevoll das Henkelmännchen genannt, ist das Zuhause der Kölner Haie
Hier feuern meine Männer regelmäßig ihren Eishockey-Club an




Und nun geht es wieder Richtung Bonn und damit ist der Flug auch schon wieder zu Ende




Es war toll und unvergesslich, ein einmaliges Erlebnis. 
Im Video könnt Ihr hören, wie laut so ein Zeppelin doch ist




Ich hoffe, der Rundflug hat Euch gefallen. Ja, schon wieder Köln,
aber das war erstmal der letzte Post über diese tolle Stadt. 

Demnächst nehme ich Euch mit nach Essen, da steht noch Tag 2 unseres Wochenende im Ruhrgebiet an...

Und nun Hände hoch, wer hat denn auch ein langes Wochenende?
Das Wetter soll herrlich werden, ich freue mich schon auf vier freie Tage

Ganz liebe Mittwochsgrüße





21 Kommentare:

  1. Super Nicole,
    Köln von oben, einfach klasse. Gefällt mir und da kann ich mich doch auf meine Ballonfahrt freuen, die hier noch rumliegt.
    Ich hatte mal be Jürgen Schweizer einen Fallschirmsprung gebucht, den habe ich habe ich aber in eine Ballonfahrt umgebuch. Bislang haben wir noch keinen Termin gefunden. Die starten alle irgendwo, hinter den7 Bergen. :-))
    Aber irgendwann wird das auch mal wahr.
    Habe einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihiiii, liebe Nicole, ich habe immer ein langes Wochenende, ich habe immer Wochenende. Deshalb bleibe ich meist am Wochenende zuhause, denn da ist Hinz und Kunz unterwegs.
      Das mache ich dann meist unter der Woche.
      Aber, wenn man 46 Jahre gearbeitet hat, darf man seinen Ruhestand auch genießen. Da bin ich froh und dankbar, dass ich keine weiteren Verpflichtungen mehr habe und machen kann, was ich will.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    was für ein toller Flug. Danke dir sehr fürs Mitnehmen. Es war ein Erlebnis!!
    Und leider kann ich nicht die Hände heben. Ich muss am Freitag arbeiten, aber den Feiertag morgen werde ich in vollen Zügen genießen.
    Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    endlich ist der Zeppelin Post da. Wir haben hier keinen Feiertag leider. Danke fürs mitnehmen auf diesen Rundflug über Köln. Großartig!!!! Könnte mir so einen Flug über Hamburg auch gut vorstellen. Was war das so für ein Gefühl beim fliegen? Ein schwebendes Gefühl? Hach, ich bin begeistert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Hui, liebe Nicole, die Welt von Köln mal von oben zu sehen, stelle ich mir absolut fantastisch vor!!!
    So tolle Bilder!
    Ja, auch hier haben wir ein laaanges Wochenende!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wow så spännande och underbara bilder från din flygresa högt däruppe! Jag är tyvärr så höjdrädd så jag skulle nog inte våga åka med en zeppelinare :) Tack för att du tog oss med på den här turen högt upp i luften...
    Sommarkram från Titti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ich komme mir richtig entschleunigt vor. Vielen Dank auch
    für den Köln Ausflug von oben. 😊 Eine tolle Idee und so konntet
    ihr viel sehen und erkennen. Hier gibt es ein normales Wochenende, ich gönne aber
    jedem das lange freie Wochenende. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wunderschöne Bilder, liebe Nicole.
    Und damit wurden ganz tolle Erinnerungen an letztes Jahr wach. Da flogen wir mit dem Zeppelin über den Bodensee.
    Das ist schon ein besonderes Erlebnis.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole, wunderschöne Aussicht auf Köln. Aber trotz allem nichts für mich Zeppelin oder Ballon fahren geht gar nicht. Niemals. Schön das es dir so gut gefallen hat und ihr nicht notlanden musstet.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    tolle Bilder von "Köln von oben" hast Du uns gezeigt und richtig spannend, wie es so ausschaut. Total überrascht bin ich von den Kranhäusern, dass dahinter ein kleiner Hafen ist uns sie fast wie eine Insel daherkommen. Im Fernsehen sieht man sie immer nur von der Rheinseite aus. Hier könnte ich über den Bodensee mit dem Zeppelin von FN aus schweben aber das überlasse ich gerne anderen. Ist mir einfach 298 m zu hoch wenn der 300 m schafft.

    Liebe Grüße, ich muss leider am Freitag noch arbeiten.

    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Da ist er endlich, der erwartete Post! Am schönsten ist ja das Foto mit dem oberen Ende des Colonius, bei aller Dom-Liebe! Interessant, dass du als Kind so mittendrin gewohnt hast und das Haus gut kennst!
    Interessant auch, dass es von Hangelar los geht. Ich sollte wohl auch mal endlich meinen Ballon- Gutschein einlösen…
    Langes Wochenende? Welche Frage bei Rentnern! Aber besonders wird es schon, denn morgen feiern wir unsere runden Geburtstage nach, wenn auch in viel kleinerem Kreis als sonst üblich gewesen wäre. Aber wir sind froh, dass wir es noch können.
    Hab eine schöne Zeit!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. so schön kommentiert mit fotos * Köln ist somit nicht mehr fremd * ich war richtig dabei beim lesen !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das war eine tolle Luftfahrt und die Bilder sind wunderschön geworden!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen,
    Köln von oben, das ist mal eine andere schöne Seite die du zeigst.
    Schade ist es wirklich dass der Colonius nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist, das war toll im Café zu sitzen und immer einen anderen Blick zuhaben, da diese Kanzel sich ja langsam drehte.
    Schöne Tage wünsche ich
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    die Fahrt mit dem Zeppelin war bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Beeindruckende Bilder hast du gemacht, vielen Dank, dass du sie uns hier zeigst. So lernt man Köln aus einer ganz anderen Perspektive kennen.
    Ja, wir haben hier ein verlängertes Wochenende und gleich wird ein Geburtstag gefeiert.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich, dein Flug und die tollen Impressionen, liebe Nicole...das würde ich auch unternehmen und einer Ballonfahrt vorziehen. Wie interessant, dass hinter den Kranhäusern noch ein Yachthafen liegt, ist mir gar nicht bewusst...wir sind nur "durch die Häuserreihe" gelaufen und haben das nicht entdeckt. Köln ist so eine tolle Stadt, wie wir feststellen konnten, und da nehme ich gerne noch einen Post darüber. ;-)
    Hab einen feinen Abend und ein schönes Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Zeppelin fliegen, wow, wie cool ist das den ? Bestimmt ein richtig tolles Erlebnis. Und Köln von oben hat auch was. Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. WOW das ist ja irre ... ein Zeppelinflug, was für ein schönes Erlebnis, liebe Nicole.

    Deine Bilder von Köln sind wunderbar, diese Perspektive ist doch eine ganz Besondere.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein Erlebnis. So ein Zeppelinflug wäre auch etwas für mich. Die Aussicht von oben ist ja gigantisch. Tolle Bilder hast Du gemacht. So bekomme ich noch mehr Lust, auch mal so einen Flug zu buchen. Ich werde mich mal erkundigen, ob es so etwas auch in unserer Region gibt.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  19. Hach, ich dachte schon, du bist am Bodensee und wusste garnicht, dass man in Köln auch Zeppelin fliegen kann. Glaube ich gerne, dass das ein tolle Erlebnis war. LG Starky

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,

    wow, ich bin begeistert. Zeppelin, als Kind hab ich immer meinen Hals in den Himmel verreckt. Weil ich so begeistert war, wenn ich einen am Himmel gesehen hatte. In den letzten Jahren oder Jahrzehnten habe ich leider keinen mehr sehen. Ab und an mal ein Ballon, da war es aber schon. Deine für deinen tollen Bilder.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.