Sonntag, 26. Juni 2022

Mein Jahresprojekt im Juni - Insel Niederwerth


Kurz vor Schluss gibt es heute noch das Jahresprojekt für Juni, 
welches Andrea jeden Monat für uns sammelt.
Auch heute zeige ich Euch einen Glücksort am Mittelrhein. 
Wir besuchen die Insel Niederwerth, die einzige mit einer Gemeinde bewohnte Rheininsel in Deutschland




Niederwerth ist durch eine Brücke seit 1958 mit dem Festland verbunden. 
Trotzdem hat noch so mancher Bewohner seinen eigenen kleinen Kahn im Rhein verankert.
Die Insel liegt rheinabwärts kurz hinter Koblenz und ist bekannt für ihr mildes und sonniges Klima. 
Spargel und Obst gedeihen hier besonders gut und werden in den umliegenden Städten gerne gekauft




Viel zu entdecken gibt es auf der idyllisch gelegenen kleinen Insel nicht. 
Es gibt einen Kindergarten, eine Grundschule, eine hübsche Kirche mit kleinem Friedhof und einige Sportvereine und mehrere Grillplätze, die beliebtes Ziel für Schul-Abschlussfeiern vor den Sommerferien sind. 
Auch wir haben schon mit einem der Söhne und seiner Klasse hier gegrillt und gefeiert (lange ist es her)




Für eine kleine Fahrradtour ist die Insel als Ziel gerade richtig, liegt sie doch nur 10 km entfernt.
Auf der Insel selbst kann man herrlich die Straßen und Feldwege abfahren, 
irgendwann kommt man immer wieder am Anfangspunkt an, verfahren geht hier einfach nicht




Und da es auf Niederwerth nicht all zu viele Fotomotive gibt, habe ich heute jede Menge Natur dabei







So ein buntes Feld, von denen es hier reichlich gibt, ist doch immer wieder schön - Sommer pur







Mit einem Blick auf einen Fischreiher, der sich hier wohl zu fühlen scheint,
sagen wir der kleinen Insel Tschüss und fahren wieder zurück nach Hause, 
immer am schönen Rheinsteigufer mit Blick auf Koblenz entlang


 


Euch wünsche ich einen wunderbaren Glückstag,

ganz liebe Sonntagsgrüße




18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    die Natur ist doch sehr schön und nun weiß ich dank dir das die Insel Niederwerth heißt. Jedesmal wenn ich mit Zug vorbeifahre frage ich mich wie der Ort heißt.
    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Die Idylle hast Du so toll eingefangen, als wäre man selber auf der Insel gewesen. Die Fotos sind eine reine Wohltat. Die Natur ist dort wirklich wunderschön. Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen tollen Sonntag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schönes Ziel für eine Radtour.
    Ich mag es gerne, einfach nur so durch die Natur zu radeln. Das entspannt unheimlich.
    Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag. Macht es euch fein.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole
    Die Insel sieht sehr idyllisch aus. Ich kenne sie nur vom Vorbeifahren auf einem Schiff. Deine Bilder mit den Mohnblumen sind super gelungen. Die Mohnkapseln gefallen mir sehr.
    Hab einen angenehmen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hätte ich aber doch gerne etwas mehr vom Ort gesehen, denn ich kenne die Insel nur vom Vorbeischippern mit der KD.Ist aber alles wohl nicht so idyllisch, wie ich es mir vorstelle. Auf Nonnenwerth auch nicht, da tobt gerade ein Kleinkrieg in Bezug auf die Schule, die ein Investor gekauft hat.Dennoch haben die Rheininseln für mich was Besonderes.
    Hab einen Schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine herrlich sommerliche Kulisse! Ich bin ja immer ein Fan von Wasser und Inseln, wen wundert es. ("Kurz vor Schluss" bist du bei der Linksammlung übrigens nicht. Momentan sammele ich noch die Mai-Beiträge. Die Juni-Projekte werden erst am 1.7. gezeigt).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    eine schöne Radtour habt ihr unternommen. Ich finde es gar nicht schlimm, dass es auf der Insel keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten gibt. Dafür tritt die Natur, die du mit deinen Fotos herrlich eingefangen hast, in den Vordergrund.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    schön schaut es auf der kleinen Insel aus und dort eine Radtour zu unternehmen ist bestimmt sehr erholsam. Hier ist nach den Gewittern mit viel Regen wieder der Sommer zurück und mir ist schon wieder viel zu heiß. Meine Wohlfühltemperatur liegt so bei 20 Grad.

    Liebe Grüße und lass es Dir gut gehen.
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ich mag deine Naturbilder. 😊 Euer Ausflug hört sich total schön an.
    Ein Verfahren geht nicht und lädt direkt zum träumen und verweilen ein.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Servus Nicole,
    deine Fotos sind wunderschön und es war sicher etwas Besonderes, die Insel weit weg von Hektik und Lärm mit dem Rad zu erkunden. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    das war sicher eine schöne Radtour durch die Natur...zum Runterkommen und Entspannen und mit interessanten Eindrücken von der kleinen Insel.
    Lieben Gruß und einen entspannten Sonntagabend, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    na das ist doch prima, eine kleine Tour zu unternehmen.
    Superschön gelegen und es gibt was zum gucken. Ich war heute auch unterwegs, auch nicht so weit, dafür habe ich die Zeit mit den Schmetterlingen und Taubenschwänzchen verbracht. Es ist toll, was es hier zu sehen gab.
    Ich habe mich gerade kundig gemacht, wo das denn ist.
    Die Natur hat immer weider Überraschungen.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Konnte nicht früher kommentieren, aber jetzt reicht es auch noch. Ich gieße jetzt die Balkonblumen und setze mich dann noch mit dem Freund auf den Balkon.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Ach guck Mal, wieder was dazu gelernt. Von dieser Insel hab ich noch nie was gehört. Sieht aber idyllisch aus. Tolle Naturbilder hast du uns mitgebracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Natur geht doch immer, liebe Nicole, und deine Fotos sind wunderschön! Du machst mich neugierig auf diese Insel. Ist schon mal gespeichert. Zu gerne möchte ich auch einmal in diese Gegend am Mittelrhein - und evtl. manches per Fahrrad erkunden. Die Insel wäre dazu prima! Ein Glück, dass du sie vorgestellt hast!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, warum ich hier nun anonym bin, habe mich doch angemeldet...
      LG Ingrid - Rosa Henne

      Löschen
  15. Liebe Nicole,

    genieß es. Gern würde ich auch solche Ausflüge machen. Aber mein GÖGA hat da leider keine Lust und keinen Sinn für. Gut er macht andere super schöne und tolle Sachen. Aber an und an mal. *lach* . Ich glaube ich mal dann mal die Ausflüge alleine und genieße deine schönen Artikel und Anregungen. Hab einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine wunderschöne Insel, liebe Nicole. Ein wirklich magischer Ort. Kein Wunder, dass er ein Glücksort für Dich ist. Alleine schon die kleinen Boote sind so wunderbar malerisch! Ganz liebe Grüße zu Dir, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Das hört sich nach einem schönen Ort an :))
    Bisher habe ich davon noch nichts gehört.
    Aber ich denke wenn wir in der Nähe sind. Vielleicht
    ergibt es sich dann mal.
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.