Montag, 6. Juni 2022

Ein langer schöner Tag in Essen


Letzte Woche verbrachten wir das Wochenende im Ruhrgebiet.
Habt Ihr Lust auf einen kleinen Rundgang?

Es steht einiges auf unserer Liste, Schwerpunkt ist dieses Mal Essen.
Fangen wir doch in Kettwig an, einem ländlichen Stadtteil Essens mit einer hübschen kleinen Altstadt




Vor ein paar Jahren hatten wir dort ein schönes Bloggertreffen und nun möchte ich Hr. niwibo auch einmal die schönen alten Häuser zeigen und ein wenig in den kleinen Geschäften stöbern







Nachdem wir das ausgiebig getan haben, steht als nächstes die Villa Hügel auf dem Programm. 
Schon länger möchte ich diese alte Villa der Industriellenfamilie Krupp aus dem Jahr 1870 mit ihren 269 Räumen und dem großen Park besichtigen




In den Ausstellungen gibt es jede Menge Infos über die Familiendynastie, 
beginnend mit ihren holländischen Wurzeln und ihrem Aufstieg bis hin zur Gründung der Stiftung.
Einfach mal googeln, da findet Ihr alles Wichtige...




Noch schöner finde ich allerdings den 28 Hektar großen Hügelpark, 
in dem man stundenlang spazieren kann und einen wunderbaren Ausblick auf den Baldeneysee hat. 
Auch ein Regenguss hält uns nicht davon ab, den Park zu erkunden







Das Ganze erinnert dann schon mehr an einen Schlosspark...










Und weil wir schon ganz in der Nähe sind, geht es am späten Nachmittag noch auf die Margarethenhöhe
Eine Gartenstadt, erbaut ab 1909, benannt nach ihrer Stifterin Margarethe Krupp.
Hier komme ich aus dem "Oh, wie schön" und "Wie süß ist das denn?" gar nicht mehr raus




Alte, liebevoll erhaltende Häuser mit schönen gepflegten Gärten, an jeder Ecke gibt es Neues zu entdecken. Ein wenig aus der Zeit gefallen, ein bisschen wie ein großes Puppenhaus.
Leider reicht die Zeit nicht mehr für den gesamten Rundgang und eine Führung.
Aber das werden wir auf jeden Fall beim nächsten Ruhrgebiet-Besuch nachholen




Ein schöner und langer Tag in Essen geht zu Ende, aber es steht noch mehr auf dem Programm. 
Mehr davon demnächst...




Nachdem es gestern den ganzen Tag regnete, hoffe ich, dass heute die Sonne wieder vorbeischaut.
Ein wenig Bewegung nach dem ruhigen Tag würde guttun.

Euch einen schönen Pfingstmontag, 

ganz liebe Grüße








17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    es ist ein Elend mit der Kommentierei, jetzt habe ich doch einige Zeit gewartet, bis ich kommentieren konnte.
    Interessant ist das aber auch auf jeden Fall, obwohl ich mit der Familie Krupp nicht viel am Hut habe. Da ist zuvieles passiert, das Verhältnis zu Wilhelm II., zu Hitler und und und Aber es ist eben so, dass die Mächtigen dieser Welt immer die Mensch ausnutzen, das sieht man ja auch an den Burgen. Die Kleinen schaffen und die Großen haben das Geld. Es ist so.
    Vielen Dank für deine schönen Bilder und den netten Rundgang und die Gartenstadt ist ja toll. Da hat es überall doch so schöne Plätzchen.
    Habs fein, nachdem ich gestern nichts machen konnte, der Regen, radele ich heute nach Heilbronn und gucke mir die Anna Linde an.
    Das ist wohl der älteste Baum von Heilbronn, mal sehen, was ich noch so zu sehen bekomme.
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine immer lieben Kommentare.
    Grüße Eva, die heute wieder mal anonym schreibt.

    AntwortenLöschen
  2. Kettwig ist ein bezauberndes Örtchen, diese hübschen Häuschen, einfach schön.
    Die Krupps haben sich, wie viele andere Industriellenfamilien, zwar nicht nur mit Ruhm bekleckert, aber immerhin sind die schönen Anlagen heute auch für die Allgemeinheit zugänglich.
    Ein Spaziergang durch solch einen Park ist ein Genuss.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    ich bin jede Woche in Essen, einmal Büro und zurück und kenne eigentlich nur den Stadtteil Rüttenscheid etwas besser. Ein paar düstere Ecken habe ich auch schon gesehen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es in Essen auch so wirklich schöne Ecken gibt. Wieder was gelernt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    oh, wie schön. :-)
    Wie lange bin ich schon nicht mehr in Essen gewesen. Als Kind gehörte ein Ausflug an den Baldeneysee oft zum Sonntagsprogramm oder mehrmals im Jahr eine Einkaufstour in die Stadt. Ich sollte die Stadt endlich einmal wieder besuchen.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Tag. Hier bei uns zeigt sich die Sonne endlich wieder. Gestern war es ganz gruselig.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ich würde sagen die Villa, geht mit über 200 Räumen
    doch auch als Schloss durch. 😊 Da habt ihr sicherlich viel
    interessantes erfahren. Ich bin immer wieder überrascht was es für schöne Ecken gibt.
    Die Altstadt schaut total toll aus, Urlaubsfeeling pur.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  6. WOW das sind ja wundervolle Impressionen aus Essen, man muss die Augen öffnen für die schönen Dinge im Leben und das kannst Du perfekt, liebe Nicole.

    Einen schönen Pfingstmontag mit Sonnenschein
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    das war ein toller Ausflug. Als Ruhrpottkind kenne ich die Stellen alle, die du aufgesucht hast. Kettwig ist immer sehr sehenswert und anschließend am Baldeneyufer die Seele baumeln lassen.... Villa Hügel mit dem Park und auch die Margarethenhöhe sind klassische Ruhrpottgeschichte (und da ist wie überall ein dunkles Zeitalter mit dunklen Taten inbegriffen). Ich bin gespannt wo es dich beim nächsten Besuch hin führt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Interessante Eindrücke hast du mitgebracht, liebe Nicole...mich hat die Villa und der angrenzende Park im letzten Jahr auch so beeindruckt und Margarethenhöhe versetzt einfach in eine andere Zeit, so hübsch und beschaulich auch heute noch. Das Ruhrgebiet mit all seinen grünen Oasen hat schon was und Kettwig gehört eindeutig dazu.
    Schönen Pfingstmontag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. wow
    die hübsche Altstadt hätte ich in Essen jetzt nicht erwartet
    auch wenn es wohl ein Vorort ist
    im Grugapark und auf dem Baldeneysee war ich schon als Kind
    ist immer noch in meiner Erinnerung
    sehr schöne Bilder hast du mit gebracht
    und heute ist das Wetter ja auch etwas besser ;)
    noch einen schönen Pfingstmontag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    in die kleinen Fachwerkhäuser vom ersten Bild bin ich direkt schockverliebt. Kein Wunder, dass du in diese Gegend nochmal wiederkommen wolltest.
    Bestimmt hast du beim Stöbern in den Lädchen etwas Schönes gefunden - und mitgenommen?!
    Bei 269 Zimmern frage ich mich, wer die wohl putzt und bin froh über meine gemütliche 3,5- Zimmerwohnung ;o)
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich war Mal zur Fortbildung in Essen und war froh als ich wieder zu Hause war. Diese schöne Ecke hab ich natürlich nicht gesehen. Danke fürs zeigen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Danke für den Tipp , Ich denke das werde ich mir auch mal anschauen.
    Ist ja nicht so weit, Wo bei mir Name Villa Hügel wirklich was sagt.
    In Essen gibt´s auch das Unperfekt Haus ;) Für Kreative genial
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole, das klingt nach einem schönen Ausflug! Schade, dass Essen von uns so weit weg ist. Für einen Tagesausflug reicht es nicht. Aber vielleicht machen wir irgendwann mal in der Ecke Urlaub. Dann weiß ich schon, was auf meiner Liste steht :-) Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    was für ein schöner Ausflug! Die Villa Hügel würde ich auch gerne mal besichtigen, das ist bestimmt sehr spannend. Und so schöne Ecken habt ihr entdeckt, ich bin begeistert und gespannt was noch kommt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Dass Essen so viele schöne Ecken hat, wusste ich nicht;)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    das ist ein wunderschöner Rundgang durch Altstadt und Parks. Schon das erste Foto hat mich begeistert. Einfach herrlich schauen die alten Fachwerkhäuser aus. Parks mit Blumen gehen bei mir auch immer.
    Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole, was für wunderschöne Häuser das doch sind! Vielen Dank, dass du uns auf diesen Ausflug mitgenommen hast! Ich glaube, wir müssen wirklich einmal Urlaub in Deutschland machen.
    Liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.