Donnerstag, 30. Juni 2022

Monatscollage im Juni & die Montagne de Bueren


Was war der Juni für ein ereignisreicher Monat - vollgepackt bis oben hin mit schönen Dingen. 
So vieles haben wir erlebt, dass ich hier noch gar nicht alles zeigen konnte. 
Aber heute gibt es schon mal einen kleinen Collage-Rückblick, 
den Birgitt wie jeden Monat am letzten Donnerstag für uns sammelt



Im Juni 

- war das Thema bei niwibo sucht... Maritimes. Dafür wurde die Sommerdeko hervorgeholt

- hatten wir ein schönes Wochenende in Essen 

- war das Highlight wohl der Zeppelinflug über Köln, was für ein Erlebnis

- zeigten wir der französischen Freundin des jüngsten Sohns unsere Heimatstadt Köln, dieses Mal zu Fuß

- brachte ich jede Menge Pfingstrosen vom Maastrichter Markt mit

- verwöhnten uns die Rosen im Garten

- machten wir für das Jahresprojekt eine Fahrradtour auf die Rheininsel Niederwerth 

- verfiel ich dem Klötzchenfieber


Wie jeden Monat findet Ihr die Beiträge zu den einzelnen Bilder rechts in der Sidebar →→→

Juni, Du warst ein wirklich toller und sonniger erster Sommermonat.
So darf es gerne bleiben...



Über Fronleichnam waren wir aber nicht nur in Maastricht, 
sondern auch für einen Tag in Lüttich. 
Schon lange stand diese Stadt auf meinem Program, war ich tatsächlich noch nie dort, 
hatte aber schon viel von gehört. 

Die Montagne de Bueren möchte ich auf jeden Fall hochlaufen...
Mit 374 Stufen ist der Bueren-Berg die zweitlängste Treppe Belgiens und verbindet die Altstadt Lüttichs mit den höher gelegenen Wohngebieten.
Kommt Ihr mit?




Da es sehr sonnig ist, suche sogar ich mir die Seite mit Schatten zum Hinaufsteigen.
Immer wieder unterbrochen von kleinen Fotopausen. Es gibt da einiges zu entdecken




Dieses Haus hat meinen Geburtstag als Hausnummer 😊




Aussicht auf Lüttich und die Maas 




Und nach dem Auf- und Abstieg haben wir uns "verdammt nochmal" saperlipopette eine echte Lütticher Waffel verdient. Nicht zu Verwechseln mit den Belgischen Waffeln. Diese hier werden aus Hefeteig mit Perlzucker gebacken, Belgische Waffeln jedoch aus Rührteig




Und so schaut es aus, wenn die Schule an der Treppe Schulschluss hat. 
Man beachte die Sprüche an den Stufen, aber ich glaube, dies gilt nicht für Schüler... 😉




Nun startet gut in den letzten Juni-Tag,

ganz liebe Donnerstagsgrüße








13 Kommentare:

  1. Moin Nicole,
    wow, was für eine lange Treppe. Wer da wohnt braucht keinen Sport zusätzlich;0) Die Waffel sieht aber um einiges besser aus als die Belgische Waffel finde ich. Hast du dir reichlich verdient. Wünsche dir einen schönen Tag... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    die Treppe ist der Hammer und Kirstens Gedanke mit dem Sport kam mir auch sofort ;o) Den Liebsten hätte ich da wohl nicht hinauflocken können. Für euch hat sich der Weg aber scheinbar gelohnt.
    Die schöne Pforte mit deinem Geburtsdatum ist ja klasse und das Foto wäre perfekt für eine Glückwunschkarte. Na, die wirst du dir aber wohl kaum selbst schreiben.
    Ja, im Juni hatte uns der Sommer fest im Griff. So sehr ich jeden Moment auch genossen habe, so sehr hoffe ich für den neuen Monat auf Regen. Hier fielen seit Monaten immer nur einzelne Tropfen...
    Die Erde bräuchte das dringend und vielleicht hätte ich auch wieder mehr Lust auf Internet, wenn das Wetter schlechter wäre!?
    Haben denn der Freundin deines Sohnes eure Unternehmungen und die Stadt gefallen?
    Einen schönen letzten Tag im Juni wünsche ich dir.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner und ereignisreicher Monat bei dir. So viel habt ihr gesehen und erlebt. So kann der Sommer weitergehen.
    Da wohne ich fast auf der Tür und bin noch nie in Maastricht oder Lüttich gewesen. Das sollte ich unbedingt einmal nachholen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Sommerzeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn wie schnell der Monat vergangen ist.
    Teilweise war es mir echt zu warm. Ich wäre mit weniger
    wärme ausgekommen :))
    Deine Bilder sehen echt klasse aus ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Rückblick, liebe Nicole! Und wenn man nicht so wie ich schon bei Insta sich mitgefreut hätte, könnte man nicht glauben, was alles so in einen Monat an schönen Dingen und Erlebnissen hineinpasst. Du machst das voll und ganz richtig! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner und abwechslungsreicher Monat liegt da hinter dir, liebe Nicole...ich muss mir unbedingt auch eine buckit list Reisen anlegen und da käme definitiv diese tolle Treppe mit der Altstadt Lüttich drauf.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Sommerabend, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    da war ja mächtig was los bei dir. Tolle Bilder machen da Lust aufs verreisen.
    Na ja , bald gehts bei uns auch los, freuen uns schon sehr darauf.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Da warst du ja wieder sehr mobil, wie schön für dich! Utrecht hab ich bisher auch verpasst, kenne es nur vom Zug aus. Und trotz allem unterwegs sein, schaffst du es noch per Post Freude zu verschicken: Heute kam ein "Kraftbild" von Frida hier an und hat gleich Platz genommen auf der Bilderleiste in der Küche. Lass dich umarmen! Das ist so nett & einfühlsam von dir! Danke!
    Grüße aus dem leicht gewittrigen Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole
    Danke fürs mitnehmen im JUNI.
    Wie schnell die Zeit wieder verging.
    Die lange Treppe finde ich faszinierend.
    Danke fürs mitnehmen
    Starte auch du gut in den Juli.
    Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
  10. Die Treppe ist ja genail liebe Nicole, die hat was.
    Sodele nun will bin ich gespannt, was der Juli bringen wird, bei mir hoffentlich viele Radkilometer.
    Ja, der Zeppelinflug war schon ein Höhepunkt.
    Liebe Grüße Eva, die gestern auch einiges erlebt hat.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    uiiii nun ist schon wieder ein halbes Jahr herum, wie schnell das doch geht. Dein Juni war sehr erlebnisreich und so danke ich für die schönen Fotos. Hm beim Anblick der leckeren Waffeln bekomme ich Hunger 😋 und beim Anblick der hohen Treppe dachte ich, naja, wenn man da ein paar Mal rauf und runter geht, sind die Kalorien auch bald wieder verarbeitet 🥰 Ich wünsche Dir einen schönen Juli mit vielen interessanten Momenten und Begegnungen.
    Herzliche Drosselgartengrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole, Du alte Reisetante!
    In Lüttich war ich vor seeeehr langer Zeit, da waren wir noch zu zweit. Wir wollten uns den sonntäglichen Flohmarkt ansehen, es war ein interessanter Tag.
    Allerdings hat mir Lüttich nicht so gefallen, da fahre ich lieber nach Maastricht.
    Auch sonst war ja viel bei Dir los - eine Fahrt mit dem Zeppelin, das war bestimmt beeindruckend.
    Das Klötzchenfieber hat mich noch nicht erwischt, wobei ich beim Betrachten Deiner kleinen Kunstwerke doch plötzlich auf Ideen kam.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. ... Flug mit dem Zeppelin klingt gut, liebe Nicole,
    und auch sonst sieht dein Juni toll aus, schreibst du ja auch so...

    wünsche dir einen guten Juli,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.