Montag, 20. Juni 2022

Essen Teil 2 - Zeche Zollverein


Hattet Ihr auch so ein herrliches Wochenende?
War das schön, abends so lange draußen sitzen zu können und den Glühwürmchen zuzuschauen. 
Heute Nacht hat es jedoch heftig gewittert es ist schwer abgekühlt, aber der Regen ist auch Willkommen!

 


Heute nehme ich Euch noch mal mit nach Essen, Tag 2 unseres Ruhrpott-Wochenendes. 
Zeche Zollverein - schon länger stand sie auf unserem Plan und war doch ganz anders als vorgestellt. 
Anders, jedoch schön und interessant.
Was ich prima finde, das Zechengelände sowie der Parkplatz sind kostenlos.
Nur für die einzelnen Führungen muss man Eintritt zahlen, eine gute Sache




Ich mag es sehr, wenn die Natur sich überall ihren Platz zurückerobert.  
Überall wird der Stahl umschmeichelt von zarten Gräsern und Wiesenblumen. 
Das gibt dem ganzen Industriestil schon etwas besonders Luftigleichtes




Zuerst einmal wurde der große Rundgang durch das Weltkulturerbe gemacht. 
Das Wetter hat mitgespielt und auf dem großen Gelände verliefen sich die vielen Besucher recht gut.
Oft waren wir ganz alleine, bis an der nächsten Ecke dann wieder ein eine Handvoll Menschen auftauchte






Wofür diese Gondeln waren, das Ganze schaut  ja wie ein Riesenrad aus, ist uns bis heute ein Rätsel. 
Meine nicht ernste Idee, dass das ein Vergnügen für die Mittagspause sei, tat Hr. niwibo nur mit einem Kopfschütteln ab...
Ne klar, ist es wahrscheinlich nicht, aber es gibt sogar ein Schwimmbad auf dem Gelände, 
in dem das Baden erlaubt ist... samt Sonnenliegen!









Dieses viele Grün macht den Rundgang wirklich zu einer Erholung. 
Man kann herrlich bei einem Spaziergang die Zeit vergessen








Uns hat es gefallen. Es war wieder mal ein schönes Wochenende im Ruhrgebiet. 
Für unseren nächsten Trip dorthin haben wir auch schon wieder Einges auf der Liste stehen. 
Tag 1 in Essen findet Ihr - hier - 

Nun startet gut in die Woche, ganz liebe Montagsgrüße



11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    so jetzt klappt schon mal das Kommentieren schneller, aber ich bin immer noch anonym, obwohl ich angemeldet bin.
    Die arbeiten dran, denn es ist jetzt vieles neu.

    So, ein tolles Erlebnis und mit recht ist diese Zeche auch ein Weltkulturerbe. Sie war die modernste der Welt, mal sehen, vielleicht komme ich auch mal dahin.
    Schöne Blickwinkel zeigst du und am besten gefallen mir die "Fahrrädle" obwohl das ja eher Draisinen sind.
    Die Idee mit den Gondeln und der Mittagspause könnte man ja weiterentwickeln.
    Es jat abgekühlt und das ist auch in Ordnung, ich denke, dass es heute noch regnen wird. Das Regenradar zeigt es an.
    Hitzewellen hatten wir schon immer, es ist nun mal Sommer und ich denke an die Hitzewelle im Sommer 1976, als es über 6 Wochen über 38 Grad gab, die Menschen wie ich auch Weiß trugen. Ich hatte damas einen Gips, der vom Kopf bis zum Bauchnabel ging.
    Damals hat noch kein Mensch vom Klimawandel gesprochen. In der Schule bekamen wir, immerhin war das in den 60ern bei 30 Grad hitzefrei.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße Eva, die heute ihre Wohnung putzen muß, das Wetter ist ja geradezu richtig dazu.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    wie schön!!
    Was für ein schöner Ausflug. Ich muss unbedingt auch einmal zur Zeche Zollverein fahren. Das steht schon lange auf meiner Liste, aber leider habe ich es noch nie geschafft. Vielleicht klappt es ja in diesem Sommer einmal.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Industrieruinen haben ihren ganz eigenen Charme, insbesondere dann, wenn auch die Natur sie sich schon wieder zurück erobert. Danke für die tollen Bilder. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,

    schön schauen Deine Bilder von der Zeche Zollverein aus. Ach da geht mir das Herz auf wenn ich Bilder aus der alten Heimat sehe. Das "Sonnenrad" war aber keine Belustigung für die Arbeiter, die hatten, denke ich, für sowas keine Zeit. Es wurde tatsächlich als Art Riesenrad ohne Nabe mit 14 Gondeln für je 6 Besucher gebaut und fuhr unterirdisch durch die Kokerei, damit man dies auch sehen kann, dort wo früher bei 1000 Grad Koks hergestellt wurde. Bis 2010 war es im Betrieb und wurde wegen größeren Reparaturen wieder eingestellt. Es soll aber irgendwann wieder in Betrieb genommen werden.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ich finde die Idee mit dem Pausen Vergnügen richtig klasse. 😊
    Deine Bilder strahlen wieder einmal eine wahnsinnige Ruhe und Ästhetik
    aus. Da bekommt man direkt Lust auf einen entspannten Ausflug.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderbare Eindrücke, die du festgehalten hast, liebe Nicole...Industriedenkmäler finde ich besonders schön und die teils bizarren Überbleibsel entführen in längst vergangene Zeiten. Eine Führung dort auf Zeche Zollverein hat uns ebenfalls sehr gefallen.
    Lieben Gruß und hab noch einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Wirkliche schöne Bilder und Eindrücke .
    Wir waren letzten Sommer auch dort.
    Das es euch gut gefallen hat, glaube ich sofort .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schöner Ausflug, liebe Nicole. Ich mag eine Reise in die Vergangenheit auch immer sehr gerne und mir hätte es dort ebenso gefallen. Dass die Natur sich manches zurückerobert, finde ich richtig gut. So bekommt manches sogar einen verspielten Touch. Danke für's Mitnehmen und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. ...wie schön du das alles festgehalten hast, diese Zeiten waren auch nicht einfach!
    Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. das hat sich wirklich gelohnt
    ein toller Ausflug mit wunderschönen Bildern
    die alte Substanz in Verbindung mit der Natur hat schon etwas ganz Besonderes
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Zeche Zollverein - da habt Ihr Euch den Diamanten der alten Zechen herausgesucht, liebe Nicole. (Genau wie der Landschaftspark in Duisburg - ein kleiner Tipp von mir.) Auch wir in Kamp-Lintfort gehören zur alten Industriekultur mit unserer alten Zeche - doch soviele "Überbleibsel" sind nicht bei uns zu sehen - aber den alten Zechenturm und das Förderrad gibt es doch noch. Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.