Freitag, 29. Juli 2022

Mini Blümchen und eine seltsame Woche

*Buch-Werbung

Was ist das für eine seltsame Woche, in der ich jeden Tag denke, wir wären schon ein, zwei Tage weiter.
Das ISG spielte verrückt und ich lese gefühlt rund um die Uhr Korrektur der Uni-Abschlussarbeiten meiner Jungs. 
Und dann vergesse ich gestern auch noch meine Monatscollage. 

Aber genug gejammert, heute ist endlich Freitag, ich bin rechtzeitig zum Friday-Flowerday dabei, 
und meinen Monatsrückblick zeige ich dann einfach am Sonntag, ein paar Tage Juli haben wir ja noch...




Für Holunderblütchen gibt es Mini-Resteblümchen aus dem Blumenstrauß von Astrid
der letzte Woche nach einer kleinen Odyssee ein wenig schlapp hier ankam. 
Ein toller Strauß aus Rosen, Mohnkapseln, Eukalyptus und Trockenblumen.
Schade, dass ich ihn Euch nicht in seiner ganzen Pracht zeigen konnte.
Und Danke nach Kölle für die lieben Heimatblümchen 💕




Übrig geblieben von der ganzen Pracht ist eine Rose und etwas Eukalyptus, 
aber die Mohnkapseln sind noch 1A, genau wie die Trockenblumen.
Davon werde ich noch länger etwas haben 😊 bestimmt bis in den Herbst




Auch wenn es eine komische Woche war, ein Buch habe ich dann doch gelesen.

Vielen Dank an den *Heyne-Verlag für die Bereitstellung des Buches

Honeymoon mit der chinesischen Verwandtschaft

Chinesen auf Europatrip - ein Phänomen, das Thomas Derksen bisher nur aus sicherer Entfernung kannte: Busladungen voll Touristen, die mit ihren Selfie-Sticks wie aus dem Nichts vor Sehenswürdigkeiten auftauchen und anschließend begeistert in Einkaufsmeilen und All-you-can-eat-Restaurants einfallen. Aber jetzt, wo der Rheinländer seiner Liping das Ja-Wort gegeben hat, wollen die Schwiegereltern zusammen mit dem jungen Paar einen Kurztrip durch halb Europa machen: 5 Länder in 7 Tagen - ein perfektes Angebot. 

Liebenswert und unterhaltsam berichtet der Frischvermählte, wie er die Reisegruppe geschickt an Mode-Outlet und Designerläden vorbei lotst, seine Sippschaft aus dem Reich der Mitte mit Rinderrouladen und anderen kulinarischen Eigenarten traktiert und überhaupt so mancherlei Aha-Erlebnisse hat, wenn sich die eigenen Heimat, durch die chinesische Brille betrachtet, plötzlich so wahnsinnig fremd anfühlt. Und die Frage auftaucht: Kann man solche Flitterwochen überstehen und trotzdem ein Liebespaar bleiben? Da hilft nur eins: ganz viel Humor. Zum Glück ist Thomas' zweiter Name "Auf", der Glückliche...




Der aus dem Bergischen Land stammende Vlogger (Kein Rechtschreibfehler - Vlogger sind Video-Blogger) 
Thomas Derksen, der wohl bekannteste Deutsche in China, der sogar in Shanghais U-Bahnstationen auf Werbeplakaten aushängt, verliebt sich auf einem Schulausflug nach China in dessen Kultur und in die Menschen dort. 
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in Köln studiert er unter anderem in Shanghai Chinesisch und verliebt sich dort in Liping, Tochter einer Lehrerin und eines Fahrschulbesitzers.  Nach ihrer Hochzeit in China ist es nun soweit und die kirchliche Hochzeit im Bergischen Land steht bevor. 
Thomas und seine chinesische Familie fliegen aus der Millionenmetropole nach Deutschland und treffen dort im Dorf Marienheide auf die rheinländische Verwandtschaft, das Abenteuer kann beginnen.  

Ein gut zu lesendes Buch, welches den Unterschied der beiden Kulturen mehr als deutlich macht. 
Wusstet Ihr, dass man als Chinese dem Tode geweiht ist, wenn man halbierte Birnen zum Dessert vorgesetzt bekommt?
In China ist man Birnen nur alleine oder in der Gemeinschaft als ganze Frucht, 
alles andere bedeutet, der Tod wird gewünscht!
Solche und andere Informationen machen das Buch lesenswert und Lust auf mehr.




Jetzt sind nur noch ein paar Tage meines Lieblingsmonats übrig, 
aber meine Juli-To-do-Liste habe ich fleißig abgearbeitet.
Wie sieht es mit Euch aus? Alle Punkte erfüllt?




Nun wünsche ich Euch einen guten Start ins Wochenende, 
am Sonntag bin ich dann mit meiner Monatscollage wieder hier




Ganz liebe Freitagsgrüße






16 Kommentare:

  1. Ich mache mir beim Friday-Flowerday- Anschauen immer einen kleinen Spaß damit, anhand der Kleinen Bilder bei der Linkparty zu erraten, von wem diese Blumendeko wohl sein mag. Und zielsicher rate ich bei dir immer richtig. Jede hat ja so ihren eigenen Stil, ihr eigenes Farbschema, ihre eigene Art Blumen und Deko zu arrangieren.
    Auch diesmal sah es, trotz „Resteverwendung“ ganz nach Nicole aus. :-) und gefällt mir sehr gut.

    LG und ein schönes, letztes Juli-Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das sind ja echt noch sehr hübsche Reste. Die Graspuscheldinger mag ich besonders, die finde ich richtig niedlich. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für eine schöne Deko mit den Resteblumen. Wie schön muss denn erst einmal der komplette Strauß gewesen sein?
    Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole
    Die schönen Resten des Strausses sind ja exakt deine Farben, sie passen sehr zu dir!
    Hab einen frohen Freitag und gute Erholung vom Korrekturlesen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole,
    deine Blumen sind wieder einmal - eigentlich wie immer! - wunderschön, deine Juli-To-Do-Liste hab ich Punkt für Punkt brav abgearbeitet und es ist mir unfassbar leicht gefallen! Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Gefällt mir sehr was du aus den Resten des Strausses gezaubert hast, liebe Nicoloe ! Ich mach das auch immer so wäre viel zu schade um die feinen Sachen. Die Trockenblumen Puschelchen mag ich genauso, sie sehen so zart aus. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  7. Mir gings auch so, dass ich schon seit Mittwoch denke, es sei schon Freitag. Vielleicht, weil die Kinder seit Donnerstag Ferien haben... Schöne Blumen! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    oh manchmal gibt es so Tage ... ;-) Ich freu' mich gerade auch richtig, dass ich meine To Do Liste so langsam wieder abgearbeitet habe, wenn auch nicht ganz so tolle Dinge aufgelistet waren.
    Deine "Restblümchen" sehen ganz wunderbar aus und richtig schön wie Du sie uns wieder präsentierst.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Du hast also auch das Beste aus der nur halbwegs geglückten Geburtstagsaktion gemacht! Sehr schön! Zum Glück war ich zuletzt so eingespannt, das konnte ich mich nicht mehr dafür schelten, gerade in der heißesten Zeit Blumen zu verschicken...
    Hab ein feines Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Excellent post. I love what you wrote and your photos.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    3x habe ich heute Morgen am Handy versucht, hier zu kommentieren.
    3x war der Text futsch, bevor ich veröffentlichen konnte.
    Mal schauen, ob es nun am Rechner besser funktioniert...
    Wie schade, dass deine Blumen so lange unterwegs waren. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass es bei mir besser geklappt hat.
    Die dicken Mohnkapseln sind so schön. Hoffentlich trocknen sie gut ein, dass kannst du sie vielleicht noch weiter verwerten.
    Deinem Link war ich (heute früh) gefolgt und habe mich bei Astrid festgelesen.
    Schon sehr lange war ich nicht mehr bei ihr.
    Danke für die Buchvorstellung. Diese Reisegruppen hat man ja wirklich öfter vor Augen. ;o)
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  12. P. S.: Seltsame Woche. Da sagst du was...

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole, schade wegen der Blümchen, aber du hast sie richtig schön in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr gut👍 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Ich musste vor allem darüber schmunzeln, dass Du 1-2 Tage gedanklich weiter warst. Mir ging es nämlich am Freitag und Samstag so. Am Freitag dachte ich so oft, dass Samstag sei. Und der Samstag fühlte ich wie in Sonntag an. Wirklich verrückt ;-))).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  15. Sehr hübsch hast du die "Resteblümchen" arrangigiert und fotografiert liebe Nicole !!! Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.