Freitag, 9. Dezember 2022

Barbarazweig & ein kleines Giveaway


Dieses Jahr habe ich endlich einmal daran gedacht, einen Barbarazweig in die Vase zu stellen. 
Allerdings habe ich ihn nicht am 4. Dezember in der Natur geschnitten, so wie es eigentlich Brauch ist, 
sondern habe den Quittenzweig am Montag im Blumenladen gekauft.
Dort wurde er als Barbarazweig angeboten




Und siehe da, der Quittenzweig - Kirschzweige gab es leider nicht - fängt tatsächlich bereits zu blühen an. 
Da hat der Blumenhändler die Zweige bestimmt schon etwas vorgewärmt, um sicher zu gehen, 
dass die Quitte am Heiligen Abend auch wirklich voll aufgeblüht ist




Damit der Ast nicht alleine in der schlichten Glasvase steht, gibt es noch einen Kiefernzweig und etwas Rotes dazu. Der Blumenhändler hatte Anfang der Woche wohl richtig gute Laune, 
denn das Beiwerk habe ich geschenkt bekommen. Glück muss man eben manchmal haben...






Glück hat vielleicht auch eine von Euch, denn ich verlose 12 wunderschöne Weihnachtskarten, 
die aber auch im Bilderrahmen eine gute Figur machen, von der Fa. Desenio




Wer dieses schöne Set noch rechtzeitig für seine Weihnachtspost erhalten möchte, 
schreibt das bitte einfach in seinen Kommentar.
Am 3. Advent abends, also schon in zwei Tagen, spielt dann Hr. niwibo die Glücksfee, 
Flügel und Zauberstab liegen schon bereit, und am Montag gebe ich den Glückspilz bekannt




Meinen Barbarazweig bringe ich zu Holunderblütchen und schaue mal, was uns da heute so blüht. 
Euch wünsche ich ein wunderbares 3. Adventswochenende. 
Morgen bekommen wir Besuch, darum flitze ich jetzt los, Kühlschrank füllen...




Wer mag, schaut doch heute bei Marita vorbei, 
denn bei ihr parkt aktuell das kleine rote Auto auf seiner Reise durch den Advent. 
Apropos rotes Auto, habt Ihr gestern die genähte Ausgabe bei Andrea gesehen?
Nein? Na dann aber mal flott auf ihren Blog, so hübsch schaut das aus...

Ganz liebe Freitagsgrüße










26 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    einen schönen Quittenzweig hast du ergattert:) Hoffentlich hält er noch ein bisschen länger!!!! Die Karten sind ja wunderschön, viel zu schade zum verschicken. Ich hüpfe mit ins Lostöpfchen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Der Quittenzweig sieht ja toll aus und ich glaube auch, dass er aufgehen wird. Ich habe das schon mal, allerdings im Januar probiert, da gings ohne die Barbara.
    Die Karten sind sehr schön, da mache ich gleich einen Hechtsprung in den Topf, fallen bin ja nun gewöhnt.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    die Zierquitte gefällt mir sehr, ich liebe ja Quitten ganz allgemein 🖤
    Ob der Zweig allerdings bis Weihnachten hält? Da habe ich leider Zweifel...
    Das Rote ist angesprühter Hirtentäschel, oder? So richtig gut kann ich es auf dem Foto nicht erkennen.
    Bei uns im Büro ist gerade so viel zu tun, dass unter der Woche für gar nichts anderes Zeit blieb. Einkaufen muss ich deshalb heute auch noch unbedingt. - Oder bringst du mir was mit? Das wäre praktisch ;o)
    Dir einen schönen Tag und herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die jetzt mal vom Handy an Schreibtisch und PC ins Homeoffice wechselt...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    hier gibt es in diesem Jahr auch das erste mal einen Barbara Zweig. Ich bin schon sooo
    gespannt. 😊 Deine Quitte sieht schon klasse aus da könnte man direkt versuchen ob der
    Zweig Wurzeln schlägt. Natürlich nur wenn Platz im Garten für ein Bäumchen ist.

    Hihi ein wenig schmunzeln musste ich bei der Vorstellung deiner Gkücksfee, da würde
    ich gerne Mäuschen spielen. 👍

    So jetzt versuche ich noch mein Weihnachtsglück und wünsche
    einen tollen Tag.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, Dein Barbarazweig hat ja wirklich schon pralle Knospen - möglicherweise wird er noch vor Weihnachten in praller Blüte stehen. Aber das wird Deiner Freude sicher keinen Abbruch tun.
    In einem Adventskalender-Briefumschlag war am 4. auch ein Mini-Barbara-Zweig, der allerdings eher Wurzeln bildet, als das die Knospen aufbrechen. Naja, bis Weihnachten hat er ja noch ein bissel Zeit.
    Wir haben auch schöne Pläne fürs Wochenende - morgen wollen wir uns unseren Weihnachtsbaum aussuchen auf einem kleinen Hof in der Uckermark und am Sonntag besuchen wir die Ernie-Familie.
    Habt auch einen schönen 3. Advent - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    wow, dein Barbarazweig zeigt schon erste Blüten. Bei meinem ist leider noch nichts zu sehen. Aber ich bin fest überzeugt, dass das noch wird :-)
    Und in deinen Lostopf für die zauberhaften Weihnachtskarten würde ich gerne hüpfen. Vielleicht hat Hr. niwibo ja ein glückliches Händchen. Nein, das hat er ganz bestimmt!
    Habt ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Zweige von der Quitte als Barbarazweige finde ich ja klasse, liebe Nicole... und wie schön schon die kleinen Knospen Farbe zeigen, da passen die gefärbten Hirtentäschel sehr gut dazu. Auch deinen Rentier-Baumler finde ich allerliebst dazu.
    Nun wünsche ich dir ein feines Wochenende mit liebem Besuch - liebe Adventsgrüße von Marita, die gerne in den Lostopf hüpft.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja toll, dass der Zweig schon zu blühen beginnt! Ich mag die Zierquitte auch sehr.-
    Weihnachtskarten kann frau ja nie genug haben, auch wenn die meinen schon in der Mache sind. Ein nächsten Weihnachten werde ich ja hoffentlich noch erleben...🤣
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. und ich hab wieder nicht drangedacht. Wunderschön der Zweig. Bei uns im Büro ist um die Zeit immer soviel los, da vegeht einem fast das ganze Weihnachten mit der ganzen Deko gut ich mach ja eh nicht viel trotzdem.
    Oh ja Weihnachtskarten da würd ich mich freuen kam ja alles etwas zu kurz bei mir die kleinen Weihnachtsvorbereitungen.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin mir sicher, das Dein Zweig deutlich vor Weihnachten blühen wird!! Ich hole mir jedes Jahr Kischblütenzweige aus dem Garten und bei meinen Zweigen sind erst die Knospenansätze zu sehen. Aber in den nächsten Tagen werden diese deutlich größer werden und ich denke, wie (fast) jedes Jahr pünktlich zu Weihnachten blühen. Denn dieses Jahr hatten wir zum Glück schon Frost und der ist wichtig, damit die Zweige blühen. LG Gundi
    PS:Ich habe gelernt, dem Blick meines Hundes zu widerstehen. Das ist auch wichtig, sonst haben wir bald einen Kugel runden Hund ... 'lach'

    AntwortenLöschen
  11. Bei mir steht ein kleiner Barbarazweig in der Vase den ich im Umschlag hatte, ich bin gespannt wann er die ersten Blüten zeigt.
    Über eine Karte würde ich mich sehr freuen liebe Nicole und hüpfe gleich mal in dein Lostöpfchen.
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    mit sehr viel Freude verfolge ich die Reise durch den Advent. Gibt es irgendwo eine Liste, wer wann an welchem Tag postet? Das würde es mir deutlich erleichtern.
    Ein Quittenzweig ist auch eine schöne Idee, da haben die Blumenhändler echt die Nase vorn.
    Gern hüpfe ich mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße von Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lore,
      klick einfach in der Sidebar auf den Button mit dem roten Auto, dann kommst du zum entsprechenden Post und ganz unten verlinken sich alle Teilnehmer, die an der Reise mitmachen.
      Lieben Gruß
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo liebe Nicole, dein Quittenzweig alias Kirschzweig ;-) gefällt mir sehr gut. Hier steht ein kleiner Kirschzweig in der Vase, der am 4. Dezember im Weihnachtskartenadventskalender war. Mal schauen ob er Weihnachten blüht.
    Die Geschichte von Marita hab ich heute auch schon gelesen, toll. Es macht sehr viel Spaß mit dir und deinen Teilnehmern mit dem kleinen roten Auto durch den Advent zu reisen. Ich freu mich schon auf die nächsten Haltepunkte. An der Verlosung der wunderschönen Karten nehme ich gerne teil. Ich mache seit ein paar Jahren bei der Aktion „Post mit Herz“ mit. Sollte es mit der „Glücksfee“ klappen würde ich diese wundervollen Karten gerne an Menschen, die nicht so ein schönes Weihnachten feiern können, verschicken.
    Dir noch ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 3. Advent
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  14. ...der Mann hat am Barbaratag gleich 4 Zweige vom Kirschbaum mitgebracht, liebe Nicole,
    obwohl ich eigentlich gar nicht so viel und vor allem nicht so große wollte...aber nun hbe ich die passende Vase gefunden und da sieht es doch schön aus...hoffentlich blüht deine Quitte an Weihnachten noch, die sieht schon sehr weit aus und wird wohl bald die ersten Blüten öffnen...

    wünsche dir ein schönes 3. Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nciole,
    so sollte ich das nächstes Jahr am Barbaratag auch machen, vielleicht klappt es dann besser, denn bei Dir spickeln die Blüten ja schon fast raus.
    Die Karten sind wunderschön, ich würde sie fast alle selber behalten und rahmen. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu, die jetzt noch schnell zu Marita rüber hüpft

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    Quitte als Barbarazweig schaut auch richtig hübsch aus aber sehr weit ist sie schon. Ich schneide an Barbara immer etwas von der Magnolie und letztes Jahr hat sie pünktlich zum Fest geblüht. Die Karten schauen hübsch aus und für mich als "Nicht-Karten-Bastler" ideal, so versuche ich mal mein Glück.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. ... ich habs wieder einmal verpennt, die Knospen bei dir sind ja ein Traum und das Rot dazu macht richtig was her ! Dies Reise durch den Advent ist wieder einmal was ganz besonderes geworden !
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    dein Barbarazweig zeigt schon dicke Knospen und ich bin sicher, es wird nicht mehr lange dauern und du kannst dich über einen herrlich blühenden Zweig freuen.
    Oh ja, Weihnachtskarten, die muss ich auch noch schreiben. Da käme mir so eine hübsche Kartenauswahl gerade recht und so springe ich noch schnell in deinen Lostopf.
    Herzliche Grüße und einen schönen 3. Advent
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Ach guck, dieser Brauch ging bisher komplett an mir vorbei. Wie kann das... ;)
    Vom Barabarzweit habe ich tatsächlich noch nie gehört. Vielen Dank für das Auffüller der Wissenlücke.
    Ein schöner Brauch, ich habe gleich mal gegoogelt. Deine Variante gefällt mir wunderbar, dass hast Du sehr hübsch zusammen gestellt. Im nächsten Jahr will ich auch.
    Aktuell ist es bei uns total verschneit, der Schnee war so nass und matschig als er fiel, er ist direkt an Bäumen und Zweigen kleben geblieben, dann gab es gefühlt sofort kräftigen Frost, so dass hier seit Tagen alles komplett weiß aussieht.
    Da wirds mit einem Barbarazweig jetzt auf die Schnelle nichts. Evtl in Papas Garten, da stehen recht niedrige Obstbäume... ;). Nun hast Du mir aber einen Floh in den Kopf gesetzt.
    Hab ein schönes Adventswochenende.
    Winterliche Grüße von der Insel Rügen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    ein sehr schöner Zweig und alles sehr gut arrangiert. Den Brauch hatte ich schon fast vergessen...
    Die Karten gefallen mir auch sehr gut.
    Bei uns ist es jetzt schon sehr kühl geworden, auch jetzt -1 Grad, aber kein Schnee, der den wir hatten ist nur noch in Resten vorhanden.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Oh ja, der Barabarazweig ist eine zauberhafte Tradition - genau wie das Karten schreiben in der Weihnachtszeit. Deine sind soooo schön. Da muss ich mir einfach die Daumen für mein Losglück drücken!!! Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole, an Deinen Zweigen sind schon Blüten.. Wow. Bei den meinen tut sich noch gar nichts.
    Ich warte geduldig! Aber vielleicht liegt es ja daran, dass Deine Zweige nicht alleine stehen und so toll dekoriert sind..lach.

    Schönen Abend und später eine gute Nacht

    Monika

    AntwortenLöschen
  23. Den Brauch mit dem Barbarazweig kannte ich noch gar nicht. Er sieht auf jeden Fall richtig klasse aus und den Anhänger finde ich richtig schön. Gerne würde ich die tollen Karten gewinnen, so dass ich doch mal mein Glück mit meinem Kommentar versuche.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  24. an Barbarazweige habe ich gar nicht gedacht..
    aber da hätte ich auch ins Feld fahren müssen
    schöne dicke Knospen hat dein Zweig schon
    die Karten sind auch sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Frumos aranjament floral, pinul si ramura rosie sunt deosebite !
    Imi plac mult si pozele tale.
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.