Dienstag, 17. Januar 2023

Immer diese (Wachs)Reste...


Andrea sucht und sammelt auch dieses Jahr wieder unser Jahresprojekt.

Ich habe mir für 2023 zwei Projekte ausgesucht: 

Zum Ersten soll die Kiste mit meinen ungelesenen Büchern (SUB) etwas leerer werden.
Vorgenommen habe ich mir jeden Monat eins der Bücher. 
Im Januar habe ich das bereits geschafft und zeige Euch das Buch im Februar. 

Das zweite Projekt ist Resteverwertung - immer bleibt irgendwo, irgendwie etwas übrig. 
Essen, Papier, Wolle... zum Wegwerfen zu schade. Das soll dieses Jahr anders werden




Letzte Woche habe ich mir meine kleinen und großen Wachsreste vorgenommen. 
In einem Korb werden hier Kerzenreste, alte Teelichter, fast leere Duftkerzen und alte Gläser gesammelt.
Wenn dann genug zusammengekommen ist und ich Lust und Zeit habe, 
dann wird ein wenig geschmolzen und Neues ausprobiert




Ich ärgere mich immer, wenn bei teuren Duftkerzen ein kleiner Rest im Glas bleibt. 
Also ab mit dem Glas ins warme Wasser, wenn der Wachs flüssig ist, einen neuen Docht einhängen und mit duftneutralen Wachsresten auffüllen. 
Jetzt ist der Duft nicht mehr ganz so intensiv, aber man kann die schöne Kerze wieder benutzen. 
Da bei der Wasserbad-Prozedur das Etikett abgeht, ist nicht weiter schlimm. 
Das Glas nach dem Erkalten einfach sauber abspülen und mit einem Dymo ein neues Schild anbringen




Schon lange wollte ich einmal Hyazinthen in Wachs ausprobieren. 
In den Blumenläden finde ich sie meist etwas kitschig und auch sehr teuer - das geht auch billiger. 
Dafür kleine Hyazinthenpöttchen kaufen und diese zuerst einen Tag kräftig wässern. 
Dann von der Erde befreien und die Wurzeln sauber abschneiden




Nun die Zwiebeln immer wieder in das flüssige Wachs tauchen bis die Wachsschicht dick genug ist. 
Wenn man sie zwischendurch auf ein Brett setzt, ergibt sich unten eine Art Fuß, 
sodass die Hyazinthen alleine stehen können.

Nach dem Trocknen noch einen kleinen Anhänger (ebenfalls aus Stoffresten) anbringen 
und schon können die Frühlingsboten überall nach Lust und Laune dekoriert werden




Und tatsächlich wachsen und blühen sie trotz fehlenden Wurzeln weiter.
Hier natürlich in Weiß, wen wundert's...
Und ja, ich mag den Duft, aber ich habe dieses Mal welche erwischt, die nur sehr dezent duften




Und für meine Resteverwertung gibt es ein weiteres Kreuz beim Bingo!




Im Februar gibt es dann eine neue Resteverwertung beim Jahresprojekt. 

Nun wünsche ich Euch einen kreativen Tag, denn bei diesem Regenwetter kann man ja nur produktiv werden...

Ganz liebe Dienstagsgrüße











33 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    ja, Wachsreste habe ich auch immer wieder, aber das immer wieder aufheben, das ist mir dann auch zuviel.
    Ich bin allerdings kein Freund davon die Zwiebelchen mit Wachs zu verbinden. Das habe ich einmal vor jahren mit einer Amaryllis gezeigt und bin schwer niedergemacht worden.
    Ich mag es lieber, wenn ich die Wurzeln an der Pflanze lasse und sie dann wasche. So recht verstehe ich es auch nicht, warum man die Zwiebeln mit Wachs versehen muß.
    Man sieht es allerdings immer weniger.
    Ich verwende meine Zwiebelchen immer wieder d.h. sie dürfen im Garten der Nachbarin weiterwachsen. Hier kann man sie wegwerfen.
    Aber, wenn es dir gefällt ist es doch in Ordnung.
    Mein Ding ist es nicht mehr.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    die Hyazinthen sind wirklich Klasse geworden und sehen richtig gut aus. - Aber kippen sie nicht so ohne Topf noch schneller um, als ihre Kollegen im Topf?
    Hier "schießen" sie immer aus, werden krum und schief - und rums, knickt der Sengel zur Seite :-( Gerade habe ich ein Exemplar auf dem Esstisch im GlückGlas, das sich schon beträchtlich neigt.)
    Mit diesen Blumen habe ich bisher wenig Erfolg gehabt, dabei gefallen sie mir sehr. Vielleicht hast du einen Tipp für mich?
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man die Zwiebeln erhalten kann, wenn man vor dem Wachsen einen Luftballon drum rum macht.
    Dann kann man sie wieder im Garten verbuddeln. Aber ich weiß nicht, ohne die Wuruzeln.
    Aber einen Versuch wäre es wert.
    Liebe Grüße Eva, ich machs aber trotzdem nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Nicole,
    Das sind ja mal richtig tolle Tipps besonders die Hyazinthen in Wachs zu setzten, das kannte ich noch gar nicht.
    Ohja da sagst du was, zum Thema SUB Abbau =) möge es uns gelingen, toi toi toi

    Herzlich

    Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Daumen hoch für deine Resteverwertung, liebe Nicole. Gefällt mir. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    eine schöne Resteverwertung. Wenn ich nicht immer so Kopfschmerzen vom Duft der Hyazinthen bekommen würde, würde ich die Zwiebeln auch gerne in Wachs tauchen. Hier liegen auch noch einige Wachsreste in einer Tüte im Schrank.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    ein sehr interessanter Beitrag! Ich finde es auch immer super schade, wenn man von den Kerzen noch Reste übrig hat. Wir haben mal einen Wachsfresser gehabt, aber das hat dann irgendwie auch nicht so richtig funktioniert. Deine Ideen finde ich daher richtig toll! Und das mit dem SuB-Abbau habe ich auch vor. Mal schauen, wie das so klappt.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    da hast du dir zwei schöne Projekte für dieses Jahr ausgesucht. 😊
    Deine Kerzanresteverwertung finde ich suuuper, hier wird das Wachs
    auch immer gesammelt. Nur Kerzendochte gibt es hier noch nicht. Vielleicht
    probiere ich das mit den Hyazinthen mal aus. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole, was du aber auch immer für schöne Ideen hast, das mit den Wachsresten finde ich toll. Meine sind nun leider alle in den Müll gewandert. Gerade die Hyazinthen in Wachs gefallen mir. Es fand es schade sie weg zu werfen. Ich muss mal schauen, wo man Kerzendochte bekommt. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  10. Ganz ehrlich, bei mir fallen kaum Wachsreste an. Ich habe vor einiger Zeit Teelichter gefunden, die wirklich komplett runterbrennen und Kerzen habe ich fast ausschließlich Stabkerzen und die brennen ja sowieso komplett runter. Aber dennoch sehr schön, das Du Deine Reste so kreativ verarbeitest!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole,
    mir gefallen deine Jahresprojekte richtig gut, ich habe nach Weihnachten aus den nicht aufgebrauchten Adventkranzkerzen gleich neue gegossen für den kommenden Advent! Das Tauchen der Hyazinthen steht auch bei mir auf dem Plan. Danke fürs Erzählen und Zeigen beim DvD, ich werde deine Projekte mit viel Freude verfolgen! Liebe Grüße schickt dir
    11i
    die sich nur wundern kann über offenbar unzufriedene oder unglückliche Menschen die ihre Zeit dazu verschwenden, negative Kommentare zu verfassen.

    AntwortenLöschen
  12. Sieht schon klasse aus, liebe Nicole und so gleichmäßig gelungen.... somit bereits das dritte Feld abgehakt. ;-)) Ich habe kaum Wachsreste und es würde schon Monate dauern bis ich eine neue Kerzen damit gießen könnte.
    Hab einen schönen Tag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole
    Mir gefallen die Hyazinthen und weiss passt so gut zu deiner Dekoration. Weiterhin ganz viel Freude!
    Mit dem Bingo bist du schon weit. - Ou ja, das Jahresprojekt, da habe ich noch keine Idee. - Deine Jahresprojekte gefallen mir sehr.
    Hab einen frohen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    dein Resteverwertungsprojekt hört sich gut! Das sollte ich mir vielleicht auch vornehmen. Die Wachsreste hast du sehr hübsch verarbeitet, besonders die Hyazinthen gefallen mir. Die hab ich auch schon irgendwann mal gemacht und könnte ich glatt wiederholen. Wobei mich auch die Knisterkerzen reizen würden, die ich bei Gabi "Get lucky" gesehen hab. Und für mein Bingo sollte ich auch mal was tun :)
    Dir noch einen kreativen Restdienstag und ganz liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen
  15. Oh, da hast du dir aber schöne Jahresprojekte überlegt. Ich.bin gespannt. Das mit den hyazinthen hab ich letztes Jahr auch gemacht, das klappte super. LG starky

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    ich mag Deine Hyazinthen in Wachs und mach Dir keinen Kopf, die Wachsschicht lässt sich ganz leicht entfernen und dann kannst Du sie in den Garten pflanzen und sogar den Wachs wieder verwenden. Sie wachsen auch ohne Wurzeln wieder an genauso wie alle anderen Zwiebelblüher, die man auch ohne Wurzeln im Gartencenter kauft. Ich habe leider so gut wie nie Wachsreste, die Kerzen brennen in der Regel bis zum Rest hinunter ebenso die Teelichter. Ich habe auch zwei Jahresmottos auf dem Schirm. Wie letztes Jahr wird es wieder etwas geben, dass ich noch nie gemacht habe (da stehen noch so einige Ideen in der Warteschleife) und dann möchte ich jeden Monat einen Glücksort am Bodensee besuchen. Sei gespannt.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    das mit den Kerzenresten, wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Meine Reste sammel ich fleissig im Karton. So langsam wird bzw. ist er übervoll. Da werde ich mich mal dran machen.

    Das mit den Hyazinthen, eine super Idee. Bis dato hatte ich das nur einmal mit einer Amarylies. Das war absolut genial. Warum nicht mit anderen Blumen. Danke für deine Inspiration.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    Resteverwertung ist eine tolle Idee, mal sehen was dir so einfällt.
    Kerzenreste sammle ich auch. Deine Zwiebeln sehen toll aus und passen zu deiner Deko.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  19. Schöne Resteverwertung und das Buchprojekt starte ich heuer als Jahresprojekt. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole,
    sehr schöne Jahresprojekte. Bei der Restverwertung bin ich dabei...hier gibt es so einiges was verarbeitet werden sollte....lach. Wenn Dir etwas fehlt, dann melde dich!

    Eine Kiste mit Bücher habe ich zwar nicht, aber seit einiger Zeit wartet eine Kiste mit Wachsresten und krummen Kerzen, die auf dem Speicher im Sommer etwas sehr gelitten haben, hinter der Kellertüre. Ich beabsichtige sie zu schmelzen und dann neue Kerzen zu machen. Zwiebelpflanzen mit Wachs zu überziehen steht schon lange auf meiner To-Do-Liste.

    Liebe Grüße in den Mittwochnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    die Hyazinthen in Wachs sehen toll aus. Mich schreckt nur immer der intensive Duft ein wenig ab.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    die Hyazinthen gefallen mir total gut. Eine sehr schöne Idee und super Resteverwertung.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,

    Du findest immer Lösungen....ja auch die kleinsten Reste werden hier verwendet und haben bei Dir keine Chance :-)))). Einen schönen Abend und liebe Grüße Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nicole, eine wunderbare Resteverwertung. Gut, dass du auch noch einmal schreibst, dass es funktioniert und die Hyazinthen tatsächlich weiter wachsen und blühen. Einige Wachsreste gibt es bei mir auch. Leider nicht von roten Kerzen, obwohl ich da eine hübsche Idee gesehen habe. Aber irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass man mit kleinen Teilen von Wachsmalstiften Wachs auch wunderbar einfärben kann. Macht schon Sinn :-).
    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche. Christine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    eine sehr schöne Idee der Resteverwertung, die du perfekt umgesetzt hast. Die Hyazinthen, bzw. deren Zwiebel, sehen mit dem weißen Wachs überzogen wunderbar aus und sind ein Hingucker auf deinem Dekotablett.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    na das sind ja schöne Pläne die du dir vorgenommen hast. Die Idee mit dem Knollenwachs finde ich richtig klassen. Herzlichen Dank das du diesen Beitrag beim Creativsalat abgelegt hast. Genau dort gehört er nämlich hin. ;)
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  27. Das ist ja eine tolle Idee, die die Hyazinthen in Wachs zu tauchen. Mich stört es auch immer, dass die Wachsreste doch recht umfangreich sind. Dein silbernes Tablett gefällt mir jedes mal richtig gut und ich finde es schön, dass Du es immer wieder neu dekorierst.
    Hab noch einen schönen Abend und komm morgen gut ins Wochenende ♥
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  28. Wachsreste ja kommen vor, aber selten.
    Ich habe letztens beim aufräumen neue Dochte gefunden.
    Heißt ich kann sammeln :))
    LG Heidi... die Deine Deko echt hübsch findet

    AntwortenLöschen
  29. Rest verarbeiten ist immer gut ;)
    die Idee die Duftkerzen wieder aufzufüllen finde ich klasse
    nur bei den Zwiebeln in Wachs .. Ritterstern ect. bin ich immer im Zwiespalt
    denn danach sind sie meist für die Tonne und können nicht mehr gepflanzt werden
    also erfreue ich mich lieber so daran
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  30. Wie hübsch das aussieht. ♥ Die Idee mit den (Duft-)Kerzen finde ich großartig, Hyazinthen finde ich großartig anzuschauen, aber ich vertrage ihren Duft leider nicht. Egal, muss ja nicht alles für alle, ich erfreue mich an deinen wunderschönen Fotos.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  31. Super Projekte! Und feine Kerzen! Ich sammle auch gerade wieder Kerzenreste und bei mir kommen sie wohl in eine schöne Tasse. Dochte habe ich mir schon besorgt.
    Viel Spass bei Deinem Jahresprojekt und wir sehen uns bei Andea :)
    Liebe Grüße Nina


    AntwortenLöschen
  32. hallo Nicole
    mit diesen Hyazinthen habe ich überhaupt kein Glück.Ich finde die so schön, aber ich lasse die Finger davon. Ich mag die Hyazinthen eigentlich auch am liebsten wenn die kurz vor dem aufgehen sind. So könnten die dann auch gerne bleiben.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  33. Und braucht man danach die nicht mehr gissen ? vieleicht ist das eine Idee für alle meine Blumen zu Hause ,-)
    Tolle Idee danke ...

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.