Dienstag, 10. Januar 2023

Winterzucker, Klötzchenfieber und das 1. X

 

Seit einem Monat bin ich nun stolze Besitzerin einer dieser Wunderküchenmaschinen,
mit der man fast alles machen kann.
Anbraten, kochen, pürieren, hacken, mahlen, dämpfen... kurzum, ein Ding mit unendlich vielen Möglichkeiten. 
Ich bin noch in der Probierphase. Manches ist prima, wie das Espresso Pannacotta
manches ist genial, wie Béchamel-Soße, manches ist nur ok, wie die Dips für unser Fondue. 
Sollte jemand leckere Dip-Rezepte haben, bitte melden!




Ein Rezept aus dem passenden Magazin hat mich besonders angesprochen, Apfel-Punsch-Zucker. 
Ich nenne es aber Winterzucker, denn es schmeckt herrlich nach Winter...




Ratzfatz hat das Wunderding Zimtstangen, Sternanis & Co. zu einer feinen Zuckermischung zermahlen, 
die ganz herrlich in warmen Apfelsaft, Tee, über Vanilleeis oder aber auch als kleine Geschmacksexplosion in Tomatensoße schmeckt. Das habe ich nur durch Zufall herausgefunden, denn bei der letzten Bolognese Soße habe ich statt eines kleinen Löffelchens normalen Zucker einfach ein wenig Winterzucker genommen... so lecker!




Abgefüllt in Mini-Gläschen ist es ein schöner Hingucker für die kleine Pause zwischendurch oder auch ein feines Mitbringsel




Habt Ihr den Klötzchen-Untersetzer entdeckt?
Ulla hat mich in ihrem letzten Post dazu inspiriert. 
Klötzchen gibt es hier noch genug, er ist schnell gemacht und sieht gut aus. 
Ebenfalls ein schönes Geschenk, vielleicht mit einem Glas Winterzucker und etwas Tee?
Darum habe ich auch direkt zwei geklebt...






Winterzucker-Rezept: 

Zutaten für 3 Gläser à 200 ml

600 g Rohrzucker, 3 Zimtstangen, 2 Gewürznelken, 1 Sternanis, 1 Vanilleschote,
1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss, Abrieb von 2 unbehandelten Orangen

200 Zucker mit den übrigen Zutaten in den Mixer geben und 45 Sek. / Stufe 10 pulverisieren. 
Übrigen Zucker zufügen, 20 Sek / Stufe 4 vermengen.

Trocken lagern und innerhalb von 3 Monaten verbrauchen. 




Und da ich heute etwas für die Küche / Untersetzer bzw. aus der Küche / Winterzucker habe, 
gibt es direkt das 1. X für Antetannis Bingo. 
Nachdem ich im letzten Jahr 5 Felder freilassen müsse, bin ich gespannt, wie weit ich dieses Jahr komme. 
 
Nun kommt aber erstmal gut durch den Tag

ganz liebe Dienstagsgrüße




23 Kommentare:

  1. Winterzucker....das klingt wirklich verlockend. Tolle Idee!!!! Und der neue Untersetzer ist wirklich cool. Die Idee werde ich wohl heute noch umsetzen. Danke fürs zeigen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    der Untersetzer sieht toll aus. Ich mag diese klare Linie.
    Und das Rezept für den Winterzucker probiere ich auch einmal aus. Ich habe zwar keine "Küchen-Wundermaschine", aber ich denke mein Mixer an der "normalen" Küchenmaschine schafft das auch. Hoffe ich ;-)
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    dein Winterzucker hört sich sehr lecker an und ich
    bin gespannt was es noch alles mit der Wundermaschine gibt. 😊
    Ich kann mich damit ja immer noch nicht anfreunden.... mal sehen.
    Deine Klötzchen finde ich ja immer wieder klasse. Da wollte ich schon
    ewig mal im Baumarkt schauen. 🙄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Der Untersetzer ist total toll geworden, liebe Nicole. Das behalte im Hinterkopf, wenn unsere neue Küche fertig ist, bastele ich ihn nach. Danke für die schöne Idee! Auch für das Rezept - seit wann hast Du denn eigentlich so ein "Küchendings"? War mir irgendwie nicht bewusst.. grins. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    bei uns nennt sich das Glühweinzucker, lach - er schmeckt einfach herrlich und ich kann deiner Begeisterung nur bedingungslos zustimmen!!! Bis her hat mich diese Fiber mit den Klötzchen verschont, doch der Untersetzer ist wirklich klasse - hat da nicht unser Tisch einen unschönen Rand von einer zu heißen Kanne Tee? Vermutlich gibts abld einen neuen Tisch, aber gerade er braucht ja dann einen Schutz!
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    da hört sich nicht nur der Name sehr lecker an. Dank Dir für das Rezept. Ob man das auch ohne diese Zaubermaschine machen kann? Die Untersetzer sind klasse und sehen sehr edel aus. In der Küche bzw. beim Servieren immer von großen nutzen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    der Untersetzer ist toll, sieht sehr gut mit der schicken Kanne aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. "Winterzucker" mache ich auch regelmäßig mit der Zaubermaschine. Ein wunderbares Mitbringsel mit einer Flasche Apfelsaft oder Teebeuteln dazu. Und auch zum selber genießen. ♥ Die Untersetzer sind auch toll und ich freue mich, dass du beides beim Bingo zeigst.
    Herzensgrüße und weiter so - schließlich sind nur noch 35 Felder frei ;-)
    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole, wie süß die kleinen Gläschen sind. Von innen und von außen. ;)
    Der Untersetzer ist klasse. Besonders freue ich mich darüber, dass ich jetzt durch dich von der
    Bingo-Challenge erfahren habe.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    hübsch schaut Dein Untersetzer aus und die Kanne gefällt mir richtig gut. Der Winterzucker hört sich gut an ist aber nicht so meins. Ich mag ja auch keinen Glühwein und keinen Zimt. Glückwunsch zur Zaubermaschine wenn Du Freude damit hast.
    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Der Zucker ist noch nicht ausprobiert, aber jetzt endlich deine Schönigkeiten ausgepackt, die du so liebevoll und passend für mich ausgesucht hast. Vielen herzlichen Dank!
    Den Untersetzer finde ich auch sehr klasse, habe aber zuerst gedacht, das wird ein Serviettenhalter 😂🤣😂
    Hab eine gute Woche, auch wenn es draußen grau ist. Mir Kölsche han im Hätze Sunnesching, das weißt du ja.
    Alles Liebe!
    Astrid


    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend liebe Nicole
    Winterzucker, da hast du einen tollen Namen gefunden. Das werde ich mir merken, denn ich trinke echt viel Tee und das wäre schon lecker darin.
    Irgendwann wird es wohl auch im Hause Edgarten Klötzchen geben, denn du kreierst damit viele wundervolle Sachen.
    Hab einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  13. Eine wunderbare Idee mit deinem Untersetzer, sieht wirklich klasse aus.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Das klingt lecker (aber zerschredderst du wirklich die komplette Schote Vanille oder kratzt du die aus?)! Und der Untersetzer gefällt mir auch, das kann man immer brauchen. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Soooo jetzt hast Du es geschafft liebe Nicole.....die Klötzchen kommen morgen.....! Sehr schön ist dieser Untersetzer das gefällt mir wirklich auch, hatte ich bei Ulla auch gesehen . So ein Gegenstand den man richtig gebrauchen kann und selbst gemacht ist, ja das mag ich auch. Schön gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe den Untersetzer aus Klötzchen sofort entdeckt und gleich meiner Merkliste hinzugefügt. Genial einfach, genial schön!!! (Ich habe auch schon mit den Klötzchen gearbeitet, aber leider noch nicht gezeigt. Vielleicht schaffe ich das ja auch irgendwann mal!!) LG Gundi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    mhm, Winterzucker, das hört sich köstlich an. Danke, dass du das Rezept mit uns teilst. Von deinem neuen Untersetzer bin ich total begeistert, der sieht richtig klasse aus.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  18. Der untersetzer ist wirklich toll. Bisher hat mich das Klötzchenfieber verschont, aber bei dem könnte ich doch schwach werden...
    LG starky

    AntwortenLöschen
  19. Ach ist das schön, liebe Nicole, Dein Klötzchen-Untersetzer erinnert mich an meinen Werk-Unterricht in der Grundschule, als wir einen sehr ähnlichen Untersetzer aus Holzleisten "gewerkelt" haben mit Schneiden, schmirgeln, leimen, beizen, lackieren. Er hat tatsächlich ziemlich lange gehalten. Ich wünsche Dir ebenso viel Freude an Deinem Exemplar - ein schönes Wochenende für Euch - herzlichste Grüße, Lene

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    Lemnul, orice din lemn este la mare cautare pentru mine! Daca e frumos si mai e si util, ca la tau... este super!
    Zahar aromat si parfumat este nelipsit iarna, in casa.
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    dein Winterzucker schmeckt bestimmt sehr gut... und kommt mir irgendwie bekannt vor. (Ist dein Wichtelpäckchen vielleicht schon irgendwo angekommen? ;o)
    Für solche raffinierten - und doch einfachen - Rezepten bin ich ja immer zu haben. Vielen Dank für das Rezept.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    der Klötzchenuntersetzer ist wunderschön! Die kleinen Holzteile reizen mich schon länger, bei uns im Baumarkt sind die leider nicht zu bekommen, ich glaub da muss ich doch das große weltweite Netz bemühen.
    Ich habe das Wundermaschinchen jetzt seit gut einem Jahr, habe immer gesagt, die brauche ich nicht wirklich, aber sie ist schon nice to have! Über den Zucker bin ich auch schon gestolpert, der steht auf der Demnächst-mal-machen-Liste. Schade, dass die ausprobierten Dips euch nicht so begeistern konnten, in meinen Augen sind Dips ein absolutes Highlight der Wundermaschine, ich schick Dir per Mail gleich mal unsere "Renner".
    Herzlichst Tanja

    AntwortenLöschen
  23. hi hallo ich bin die bella :) .. .. ich habe auch ein solches wunderdingens .. .. meines hört auf den namen ronny und kocht brät mörsert und vieles mehr .. gefunden hab ich dich beim charly also eigentlich beim nico
    gruß bella :)

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.