Dienstag, 7. Februar 2023

Jahresprojekt im Februar - Überraschungsteelichter


Für dieses Jahr habe ich mir im Rahmen des Jahresprojektes vorgenommen, 
Reste aller Art zu verwerten.
Andrea sammelt auch im 3. Jahr wieder unsere Beiträge, vielen Dank!




Beim Aufräumen fielen mir diese beiden weißen Pappschachteln in die Hände.
Da das Logo der dänischen Schmuckfirma nur recht klein auf der Oberseite aufgedruckt ist, 
kann man mit etwas Papier aus den schlichten Schachteln eine schöne Verpackung für Kleinigkeiten machen




Aus alten Buchseiten, Reste von den kleinen Halloween-Gespenstern, habe ich Blütenblätter ausgeschnitten. 
Acht Stück davon auf die flache Seite einer halben Holzkugel kleben und die Blüte auf den Deckel mit einem Abstandspad befestigen




Nun ist die Schachtel fertig, jetzt fehlt noch der Inhalt. 
Schon lange wollte ich Überraschungsteelichter herstellen. 
Dafür kann man prima dickere Papierreste nutzen. 

Kreise in der Größe der Lichter ausstanzen, mit einer Lochzange mittig ein Loch platzieren.
Nun kommt der etwas friemelige Teil: 
Das Teelicht aus der Hülle nehmen, den Docht von der Aluhalterung lösen, die Papierscheibe auf diese Halterung legen, den Docht durch das kleine Loch wieder befestigen und das Teelicht zurück in die Hülle stecken. 
Alles klar? Im Netz gibt es dazu auch Anleitungen




Wenn man alles richtig gemacht hat, erscheint nach kurzer Zeit, sobald der Wachs flüssig ist,
das Muster des Papiers 




Vier Teelichter passen genau in die Schachtel und schon hat man ein kleines Mitbringsel mit Wow-Effekt.
Mit Schokoherzen gefüllt ist das auch eine süße Idee für den Valentinstag. 
Darum verlinke ich es bei niwibo sucht... denn da steckt viel Liebe drin!

Und wieder habe ich einige vorhandene Reste verwertet, aus denen etwas Schönes entstanden ist




Für diese kleine aber feine Idee gibt es ein weiteres Kreuz beim Bingo!




Mein zweites Jahresprojekt ist mein SUB.
12 Bücher möchte ich dieses Jahr mindestens lesen, die Bücher für eine Rezension nicht eingerechnet. 
Ein SUB-Buch habe ich im Januar geschafft ✔  und dazu zwei Rezensionsexemplare.
(Und auch wieder vier neue Bücher dazu gekauft, denn in der Buchhandlung war SALE!!! So wird das nie was...)


Dora Heldt, wie man sie kennt und liebt!

Mathilda liebt ihr Dorf Dettebüll in Nordfriesland, seine Einwohner und ihre Familie. Na ja, bis auf Ilse, ihre Mutter, vielleicht. Ilse ist – im Gegensatz zu Mathilda – eine Ausgeburt an Boshaftigkeit und Niedertracht. Veränderungen sind Mathilda ein Gräuel, und so kämpft sie seit vierzig Jahren um Harmonie in der Familie. Doch dann gerät Mathilda und mit ihr ganz Dettebüll in einen Strudel von Ereignissen, die den Frieden in ihrem Dorf gründlich aus den Angeln heben: Dubiose Männer in dunklen Anzügen interessieren sich plötzlich für die endlosen Wiesen von Dettebüll. Unruhe macht sich breit unter der Dorfbevölkerung. Und noch bevor Mathilda sich auf all das einen Reim machen kann, gibt es die erste Tote: Ilse kommt bei einem tragischen Unfall (unter Einwirkung von Tiefkühlkost) ums Leben. Und sie wird nicht die einzige Tote bleiben.





Ein typisches Dora Heldt Buch, ideal für vergnügliche Lesestunden. 

Jetzt bin ich gespannt, was ich Euch im März als Jahresprojekt zeigen kann...

Ganz liebe Dienstagsgrüße
















33 Kommentare:

  1. So eine schöne Idee für die Reste. Das Schächtelchen ist zauberhaft und passt perfekt ins Bingo.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Ideen , liebe Nicole. Beides , die schöne Schachtel, sowie das Ü - Teelicht, gefallen mir sehr.
    Dir eine schöne Woche, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit den Teelichtern finde ich genial, der Überraschungseffekt beim Anzünden ist bestimmt irre.

    Auch Deine Schachteln sind wunderschön geworden, liebe Nicole.

    Sonnige Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    die Schachteln sind richtig schön geworden. Und diese Überraschungsteelichter habe ich schon auf Instagram gesehen. Aber dort sind sie meist mit Sprüchen versehen. Deine mit dem gemusterten Papier gefallen mir viel besser. Ich wollte sie auch immer einmal basteln. Material wäre genug da ;-)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße vom eiskalten Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Sieht hübsch aus und ist auch schnell gemacht, wenn man spontan eingeladen wird und die Zutaten zuhause hat.
    Ich habe etwas ähnliches mal mit Serviettentechnik gemacht., allerdings ohne Schachtel.
    Es gibt soviel, was man machen kann.
    Hier hat es minus 4 Grad und die Sonne kommt hervor. Ich bin warm angezogen und sehe aus wie ein Michelinmännchen, eben gut eingepackt und dann so gegen 9.00 Uhr kann es mit der Radelei losgehen.
    Ich freue mich wirklich sehr darauf.
    Einen schönen Tag wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    deine Schachteln sehen richtig klasse aus und die Teelichter
    sind sowieso klasse. Das wollte ich auch schon immer mal machen...
    😊 Wieder ein spannend klingende Buch, wenn ich doch nur mehr
    Lesestunden hätte... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    wieder so eine schöne Idee. Sie hat wirklich einen Wow Effekt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. So eine schöne Idee, liebe Nicole ! Danke daß du sie mit uns teilst.
    Man sieht was alles Schöne aus vorhandenem Material entstehen kann.
    Am liebsten würde ich gleich loslegen ! Ich wünsche dir eine angenehme Woche ,
    liebe Dienstagsgrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  9. Gefällt mir richtig gut, wie Du die Boxen aufgehübscht hast. Hier liegen auch noch ein paar rum!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine süße Idee. Das gefällt mir richtig gut :))
    Ich liebe kleine Schachteln. Damit kann man eine Menge anfangen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. So eine tolle Idee, liebe Nicole. Die blütenverzierte Schachtel sieht klasse aus und auch die Teelichter gefallen mir sehr.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee gefällt mir richtig gut, liebe Nicole!
    Ich bin ganz bei Dir - erst das Vorhandene nutzen. Gut das Frau immer Vorrat hat.
    Bin ich erst über meinem Valentinspräsent am brühten, kommst Du schon mit einer neuen Idee um die Ecke.
    Hilfe, aber ganz lieben Dank für´s Zeigen.

    Liebe Grüße in den sonnigen Dienstagmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    wieder so eine schöne Idee, gefällt mir noch besser, als wenn es Sprüche wären.
    Die Schachtel hast du auch schön aufgehübscht.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine schöne Möglichkeit, Reste sinnvoll und fürs Auge fein zu verwerten. Das macht dann immer doppelt Freude, finde ich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Sehr hübsch sind die Verpackungen um deine Teelichter geworden. Ich bin gespannt, was du dieses Jahr noch so zauberst.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  16. Na das ist ja eine richtig tolle Idee, liebe Nicole und mit Papier arbeitet man für die Überraschungs-Bilder im Teelicht? Darauf wäre ich nie gekommen, denn immerhin brennt man die Teelichter ja ab. Wirklich toll, das merke ich mir mal. Auch die Schachteln, die man so bekam, weiter zu verwenden, finde ich ganz geschickt. Das nehme ich mir alles in meinem Kopf mit, danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    Dora Heldt lese ich auch sehr gerne. Diese Reihe mit Christine fand ich total witzig.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, wieder hast du so eine hübsche Idee die mir richtig gut gefällt. Die Schachtel so schön aufzuhübschen mit den Papierblumen das hat für mich den wow Effekt. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    was für eine schöne Resteverwertung ich bin ganz verzaubert, so schön! Da hast Du super Mitbringsel! Ich kenne die Teelichter bis jetzt nur mit Sprüchen, aber so schöner Karton oder ein Foto ist auch eine super Idee! Und so Schächtelchen muss man unbedingt aufheben und weiter verwerten, da hast Du absolut recht.
    Hier geht dem SuB auch an den Kragen, bin mal gespannt wie es am Ende vom Jahr ausschaut. Bis jetzt bin ich noch gut im Rennen, war ich doch gestern im Lieblings-Buchladen und habe nichts gekauft!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. voll goldig geworden,,,,
    i kann ah nix wegschmeissen,,,
    man kann aus jeden FUTZAL no was machen,,,freu,,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,

    schöne Schachteln sind immer wieder eine tolle Geschenkidee und ein hübsches kleines Mitbringsel. Die Teelichter gefallen mir auch richtig gut so wie bei Dir.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    die Schachteln gefallen mir sehr gut. Sie sehen richtig edel aus.
    Ein Buch lesen und vier neue kaufen... das hätte mir genauso passieren können..
    Viele Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  23. Super schön, liebe Nicole...die Teelichter sowie die wunderschön gestalteten Schachteln...ein tolles Jahresprojekt hast du dir da vorgenommen und sicher ist ganz viel Inspiration für uns dabei.
    Lieben Gruß und einen kuscheligen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  24. Da hast Du auf sehr gelungene Weise ein paar Reste aus dem Haus geschafft. Süß sehen die Boxen aus!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole
    Ich sammle jegliche Art von schönen Schächtelchen und Papierresten.
    Ein tolles Jahresprojekt hast du gebastelt, danke fürs mitnehmen und zeigen. Liebe Winterliche Grüsse sendet dir Beatrix 🇨🇭

    AntwortenLöschen
  26. Ja, das ist eine kleine und feine Idee, liebe Nicole!
    Diese Teelichter kannte ich noch gar nicht. Frau lernt nie aus :)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Trixi

    AntwortenLöschen
  27. Schön haste das gemacht liebe Nicole, ja so kleine Überraschungen sind fein und werden immer gerne überreicht.
    Danke für die Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    dies ist eine ganz zauberhafte Idee mit den hübschen Teelichtern und Schächtelchen! Mit diesen Blümchen habe ich auch schon geliebäugelt... Sie sind soo schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  29. so eine hübsche Idee
    die kommt bestimmt gut an
    und dein Lesestoff hört sich gut an ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  30. Wunderschön! So "simpel" hast Du die Schachteln geschmückt :) und die versteckten Botschaften... Seinen SUB abzubauen ist gar nicht so einfach, meiner bleibt trotz eifrigem Lesens fast gleich hoch :D
    Liebe Grüße und viel Spaß
    Nina

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    da geht mir wieder einmal das Herz auf, so hübsch ist das!!! Die Blümchen stehen auch schon länger auf meiner Wunschliste ;O), doch in Kombi mit den Teelichtern ist das unschlagbar !
    Herzensdrücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    Sunt dragute aceste mici mestesuguri, mai ales cand detii materialele!
    Aduc multa bucurie si pentru tine si pentru privitori.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nicole,
    oh hah, diese Posting mit deinen zauberhaften Überraschungsteelichtern hatte ich wohl bisher komplett übersehen. In das Papier mit den Insekten bin ich schockverliebt. Das ist so witzig.
    Papier zu verwenden ist eine neue und ganz wunderbare Idee.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.