Sonntag, 26. Februar 2023

Wiener Impressionen


Hallo am Sonntag!
Hattet Ihr gestern auch so grauseliges Wetter?
Schneeregen, Hagel, herrlicher Sonnenschein, das alles wechselte sich halbstündig ab. 
Da war das Wetter in Wien letztes Wochenende doch ein wenig beständiger




Setzt Euch doch auf die Bank zu dem Herrn, der übrigens nicht Hr. niwibo ist, 
 aber unbedingt mit aufs Bild wollte, und ich erzähle Euch, was ich in Wien alles erlebt habe




Gesehen haben wir nach sieben Jahren wieder einen lieben Freund und Arbeitskollegen aus der Wiener Zeit, 
mit dem wir abends ein leckeres Wiener Schnitzel am Ring essen waren

Gehört und gelesen habe ich jede Menge über die Sisi und die Habsburger, 
denn wir waren im Time-Travel und in der Kapuzinergruft, dazu demnächst noch etwas mehr

Gefühlt habe ich mindestens 3 kg zugenommen, denn Kaiserschmarren, Käsekrainer, Wiener Schnitzel und eine lecker Nuss-Nougattorte im Café Landtmann, in dem schon Sigmund Freud gespeist hat, 
 haben halt so ihre Kalorien, schmecken aber sooo gut!






Gefreut habe ich mich über den strahlend blauen Himmel am Sonntagmorgen

Besucht haben wir eine interessante Immersiv-Ausstellung über Claude Monet in der Marx-Halle.
Ähnlich wie in der Van Gogh Ausstellung - hier - konnte man auch dort wunderbar in Monets Seerosen-Welt eintauchen






Ein wenig enttäuscht war ich, dass kein Training/Vorführung der Spanischen Hofreitschule an dem Wochenende stattfand. So blieb uns nur der Blick auf die Stallungen.
Aber nun haben wir einen guten Grund, Wien nochmals einen Besuch abzustatten. 

Ein zweiter wichtiger Grund ist Elfi - denn wir haben uns Montag im Café Demel getroffen und eine wirklich schöne, aber viel zu kurze Zeit miteinander verbracht. Der Flieger wartete schon...
Das nächste Mal haben wir mehr Zeit liebe Elfi! Ich freue mich schon drauf 😊






Und nicht schlecht gestaunt habe ich über Hr. niwibo.
Seit wir uns kennen, und das sind immerhin schon 28 lange Jahre, möchte ich so gerne Fiaker fahren. 
Ob in Wien, Málaga, Brügge, egal wo wir Urlaub machen, stehe ich sehnsüchtig vor den Kutschen und würde liebend gerne eine Runde fahren. Aber ich bekomme meinen Mann einfach nicht hinein. Und alleine mag ich nicht.
Aber am Samstag fragte er nur "Hast Du Lust?", suchte einen Fiaker aus und bevor ich es richtig realisieren konnte, saß ich schon in den roten Polstern und fuhr durch das Michaelertor in die Hofburg hinein.
Hach, war das schön und so romantisch 😍 und genau richtig für niwibo sucht...
Love is in the air






Über den Stephansdom habe ich - hier - schon mal ausführlich geschrieben
Und noch mehr über Wien findet Ihr in der Sidebar ⇨




Geshoppt haben wir natürlich auch ein bisschen. Mehr ging auch nicht, wir hatten nur Handgepäck gebucht... 
Rund um den Graben gibt es jede Menge schöne Geschäfte.

Und bewundert habe ich wie immer die liebevoll verzierten alten Häuser 






Es war wieder eine so schöne Zeit und wenn ich jetzt die Bilder sehe, 
wird es mir ganz warm ums Herz. Nicht nur wegen der unerwarteten Fiakerfahrt 💋
Darum gibt es ein Kreuz beim Bingo!


Meine Woche verlinke ich noch bei Andreas Samstagsplausch und Gartenwonne
und wünsche Euch einen chilligen Sonntag. 
Wir bekommen gleich Besuch und machen es uns heute gemütlich. 

Ganz liebe Sonntagsgrüße








36 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    die gefühlten 3kg bekommst du wieder weg, die Erinnerungen an Wien aber bleiben ewig! Hier war das Wetter gestern nicht ganz so schlimm, sehr grau, aber ohne große Katastrophen. Hin und wieder schneite es, über Nacht kam noch ein wenig runter, was sogar liegen blieb. Aber eigentlich brauche ich das jetzt auch nicht mehr.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Danke für die vielen , wundervollen Bilder. Eine tolle Stadt. Ich freu mich über deine Fiakerfahrt. Das würde mir auch gefallen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen lieben Nicole,
    das sind wunderschöne Eindrücke. Also irgendwann muss ich auch noch mal Wien besuchen, denn in dieser tollen Stadt war ich tatsächlich noch nie. Und natürlich freue ich mich für Dich, dass Dein Mann für eine Fiaker Fahrt bereit war und Dich damit überrascht hat. Das ist ein wunderschönes Foto mit Euch beiden in der Kutsche. Zum Glück habt Ihr noch mal einen guten Grund, nach Wien zu reisen, um dann die Vorführung der Spanischen Hofreitschule zu erleben.
    Hab einen schönen Sonntag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ja, wir hatten gestern auch so ein fürchterliches Wetter, mit Graupel, Regen und Wind und diese Nacht wieder -4°, unglaublich. Aber der Sonntag scheint schön zu werden, jedenfalls scheint schon mal die Sonne, endlich.
    Wien muss sehr schön sein, sieht man ja auch auf Deinen Bildern. Ich war sogar schon mehrmals in "Wien" aber immer nur beruflich und immer nur am Flughafen. Die Stadt konnte ich mir leider nie ansehen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Was für wundervolle Impressionen von Wien, liebe Nicole. Mein Opa hat auch immer von dieser Stadt geschwärmt, mein Männe war beruflich schon öfters dort, irgendwann komme ich da auch nochmal hin.

    Die Fiaker-Fahrt war bestimmt das Highlight für Dich.

    Einen wundervollen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    danke für die schönen Wiener Impressionen. Da ich noch nie dort war, habe ich mich sehr über die zauberhaften Bilder gefreut. Und der blaue Himmel ist ja wohl der Knaller! Obwohl, heute ist es hier am Niederrhein auch so blau, aber eisig kalt.
    Und eine Fiaker-Fahrt würde ich auch gerne einmal machen. Da hast du ja wohl einen wahren Schatz an deiner Seite.
    Habt noch einen wunderschönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, liebe Nicole!
    Dieser Himmel !!! Alle waren gefühlt schon in Wien, nur Gabi nicht ;O) - das muss sich ändern und ganz ehrlich diese Köstlichkeiten gehören dann unbedingt dazu.
    Einen feinen Sonntag und liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Wiener Atmosphäre. Ich fühlte mich beim Betrachten der schönen Aufnahmen nach Wien versetzt. Das Wetter war wunderschön. Danke für die Demonstration.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole, in Wien war ich noch nicht. Wie ich sehe lohnt sich ein Besuch dieser Stadt sehr. Danke für die vielen Impressionen. Es freut mich, dass ihr bei tollem Wetter so eine schöne Zeit hattet und du endlich, ganz unverhofft, mit deinem Herzensmann, zur Kutschfahrt gekommen bist.
    Eine gemütlichen Sonntag wünscht dir Christine.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nicole,
    das ist ein toller Reisebericht. In Wien war ich tatsächlich noch nie. Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    wir hatten gestern auch sehr ungemütliches Wetter und es hat auch kräftig geschneit. Da sind deine wunderbaren Bilder und Bericht aus Wien ein wahrer Augenschmauss. Ein Highlight neben der Fiakerfahrt war bestimmt die Monet Ausstellung. Die hätte mir auch gut gefallen.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Wien, Wien, nur du allein…
    Interessant, die Stadt mal mit deinen Augen zu sehen! Frau glaubt ja leicht, alles zu kennen. Fiakerfahrt, muss einfach sein, um ungestört in die Luft gucken zu können und die „Tortenarchitektur“ ( Klaus Maria Brandauer ) zu bestaunen. Dass das Landmann gefallen hat - ich hab dort immer nur arrogante Schnösel als Bedienung erlebt. Aber mein Lieblingskaffeehaus am Michaelerplatz hat auch zugemacht.
    Wien ist sicher auch eine zweite Reise wert.
    Danke fürs Mitnehmen!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole, ja Wien ist eine Reise wert und am besten lernt man Wien kennen, wenn man mit einem einheimischen unterwegs ist. Aber so ist es ja in jeder Stadt, weil man da Orte und Sehenswürdigkeiten ganz anders sieht als, wenn man als Tourist unterwegs ist.
    Auch bei uns steht wieder einmal ein Wien Besuch an, aber ich will noch bis April warten, wenn der Flieder wieder blüht.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  14. Servus Nicole,
    von deinem tollen Mann mit der heißersehnte Kutschenfahrt überrascht, strahlend blauer Himmel, leckere Speisen, richtig interessante Ausstellungen - Wien von seiner schönsten Seite, mehr geht einfach nicht! Tolle Fotos hast du gemacht und natürlich ist für mich persönlich unser Kennenlernen etwas ganz Besonderes gewesen! Danke für die gemeinsame Zeit und in Vorfreude auf ein nächstes Treffen wünsche ich dir einen schönen Sonntag mit lieben Grüßen!
    11i

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    nach Wien würde ich auch mal gerne, aber dann als Urlaub. Von Köln aus fährt alle 2 Stunden ein ICE nach Wien, nach 9 Stunden ist man dort und man hat schon sehr schöne Landschaften gesehen und auf der Rückfahrt wäre es auch egal wie viel man gekauft hat.
    Da hat dir dein Mann ja eine schöne Überraschung bereitet und ihr hattet viel Spaß, nun ja alles kann man ja nicht erleben.
    Nun einen schönen Sonntag
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön war das Wetter auf vergangenen Wochenende...ich durfte es in St. Gallen geniessen. Aber nach Wien möchte ich auch noch unbedingt mal hin!!!
    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  17. Wow, toll, was für eine Überraschung. In Wien war ich noch nie, aber es scheint auf jeden Fall eine Reise wert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Servus Nicole, schön das du in Wien auch gutes Wetter hattest. TimeTravel finde ich auch interessant und unsere Essen ist sowieso das Beste. Hihihi
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    wunderschöne Bilder deines Ausfluges nach Wien, da hat ja alles gepasst.
    Eine Fahrt mit dem Fiaker ist wirklich toll, das haben wir mal in Salzburg gemacht.
    Ein Bloggertreffen ist auch immer schön.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  20. Wie lustig - ich war (allerdings aus beruflichen Gründen) in Wien. Zum Sightseeing blieb leider kaum Zeit, deine Bilder entschädigen aber. Wien mag ich auch sehr gern. Wenn Du das nächste Mal dort bist, musst Du unbedingt in das Justizcafe. Das Cafe ist am Obersten Gerichtshof, der Eingang ist sehr pompös. Das Cafe selbst ist im Obergeschoss und hat eine Dachterrasse, von der man einen wunderbaren Blick über Wien hat. Schön, dass es mit der Kutschfahrt geklappt hat. Ich finde das toll.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    da hast du mir mit deinem Beitrag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Herrliche Erinnerungen an
    Wien haben sich in meinen Kopf geschlichen. :) Wie gerne habe ich gelesen das dich dein Mann auch nach 28 Jahren, noch oder erst recht, Überraschen kann. Bei deinem Treffen mit Elfi hätte ich zu gerne Mäuschen gespielt das war sicherlich ein tolles Erlebniss.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    so lange die 3kg nur gefühlt sind ist alles in Ordnung. *G* Das war ja ein schöner Ausflug und das Treffen mit Elfi ein absolutes Highlight. Und dann konnte Dich Dein Mann noch mit dem Fiaker überraschen, was will man mehr. Mir haben die Bilder sehr gefallen und ich muss unbedingt mal wieder nach Wien, da waren wie Ewigkeiten nicht mehr.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. So schön sind deine Bilder von deinem Wienaufenthalt, liebe Nicole...da kommen Erinnerungen hoch und das Treffen und die Fiakerfahrt mit deinem Mann waren sicher das Highlight. Auch der Wettergott hat an diesen Tagen für euch super mitgespielt.
    Ich wünsch dir noch einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,

    schön, dass Du uns im Fiaker mit durch Wien genommen hast. Tolles Wetter, gutes Essen und einen lieben Mann an Deiner Seite, was braucht es mehr? Ich möchte jetzt auch gleich dorthin und hier den stürmischen Bodensee verlassen. Es ist über Nacht wieder richtig kalt geworden.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,

    Wien ist sooooo schön, vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen. Ich war bislang nur einmal in dieser schönen Stadt, bin aber noch immer ganz beseelt von diesem Besuch. Ich hoffe, ich komme wieder einmal dorthin, alleine schon, um Elfi zu treffen - da bin ich glatt aweng neidisch (natürlich nicht, ich habe mich für euch beide sehr gefreut, wäre aber gerne mit dabei gesessen beim Schwatzen).

    Liebe Grüße und Danke fürs Mitspielen beim Bingo

    Anita

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,

    hach war das herrlich und schön....ich liebe ja Wien und finde die Stadt ist einfach toll man kann nie genug davon sehen. Wie schön dass ihr die Fahrt gemacht habt. Ich durfte auch schon einmal zur Weihnachtszeit das hat mir auch so gefallen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und von Helga extra Grüße sie meinte heute Morgen:" Hopp zieh mi o und bring mi nach Wien :-)))

    AntwortenLöschen
  27. In Wien war ich ja schön öfters, Fiaker bin ich aber noch nie gefahren und wie du uns Wien präsentierst mit den tollen Fotos ist einfach Klasse. Dein Fotografisches Auge ist Genial. Vieles auf den Bilder kennt man einfach, aber bei manchen Aufnahmen musste ich überlegen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  28. Herrliche Bilder aus Wien hast du uns mitgebracht, liebe Nicole !
    Bei diesem strahlend blauen Himmel Wien zu erkunden das hat bestimmt noch mal so viel Spass gemacht.
    Eine Fiaker Fahrt gehört in Wien dazu, auch Wiener Schnitzel und Nougat Torte, hach, schon vom Lesen bekomme ich Appetit. Hab eine gute Woche, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  29. Erst vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich festgestellt, das wir Prag und Wien mal wieder einen Besuch abstatten müssen!! Und wenn ich jetzt Deine Bilder sehe, kann ich nur sagen: JA!!! Und schön, dass auch ein kleines Bloggertreffen dabei war. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Nicole,
    Wien steht schon lange auf der Wunschliste! Irgendwann mal!
    Sowie ich Dich kenne, habt Ihr die Wege durch Wien zu Fuß zurück gelegt. Die ganzen Kalorien sind doch wieder verbrannt. Oder? Sehr schade, dass Ihr kein Training der Reitschule besuchen konntet. Im Fernsehn habe ich mal darüber eine Reportage gesehen, das war so interessant.
    Alte und auch neue Bekannte zu sehen krönt Euren Wienbesuch!

    Schönen Abend

    Monika

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Nicole,
    ach, ich habe Wien schon lange auf meiner Städte-Wunschliste und freue mich nun, doch ein paar Impressionen durch dich zu sehen. Die Fiaka-Fahrt war von deinem Mann wirklich ein Liebesbeweis und ich kann mir vorstellen, wie überrascht du warst, als er dich einlud.
    Ein schöner Rückblick mit tollen Erlebnissen! Ich bin gerade noch an meinem doch immer sehr buchlastigen Rückblick. Nicht einmal viele Fotos habe ich gemacht. Aber das ändert sich auch bald wieder wenn die Frühlingssonne lacht.
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  32. Was für eine schöne romantische Geste, liebe Nicole. Hachz.. für mich wäre so eine Kutschfahrt auch das Größte. Und Du und Herr Niwibo kennt Euch schon seit 28 Jahren? Woow.. wie die Zeit vergeht nicht wahr?! Peter und ich kennen uns auch schon seit 26 Jahren. Deine Bilder aus Wien sind einfach wunderbar. So gerne wäre ich auch einmal dort und könnte mir diese wunderschöne Stadt einmal ansehen. Hast Du eigentlich auch Babsy getroffen? Sie wäre meine liebste Reiseführerin. Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  33. Wien steht auch noch auf der Liste. Ich sehe schon, ich muss unbedingt mal hin.
    Cool, dass Herr Niwibo sich für die Kutschfahrt entschieden hat.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nicole,
    wunderschöne Bilder hast du aus Wien mitgebracht. Bis dorthin habe ich es leider nie geschafft, aber was die Kalorien anbetrifft, kann da Salzburg sicher mithalten. Das ist aber auch alles so lecker.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag und den roten Liebesbeweis an Wien.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  35. Sunt minunate vizitele si intalnirile, mai ales in locuri cu multe de vazut!
    Viena este un asemenea loc, liebe Nicole!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  36. Wie schööön...
    Die Bilder verstärken meine Vorfreude auf die Reise nach Wien.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.