Freitag, 10. März 2023

Kaiser Karl und Öcher Tulpen

 

Letzten Samstag haben wir der französischen Freundin des Jüngsten die schöne Stadt Aachen oder,
 wie sie immer sagt, Aix-la-Chapelle gezeigt.
Nach dem obligatorischen Besuch der Süßwaren-Outlets, jede Menge kleine Osterhasen durften schon mal mit nach Hause reisen, besuchten wir auch Kaiser Karl




Kommt man in den Dom, wartet schon die Wölfin, welche die schlauen Aachener Bürger der Sage nach in den Dom jagten, wo der Teufel bereits wartete, um sich der ersten Menschenseele zu bedienen. 
Ausführlich habe ich die Geschichte - hier - schon mal erzählt
Streichelt man ihre Pfote, soll das Glück bringen. 
Man kann es ja versuchen... Glück kann jeder gebrauchen!




Immer wieder bin ich von den wunderbaren Deckenmosaiken im Dom fasziniert, 
mit denen der Dom allerdings erst nach Karl dem Großen verschönert wurde






Auch das goldene Kuppeldach der Kapelle schaut imposant und prächtig aus. 
Es wird in Aachen der Form wegen auch Zitronenpresse genannt




Bei der Führung kommt man auch in den ersten Stock des Oktogons, in dem sich der schlichte Aachener Königsthron befindet. Er wurde 790 von Kaiser Karl in Auftrag gegeben.
Im Hintergrund erkennt man die italienischen und griechischen Marmorsäulen, 
die unter Napoleon abgebaut und nach Paris gebracht wurden. Erst unter der Herrschaft der Preußen musste Frankreich die Säulen und alle anderen geraubten Schätze zurückbringen. 
Jedoch erst 1842 erklärte sich das Preußische Königshaus bereit, 
mit seiner finanzieller Unterstützung die zerstörten antiken Säulen wiederherzustellen




Hier oben könnte ich ewig sitzen und mir diese ganze Pracht anschauen. 
Leider war die Führung irgendwann zu Ende und ich musste wieder mit nach unten




Vor dem Dom befindet sich der Markt, von dem ich diese bunten Öcher (Aachener) Tulpen mitgebracht habe. 
Ob sie aber wirklich aus Aachen sind oder doch eher aus dem wenige Kilometer entfernten Blumennachbarland stammen? Egal, dieser farbenfrohe Strauß geht jetzt zu Astrid
die heute am Blumenfreitag unsere Blumen sammelt 




Noch einen Blick in die gotische Chorhalle, in der sich hinter dem goldenen Marienschrein auch der Karlsschrein mit einem Teil seiner Gebeine befindet








Vor dem Dom fängt die Magnolie zaghaft an zu blühen. Eine einzelne rosa Knospe habe ich entdeckt. 
Wie wunderschön es ausschaut, wenn der Baum in voller Blüte steht, könnt Ihr - hier - sehen






Noch mehr zu Aachen und Kaiser Karl findet Ihr in der Sidebar, 
denn über diese schöne Stadt habe ich schon ein paar Mal berichtet.

Nun wünsche ich Euch einen guten Start ins Wochenende, es soll warm werden,
vielleicht endlich mal Zeit für die ersten Arbeiten im Garten

Ganz liebe Freitagsgrüße






22 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Kombination, Tulpen und Aachener Dom! Ich mag auch beides sehr gerne und habe mich gefreut, deine Sicht auf die ganze Pracht anzuschauen.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Servus Nicole,
    den Aachener Dom hätte ich mir mit dir auch gerne angesehen, danke für die tollen Fotos - auch vom wunderschönen Tulpenstrauß! Genieß das warme Wochenende, ich schick dir liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole
    Ein wunderbarer Beitrag vom Achener Dom und ein toller bunter Tulpen Strauß.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    der Aachener Dom und auf die Stadt sind so schön. Ach, ich bin schon lange nicht mehr dort gewesen. Das sollte ich schnellstens ändern. Der blühende Magnolienbaum vor dem Dom gehört, genau wie die Kirschblüte in Bonn, zu den Foto-Hotspots in NRW. Da habe ich vor einiger Zeit einmal eine wunderschöne Sendung im WDR-Fernsehen gesehen.
    Und so ein bunter Tulpenstrauß ist immer wieder ein Lichtblick im trüben Grau draußen, oder scheint bei Euch die Sonne?
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, vielen Dank für die schöne „Führung“ durch den Aachener Dom. Ich kenne ihn aus ein, zwei Besuchen und fand ihn jedes mal sehr beeindruckend und schön.
    Aber nicht minder schön ist dein bunter Tulpenstrauß.
    LG und ein schönes Wochenende, Monika aka Lilamalerie

    AntwortenLöschen
  6. Ich weiß gar nicht, was ich schöner finde, liebe Nicole. Den Aachener Dom oder Deine fröhlichen bunten Tulpen. Ich liebe Aachen und habe dort (in Peters Studienzeiten) schon unzählige Feten gefeiert. Ein Besuch des Weihnachtsmarktes war Pflicht und somit auch der Besuch des Domes und von.. Du ahnst es.. Lindt. ;)) Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Die Kathedrale ist wunderschön und ich verneige mich immer tief vor dem Meisterwerk unserer Vorfahren. Danke für den Spaziergang.

    AntwortenLöschen
  8. Hach, liebe Nicole, Aachen ist eine meiner Lieblingsstädte...so charmant, so vielseitig, so geschichtsträchtig. Danke dir für die schönen Bilder vom Kaiserdom und deine fröhlichen Tulpen - sie zaubern gute Laune, denn hier ist es kalt, dunkel und regnerisch.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Bilder aus Aachen hast du uns mitgebracht, liebe Nicole ! Danke fürs Mitnehmen. Eine Blüte der Magnolie hat sich herausgewagt, sie traut sich noch nicht so recht. Zauberhaft ist dein Frühlingsstrauss, fein auch die österliche Deko dazu. Hier ist es Aprilwetter, Regen , Sonne, Schnee , alles im Wechsel. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nicole,
    wie schön, dass du uns auf diesen Ausflug mitgenommen hast! Ein sehr imposanter Dom ist das. Das Kuppeldach finde ich mit seinen schillernden Farben besonders schön.
    Ja, das Wetter ist jetzt zum Glück wieder frühlingshafter geworden. Gestern war ich auch schon recht fleißig im Garten.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, ich staune immer wieder, wie oft du unterwegs bist und was für wunderschöne Orte du besuchst. Ich habe die Fotos gleich meinem Mann gezeigt, ich glaube Aachen (da waren wir noch nicht) ist wirklich eine Reise Wert. Danke das du uns die eindrücke deiner Reise in Bildern geschildert hast. ein schönes Wochenende für dich und deine Familie. LG moni

    AntwortenLöschen
  12. ach sind das schöne Bilder
    im Dom gibt es wirklich viel zu bestaunen
    die Mosaike sind traumhaft schön
    und bei dem vorletzten Bild sieht man Tulpen an der Wand ;)
    also passt dsa sehr gut zusammen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    da hast du uns die Geschichte heute aber mal ganz, ganz wundervoll verpackt :O)))
    Aachen! Vielleicht schaffen wir es mit dem Wohnmobil mal.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    so ein Dom hat wahrlich viele schöne Ecken zu entdecken, vor allem die Decke ist ein richtiges Prachtexemplar. Über die Pfote hätte ich auch gleich mehrmals gestrichen, denn wie Du schon schreibst, Glück kann man irgendwie immer gebrauchen.
    Ansonsten geht es im Hause Niwibo tulpenmäsßig heute ziemlich bunt zu. Mir gefällt's, so soll der Frühling sein, bunt und blumig.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    bei Dir schaut Aachen und der Dom richtig hübsch aus und ich falle da voll aus der Reihe der Begeisterung. Mein verstorbener Mann war ein Öscher Jung und so war Aachen immer Pflichtprogramm mit Besuch bei den Schwiegereltern bis wir 1986 an den Bodensee zogen und ich jedes Mal wieder froh war, aus dieser Stadt zu entkommen. Ich fand es dort nur schrecklich hässlich. Die Fußgängerzone war ein Nachkriegsalptraum mit noch hässlicheren Kaufhausbauten. Ich denke, in den letzten 35 Jahren hat sich dort auch vieles verändert aber ich habe immer noch Aachen-Sperre.
    Deine Tulpen sind aber richtig schön anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    Danke fürs mitnehmen zum Dom. So tolle Bilder hast du uns mitgebracht. Toll auch die üppigen Tulpen die in der Vase mega zur Geltung kommen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    wahnsinn, wie schön der Dom ist. Kein Wunder das du dich nicht satt
    sehen kannst. Ich hätte mich sicherlich neben dich gesetzt. 😊 Ich bin
    immer wieder erstaunt Mt welcher Hingabe früher Decken... verziert wurden.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  18. Servus Nicole, das geschichtsträchtige Aachen habe ich leider auch noch nicht gesehen. So schöne Detailbilder vom Dom.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    das sind sehr schöne Bilder, sowohl von den Blumen, als auch vom Dom. Ich war vor vielen Jahren Mal in Aachen, da müsste ich auch noch Bilder haben ... die muss ich tatsächlich einmal heraus suchen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen liebe Nicole
    Schön, dass ich mit dir Aachen etwas näher kennenlernen konnte. Der Dom sieht prächtig aus und so prunkvoll.
    Hab einen gemütlichen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    Arata splendid lalelele pe masa! Si ce masa!!!
    Istorie si arta... e minunat sa nu ratezi orice vizita in aceste locuri.
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  22. Offensichtlich gibt es in jeder Stadt eine Figur, die einen bestimmte Glückseffekt hat. In Münster ist es ja der Heilige Nikolaus mit seinen drei goldenen Kugeln. Es heißt, wenn man die Kugeln streichelt, hält man sein Geld zusammen. Naja, in Münster ist uns das nicht so gut gelungen ... *hihi*. LG Gundi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.