Donnerstag, 30. März 2023

Monatscollage März und ein Bummel durch Maastricht

 *Buch-Werbung


Hallo am letzten Donnerstag im März, 
es ist wieder Zeit für den Monatsrückblick, den Birgitt ab heute als Collage für uns sammelt




Im März 

- habe ich den Frühling entdeckt. Leider war das nur ein kurzes Schauspiel

- wurden die Osterhasen aus ihrem Winterschlaf befreit

- gingen wir unter die Erde in einen Lava-Keller

- bastelte ich mal etwas andere Karten 

-  besuchten wir Aachen und den Kaiserdom 

- gingen die ersten Osterkarten auf die Reise

- entstanden kleine "Hasenställe" aus Papier

- wurde eine neue Bilderwand erstellt 

- verbrachten wir zwei schöne Tage in Maastricht und Umgebung


Wie jeden Monat findet Ihr die einzelnen Beiträge rechts →→→ in der Sidebar zum Nachlesen




Wie schon bei der Wolfspfote im Aachener Dom soll es auch in Maastricht Glück bringen, 
wenn man die Zigarettenschachtel des Jungen anpackt. Glück ist immer gut...




Mit dem Wetter hatten wir auf jeden Fall Glück. 
Immer, wenn es einen Regenschauer gab, und das war häufig, waren wir Inside.
Wie hier in der zur Buchhandlung umgebauten Dominikanerkirche oder im Käseladen




Hier hofft wohl jemand, dass sein Fahrrad unter den Augen Jesus nicht geklaut wird...




Maastricht ist immer einen Besuch wert. 
Ob zum Weihnachtsmarkt, zum Bummeln oder im Sommer für eine Bootsfahrt, 
wir kommen immer wieder gerne her.

Gerne würde ich auch mal nach Sylt, aber das hat leider noch nicht geklappt. 

Dafür war Band 3 der Sylt-Saga von Gisa Pauly ein kleiner Ersatz. 
Band 1 und Band 2 habe ich Euch bereits vorgestellt


Sylt, Gegenwart. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere: Sie ist ein gefragtes Model und erobert unter dem Namen „La Cappuccina“ sämtliche Laufstege. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe. Dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein…




Nun ist die dritte Generation erwachsen und nach Brit und Kari, den Hauptpersonen aus Band 1 und 2, steht jetzt Alisia im Mittelpunkt des 3. Bands der Sylt-Saga. 

Nach den 60er und 80er Jahren befinden wir uns nun im Frühjahr 2020.
(Leider fließt die Corona-Pandemie nicht in die Geschichte ein, was ich etwas verwirrend fand)
Alisia ist ein erfolgreiches Model, ihren Namen La Cappuccina verdankt sie ihrer Hautfarbe. 
In einem Hamburger Hotel rettet sie zufällig einem Hotelgast sein Leben und verliebt sich direkt in ihn. 
Aber ist er der Richtige für sie?
Nun beginnt ein Frühling der Irrungen und Täuschungen und Verliebtheit. 
Dank der Rückblicke bleiben auch die Geschichten von Brit und Kari in Erinnerung. 
Die Autorin versteht es, die Zusammenhänge schnell zu erklären. 
Band 3 ist nicht ganz so langatmig wie seine Vorgänger, 
die Zeitspanne ist kurz und wie auch in den ersten Bänden gibt es auch hier ein Happy End

Danke an den *Heyne-Verlag für die nette Kooperation




Und mit der schönen, frühlingshaften Osterpost von Kirsten und Heike 
vielen Dank Euch Beiden 💕
wünsche ich allen einen guten Start in den Tag

Ganz liebe Donnerstagsgrüße



























18 Kommentare:

  1. Da stimme ich dir zu, dass Maastricht eine Reise wert ist ( an den Jungen erinnere ich mich allerdings nicht ). Dein März war jedenfalls abwechslungsreich- und ereignisreich, trotz Aprilwetter. Und im Haus bist du ja auch vorangekommen…
    Alles Liebe, nun wieder aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    bei dir ist jeden Monat etwas los, es wird nie langweilig:) Freut mich, das dir das Kärtchen gefällt:) Hab einen schönen Tag und bestimmt bis Morgen...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    die Syltreihe hört sich super für dieses dich sehr Aprilhafte Wetter
    an. 😊 Ihr habt wieder tolle Ausflüge unternommen. Das genieße
    ich hier immer sehr. Ein Buchladen in einer Kirche hat sicherlich
    eine ganz andere Atmosphäre. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Ein erlebnisreicher und kreativer Monat war es für dich, liebe Nicole und nach Maastricht könnte ich gleich ein drittes Mal hin.....Dominikanerkirche und Zigarettenschachtel sind ein Muss. ;-)) In den Lavakeller würde ich auch gerne mal und Sylt fiel bei mir zweimal wg. Lockdown aus...vielleicht haben wir ja nächstes Jahr Glück.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den April und weiterhin viel Spaß beim Einrichten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt würde es mich aber wirklich mal interessieren, welche Glücksbotschaft dahinter steht, wenn man eine Zigarettenschachtel anfasst!???? Danke für den kleinen Stadtbummel!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    schwupps, da ist schon wieder ein Monat vorbei. Wo bleibt nur die Zeit?
    Viel hast du im März erlebt. Ein schöner Rückblick.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    immer wenn ich Deine Rückblicke lese, denke ich das war wieder ein ganz besonders schöner Monat, toll dass Du sie immer dazu machst. Ich war in fast alle großen Städten Hollands, aber noch nie in Maastricht, das wollen wir dieses Jahr auf der Rückfahrt endlich mal machen, denn die Buchhandlung und den großen Platz würde ich schon gerne mal sehen.
    Und die Sylt-Saga hört sich nach einer schönen Trilogie an, ich mag das ja wenn die Geschichte über mehrere Jahrzehnte geht und man sie hintereinander weg lesen kann.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    kaum zu glauben, dass der März und damit das erste Vierteljahr schon wieder vorbei ist. Viele schöne Sachen hast du erlebt und die Collage lässt diese noch einmal Revue passieren.
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön Deine Collage wieder geworden ist liebe Nicole, ein bisschen mehr Sonne und Wärme wären schön gewesen aber war halt nicht in diesem März. So schöne Fotos von Maastricht...ich will auch noch nach Holland entweder Utrecht oder Maastricht soll es werden....mal sehen! Ja die Sylt Sage hört sich richtig gut an da bekommt man sicher Sehnsucht diese Insel zu besuchen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. In Maastricht war ich noch nie. Aber ich finde das sollte
    ich nachholen . Danke für die Bilder.
    Tatsächlich vergesse ich immer sehr schnell was ich
    so im Monat alles gemacht habe. Die Zeit geht echt schnell
    rum .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Wir machen nächste Woche auch einen kleinen Städtetrip nach Maastricht, liebe Nicole, und freuen uns schon sehr darauf. Endlich Osterferien!! Deine wunderbaren Bilder machen meine Vorfreude nur noch größer.. lach! Danke auch für den schönen Buchtipp. Vielleicht ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermama? Mal sehen. Hab' ein schönes erstes Aprilwochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    ach so viel Schönes! Da weiß ich gar nicht, was ist zu erst kommentieren möchte...
    Du hast viel Frühling eingefangen, in diesem März, in dem es nach meinem Eindruck gar nicht so viel davon gab!
    Dass eine Zigarettenschachtel Glück bringen soll, finde ich etwas fragwürdig. Vielleicht befreit es Raucher von Nikotinabhängigkeit, wenn sie sie anfassen?! ;o)
    Um die Nähe zu den Niederlanden beneide ich dich ja wirklich immer wieder. Einfach zu schön, dass du uns immer wieder zu den Ausflügen dorthin mitnimmst.
    2020 ohne Corona? Das wäre wünschenswert gewesen aber ich verstehe deine Verwirrung. Bislang habe ich noch kein Buch gelesen, das in dieser Zeit handelt. Ob es wohl Autoren gibt, die darauf eingehen?
    Dir ein schönes Wochenende und viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. Hoi Nicole, mooi fotocollage van het maandoverzicht en mooie foto's van jullie bezoek aan Maastricht. Fijn dat je met het boek toch even op Sylt kon vertoeven. Fijn weekend en lieve groet.

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend Nicole, deine Monatscollage für den März ist richtig schön geworden. Wie immer hast du bzw. ihr sehr viel unternommen. Deinen Besuch und die Fotos von Maastricht muss ich mir unbedingt noch anschauen. Ich ahne, dass sich ein Besuch sehr lohnt :-).
    Osterkarten ist ein gutes Stichwort. Meine sind zwar schon fertig gebastelt, aber noch nicht geschrieben. Da muss ich langsam in die Puschen kommen.
    Da sind wieder zwei sehr hübsche Osterkarten in deinem Briefkasten gelandet.
    Habe ein feines Wochenende und einen guten Start ins Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  15. So schön, die Fotos von Maastricht! Ich hab vor einigen Jahren in Aachen studiert und wir waren öfter dort. Zum Schuhekaufen natürlich. :)
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    da hast du ja im März einiges erlebt und in einer schönen Collage festgehalten. Hoffen wir mal, dass im April dann endlich der Frühling ums Eck kommt.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Trixi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    Masstricht ist doch immer wieder schön. Wir waren vor Weihnachten das letzte mal dort. Es gibt immer wieder neues zu entdecken und die Stadt wird nicht langweilig...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. ...na das klingt doch nach einem guten Monat, liebe Nicole,
    und ich wünsche dir ebensolchen April, hoffentlich wird es nun langsam mal etwas wärmer...

    zuerst einmal ein frohes Osterfest mit deinen Lieben,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.