Freitag, 19. August 2022

Die ersten kleinen Herbstboten

*Buch-Werbung


Gestern war das graue Wetter, leider ohne einen einzigen Tropfen Regen, ideal, 
um Muscheln und andere maritime Deko zurück in den Schrank zu räumen und alles auf Spätsommer zu stellen. 
Den ganzen Vormittag habe ich gewuselt, Schubladen aus und wieder eingeräumt, 
Kissenbezüge gewechselt und dem Hochsommer Adieu gesagt




Für Holunderblütchen habe ich heute cremefarbene Gladiolen ganz ohne Schnickschnack in der grauen Glasvase. 
Dazu passt der Kerzenleuchter aus Vlissingen, den ich an meinem Geburtstag in einem kleinen Geschäft, 
welche es so nur in den Niederlanden gibt, gekauft habe.

Und ein paar mini Herbstboten gibt es auch schon. 
Klitzekleine Eicheln, die ich beim Spaziergang gefunden habe




Spazieren auf Sylt würde ich auch gerne mal. 
Denn ich war noch nie auf dieser Insel, die uns das neue Buch von Gisa Pauly näher bringt. 
Band 1 der Sylt-Saga, welchen ich vom *Heyne-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen habe, vielen Dank!

1959. Die sechzehnjährige Brit kann es nicht erwarten, das kleine Kaff Riekenbüren endlich hinter sich zu lassen und die große weite Welt zu erkunden. Erster Stopp: Sylt! Dort verliebt sie sich Hals über Kopf in den Hotelpagen Arne - und verbringt sogar eine Nacht mit ihm. Dass diese Nacht nicht folgenlos bleibt, erfährt Brit erst, als sie zurück in Riekenbüren ist. Die Eltern wollen sie zur Adoption zwingen, Arne hingegen verspricht, Brit zu heiraten und das Kind gemeinsam großzuziehen. Doch dann verschwindet er spurlos. Brit kehrt zurück auf die Insel, auf der die Luft nach Freiheit riecht und das Meer nach Neuanfang klingt - und begibt sich auf die Suche nach dem Vater ihrer Tochter und der Liebe ihres Lebens...




Brit ist 16, als sie mit ihrer Schule eine Woche nach Sylt fährt. 
Ihre erste Reise, endlich raus aus der Enge ihres konservativen Elternhauses. 
Zusammen mit Romy, einer Klassenkameradin, erkundet sie die Insel und lernt Arne kennen. 
Arne, der vorgibt, ein Hotelpage zu sein, aber auf Sylt inkognito lebt und arbeitet. 
Nach einer Woche Sylter Seligkeit kommt sie zurück in ihr kleines Heimatdorf, feiert ihren 17. Geburtstag und soll nach dem Schulabschluss ins Büro der elterlichen Schreinerei einsteigen. 
Aber ihre Schwangerschaft macht einen Strich durch die Rechnung, bringt das gutbürgerliche Leben ihrer Eltern durcheinander und sie muss in ein Heim für ledige Mütter, um dort ihr Kind zur Welt zu bringen. 
Brit gelingt mit Romys Hilfe rechtzeitig vor der Geburt die Flucht und sie muss ihr Leben alleine, 
ohne ihre Eltern und ohne Arne meistern.
Ihre Reise führt sie von Bremen nach Niebüll und dann zurück nach Sylt, 
wo sie mit ihrer kleinen Tochter Kari endlich glücklich wird...

Ein vielversprechender 1. Teil der neuen Trilogie, der zwischendurch etwas langatmig ist, aber insgesamt überzeugt. In der über vier Jahre andauernden Geschichte gibt es viele Tiefen, auch eine lustige Augenblicke, das Ende ist jedoch anders, als der Klappentext oben aussagt. 
Im September erscheint Teil 2, der uns das Leben von Kari, Brits Tochter, näher bringen wird. 




Nun schaue ich mal, was Ihr so in Euren Vasen stehen habt und wünsche Euch einen guten Start in ein wunderbares Wochenende mit vielen kleinen und großen Glücksmomenten




Ganz liebe Freitagsgrüße









22 Kommentare:

  1. Minigladiolen mag ich sehr, liebe Nicole ...cremefarben und so ohne Schnickschnack sehen sie klasse in der Vase aus. Eicheln habe ich in dieser Woche auch schon gesammelt und zwar die grünen, doch sie werden schon langsam braun.
    Bücher von G. Pauly habe ich noch nicht gelesen....mich würden da ja eher ihre Sylt-Krimis um Mamma Carlotta interessieren. ;-)
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Och Gladiolen möchte ich auch noch haben, auf dem Blumenfeld gab es noch welche. Ich werde mal schauen aber das sind eben die großen Gladiolen. Aber die kleinen sehen bei dir auch sehr schön aus.
    Ojee, ich muß auch andere kissenbezüge aufs Sofa tun, bei mir ist noch Sommer.
    Aber der Herbst naht ja schon.
    Gestern habe ich auf der Tour einen ganzen Baum von Eicheln gesehen, aber natürlich nicht mitgenommen.
    Ob ich welche sammele, weiß ich noch nicht.
    Hab es fein und einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    deine Gladiolen sehen sehr schön aus. So klar und reduziert gefallen sie mir sehr.
    Das Wetter am Morgen leitet schon so langsam den Herbst hier am Niederrhein ein. Nebelschwaden liegen über den Feldern. Aber die Temperaturen sagen mir: " Es ist noch Sommer!"
    Ich kenne von Gisa Pauly bisher nur die Bücher mit Mamma Carlotta, die ich immer mit Freude gelesen habe. Da werde ich mir die Sylt-Saga einmal genauer anschauen. Danke dir sehr fürs Vorstellen.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    da hast du uns wieder wunderbar ein tolles Buch näher gebracht.
    Das richtig interessant klingt. 👍 Deine Gladiolen sehen klasse aus
    und Vase und Kerzenständer passen super zusammen. Hier fühlt
    es sich immer noch nach Hochsommer an. So feucht schwühl warm....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Soweit, die Sommerdeko verschwinden zu lassen, bin ich irgendwie noch nicht, obwohl die Auswahl der Blümchen, die man erstehen kann ja immer herbstlicher anmutet.
    Bei dir gefällt mir die Umgestaltung aber sehr.
    Ich wusste gar nicht, dass es Minigladiolen gibt, denn die finde ich echt hübsch. Von den Großen bin ich kein Freund, vor allem wenn sie so quietschebunt sind.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich diese weißen Gladiolen, der Strauß wirkt so wunderbar elegant, das gefällt mir sehr.

    Und mit dem Herbst hast Du es aber eilig, liebe Nicole. Wir haben hier noch wunderbares Sommerwetter und zum Glück nicht mehr diese Extremhitze, aber leider auch keinen Regen. Das mit Eurem Insektenhotel für Schmetterlinge finde ich übrigens klasse.

    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende, unsere Stadt hat wieder einen Kultursommer mit verschiedenen Veranstaltungen organisiert, heute gibt es wieder Livemusik und die Weinbar hat immer geöffnet.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    so früh läutest du schon den Herbst ein. Bei uns ist es auch immer bewölkt aber kein Tropfen fällt. Sylt muss nicht sein, da Fahrt doch lieber auf ne andere Insel, da habt ihr die gleichen Möglichkeiten und ist nicht so teuer. Die Ostfriesischen Inseln finden wir schön, z. B. Wangerooge oder Langeoog alles Autofrei herrlich.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  8. In meiner Vase stehen heute Rosen, Hibiskus und wilde Möhre. Sieht wirklich toll aus!!! LG und genieße den Spätsommer!!! Wir haben zum Glück letzte Nacht Regen abbekommen. Aber in der Summer noch viel zu wenig.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    sehr schön Deine Minigladiolen in der grauen Vase und der Kerzenständer gefällt mir richtig gut. so leicht kommt er daher. Heute Abend wollte ich eigentlich auch noch auf das Blumenfeld aber es regnet nun endlich schon den ganzen Tag und so werde ich Morgenfrüh mal schauen. Ich hatte noch keine Gladiolen, Sonnenblumen und Dahlien. Da ist noch Luft nach oben. Ansonsten wird es am WE gemütlich und vielleicht komme ich auch mal wieder zum Basteln oder Handarbeiten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole, die Gladiolen passen perfekt in diese Vase. Ist nämlich gar nicht so einfach diese langen Stengel in einer geeigneten Vase in Szene zu setzen. Dir ist es gelungen ;-). Ja, mir sind beim Spaziergang auch schon Eicheln vor die Füße gefallen. Die mussten natürlich mit. Dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Creme farbene Gladiolen liebe ich auch, im Mini Format ganz besonders, liebe Nicole . Die schön geformte Vase passt perfekt. Auch der Kerzenständer ist eine sehr hübsche Ergänzung zum Gladiolenstrauch. Auf den Herbst freue ich mich immer sehr, das ist so meine liebste Jahreszeit. Doch so ganz wollen wir den Sommer doch noch nicht ziehen lassen ! Schön finde ich die Buch Triologie das klingt ja wie in den 60 ziger Jahren als alles recht streng nach Regeln verlief. Habs mir vorgemerkt. Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    ich bin schockiert.
    DU als bekennendes Sommerkind hast die Sommerdeko schon verräumt und lässt die ersten Herbstboten einziehen?!
    Ja, was ist denn da passiert? Das gibt's doch gar nicht ;o)
    Bei mir darf der Sommer noch etwas bleiben und ich bin endlich in den SOMMERurlaub gestartet. Herbst ist dann im September!
    Die Eicheln finde ich trotzdem hübsch. Und die Gladiolen natürlich auch.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    ich bin ganz verliebt in deine Feitagsblümchen! Die weißen, edlen Minigaldiolen in der so hübschen Glasvase und dazu der passende Glaskerzenständer - wow!! Sooo schön!
    Die Buchtriologie hört sich interessant an. Scheint eine nette Sommerlektüre zu sein. Nein, den Herbst lasse ich noch ein bisschen weg (auch wenn ich schon Kürbis verarbeitet habe). Allerdings ist dein Foto mit den Eicheln super.
    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hab wieder vergessen, mich bei Google anzumelden...
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Da hast du wirklich eine super passende Vase für Gladiolen!!!!! Ich hatte so etwas nicht und habe meine Gladiolen einzelnd in Vasen gestellt. Alles andere sah nicht gut aus. Sehr hübsch!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Im Moment steht gar nichts in der Vase im Esszimmer. Gestern habe ich tatsächlich nichts gefunden.
    Aber draußen auf dem Tisch steht vermeintliches Unkraut aus dem Garten.
    Ich mag´s total gerne :))
    Urlaub, Wasser, Meer ...... da wär jetzt was . Aber bis dahin dauert es noch ein paar Wochen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. ...ich bedaure wirklich sehr, liebe Nicole,
    dass es das Gladiolenfeld in meiner Nähe nicht mehr gibt, ich würde jetzt direkt gleich hin fahren und welche holen...wahrscheinlich allerdings ganz bunt...deine weißen gefallen mir aber auch gut, passt auch gut in dein Zuhause...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    die Gladiolen schauen super aus. Hier gab es auch mal ein Feld zum Selberpflügen, aber seit auf vielen Felder die Gründüngung ausgesät ist und man quasi die Sonnenblumen umsonst bekommt, lohnt sich das wohl nicht mehr. Deine Vasenfüllung schaut jedenfalls toll aus und natürlich müssen sie Weiß sein. ;-)
    Auch das Buch hört sich gut an, schade, dass Du jetzt auf den nächsten Band warten musst. Hier steckt die Nase gerade in einem zähen Buch und ich hoffe, dass das nächste besser wird.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,

    hach was für eine schöne Buchvorstellung das würde mir auch gefallen......danke dafür schon notiert. Deine Blumen sind wieder sehr schön anzuschauen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Ce elegant arata florile tale... crem! Apoi griul fumuriu! Adorabil.
    Aici ploua linistit de doua zile. Sper sa renasca iarba in gradina, arata ca un desert! Am udat-o rar in semn de fratie cu cei care duc lipsa de apa!
    O saptamana buna,
    Mia

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole, sehr apart hast du die Gladiolen da in deiner Vase und die kleinen Vorboten der nächsten Jahreszeit mag ich auch.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Sehr hübsch sehen deine Gladiolen aus, liebe Nicole !!! Hier läuft der Hochsommer noch auf vollen Touren ;-) Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.