Dienstag, 2. August 2022

niwibo sucht... - Kommt Ihr mit in die Flora?


Willkommen im August und Hallo zu einem neuen niwibo sucht...

Nach einem Monat (Blog-Geburtstags) Pause gibt es heute eine neue Linkparty bis zum Ende des Monats



Am Samstag hatte Hr. niwibo wieder mal einen Termin in Köln und im Anschluss wollten wir nicht wie sonst durch die vollen Einkaufsstraßen, sondern lieber durch die Flora schlendern. 
Gute Entscheidung, es war sonnig, nicht zu voll und überall blühte es wunderbar bunt




Ich mag Botanische Gärten sehr und finde es schade, dass wir in Koblenz nichts Vergleichbares haben.
Der Eintritt hier ist kostenlos, was ich bemerkenswert finde. 
Gegen einen kleinen Obolus allerdings hätte ich überhaupt nichts 
denn das Ganze muss ja rund ums Jahr gepflegt und versorgt werden




Letzte Jahr waren wir zur Magnolienblüte hier, auch wunderschön. 
Aber mit all den bunten Sommerblumen gefällt es mir fast noch besser. 
Besonders, weil die Temperaturen doch dieses Mal um einiges höher waren...




Ein Hingucker ist die 2008 gepflanzte und einzige Palmenallee Nordeuropas mit ihren 30 Hanfpalmen. 
Das milde rheinische Klima macht dies möglich, sie können aber auch Minustemperaturen abhaben





Leider sind die neuen Schauhäuser noch nicht fertiggestellt.
Ende nächsten Jahres erst soll es soweit sein - ich bin gespannt...




Und nun komme ich auch endlich zum August-Thema von niwibo sucht...

Nämlich alles rund um den Garten / die Gärten

Ein Thema, so vielfältig wie die Blumen...
Ob Ihr Bilder aus dem eigenen Garten zeigt oder aus öffentlichen, 
ob es Eure Ernte, Deko oder Gartentipps sind, ich freue mich auf alles und denke, 
da kann bestimmt jeder etwas beisteuern






Diese gelben Sonnenhüte vor blauen Himmel sind heute meine Favoriten




Wenn Ihr mal nach Köln kommt, macht ruhig mal einen Abstecher in die Flora. 
Und den Apfelkuchen im Glas auf der Terrasse des Restaurants kann ich besonders
 empfehlen
(Keine Werbung - selbst bezahlt und für lecker befunden)




Nun wünsche ich Euch eine erste schöne Augustwoche, warm soll es werden, 
also passt auf Euch auf und trinkt genug!

Ganz liebe Dienstagsgrüße




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

16 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    was für ein wunderschöner Garten, herrlich diese Blütenpracht, früher war ich beruflich auch öfters in Köln, aber für die schönen Dinge der Stadt blieb da kaum Zeit.

    Und Dein neues Thema gefällt mir ganz besonders gut *grins*, die gelben Sonnenhüte vor dem blauen Himmel schauen gigantisch aus.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, da werde ich dich recht befloraen, da habe ich einige Touren in der Flora gemacht. Freue mich.
    Diese Gärten sind doch immer wieder schön, überall.
    Aber Einkaufsstraßen meide ich, mag dieses Gewühl nicht mehr.
    Bei Breuninger kann man wunderbares auch online bestellen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    die Flora steht auch noch bei uns auf dem Plan und ein Einkaufsbummel wird im Herbst gemacht. Deine gezeigten Bilder sind sehr schön.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich schlendern auch gern durch botanische Gärten, liebe Nicole. Diesen Monat schlendern ich dann hier durch die Gärten Freu mich auf das neue Thema. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    was für eine traumhaft schöne Parkanlage. Dieser Garten ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Da weiß ich jetzt, wie ich meinen Mann nach Köln locken kann :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sommertag
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    Apfelkuchen im Glas?!
    Hey, warum gibt es denn kein Foto? Warst du so hungrig, dass du ratzfatz alles aufgefuttert hattest? ;o)
    Da ich ja keinen Garten habe, hoffe ich doch, auch Verlinkungen vom Balkon sind zulässig? - Wobei, da ist gerade gar nicht so viel los. Die Sommerblumen sind durch die Hitze schon ziemlich "drüber" und neu gepflanzt wird erst im September...
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,

    aaaahh was für ein schönes Monats-Thema, ich hab Dein Banner gleich in meine Webseite eingebastelt. Die Sonnenhüte liebe ich auch sehr, wunderschöne Pflanzen sind das! Bestimmt kann ich auch bald etwas zum Garten-Thema beitragen, meine Sonnenblumen stehen in den Startlöchern, habe ich gerade gesehen ;-)

    Liebe Grüße sendet das
    Lönchen x

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann dich nur bestätigen: ein wunderbarer Ort! Ich hab mir vorgenommen, nach einem der Krankenhausbesuche mich dort hinfahren zu lassen. Ich verziehe mich allerdings sehr viel lieber in die schattigen Teile des Botanischen Gartens. Die Florabeete sind mir immer etwas zu bunt 😳🤣🤣🤣.
    Hab einen schönen warmen Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich stimme Dir voll und ganz zu, ein kleiner Obolus in Höhe von 1 oder 2 € wäre sinnvoll. Ich sehe so einen Obolus auch immer als Dankeschön, das es solche Orte gibt und das es so fleißige Menschen gibt, die diese Orte hegen und pflegen. Danke für den Tipp und die wunderschönen Bilder. Beim nächsten Kölnbesuch gehört er zum Programm!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Fleckchen stellst du uns vor, liebe Nicole...das werd ich mir vormerken für unseren Trip zur Mosel, denn einen sehenswerten Abstecher legen wir ja gerne ein. ;-)
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Bilder. Und Danke für´s zeigen.
    Wenn ich es nicht vergesse hätte ich nächste Woche einen Post für Deine Sammlung .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    der botanische Garten ist ein wunderbarer Ort um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Da würde ich auch gerne spazieren gehen und die Seele ein wenig baumeln lassen. Danke für die schönen Bilder.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sommertag
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Nicole
    Das ist ein wunderbarer Park, eine richtige Oase. Mit der Blüte der Echinacea hast du mich natürlich sofort gefangen. So schön und erst noch mit Insekt!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    was für eine Pracht. Nicht nur Blumen sondern auch Kunst und
    Palmen. Da braucht man ja gar nicht mehr in den Urlaub fliegen. 👍
    Ich wußte gar nicht das es eine Palmenart gibt die Minusgrade ab kann.
    Das wäre mal eine Überlegung... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ich wusste gar nicht, dass Köln solch einen wunderbaren Botanischen Garten hat.
    Deine Blumenbilder haben mich neugierig gemacht.
    Wenn wir verreisen, mache ich gerne einen Abstecher in Gärten - botanische, Klostergärten oder solche in Freilichtmuseen faszinieren mich, sind sie doch so unterschiedlich in der Anlage und Auswahl der Pflanzen. Allerdings gilt meine besondere Begeisterung den Barockgärten.
    Dein Gartenthema ist eine gute Idee, da findet sich bestimmt einiges an Ideen und Wissen für uns Leser:innen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    bis gerade wusste ich gar nicht, dass es in Köln einen Botanischen Garten gibt. Das wäre mal eine Kurzreise oder Treffen wert. So tolle Bilder!! So viele wunderschöne Pflanzen gibt es dort zu sehen. Dank Dir für den Tipp!!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.