Sonntag, 13. August 2023

Mädelstag & Kölle Alaaf

 *Buch-Werbung


Letzte Woche war es wieder soweit, unser großes Mädelstreffen fand statt. 
Dieses Mal in meiner Heimatstadt Köln.
Habt Ihr Lust, auf einen kleinen Rundgang?




Nach dem Frühstück im Hotel nahe des Neumarkts,
 laufen wir durch Kölns noch leere Einkaufsstraßen zum Wahrzeichen der Stadt, dem Dom




Vorbei an 333 Kinderfiguren, welche stumm auf den Kölner Dom zeigen. 
Aufgestellt vom Künstler Dennis Josef Meseg, der mit der Installation "Shattered Souls in a Sea of Silence" auf die zahlreichen Missbrauchsvorwürfe in der katholische Kirche aufmerksam machen möchte.
Die Farben Weiß für Unschuld und Purpur für Reue und Buße hat der Künstler bewusst gewählt





Nun gehts am Dom vorbei auf die Hohenzollernbrücke, besser bekannt als die Liebesschlösser-Brücke,




hinüber zu Kaiser Wilhelm I. 
Vier dieser Reiterskulpturen stehen rund um die Brücke auf beiden Rheinseiten






Kölle Alaaf!
Der rot-weiße Schriftzug im XXL-Format wandert seit Januar durch die Rheinstadt. 
Denn der Ausruf "Alaaf" gehört zu Köln wie der Dom, der 1. FC und der Karneval




Während die Mädels und ihre Männer mit der Seilbahn über den Rhein schweben, 
laufe ich mit Hr. niwibo Hand in Hand über die Zoobrücke, das schöne Panorama Kölns vor Augen. 
Hr. niwibo ist nicht schwindelfrei und steigt nur sehr ungerne in die kleinen Gondeln. 
Und da ich als Kind oft genug in einer der kleinen Kabinen über den Rhein gefahren bin, 
laufe ich heute doch gerne neben ihm Richtung Flora




Nach einem kleinen Bummel durch diese schöne Parkanlage gönnen wir uns im "Dank Augusta" eine kleine Stärkung, bevor es für das weitere Programm zurück in die City geht






Und da dieses Buch von Beate Sauer in großen Teilen ebenfalls in der Kölner City spielt, 
stelle ich es Euch gleich mal vor. 
Danke an den *Heyne-Verlag für die nette Kooperation!

1953 bezaubert die Krönungszeremonie von Elizabeth II. die Menschen vor den Fernsehbildschirmen. Das neue Medium bietet einen Blick in die große weite Welt, wie es ihn nie zuvor gegeben hat. Auch die siebzehnjährige Eva Vordemfelde ist begeistert von der jungen Königin, von der frischen Brise einer neuen Zeit und der Aussicht auf ein aufregendes, unabhängiges Leben. Ihrem Vater passen diese Ambitionen überhaupt nicht. Ein junges Mädchen gehört nach Hause. Als Eva sich auch noch in den unkonventionellen Journalisten Paul verliebt, setzt ihr Vater alles daran, seine Tochter den konservativen Regeln zu unterwerfen, die er für richtig hält. Doch Eva lässt sich nicht unterkriegen. Und als sie die unglaubliche Chance erhält, bei der Kostümbildnerin der »Sissi«-Filme zu lernen, setzt sie alles daran, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.




1955, Eva verbringt mit ihrer Cousine ihre Ferien in Fuschl am See. 
Dort finden die Dreharbeiten zum Film "Sissy" mit Romy Schneider statt und Eva bietet sich wie durch ein Wunder die Chance, mit der berühmten Gerdago, DER Kostümbildnerin, zusammenzuarbeiten. 
Diese erkennt Evas Talent und bestärkt sie in ihrem Wunsch, Kostümbildnerin zu werden. 

Allerdings muss Eva nach ihrem Urlaub mit ihren Eltern und den kleinen Schwestern von München nach Bonn ziehen, da ihr Vater Journalist beim NWDR in Köln wird. Auch besorgt er ihr dort einen ihr so verhassten Sekretärinnen-Job, den Eva nur widerwillig ausführt. 
Dann verliebt sie sich auch noch in den jungen Journalisten Paul, den sie im NWDR kennenlernt. 
Da sie noch nicht volljährig ist, führen sie ihre Beziehung erstmal heimlich. 

Der in drei Teile gegliederte Roman lässt den Leser in vergangene Zeiten eintauchen. 
Durch die sehr gute Recherche und den flüssigen Schreibstil der Autorin fühlt man sich mittendrin in den 50iger Jahren. Man fühlt mit Eva mit und erlebt, wie schwer es Frauen in den Nachkriegsjahren hatten, 
ihr Leben selbst zu bestimmen.  
Nun freue ich mich auf Band 2, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Eva und den Fernsehschwestern weitergeht




Und wie es nach unserem Rundgang durch Köln weitergeht, erzähle ich Euch demnächst. 

Bis dahin ganz liebe Sonntagsgrüße



verlinkt bei Gartenwonne








17 Kommentare:

  1. Guten morgen Nicole,
    Danke für den tollen Rundgang durch Köln, ich war sehr gerne virtuell mit dabei. Köln ist immer wieder ein Besuch wert. Ich bin, wenn alles klappt nächstes Jahr wieder in der tollen Domstadt am Rhein.
    Sonnige Sonntagsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Euer Mädelsausflug sieht nach einem tollen Tag aus und das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt.
    Bei Instagram und bei Kerstin durfte ich die Fotos ja schon bewundern, wunderschöne Fotos habt ihr mitgebracht. Aber das tollste ist ja, dass ihr es immer mal wieder schafft, euch in dieser netten Runde zu treffen und miteinander Zeit zu verbringen.
    Hab auch ganz lieben Dank für Deine Sommerpost.
    Sonnige Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Die Installation mit den Kinderfiguren verursacht Gänsehaut, aber sonst sieht es nach einem gelungenen Tag aus.
    Solch ein Treffen macht doch immer wieder Spaß.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    es war so ein schönes Wochenende in Köln. Ich habe es sehr genossen. Ich hoffe, wir können in naher Zukunft wieder ein Treffen organisieren. Wäre schön :-)
    Liebe Grüße und einen schönen und sonnigen Sonntag
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    da hattet Ihr ja ein schönes Treffen in Köln und dazu perfektes sonniges Wetter. Was für eine Ausstellung mit den vielen Kinderfiguren. Ich bin übrigens im Dezember das erste Mal in Köln und freu mich schon drauf.
    Dein Buch hört sich auch sehr lesenswert an, ich behalte es mal im Hinterkopf, aber noch habe ich genügend andere zum Lesen. *G*
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja tolle Eindrücke, die Du festgehalten hast. Ich war noch nie in Köln, aber Deine Fotos machen wirklcih Lust darauf. Euer Mädelsbild finde ich richtig klasse. Euch steht die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben. So soll es sein. Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Hast Du ein schönes Nagellack Set im gitti Onlineshop gefunden? Mit meinem Code von 20% lohnt sich das ja auf jeden Fall. Falls Du etwas bestellt hast, wünsche ich Dir viel Freude damit.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ich glaube gerne, dass so ein Treffen sehr viel Spaß macht und Köln ist ja auch wirklich eine sehr schöne Stadt.
    Wirklich höhenfest bin ich auch nicht, wenn ich schon zwei, drei Meter hoch stehe...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe gerade schon bei den Bienenelfen die tollen Bilder
    von dem Tag gesehen. Wirklich klasse :))
    Danke für´s teilen und zeigen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist unsere klassische Enkelroute für einen gemeinsamen Ausflug gewesen ( mit Stopp auf dem Spielplatz allerdings ). Seilbahn musste sein, aber ich kann deinen Mann auch verstehen. Oft haben wir auch den Rhein mit dem "Strolch" überquert. Köln von seiner schönsten Seite!
    Hast du jetzt auch mit den biestigen Trollen auf deinem Blog zu tun? "Armes Menschlein", wie mal eine solche mich tituliert hat vor einem Jahr.
    Sonntagsgrüße aus deiner Heimatstadt!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    ja schön war es ein ganz besonderes Wochenende. So etwas auf die Beine zu stellen ist auch nicht ohne und da braucht es die richtigen Menschen dazu ! Ich hoffe auch, dass es zur Weihnachtszeit noch einmal klappt, wir wären gerne mit von der Partie. Deine Buchvorstellung klingt wieder sehr schön...Mama hat sich schon schlau gemacht...ja das wäre auch ein Buch für uns...wenn denn die Bücherthron nicht schon so groß wäre :-)) Danke wir lesen das immer sehr gerne♥

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    ein tolles Treffen in einer wunderschönen Stadt. Einige Orte habe ich im Juni auch besucht.
    Danke für deine Sommerpost und liebe Grüße
    KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    ich hatte schon auf anderen Blogs gesehen, das ihr euch in Köln getroffen habt. Was für ein schöner Tag:) Schade das Köln so weit weg ist. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    man sieht euch den Spaß und die Freude auf dem Foto direkt an...dass ihr eine wunderbare Zeit in Köln verlebt habt, glaube ich gerne...bei Kerstin habe ich auch schon reingelesen. ;-)
    Hab einen feinen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    eurer Treffen sieht nach sehr viel Spaß aus. Tolle Bilder von der Stadt Köln, in der ich leider noch nie war. Auch bei Kerstin habe ich schon gelesen, wie schön es für euch alle war.
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    ich kann mich noch an den Ausflug mit den Mädels in Köln auf dem Weihnachtsmarkt erinnern.
    Das war schön. Daran denke ich immer gern zurück.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Rundgang. ich hab in Köln ein Semester studiert, seither war ich aber nicht mehr dort. Das sollte ich mal wieder ändern. Danke fürs erinnern :)
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  17. Hej Nicole,
    Dat is een gezellige dag geweest met de meidendag in Keulen. Leuke foto van jullie! Mooi rondleiding door de stad. Indrukwekkend die grote groep beelden bij de kerk.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.