Sonntag, 20. August 2023

Martinsschloss, Barbie, Hafentour und Stadtwald...

 

das waren im Rückblick die vier "Höhepunkte" meiner KW 33.

Samstag letzter Woche fand rund um Koblenz und Lahnstein das jährliche Event "Rhein in Flammen" statt. 
Und nur an diesem Tag im Jahr gibt es eine Szenische Schlossführung rund um das Martinsschloss in Oberlahnstein, welches normalerweise für Besucher nicht zugänglich ist.
Dieses Jahr haben wir dran gedacht und uns das ganze einmal angeschaut




Der wunderschöne Schlossgarten mit vielen alten Obstbäumen ist jedoch täglich frei zugänglich. 
Hier gibt es sogar Olivenbäume, die ich bei Astrids Baumfreunden verlinke




Blick in den Innenhof des Schlosses.
Durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Lahnsteiner Zeitzeugen, die in historischen Gewändern durch die Geschichte führten, war das Ganze sehr kurzweilig und interessant






Montag und Dienstag standen Physio und Büro auf dem Plan. 
Und Mittwoch, Hr. Niwibo war beruflich unterwegs, meine Freundin verhindert, 
bin ich kurzentschlossen alleine in den viel gehypten Barbie Film. 
Der Film war gut, man kann, muss aber nicht unbedingt. 
Es kamen immer wieder Kindheitserinnerungen hoch, da ich die ein oder andere Barbiefigur im Film wiedererkannte




Abends zog es sich über den Höhen rund ums Rheintal zu und dann tobte ein Unwetter vom Feinsten über uns hinweg, Blitze, Donner, Regen, Sturm, von allem war kräftig was dabei




Am Freitag war von allem nichts mehr zu sehen. 
Blauer Himmel und Sonnenschein auf unserer Schiffstour durch die Kölner Häfen.
Auch hier kann man, muss man aber nicht unbedingt. 
Die drei Stunden zogen sich ganz schön in die Länge




Für mich die schönsten Türme Kölns.
Die romanische Kirche Groß St. Martin und der Kölner Dom




Gestern liefen wir dann eine Runde durch den Koblenzer Stadtwald.
Aber selbst den Tieren war es zu warm. 
Die meisten hatten sich verkrochen, nur die Rehkitze waren neugierig und kamen bis an den Zaun




Hier hatte wohl jemand großen Hunger...






Und mit diesem Blick sage ich Tschüss und wünsche Euch einen schönen Sonntag

Ganz liebe Grüße









18 Kommentare:

  1. ♡, das Sikawild ist aber sehr neugierig. Und Du hattest eine sehr schöne Woche, bis auf das heftige Gewiier. In s Kino schaffe ich gerade bzw schon länger nicht, möchte aber gerne noch in Barbie. (Und ich hatte keine, meine Mutter fand die furchtbar, ich hatte mir vom Taschengeld eine kleine, unbewegliche, nachgemachtegeholt) . Die Besichtigung hätte mir a3uch gefallen
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Frumoase poze, frumoasa petrecere a timpului!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    du warst im Film?... ich hab mich für muss nicht entschieden. ;-) Wie Nina geschrieben gab es bei uns Mädels auch keine Barbie und dabei habe ich die Freundin darum beneidet. Eine Schlossführung in historischen Gewändern ist besonders authentisch und reizvoll aber auch deine Begegnung mit dem Sikawild. Die hübschen Tiere sind wirklich nicht scheu und fordern vom Besucher im Gehege gerne ein Leckerli, so jedenfalls erlebt in einem Naturwildpark.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Sonntag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für schöne Aktivitäten in dieser Woche bei dir. Das klingt schon fast wie Urlaub. Ihr wohnt aber auch in einer schon schönen Gegend.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen sommerlichen Sonntag. Mach es dir fein.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    eine Schlossführung in historischen Gewändern ist ganz nach meinem Geschmack. Ich mag solche stilechten Inszenierungen. Das Rehkitz ist sehr niedlich, die kleinen muss man einfach mögen. Das war eine abwechslungsreiche Woche bei dir. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Uiii das ist ja ein tolles Schloss liebe Nicole. So schön auch der Innenhof mit den Palmen. Ich mag solche Gebäude auch sehr. Wir waren neulich auch endlich mal im Kranichsteiner Jagdschloss das ist ja auch direkt hier vor unserer Haustüre in Darmstadt. Die Kölle-Tour zu Wasser ist aber auch lang mit 3 Stunden. Deine Fotos vom Wasser aus gefallen mir, ich mag diese Stadt einfach♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Du hattest eine wirklich schöne Woche, liebe Nicole! Das Schloss ist ja wirklich so, wie man sich ein Märchenschloss vorstellt. 3-stündige Dampferfahrten wären für mich (nach einem traumatischen Erlebnis vor Jahren) auch keine Option. Lieber würde ich am Ufer entlangspazieren. Die Kitze waren wirklich zutraulich - so ein Erlebnis hat man auch nicht alle Tage - nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole,
    das war eine ausgefüllte und schöne Woche bei dir! Danke für die lieben Kommentare auf meinem Blog und mach auch du dir einen schönen Sonntag! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    da hast du eine Menge unternommen diese Woche.
    Der Barbie-Film reizt mich auch, mal sehen ob ich es noch zeitnah ins Kino schaffe.
    Als Kind habe ich unglaublich gerne mit den Barbies gespielt… oder sagen wir mal … ich habe extrem viele Kleidungsstücke für die Puppen genäht, gehäkelt und gestrickt…

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    wow, so eine ausgefüllte Woche, ist ja schon wie im Urlaub. Hier ist es weiterhin so heiß dass man kaum vor die Tür treten kann. Nach 10 Minuten gießen im Garten schnell wieder ins kühle Haus und alle Schotten dicht machen. Ein sehr hübsches Schloss habt ihr in Lahnstein und Städte schaue ich mir wenn möglich auch immer sehr gerne vom Wasser aus an. Da bekommt man eine ganz andere Seite der Stadt zu sehen. Barbie, nun gut, brauch ich auch nicht. Ich hatte als Kind eine Petra-Puppe, die günstigere Ausgabe der Barbie mit dunklen Haaren aber wirklich viel habe ich nicht damit gespielt. Ich war immer lieber draußen spielen oder habe gebastelt. Geliebt habe ich es, aus alten Katalogen Kleidung auszuschneiden und sie einer Papierpuppe anzuziehen. Damals gab es so Bögen mit Anziehpuppen auch zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, das Schloss würde mich ebenfalls interessieren. Wenn ich irgendwann mal dorthin komme, werde ich daran denken. Da wir ab dem kommenden Jahr öfter mal einige Tage mit dem Wohnwagen unterwegs sein wollen, kann es sein, dass wir auch mal am Rhein bei Koblenz landen.
    Den Barbie-Film muss ich nicht unbedingt sehen. Zwar habe ich als Kind mit den Puppen gespielt, aber danach hatten sie keine Bedeutung mehr für mich.
    Die Rehkitze sind niedlich und mich freut, dass sie für Dich Model gestanden haben.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    nun bist Du also alleine in den Film gegangen und dann war er gar nicht so toll, wie schade. Hier ist es auch ziemlich heiß, wir waren viel unterwegs und haben ordentlich geschwitzt, so soll es nächste Woche wohl auch nochmal sein. Seufz!
    Ein toller Blick auf Köln, ich werde im Dezember das erste Mal dort sein und freu' mich schon. Da ist es dann auch nicht mehr so warm. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt am Abend noch mal ein dritter Versuch, liebe Nicole, dir hier zu schreiben. Heute war der Wurm drin beim Kommentieren. Jetzt muss ich auch ganz scharf überlegen, was ich schreiben wollte.

    Ach ja: zum Barbiefilm- danke für den Hinweis. Zur Hafenrundfahrt: Du hast recht zu lang! Um so tolle Fotos zu bekommen reicht auch meine Lieblingsrunde nach Rodenkirchen und zurück.

    De Hillige Zinter Märtes hat also auch ein Schloss in Oberlahnstein mit mächtigem Turm. Nicht gewusst! Und mit Dattelpalmen wie bei mir auf der Terrasse: Die Klimaerwärmung macht’s möglich!

    Aber das Klima zur Zeit könnt ich knicken. Ist nur nichts gegen die Temperaturen im Midi: 40°C. Zum Glück sind meine Kinder heute weitergereist in die Bourgogne zum Ort wo Cesar den Vercingetorix ( bekannt aus Asterix & Obelix) geschlagen hat. Da hat es immerhin nur noch 30°C.
    Ich bin heute weit herumgereist, aber nur mit der Maus & Tastatur. Hat viel Spaß gemacht, denn im Haus ist es noch gut auszuhalten.
    Einen chilligen Abend wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Rhein in Flammen habe ich mir im Fernsehen angeschaut:) So ein hübsches Schloß. Ich mag Burgen und Schlösser gern an Rhein und Mosel. Einen schönen Abend...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine abwechslungsreiche Woche liebe Nicole. Das sind wunderschöne Aufnahmen. Ich finde Schlossgärten ja immer so romantisch. Ach wie schade, dass Du allein ins Kino gegangen bist. Ich fand es so lieb von Dir, dass Du mir mit Deinem Kommentar schon darüber berichtet hattest. Da habe ich mich doch sehr gefreut. Komm gut in die neue Woche ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    eine schöne Woche mit tollen Erlebnissen. Für Bootstouren
    nehme ich mir immer eine Handarbeit mit. Man weiß ja nie... .
    Den Barbie Film wollte ich mir auch noch ansehen. Mir gefallen Filme
    die so gehypt werden, leider oft nicht. Einen schönen Wochenstart und viele

    liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  17. Das aktuelle Wetter mit seinen Kapriolen ist schon heftig.
    Nur zum gucken spannend. Ich gestehe .... Barbie
    dafür würde ich jetzt nicht ins Kino. Aber wenn er ok war
    ist ja alles super :)) Ich habe zu letzt House of Gucchi
    auf Prime geschaut. Wie gut das ich keine Zeit hatte den im
    Kino zu gucken ....*gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, da hast du ja wieder eine wunderschöne Woche gehabt. Rhein in Flammen, das wäre auch für uns etwas wenn wir unseren Sohn besuchen. Der Barbie Film läuft hier auch gerade open air, habe ihn mir aber noch nicht angeschaut. Mit deinen schönen Bildern lässt du uns deine Woche so richtig schön miterleben. Danke dafür. LG moni

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.