Dienstag, 15. August 2023

Choco Workshop und Sommerpost

 

Nachdem wir von der Kölner Flora zurück zum Alter Markt gelaufen sind, 
führt uns der Weg in Richtung Chocolaterie Jan-von-Werth
Dort hatte ich bereits vor Corona einen Workshop für ein Mädelstreffen gebucht, 
welcher dann leider ganze drei Jahre nach hinten verschoben wurde. 
Aber nun ist die Freude umso größer, 
dass wir uns endlich der Nascherei und all den Köstlichkeiten hingeben können...




Diese kleinen Kunstwerke stammen allerdings nicht aus unserem Workshop, 
sondern von der begnadeten Pâtissière selbst




Unter ihrer fachkundigen Anleitung teilen wir die Ganache in den Geschmacksrichtungen Orange, 
Pistazie und Tiramisu in schmale Streifen und stechen dann Formen aus. 
Eine dünn ausgerollte Schicht Marzipan lege ich noch auf meine Schnittpralinen. 




Während die anderen Kreise, Herzchen und Türmchen ausstechen, 
mag ich es lieber schlicht.
Aber Spaß macht es uns allen 😊




Meine den Jahren nach älteste Freundin Tilla ist ebenfalls mit Feuereifer dabei. 
Sie ist eine echte rheinische Frohnatur und feiert Ende des Monats ihre Goldene Hochzeit.
🎵 Da simmer dabei, dat es prima! 🎵




Nun kommt die flüssige Schokolade, in die wir die Pralinen mit Hilfe der Gabeln tunken sollen.
Das dass nicht unfallfrei abgeht, versteht sich von selbst, oder?




Danach werden die kleinen Leckerbissen noch mit Nüssen und Goldkrokant verziert und ab damit in die Schachtel.

Natürlich sind mittlerweile keine mehr übrig, jeden Tag habe ich mir zwei Stück gegönnt. 
So ganz ohne Konservierungsstoffe müssen die Dinger ja flott vernascht werden 😉




Und da Schokolade mein absolutes Lieblingsgericht ist, 
egal ob heiß oder kalt, flüssig oder fest, gibt es ein weiteres X beim Bingo!






Und bevor es jetzt zu kalorienreich wird, gibt es Sommerfreuden mit 0 Kalorien. 

Danke liebe Mandy für die Meerweh-Sommerpost von Deiner herrlichen Insel.
 Und Dir Andrea für den wunderschönen Fisch und den liebevoll verzierten Brief. 




Euch wünsche einen kreativen Tag, 

ganz liebe Dienstagsgrüße








22 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    oh weh, da habt ihr lange auf euren Genuss gewartet. Aber das
    hat sich sicherlich gelohnt. Die Pralinen sehen auf jeden Fall wahnsinnig
    lecker aus. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, unser Sohn wohnt ja in Köln, doch von dieser Chocolaterie habe ich noch nichts gehört. Das muss ein tolles und kreatives Mädels treffen gewesen sein. Ich staune immer wieder über deine Unternehmungen. Deine Sommerpost gefällt mir auch richtig gut. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    fast halb 10 Uhr in Deutschland - Zeit für das Frühstück...und Du zeigst mir jetzt die leckeren Pralinen. Es gibt nur ein Vollkornbrötchen...lach! Aber dafür werde ich mir heute Nachmittag eine genehmigen....grins!
    Das war ein so toller Tag und es hat soooo einen Spaß mit Euch gemacht. Gerne wieder und ein großes Dankeschön für die Organisation!

    Liebe Grüße in den Dienstag

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    wie wundervoll die Pralinen aussehen, ein einmaliger Genuss.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole, mmmhhh jaaaa das hat so viel Spaß gemacht und das Ergebnis war wirklich köstlich. Mama hat auch Pralinen bekommen und sie haben ihr sehr gut geschmeckt. Ich mag ja solche Familienbetriebe sehr gerne und freue mich dass wir dabei sein konnten. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. ... noch ein Post mit der genialen Schokolade, und ich fahr da hin ! ;O)
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    das finde ich richtig genial, was ihr da gemacht habt. Ganz lieben Dank für den schönen Bericht und das Teilen beim "Gemeinsam werkeln" und du hast ja so recht: ohne Konservierungsstoffe muss diese Köstlichkeit schnell verzehrt werden. :-D
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  8. Egal was man macht, in der Gruppe ist es immer ein riesen Spaß. Tolle Leckereien habt Ihr da gewerkelt. So wasa ähnliches habe ich vor Jahren mal mit den Kindern als Geburtstagsfeier gemacht. Sie durften sich ihre eigene Schokolade machen und bis sie fertig gekühlt war gab es Obst, welches sie in flüssige Schokolade tunken konnten. Satt waren sie danach definitiv!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  9. Warum läuft mir grade das Wasser im Mund zusammen? Wenn ich wieder fitter bin, muss ich da auch mal hin...
    Du bist ja bald mit dem Bingo fertig, irre!
    Grüße vom Rhein!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nicole,
    ach, was war der Choco-Workshop schön und sooo lecker!!
    Gerade wurde die letzte meiner Pralinen vernascht.
    Und du hast schon so viele Kreuzchen auf deinem Bingobogen. Ich komme irgendwie nicht in die Gänge, was das Jahresbingo betrifft. :-(
    Hab noch einen schönen Nachmittag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Ein ganz tolles Event - bestimmt hattet ihr viel Spaß!
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Könnte man glatt verkaufen! (ach nee, lieber selber essen, hihi)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Servus Nicole,
    das war aber eine ausgesprochen *süße* Idee fürs Mädlstreffen, tolle Ergebnisse habt ihr erzielt. Ich hätte auch deine schlichten Pralinen genommen - jedoch ohne Marzipan! Danke fürs Zeigen der tollen Bilder beim DvD und die Geschichte dazu! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    feine Pralinen habt ihr hergestellt, eine würde ich auch probieren, gerne mit Pistazie aber ohne Marzipan. Ein schönes Wochenende von dem ihr noch lange zehren könnt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie köstlich sehen deine Pralinen aus, liebe Nicole....so einen Workshop würde ich auch zu gerne mitmachen, deine Fotos zeigen tolle Eindrücke davon. Und dass diese Leckereien schon vertilgt sind kann ich gut verstehen, denn hier hält Schoki auch nicht allzu lange.
    Ihr habt eine wunderbare Zeit miteinander verbracht, da bin ich gespannt, wohin das nächste Treffen - außer zu Tillas Einladung ;-) - euch führen wird.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Schon schade, das ich nicht zugreifen kann. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Wow, wie genial - so einen Workshop würde ich auch unheimlich gern mal besuchen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    und auch hier gibt es leckere Pralinen zu sehen, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Hast Du noch welche übrig? Ich wäre da nicht so standhaft muss ich gestehen. Ein toller Tag und ein schönes Programm hattet ihr.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Von eurem Pralinen Workshop hatte ich schon gelesen.
    das war sicher extrem lecker und lustig ...*gg
    Die Sommerkarte ist richtig schön :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Oh, die Pralinen sehen so lecker aus! Die möchte ich gleich vernaschen.:)
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  20. ...da muss ich jetzt gleich mal mein Süßkramfach plündern, liebe Nicole,
    wenn du mir hier mit den Bildern so Appetit machst...aber vorher bedanke ich mich herzlich für die schöne Sommerpost, die hier bei mir angekommen ist und mich sehr erfreut...vielen Dank!!!

    dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Super. Gemeinsame Zeit beim Mädelskram ist schon klasse, dann aber noch mit einem solch tollen Workshop dazu... Hach, wie toll. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.