Montag, 13. November 2023

Kunst in New York - Tag 3


Ein wenig buntes NewYork hätte ich noch im Angebot.
Habt Ihr Lust auf etwas Kunst?



Überall findet man in dieser Stadt Streetart, mal mehr, mal weniger schön. 
Aber diese Garageneinfahrt in Brooklyn hat es mir angetan. 
Glaube an Friede, an das Gute - braucht man doch im Moment mehr als je zuvor




Da es an Tag 3 unseres Aufenthaltes immer wieder in Strömen regnet,
haben wir uns eins der unzähligen Museen der Stadt ausgesucht. 

DAS Guggenheim, wer hat noch nichts von diesem Museum für Moderne Kunst an der Fifth Avenue gehört. 
Da wollte ich unbedingt hin, also los geht's




Alleine die spiralförmigen Rampen und der Blick zur gläsernen Dachkuppel sind schon das Eintrittsgeld wert




In der ersten Etage gibt es eine Dauerausstellung von Picasso über Monet bis hin zu Henri Rousseau mit seinen
 "Football Players" von 1908




In den oberen Etagen findet zu unserer Zeit eine Ausstellung junger koreanischer Künstler
"Experimentelle Kunst in Korea 1960er - 1970er Jahre" statt

Dieses Werk finde ich besonders schön.
Könnte ich mir auch fürs Wohnzimmer vorstellen... ist aber wohl unbezahlbar!




Nach einem ausgiebigen Rundgang durch den geschmackvollen Museumsshop, 
der uns aber viel zu teuer ist, leider, 
geht es in den gegenüberliegenden Central Park - hier -  habe ich Euch bereits mitgenommen,
und weiter zum Plaza Hotel (Kevin allein in New York)

 


Zurück in Brooklyn laufen wir noch ein wenig im trendigen Stadtteil Dumbo, 
kurz für Down under the Manhattan Bridge overpass, herum.

Auch bei Nieselwetter hat der Bridge Park an der Uferpromenade seinen ganz speziellen Flair








Auch die umgebauten Lager- und Brownstone-Häuser haben jede Menge Charme und sind mit ihren Feuerleitern ein echter Hingucker








Den Abend beenden wir bei einem kleinen Italiener und feiern dort Hr. niwibos 60. Geburtstag.

Und damit endet auch unser Tag 3 in New York. Tag 4 folgt demnächst...

Kommt gut in die neue Woche

Ganz liebe Montagsgrüße

14 Kommentare:

  1. Bei diesen, deinen Fotos verstehe ich, dass die Künstlerin, die ich in der nächsten Woche porträtieren werde, New York so liebt… Gefällt mir auch, was ich da sehe. Bei Instagram verfolge ich auch einige Bewohnerinnen der Stadt mit ihren toll eingerichteten Wohnungen.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    New York ist so eine beeindruckende Stadt. Ob drinnen oder draußen, es gibt immer etwas zu entdecken.
    Bei deinen Bildern habe ich so manche Filmszene im Kopf. Einfach schön!
    Liebe Grüße vom Niederrhein und komme gut in die neue Woche.
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das sind eindrucksvolle Impressionen aus NY, liebe Nicole...und die Filmszenen dazu machen deine Bilder noch anschaulicher.
    Hab eine schöne Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    Imi place si chiar ma gandesc sa imit lucrarea cu crengile!!!
    Apreciez si chiar aplaud interesul pentru orase mari cu cladiri moderne, drum lung, mai ales America! Ma bucur ca impartasesti cu noi locuri frumoase de acolo ( imi trezesti amintiri... avem multe rude apropiate pe continent, mai ales in California). Cred ca am depasit asta (poate e de moment)... Sincera sa fiu acum ma atrag calatoriile "combinate" cu natura, calm si prieteni! Ma bine dispun serile cu prieteni si multa veselie, fie la o cabana, fie pe o terasa... europeana!
    Te imbratisez tare,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Meine New Yorker Freundin schickt mir regelmäßig Fotos von Street Art und ich bin jedes mal begeistert. Und sie selbst hat schon so viel gesehen und entdeckt doch immer wieder Neues!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    New York war und ist immer noch eine imposante Stadt mit vielen schönen Ecken.
    Du hast wunderschöne Aufnahmen gemacht. Vielen Dank fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass du uns immer noch mal nach NY mitnimmst! Vieles kennt man aus dem Fernsehen und von Bildern. Wirklich cool!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    New York muss wirklich eine beeindruckende und vielseitige Stadt sein. Die Architektur des Guggenheim Museums gefällt mir ausgesprochen gut und die unterschiedlichen Ausstellungen waren bestimmt sehr interessant anzusehen. Beim Anblick des Plaza Hotels und den Feuerleitern habe ich gleich die Filmszenen von Kevin allein in New York und Richard Gere in Pretty Woman im Kopf. Vielen Dank für‘s Mitnehmen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ein Museum in das ich so gern irgendwann mal wollte, so habe ich bei Dir etwas mitschauen können. Auch die Streetart ist so oft ganz besonders. Und ein super Ort für eine Geburtstagsfeier 😊
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    die Feuerleitern sind ja wohl in NY ein immer wiedererkehrender Hingucker.
    Von diesem Motiv könntest du glatt eine eigene Fotosammlung einrichten.
    Mit dem potentiellen Werk fürs Wohnzimmer steht doch dann wohl dein nächstes DIY- Projekt fest?!
    Zweig mit Bändern... das dürfte ja zu schaffen sein ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    was für schöne Fotos. Ich liebe diese Stadt ja auch sehr. Tolle Perspektiven hast Du wieder gefunden und die Fotos von der Ausstellung gefallen mir auch...ach komm... diese Konstellation da die machen wir doch locker nach :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. merci pour cette visite avec tes photos à New-York * c'est toujours intéressant de pouvoir regarder à travers d'autres perspectives et sensibilités cette ville !
    belle semaine à toi aussi
    mo
    merlecolibri

    AntwortenLöschen
  13. Danke für Ihren wertvollen Input und Ihre Beiträge zu diesem Blog

    AntwortenLöschen
  14. Total Klasse . Ich mag genau solche Momente.
    Da findest du viel später immer noch Details auf den Bildern
    die Du vorher komplett übersehen hast :))
    Super.
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.