Dienstag, 28. November 2023

Sternenglanz und Marmorstückchen


Dieses Jahr mag ich bei meinen Weihnachtskarten GOLD und "runde" Ecken




Wie schon die ersten Karten - hier - sind auch diese aus grauen Kartenrohlinge entstanden. 
Dieses Mal habe ich goldene Folie mit einer Sternenschablone geprägt.
Das klappt bei etwas dickerer Folie ganz prima und ich bin vom Ergebnis begeistert.

Die Folie wurde wieder auf weiße Vierecke geklebt und als I-Tüpfelchen habe ich einen lang gehüteten Weihnachtsbogen mit schönen Motiven und Sprüchen angeschnitten. Das fällt mir immer etwas schwer, 
aber wenn ich dann mal angefangen habe, dann fluppt es nur so...




Mehr braucht es nicht, das glänzende Gold ist schon Hingucker genug. 
Und wieder ist ein Satz Karten fertig, der nur noch geschrieben werden muss...




Und das mache ich am liebsten bei Kerzenschein und leckeren Plätzchen




Marmorstückchen - Ratzfatz gebacken, knusprig und sehr lecker




 200 g kalte Butter, 125 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Knethaken verkneten. 
2 Eigelbe kurz unterarbeiten. 
300 g Dinkelmehl unterkneten und den Teig in zwei Hälften teilen. 
Unter die eine Hälfte einen El Milch und 20 g Kakao unterrühren. 

Hellen und dunklen Teig in je drei Stücke teilen und zu jeweils 3 langen Rollen à ca. 30 cm formen. 
Immer eine helle und dunkle Rolle  umeinanderschlingen, gut zusammendrücken und erneut zu Rollen von nun ca. 20 cm formen und abgedeckt mind. zwei Stunden kalt stellen. 

Den Backofen auf Umluft 170° Grad vorheizen. 
Den Teigstrang in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und 10 - 12 Minuten backen. 




Und damit kann ich das vorletzte X beim Bingo Plätzchen, Stollen, Hutzelbrot, setzen. 

Dieses Jahr hat es richtig Spaß gemacht und ich hoffe, 
Sabine + Anni lassen sich auch für 2024 wieder etwas Neues einfallen




Nun geht es ab zur Physio, erster Termin 7.00 Uhr!
Danach bin ich dann aber sowas von wach und kann mir das Frühstück schmecken lassen




Euch wünsche ich einen kreativen Dienstag

Ganz liebe regnerische Grüße






 

27 Kommentare:

  1. 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩!!!! So schöne Karten:) Sterne sind toll;0) Plätzchen will ich auch noch backen. Dir fehlt nur noch 1 Kreuz beim Jahresbingo, das ist ja großartig. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    zu Weihnachten mag ich Gold auch sehr gerne. 😊 Deine Karten sehen
    klasse aus. Mir geht's auch immer so, wenn Papier besonders schön ist
    wird es lange gehütet. Deine Marmorstückchen sehen auch sehr lecker aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Deine Weihnachtskarten sind wie immer ganz besonders, liebe Nicole....wunderschön gestaltet. Ganz besonders gefallen mir die abgerundeten Ecken und die tolle Sternenprägung.
    Deine Plätzchen sehen verführerisch aus...ich nehme mir mal eins zum Tee. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Deine Kerzen strahlen mit Dir um die Wette, liebe Nicole!
    Die sehen richtig toll aus!! Sehr edel!
    Danke Dir auch für das Rezept - diese Marmorstücke haben es mir angetan. Liegt wohl auch daran das ich Marmorkuchen über alles liebe...grins.
    Im Moment hadere ich mit mir, ob ich noch in die Weihnachtskartenproduktion gehen soll. Nach der vielen Arbeit im Sommer und Herbst sehne ich mich nach etwas Ruhe und noch mehr Gemütlichkeit ohne Stress und Hektik. Obwohl eine Idee schwebt mir für die Karren auch im Kopf. Mal schauen wir gewinnt- Herz oder Kopf?

    Liebe Grüße in den Dienstagnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    die Karten sind sehr edel.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    die Kartenform mit den abgerundeten Ecken gefällt mir sehr und mit Gold beschmückt sehen sie sehr edel aus.
    Marmorkuchen esse ich sehr gerne und natürlich schmecken mir Deine leckeren Marmorplätzchen auch, danke für das Rezept.
    Liebe Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    wie immer sind in Deiner Produktion tolle Karten entstanden. Ich möchte ja gerne auch, der Wille ist da aber das Fleisch so schwach. Vielleicht wird es noch was. Nun muss ich mir erstmal Gedanken über den Adventskranz machen, wie jedes Jahr auf den letzten Drücker obwohl ich ja eigentlich mehr Zeit in diesem Jahr habe als die Jahre zuvor. Ich kann mich nur so schlecht entscheiden. Na ja, ein paar Tage habe ich noch.

    Plätzchen möchte ich auch noch backen, wohl aber eher erst nächste Woche, nun stehen 3 Arbeitstage an.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    wunderschön und sehr edel ist deine neueste Weihnachtskartenkreation. Die abgerundeten Ecken sind ein schönes Detail.. Die Marmorstückchen sehen lecker aus und schmecken bestimmt auch so. Vielen Dank für das Rezept.
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Quadratisch mit abgerundeten Ecken - das liegt irgendwie in der Luft ( nur dass ich meine habe drucken lassen )! Wie bekommst du nur diesen gleichmäßigen Stepprand hin? Und die Prägerei kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen...
    Übrigens habe ich, statt zu Abend zu essen, so schöne 24 Tütchen an der Wand gegenüber meines Essplatzes arrangiert. Und mich sehr gefreut.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Deine Karten gefallen mir sehr gut, ich mag es so klar aber wirkungsvoll. Ich horte auch noch Papier, das ich für den passenden Einsatz hüte. Es ist aus Elefantendung hergestellt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Mit Prägen kann man so tolle Effekte erzielen. Oft vergesse ich es leider...
    Mensch...bei deinem Bingo hast du jetzt fast alle Felder erfüllt! Großes Lob!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Ui, du bist ja schon gut im Rennen.
    Schön sind deine Karten geworden, richtig festlich sehen sie aus.
    Hast du zufällig auch eine Faltanleitung für den hübschen Stern an deinem Kerzenglas? :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      Den Stern hat Nicole Shabbylina gefaltet.
      Ich habe keine Anleitung, aber frag sie doch mal.
      LG, Nicole

      Löschen
  13. Die kleinen Marmorstückchen sehen ja mal saulecker aus:) einfach und doch sehr raffiniert. Ist abgespeichert!
    Du hast recht, mit etwas Gold ist Deine Karte schon fast perfekt. Eine sehr schöne Gestaltung! Und das i-Tüpfelchen hast Du ja zugefügt.
    Dir weiter eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Oh, die Marmorplätzchen werde ich mir merken - die sehen lecker aus. Und gehen schnell - das ist bei mir ja sowas von wichtig
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  15. Hi Nicole,

    oh, wahnsinn. Die Karten sind wunderschön geworden. Jetzt aber mal für mich. Woher hast Du die schöne grauen Karten gekauft. Ich finde die größe perfekt.

    Die Marmorstücke werden am Wochenende nachgebacken und wenn die genau so lecker sind wie deine Traumstücke. Ich freue mich schon darauf.

    Beim Bingo würde ich auch gern mitmachen. Wie kann man sich denn da anmelden. Kannst Du mir bitte da helfen.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      Die grauen Karten habe ich selber gefaltet und geschnitten, aus einem großen Papierbogen.
      Und beim Bingo musst du dich nicht anmelden, schau bei Anni vorbei, Link im Text, da findest du nähere Infos.
      LG, Nicole

      Löschen
    2. Ahhh, so hast Du das gemacht. Die Stanze habe ich mir schon gekauft. Dann probiere ich das auch mal aus.
      Danke für den Tipp.

      LG, Elke

      Löschen
  16. Nein, hier leider kein Schnee, dafür jede Menge Sonnenschein heute 😊

    AntwortenLöschen
  17. Die Karten sind einfach wundervoll. Richtig schön im goldenen Glanz, liebe Nicole. Danke auch für das schöne Rezept - ist notiert. Die Marmorstücke sehen köstlich aus. Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Nicole,
    die Karten sind sehr schön geworden, hast du toll hingekriegt. Die Plätzchen sehen sehr lecker aus. ich habe mir das Rezept mal schnell gemopst. Beim Bingo würde ich auch gerne mal mitmachen. Wie sind denn da die Voraussetzungen?
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tilla,
      schau einfach mal bei Anni vorbei, den Link findest Du oben im Text.
      Dort gibt es Infos zum Bingo.
      LG, Nicole

      Löschen
  19. Die Karten sehen sehr edel aus mit dieser goldenen Folie, liebe Nicole! Mit dem Keksebacken bin ich noch im Rückstand, aber nächste Woche gehts dann los! :)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Hach, wie schön, liebe Nicole. Ich kann den Plätzchenduft riechen, die Karten sind wunderschön und der gefaltete Stern ein Traum. Ich freue mich riesig, dass du so viel Spaß beim Bingo hattest und hast und gerne lassen wir uns wieder etwas einfallen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole, Deine Karten sind wieder toll geworden!
    Wegen den Stanzformen: Danke für Deinen Tipp! Nun bin ich im www fündig geworden und habe mir welche bestellt. Ich hoffe, sie taugen was... letztes Jahr habe ich mir Häuserstanzen gekauft. Die waren echt ein Flopp.... ;-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  22. Diese Idee ist abslout zauberhaft. Ihc bin total begeistert .
    Wirklich sehr hübsch .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Ce bune trebuie sa fie aceste fursecuri cu unt si cacao... facute in casa!
    Felicitarile sunt dragute. Adorabla candela cu stea!!!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.