Montag, 13. September 2021

Mein Jahresprojekt im September - Festung Ehrenbreitstein

 *Ort-Werbung

Bei herrlichem Sonnenschein haben Hr. niwibo und ich uns wieder mal aufgemacht, 
einen der 111 sehenswertesten Orte Koblenz zu besuchen.
Jeden Monat zeige ich Euch im Rahmen von Andreas Jahresprojekt ein paar schöne Stellen der einzigen Stadt an Rhein und Mosel. 

Dieses Mal haben wir uns für eine Führung auf der *Festung Ehrenbreitstein entschieden,
die von den Preußen gebaut wurde und zu den größten Festungen Europas gehört. 
Bei dem sonnigen Wetter eine gute Idee



Wie oft haben wir die Festung in den letzten Jahren schon erkundet; 
mit den Kindern viele interessante Ausstellungen besucht, mit lieben Bloggern eine Seilbahnfahrt hier hoch gemacht oder über die bunte Landpartie im Frühling geschlendert.
Aber eine Führung haben wir noch nie gemacht. Wurde also mal Zeit...



Dann folgt mir doch mal durch dieses schwere Tor und erschreckt Euch nicht, ab und zu hört man Marschmusik und Kanonenschüsse, die Vergangenheit begleitet einen hier auf Schritt und Tritt.




Vom Oberen Schlosshof, der als Exerzier- und Appellplatz angelegt wurde, 
hat man einen wunderbaren Blick auf Mosel, Rhein und Deutsches Eck.

Unten der Rhein mit der Seilbahn, dahinter die Mosel mit ihrer ersten Staustufe und über allem thront seit September 1993 eine Replik von Kaiser Wilhelm I. als Kapitän auf seinem Schiff... auf seinem Schiff?
Ja, die aufgeschüttete Landzunge soll mit ihrer Form an ein Schiff erinnern, 
denn der alte Kaiser war zu seinen Lebzeiten stolz auf seine Seemacht. 
Nur gut, dass er deren Untergang im 1. Weltkrieg nicht mehr mitbekommen hat...




Noch nicht ganz so lange, aber immerhin auch schon seit 1949 fährt die kleine Liesel von einem Moselufer zum anderen. Im Juli hatte ich Euch davon schon erzählt




Nach dem 2. Weltkrieg diente die Festung auch als Wohnquartier für Flüchtlinge aus den Ostgebieten. 
Diese haben sich auf den begrünten Dächern kleine Dachgärten errichtet und diese werden heute noch gepflegt und laden zu kleinen Ruhepausen ein










In diesen Tunnelgängen, Poternen, erreichten die Soldaten verschiedene Festungsteile, 
geschützt vor feindlichem Feuer. Die Deckenöffnungen sorgten für Licht und Rauchabzug




Diese dicke Mauer nennt man Kurtine und sie verbindet die Land- und Rheinbastion.
Sie verfügt über 2 Geschütz- und 68 Gewehrscharten und bildet den Riegel zum Oberen Schosshof.

Das alles habe ich mir nicht merken können, ich habe mir die Orientierungskarte mitgenommen 😉




Ich hoffe, es hat Euch genauso viel Spaß gemacht wie uns.
Natürlich haben wir noch viel mehr gesehen, aber das würde den Rahmen sprengen. 
Deshalb kann ich jedem nur eine Fahrt mit der Seilbahn und einen Besuch hier oben empfehlen, 
solltet Ihr mal in der Nähe von Koblenz sein... 
Verfehlen könnt Ihr die stolze Festung nicht, sie ist auf ihrem Berg weithin sichtbar.

Alle anderen Beiträge des Jahresprojekts rund um Koblenz könnt Ihr in der Sidebar →→→ nachlesen.

Nun wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche

ganz liebe Montagsgrüße



22 Kommentare:

  1. Ja, diese Festung ist schon beeindruckend!!!!! Bin schon auf den nächsten Post gespannt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    Festungen sind immer wieder interessant auch von der Geschichte her Bei uns hier hat es die Festung Hohenasperg direkt um die Ecke und sie hat auch einiges interessantes geschichtliche hinter sich
    Vor allem ist sie ja immer wieder ein Gefängnis gewesen und ist es heute noch.
    Irgendwie auch bedrückend.
    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal nach Tourgau fahren kann und dort die Festung Fort Zinna besuchen kann, in der mein Vater in der Nazizeit gefangen gehalten wurde.
    Bei Festung fällt mir auch immer wieder das Gefängnis Alcatraz ein, das wir zwar nicht besichtigt haben, aber an dem wir auf unserer Amerikareise herumgeschippert sind.

    Danke für den Besuch der Festung.
    Lieben Gruß Eva
    die heute nach Bad Wimpfen mit der Gruppe hin und zurück radelt, das ist mein Balsam für die Seele.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin als Schülerin mal dort gewesen, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Ansonsten kenne ich ihren Anblick nur getaucht in Bengalisches Feuer bei Rhein in Flammen, wo wir in den 90ern jedes Jahr dabei waren. Mann, waren das Menschenansammlungen! Da hätte ich heute gar keine Lust mehr zu. Aber mal so durchzuschlendern, das wäre bestimmt interessant.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in eine sonnige Woche!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole
    Danke für diesen schönen Rundgang. Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht. Die Festung muss ich unbedingt einmal besuchen.
    Hab eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ja, liebe Nicole,
    da muss ich unbedingt mal hin, das Deutsche Eck finde ich auch so faszinierend !
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    zu einer interessanten Besichtigung bei traumhaftem Spätsommerwetter nimmst du uns heute mit...besonders haben mich auch deine Ausführungen erfreut. Es ist schon lange her - BUGA 2011 - dass ich dort oben war.
    Hab einen guten Start in die neue Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Servus Nicole, Koblenz ist mir nur vom Namen her bekannt. Die Festung schaut interessant aus. Danke für die Führung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Die Aussicht sieht wirklich wunderbar aus! Man sollte viel mehr solcher Ausflüge machen und die Gegend erkunden:)
    Liebe Grüße,
    Leonie von http://eyeofthelion.de

    AntwortenLöschen
  9. Wieviel man bei deinem Jahresprojekt herum kommt, erfährt und lernt! Sehr spannend! Mit all diese Blumen, Sonnenschein und tollen Aussichten erscheint einem das Gemäuer fast romantisch. Wenn die martialische Geschichte nicht im Hintergrund stünde. Danke fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    wow, ich bin wieder am staunen
    Wie schön es bei euch ist... . 😁 Die Landzunge in Schifform habe ich erkannt.
    Ein toller Ausflug, danke, fürs mitnehmen.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Oh, die tollen Gärten kannte ich nicht, obwohl ich schon 3x in meinem Leben dort war. Das erste mal Mitte der 70er auf einer Klassenfahrt. Damals gab es dort auch eine Jugendherberge. Ob es die immer noch gibt? Das letzte Mal vor ca. 15 Jahren anlässlich eines Blogtreffens.
    Schön all das und mehr aus anderer Perspektive zu sehen.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  12. WOW das sind ja wunderschöne Impressionen, liebe Nicole. Ja Ehrenbreitstein kenne ich sehr gut, eine ganz tolle Festung, wir waren zur Buga dort oben und die Aussicht ist genial.

    Deinen Rundgang mit den zauberhaften Bildern habe ich sehr genossen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Das ist schon wieder einige Monate her, das wir am Deutschen Eck waren.
    Mir hat es damals auch so gut gefallen. Wer dort in der Nähe ist, sollte unbedingt
    eine Pause einlegen. Schöne Bilder hast Du gemacht .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Wir waren erst letztes Jahr in Koblenz und auf der Festung.
    Der Ausblick von dieser geschichtsträchtigen Festung ist herrlich.
    Danke für´s Auffrischen der Erinnerungen.
    liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Es ist ewig her, dass ich in Koblenz am Deutschen Eck und in der Festung war - wäre mal wieder Zeit und Deine Fotos machen sehr viel Lust, es Dir nachzutun.
    Danke Dir und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Ich glaube, Koblenz sollte unbedingt auf unsere Liste. So schöne Bilder, so schöne Fleckchen.
    LG Christel

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    bei jedem neuen Beitrag muss ich feststellen, dass die Koblenzer Ecke unbedingt mal ein Besuch wert ist, so viele schöne Fleckchen gibt es dort. Und der Blick von oben ist absolut der Schönste!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    auch wenn deine Führung sehr interessant war und mir gut gefallen hat - besser noch hätte mir gewiss die Landpartie gefallen ;o) Was für tolle Örtlichkeiten.
    Die Gegend in der du lebst scheint doch deutlich geschichtsträchtiger, als hier bei uns und manchmal beneide ich dich um die zahlreichen alten Gemäuer (auch wenn ich sehr gern hier in Niedersachsen lebe).
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine beeindruckende Festung, liebe Nicole. Ich mag, wie Du weißt, so alte Gemäuer sehr. Das Mauerwerk sieht sehr interessant aus und der Dachgarten ist wunderbar - ein einladendes Plätzchen zum Verweilen. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Oh da werden gleich wieder Erinnerungen wach, denn wir waren letzten Sommer auf der Festung Ehrenbreitstein und haben uns dort umgeschaut.
    Ja die Festung ist schon sehr beeindruckend und man hat einen tollen Ausblick über Koblenz.
    Wir hatten echt Glück mit der Seilbahn, da wir nur zu 8 dinnen saßen, so hatten wir da auch einen tollen Ausblick.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  21. oh jaa..
    das ist wirklich impossant dort oben ..
    ich war schon öfters da..
    das letzte mal bei der Gartenschau
    schöne Bilder hast du mitgebracht ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.