Montag, 21. Februar 2022

Hyggeliges Wochenende

*Buch-Werbung


Ich hoffe, Ihr hattet ein ruhiges und nicht ganz so stürmisches Wochenende. 
Hier war es recht harmlos, nichts ist zu Bruch gegangen, keine schlaflosen Nächte. 
Am Samstag schien sogar die Sonne am strahlend blauen Himmel und lud zu einer Lesestunde auf der Terrasse ein. 
Nur gestern war es grau und windig, das richtige Wetter, um ein kleines DIY fertigzustellen...




Beim Bau der neuen Gartenbank blieben ein paar Holzstücke übrig, 
eins davon habe ich mir gestern geschnappt und abgeschliffen. 
Damit die schöne Maserung sichtbar bleibt, habe ich es nur einmal mit Wasser stark verdünntem weißem Acryllack gestrichen. Nach dem Trocknen die Hygge-Definintion in Serviettentechnik aufgebracht. 

Das Reagenzglas für die Blümchen habe ich es mit einer Kordel am Brett befestigt.
Man kann es auch prima mit Heißkleber anbringen. Da ich aber flexibel sein möchte,
um das Brettchen mal mit, mal ohne Vase zu dekorieren, reicht mir das Band




1978 kannte man den Begriff Hygge in Deutschland bestimmt noch nicht. 
Aber auch damals haben die Personen im neuen Roman von Katrin Burseg versucht, 
es sich den Umständen gutgehen zu lassen. 

Vielen Dank an den *Diana-Verlag für die Bereitstellung des Romans!

Gefangen im Schnee:
Eine Familie muss sich ihren Wahrheiten stellen

Schloss Schwanenholz, Ende Dezember 1978:
Fünfzig Jahre führte Luise von Schwan die Baumschule auf dem Gut an der Ostsee mit strenger Hand. 
Nun wird die Gräfin beerdigt. Doch als die Trauerfeier beginnt, fegt ein heftiger Schneesturm über das Land. 
Bevor das Familienanwesen von der Außenwelt abgeschnitten wird, trifft ein ungebeten Gast aus Frankreich ein. Wer ist die geheimnisvolle Frau, die behauptet, Luises Tochter zu sein? 
Und hat Luise tatsächlich während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeiter auf dem Gut ausgebeutet? 
Fünf Tage, in denen die Familie mit verborgenen Wahrheiten konfrontiert wird. 
Fünf Tage, die das Schweigen beenden, das sich jahrzehntelang über alles senkte wie Schnee.




Kurz vor Weihnachten, im Jahrhundertwinter 1978/79, stirbt Luise Gräfin von Schwan, 
die Chefin und Patriarchin des Guts und der Baumschule Schwanenholz in Schleswig-Holstein.
Ihre kleine Familie ist in der Dorfkirche zusammengekommen, ein Sturm fegt bereits übers Land, 
als während der Predigt der geschmückte Weihnachtsbaum kippt und Sarg und Pastor unter sich vergräbt. 
Nach dem ersten Schock wird die Beerdigung verschoben, der Sarg verbleibt in der Kirche und die Trauergesellschaft macht sich auf durch den mittlerweile hohen Schnee ins nahe gelegene Herrenhaus. 
Hier ist die 72jährige Köchin Isa, der gute Geist des Hauses und beste Freundin der Verstorbenen, gefordert, alle zu versorgen und die Probleme, die sich wetterbedingt ergeben, zu lösen. 
Stromausfall, zwei Brüder, die sich nicht verstehen, eine aufmüpfige Großnichte, die ihre erste große Liebe mit zu sich aufs Zimmer nimmt, und natürlich die geheimnisvolle Französin, die plötzlich mit dem Pastor vor der Türe steht, Zuflucht und noch ein wenig mehr sucht, und von Isa direkt erkannt wird. 

Wunderschön beschreibt die Autorin die nun aufkommenden Probleme im fünftägigen Schnee-Exil in einer so herrlichen Sprache, dass das Lesen dieser Familiengeschichte einfach nur Spaß macht. 
Dazu tragen auch die einzelnen Kapitel bei, die aus der Sicht der einzelnen Personen erzählt werden,
welche von den Charakteren nicht unterschiedlicher sein könnten und welche jeder ihr eigenes Päckchen aus Sorgen und Problemen mit sich trägt. 
Die Flucht aus Pommern, Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg, Vertrauen, Misstrauen, Liebe und Freundschaft. 
All das wird intensiv und emotional von Katrin Burseg beschrieben. 

Ich gebe dem Buch ★★★★★ Sterne, denn ich habe diesen historisch angehauchten Roman, 
der so ganz ohne Handy, Laptop und soziale Medien auskommt, deswegen aber überhaupt nicht langweilig ist, 
in einem Rutsch gelesen. 




Hier nochmal das Schild ohne Reagenzglas.
Wie gefällt es Euch besser?

Und da Holz ein Naturmaterial ist, mache ich bei Antetannis Bingo ein ✖







Nun kommt gut in die neue Woche, hier geht's wohl in die letzte Woche der Gartenbaustelle 😊

Ganz liebe Montagsgrüße







32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    das sieht ja sehr schön aus und ist eine gute Idee mit Resteverwertung.
    Hygge, ich mag schon das Wort nicht und kann auch nichts damit anfangen.
    Ja, am Samstag war das Wetter sehr schön und auch hier wenig Sturm, deshalb ab auf das Rad.
    Heute Nacht hat es ordentlich wieder am Rolladen gerüttelt und nun ist es still. Ich denke im Norden ist es viel schlimmer gewesen.
    Ab morgen soll ja der Frühling einziehen und es soll am Mittwoch wunderbares Wetter geben und wir werden dann auf das Rad steigen. Das ist schon abgemacht und ich hoffe der Wetterfrosch hat dieses mal recht.

    Das Buch klingt schon lustig und hat dir sicherlich gefallen.

    Viele GRüße und eine gute Woche wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ah, das Buch klingt interessant, das werde ich mal für meine Mama besorgen. Danke für den Tipp!
    Mir gefällt dein Deko-Ensemble, ob mit oder ohne Blümchen. Das mit dem Brett werde ich mir auch mal merken! Kann man ja auch beplottern. Du weißt ja, ich beplottere alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... *lach*
    Einen schönen Wochenstart wünscht
    Das HirschEngelchen
    Anka

    P.S.
    Bei uns war der Sturm auch nicht so wild.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole
    Mir gefällt das Schild mit dem Reagenzglas besonders gut, die feinen Grashalme passen gut dazu.
    Bei deinem Thema musste ich lachen, bin momentan gerade an einem Hörbuch, der Roman " Das kleine Café in Kopenhagen" ist auf der Suche was den hygge bedeutet. Es ist ganz amüsant und passt sehr gut zu einem Tag in der Webstube.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich finde dein Holzschild total schön. Mit Reagenzglas aber auch ohne. Diese Flexibilität finde ich richtig gut. 😁 Aber auch der Stern an deinem Ringständer gefällt mir richtig gut. 👍 Habe einen schönen Start in die Woche

    und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    sowohl mit als auch ohne Reagenzglas gefällt mir dein Holzstück sehr ...wunderbar sieht es zusammen mit der Ringdekoration aus, wie aus einen Wohnmagazin so stimmig präsentiert. Toll!!!
    Hier sind keine nenneswerten Schäden durch die Stürme entstanden und gerade scheint bei leichtem Wind die Sonne.
    Lieben Gruß und hab eine schöne Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    deine neue Deko sieht super aus. Tolle Ideen hast du und so schön stimmig.
    Der Sturm hat hier ganz schön gerüttelt und geschüttelt, ob Schäden auf dem Campingplatz sind, sehe ich dann am Wochenende.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Ja, etwas frickeln & lesen, das war das Beste, was frau bei einem solchen Wetter tun konnte. Nur dass ich keine Romane lese, sondern in „echten“ Lebensgeschichten herumstöbere. Und die, die ich gerade „beackere“, hat auch viel mit den unseligen Zeiten und ihren Folgen zu tun. Darüberhinaus hat mit Ingrid/Rosahenne auf ein Schloss bzw. ein Adelsgeschlecht neugierig gemacht. Da habe ich dann auch noch im Netz herumgestöbert… Zusammen mit dem Herrn K. Musik hören - alles olle Klassiker diesmal - gehört auch unbedingt zur „Hyggeligkeit“.
    Möge die Woche endlich das Ende der Bauzeit bringen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Eine perfekte Resteverwertung und mir gefällst mit und ohne Reagenzglas!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  9. Dein DIY ist total zauberhaft . Das gefällt mir einfach total gut . Total gelungen
    Sagst Du mir wo Du die Servietten her hast ? Ich habe gerade schon gesucht ... ich kann sie nicht finden .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Wieder hattest Du eine so tolle Idee, liebe Nicole! Das Holztäfelchen aus den Resten der Gartenbank wird Dich noch lange an Eure Garten-Neugestaltung erinnern und Dir Freude bereiten. Mit dem Reagenzgläschen bekommt es noch eine wunderbare Ergänzung.
    Das Buch hört sich echt spannend an und ich kann mir gut vorstellen, dass es schwerfällt, es aus der Hand zu legen, so lange man nicht weiß, was es wirklich mit der jungen Französin auf sich hat und wie die Familie damit umgeht, so beieinander sein zu müssen, wo sie sich doch nicht verstehen.
    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche & viel Freude an der Vollendung der Garten-Gestaltung - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefällt, aber du bist variabel, und das mag ich sehr. Serviettentechnik vom Feinsten ich bin ganz angetan und ich habe mir neulich doch tatsächlich einen Potch mit genommen :O)
    Das Buch ist ein Volltreffer, mir hat es auch sehr gefallen !
    Liebste Grüße für eine gute Woche und soooo lieben Dank nochmals für deine Post !!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    eindeutig mit der kleinen Blumenvase! das Schild ist ganz toll geworden! eine super Idee- wieder mal upcycling :0) Hygge ist hier ja alles...wenn man sich voneinander verabschiedet sagt man auch" Kan I hygge jer!" man soll es sich zusammen gemütlich machen und eine gute Zeit haben, mal so grob übersetzt. Das Buch klingt spannend, wenn man liest muß man einfach vollkommen abtauchen können...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole
    Hygge tönt schon gemütlich und ich mag das. Die Deko gefällt mir mit und ohne Vase sehr, wahrscheinlich fast ein weinig besser ohne Väschen.
    Danke für den Buchtipp, das tönt spannend.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Mir gefallen beide Varianten sehr gut, mit und ohne Väschen. So ist man doch super flexibel beim dekorieren! Das Buch hört sich mal wieder richtig gut an, ich mag ja so Familiengeschichten sehr! Schön dass es mit der Terrasse vorwärts geht, dann kommt hoffentlich bald noch das passende Wetter dazu! Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
    Einen hyggeligen Nachmittag!
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    wieder eine so schöne Idee. Das Holzbrett gefällt mir sehr gut und den Begriff Hygge mag ich sehr gerne. Ich habe mal gelesen, dass das gar keine dänische "Erfindung" ist, sondern wohl aus dem Norwegischen stammt und dort so etwas wie "Wohlbefinden" bedeutet. Passt dann in jedem Kontext und auch wurscht, ob in Norwegen oder Dänemark, mir gefällt's. ♥

    Das Buch klingt lesenswert, vielen Dank fürs Vorstellen.

    Herzensgrüße - ich gehe noch ein paar Hasen umhäkeln... ;-)
    Anita

    AntwortenLöschen
  16. PS. Ahhhh, vergessen... Schön, dass du das Holzschild im Bingo verlinkt hast. Es passt sehr gut zum gewählten Thema. Dankeschön.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole

    Mir gefällt die 2. e Variante besser, das Bild wirkt ruhiger.

    Das Wort hygge macht mich ganz "kribbelig"!

    Schön hast du mit dem Holz gearbeitet, Holz ist immer sehr gemütlich.
    Schöne letzte Februar Woche wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  18. Das ist richtig schön geworden liebe Nicole und auch, dass du das Glas nicht fest daran befestigt hast, gefällt mir♥ Danke für die Buchvorstellung....das klingt spannend und kommt auf die Leseliste!

    Herzlichst
    die fröhliche Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. So schön, dein kleines Hygge-Schild. Ich mag es mit und ohne Glas und da du es ja nicht geklebt hast, kannst du das nach Lust und Laune dekorieren. Lesen....ja. Möchte ich auch mal wieder. Das Buch schaue ich mir mal näher an. Vielleicht ist das was.

    Die jetzt einen schönen Abend und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    was für eine zauberhafte Werkelei hast du dir da ausgedacht!
    Das kleine Holzschild ist dir total gut gelungen und passt super zur sonstigen Deko.
    Da ich Trockenblumen nicht so gern mag, gefällt mir die Variante ohne Reagenzglas besser.
    Wobei - man könnte doch sicherlich auch einen frischen Blumenstängel hineinstellen?!
    Wie gut, wenn der Sturm bei dir keinen Schaden angerichtet hat und verrückt, dass du Samstag sogar draußen sitzen und lesen konntest. Nach solchen Momenten sehnen wir uns doch alle gerade ganz dringend!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, bei der leider bisher noch keine Post angekommen ist... (Wann hast du denn den Brief abgeschickt? In der letzten Zeit kommen hier seltsamer Weise immer entweder gar keine oder mehrere Briefe am selben Tag an.)

    AntwortenLöschen
  21. So eine hübsche Deko hast du kreiert liebe Nicole. Mit Reagenzglas ist es ein toller Hingucker:) Danke fürs zeigen;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  22. Ich muss ja gestehen, dass ich den Begriff Hygge erst sein ein paar Monaten kenne ;-). Da bin ich wohl ein Spätzünder ;-). Deine Deko und vor allem Dein selbst gestaltetes Brettchen sieht wunderschön aus. Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen tollen Tag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    das Buch klingt interessant, muss mal in unserer Bücherei nachfragen. Manchmal bestellen sie auch Bücher - extra für mich ;-)
    Mir gefällt das Schild ohne das Reagenzglas besser :-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nicole,
    ob mit oder ohne Reagenzglas, das schaut beides mal toll aus und Du kannst dekorieren wie Du möchtest. Man merkt gar nicht, dass eine Serviette war, richig toll! Das Feld hast Du Dir gut verdient, während bei mir heute die Bingopolizei war. ;-)
    Auch Dein Buch hört sich richtig schön, würde ich am liebsten auch gleich lesen. Allerdings muss ich schauen, dass mein Stapel kleiner wird und im Moment wächst er eher in die andere Richtung, so wird das nicht mit meinem Jahresprojekt!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    ich finde dein Holzschild total schön!!! Mit Reagenzglas glaube ich sieht besser aus:)
    Danke für die Buchvorstellung....das hört sich sehr gut an kommt auf die Leseliste!
    ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    ein schönes DIY! Und danke für den Buchtipp!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  27. E chiar frumos ! Imi place cum arata cu firele din eprubeta. Are o eleganta, simpla si naturala.
    Liebe Nicole te imbratisez,
    Mia

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    das Holzschild ist klasse und mit der kleinen Vase an der Seite sehr raffiniert gemacht! Dank Dir für´s Zeigen.
    Das Buch hört sich interessant an und gehört auf jeden Fall auf die "Will-ich-lesen-Liste".

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  29. Sehr hübsche und dezente Deko, gefällt mir sehr gut.
    Sehr interessante Buchvorstellung, ganz nach meinem Geschmack.
    Danke Dir dafür. Ich habe mich letzten Samstag mit Büchern eingehäuft, natürlich alles auf italienisch ;0)
    Wünsche dir eine schöne Woche
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    eine wunderschöne Deko hast du wieder gezaubert, ich bewundere ja immer wieder deine Kreativität. Das kleine Holzschild gefällt mir mit und ohne Vase sehr gut und auch den Metallkranz hast du wunderschön dekoriert. Vielen Dank für deine Buchvorstellung, das könnte mir auch gefallen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.