Freitag, 11. Februar 2022

Rosa Friday-Flowerday

 *Buch-Werbung


Im Februar darf es jetzt auch schon bunter in der Vase werden. 
Also habe ich diese Woche mal nicht zu weißen Tulpen, sondern zu rosafarbenen gegriffen. 
Zwei verschiedene Sorten, die hellen gehen bereits wunderbar auf, die dunkleren zieren sich noch ein wenig...




Zwischen den Tulpen stecken noch ein paar  Zweige vom letzten Spaziergang.
Am Wochenende sind wir einen Traumpfad gelaufen zwischen Streuobstwiesen und Feldern.
 Auf dem Weg lagen immer wieder gefällte Bäume und da durften einige Äste mit. 

Zwei kleine graue Teelichter, passend zur Glasvase, und fertig ist meine Friday-Flowerday Deko, 
die Holunderblütchen für uns sammelt




Wir sind am Wochenende aber nicht nur gewandert, ich habe auch den Roman von Jana Voosen gelesen,
der mir vom *Heyne Verlag für eine Buchrezenison zur Verfügung gestellt wurde. 

Hamburg 1937:
Lilo wächst als behütetes Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. 
Schon lange ist sie unsterblich in den Freund ihres Bruder verliebt. Als Ludwig endlich auf sie aufmerksam wird, entführt er sie in die verlockende und verbotene Welt der Swing-Jugend. 
Braves Hitlermädchen bei Tag, durchtanzt sie nun heimlich die Nächte im Alsterpavillon. 
Doch dann verschwindet Ludwig - und Lilo ist schwanger. Im Kampf und ihre Tochter wächst sie über sich hinaus. 
2019: 
Nele hat den kleinen Buchladen ihres Vaters in Ottensen übernommen. 
eines Tages übergibt ihr eine Kundin die Lebenserinnerungen von Lilo: 
Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Denn es gibt Nele den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.




Als Nele das Buch von einer älteren Kundin überreicht bekommt, 
ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben in den nächsten Tagen grundlegend ändern wird. 
Sie kann den Stapel Papier nicht mehr aus den Händen legen, die Erinnerungen an eine lange zurückliegende Zeit fesseln sie und versetzt sie  zurück ins Jahr 1937.
in der die junge Lilo ihrer großen Liebe Ludwig heimlich in die Welt des verbotenen Swing folgt. 
Sie, das brave Hitlermädchen, verwandelt sich nachts in Dolly, ein englisch sprechendes Swinggirl. 
Als ihre Gruppe plötzlich nachts beim Tanzen von der Gestapo erwischt wird, fliegt ihr Doppelleben aus.
Wenige Tage später kommt Ludwig an die Ostfront und Lilo muss mit ihrer Schwangerschaft alleine zurecht kommen. 

Die Geschichte wird wirklich spannend, auch ich konnte das Buch, ähnlich wie Nele, 
 kaum noch aus der Hand legen. 
Immer wieder kommt eine neue Wendung, passiert etwas Unfassbares, schaudert man dessen,
was unter Hitlers Regime normal war und was ich selbst so nicht erwartet hätte. 
Was ich etwas schade finde, ist die Zeit zwischen Ludwigs Heimkehr aus Russland und dem Tod Lilos 2019 so gut wie unerwähnt bleibt. Hier bleibt dem Leser viel Fantasie, wie es mit der ungewöhnlichen Familie weitergeht. 

Dem Buch gebe ich  ★★★★★ und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman von Jana Voosen




Das kleine Kränzchen habe ich aus Heidelbeere gewickelt. 
Jetzt kann es trocknen und zu Ostern kann ich es mir gut mit kleinen Federn geschmückt als Nest vorstellen




Im Garten gibt es nicht viel Neues. 
Die Bank ist fast fertig und nun warten wir aufs Hochbeet.
Sobald es da ist, kann es weitergehen. Also Daumen drücken für Montag...




Kommt gut ins Wochenende, 

ganz liebe Freitagsgrüße









24 Kommentare:

  1. Wunderschön sind deine Tulpen und dazu die glasklare graue Deko...einfach schön. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    sodele, deine Tulpen sind so schön in Rosa, das passt ja wundervoll. Bislang habe ich leider noch keine rosa Tulpen gesehen, das sieht so fein aus.
    Auch die Zweige gefallen mit dazu
    Der Garten macht Fortschritte und bald darfst du wieder Charlotten und Vögel darin sehen.
    Liebe Grüße Eva, hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    einen schönen Frühlingsstrauß hast du dir da gegönnt und der blaue Himmel auf dem letzen Foto hat sich davon scheinbar locken lassen?! (Hier hat das leider nicht funktioniert.)
    Das kleine Nestchen aus den Blaubeerzweigen ist so süß. Hast du die Zweige nur umeinander geschlungen oder auch Draht verwendet?
    Daran, dass du Ideen entwickeln wirst, wie du es zu Ostern neu dekorieren könntest, habe ich nicht den geringsten Zweifel ;o) und bin gespannt, was du uns zeigen wirst...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    da kann ich mich nur anschließen, ein toller Strauch. Die Vase und die Teelichter gefallen mir sehr gut. 😁 Das hört sich aber nach einem spannenden Buch an. Vielleicht kommt ja noch ein zweites Band mit der "fehlenden" Zeit?

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    der Anblick deiner rosa Tulpen tut bei dem regnerischen Wetter richtig gut.
    Das Buch steht auch auf meiner Leseliste, die leider viel zu lang ist. Wann soll ich all die Bücher lesen?
    Habt ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Vonwegen blauer Himmel ist rar und was sehe ich da auf Deinem Gartenfoto ? Erwischt, hihi ...

    Nee nee Du hast schon recht, meistens ist es trübe und regnerisch, bei uns ja auch, von daher muss man die sonnigen Momente besonders genießen und das kannst Du mit Deiner Frohnatur doch besonders gut.

    Deine rosafarbenen Tulpen gefallen mir sehr, ich mag diese zarten Töne besonders gerne.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, das Phänomen mit den Tulpen hatte ich letztens auch, einige gingen erst auf als die Ersten bereits verblüht waren. Witzigerweise waren die auch rosa😀. Deine Bank im Garten gefällt mit richtig gut, super schön und so praktisch vielseitig!! Danke auch für die Vorstellung des Buches, ich liebe Bücher die in verschiedenen Zeiten spielen und es wird mit Sicherheit auf meinem Bücherstapel landen. Es ist schon auf der Einkaufsliste.
    Einen lieben Gruß aus dem regnerischem Sauerland
    Und einen schönen Freitag Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Oh, die sind aber hübsch! So ein sanftes Rosa ist doch einfach schön. :-)
    Und das Heidelbeerkränzchen finde ich auch sehr nett.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  9. Sieht Edel aus, die Rosa Tulpen mit dem Rauchglas. Genau in diesen Farben habe ich im Herbst an die 200 Zwiebeln im Garten gesteckt und die ersten strecken schon ihre Köpfe raus. Eure Baustelle macht Fortschritte und wird sicher Rechtzeitig fertig werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Deine Tulpen, Frühling pur... Sehr hübsch mit den Zweigen dazwischen, so mag ich es auch.
    Deinen Terrassenbau beobachte ich ja gespannt bei Instagram, da wirdst Du viel Freude dran haben, pünktlich zu Frühjahrsbeginn ist bestimmt alles tip top
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    die Gartenbank ist echt klasse, so etwas hätte mir in meinem früheren Leben als Haus- und Gartenbesitzerin auch gefallen. Die Tulpen haben eine sehr schöne Farbe und das Heidelbeerkrautkränzchen ist allerliebst.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  12. Du spannst einen auf die Folter! ( Die Bank ist aber klasse! )
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    hier gibt es diese Woche also auch Tulpen. Schön schauen sie aus mit den Zweigen dazwischen. Und sie passen wunderbar zum Buch, das sich klasse anhört. Hach, wann soll man die denn alle lesen?
    Und im Garten geht es auch vorwärts. Die Bank schaut toll aus, ist sie denn so hoch, oder meint man das nur? Du kannst Auf jeden Fall ein paar Leute einladen und im Winter hast du viel Platz zum Dekorieren oder zum Felle auszulegen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Ce frumos arata decorul tau, liebe Nicole! De la buchetul dulce si delicat, pana la afinul rasucit in jurul frumosului felinat!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  15. Ein feiner Tulpenstrauß und das Heidelbeerkränzchen finde ich ganz klasse dazu, liebe Nicole...und bin gespannt auf deine kommende Deko dazu. Im Garten nimmt die Umgestaltung ja richtig Form an und du kannst die Bank so vielseitig nutzen, eine prima Idee.
    Hab ein kuscheliges Wochenende - lieben Gruß von Marita, bei der heute reinstes Aprilwetter herrscht.

    AntwortenLöschen
  16. Tulpen machen richtig Frühlingslaune, liebe Nicole! Und Deine Deko-Ideen bewundere ich immer wieder. Ich glaube, Dein vorgestelltes Buch muss auf meine Wunschliste.
    Ich kann mir Eure Vorfreude auf die fertige Gartengestaltung gut vorstellen. Was kommt dann ins Hochbeet - Kräuter, Gemüse, Blumen?
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende wieder mit einer Schönen Wanderung - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole, einen herrlichen Tulpenstrauß hast du dir da gegönnt. Wenn der Frühling draußen noch nicht soweit ist, muss frau sich diesen halt selbst nach drinnen holen! ;-)
    Schön ist es auch, die Fortschritte in eurem Garten/ auf eurer Terrasse zu sehen.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,

    klasse schauen Deine Tulpen aus, so schön frühlingshaft. Ich freue mich schon, wenn es auf dem Blumenfeld wieder Freilandtulpen gibt. Die Bank sieht super aus, sowas würde mir auch richtig gut gefallen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Burgi

    AntwortenLöschen
  19. Na, da wird doch schon mal was. Die Tulpen locken gleich noch passend die Sonne dazu. Mal sehen, welche Fortschritte du uns dann am Montag präsentieren kannst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Schön schauen deine rosa Tulpen aus, und mit den Zweigen bekommen sie den letzten Kick.
    Bei Pastellfarben sind für mich der Inbegriff für Frühling.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen liebe Nicole!
    Deine Tulpen gefallen mir ausnehmend gut – genau wie das süße kleine Heidelbeer-Nest! Tulpen sind tatsächlich bei mir auch die einzigen Schnittblumen, die es meist übers Jahr gibt. Allerdings halten sie meist nur recht kurz, weil es in unserer kaminofenbeheizten Stube recht warm ist. Trotzdem. Im Frühjahr gönne ich mir diese kleinen Farbkleckse und Versprechungen auf Frühling.
    Nun wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    tolle Blumen hast du dir ins Haus geholt und gut in Szene gesetzt.
    Schönes Wochenende wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    die rosa Tulpen gefallen auch mir gut und die Zweige vom Spaziergang dazuzustellen, war eine gute Idee.
    Das mit dem Kränzchen aus Blaubeerzweigen werde ich mir merken.
    Die (Verstau)Bank auf der Terrasse sieht toll aus und nun scheint es ja auch mit großen Schritten dem Ende entgegen zu gehen. Pünktlich zum Frühling habt Ihr es dann richtig schön da draußen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  24. Sehr hübsch sehen deine rosafarbenen Tulpen aus liebe Nicole !!! Und das Kränzchen aus den Heidelbeerzweigen ist herzallerliebst :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.