Sonntag, 6. Februar 2022

Jahresprojekt im Februar - Glücksorte & die ersten Grannies

 

Es ist Zeit für Andreas Jahresprojekt im Februar

Ich habe mir für dieses Jahr gleich zwei Projekte vorgenommen.
Nämlich Glücksorte am Mittelrhein zu besuchen und meinen Wollkorb zu entleeren




Fangen wir heute mal mit Teil 2 an - den Grannies

Aus all den großen und kleinen Wollresten, die fast alle in verschiedenen Grau- und Weißtönen gehalten sind, werde ich Grannies häkeln. 
Und nein, es soll keine Decke werden, ich habe da was anderes im Auge.
Aber dazu dann in den nächsten Monaten mehr. 

5 Stück sind es bis jetzt, noch nicht viel, aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit...




Hauptprojekt wird aber auch dieses Jahr unsere Ausflüge in die Umgebung werden.
Wir möchten jeden Monat mindestens einen Glücksmoment am Mittelrhein besuchen. 
Der Anfang war der Marienberger Park mit seinem kleinen See im schönen Städtchen Boppard.
Nach Boppard habe ich Euch letztes Jahr schon einmal - hier -  mitgenommen



Nun wohnen wir doch schon recht lange hier am Mittelrhein, von diesem Park aus dem Jahr 1839 auf dem Marienberg hatte ich bis jetzt jedoch noch nichts gehört und erst in dem hier gezeigten Buch gefunden




Dieser schöne Landschaftspark oberhalb der Stadt erschließt sich über 2 Hektar und liegt neben dem heute leider nicht mehr bewirtschafteten Benediktiner Nonnenkloster Marienberg




Diese wunderbaren, zum größten Teil noch original erhaltenen Brückengeländer über dem kleinen Bachlauf haben es mir besonders angetan






Dieser Park wird auch als Arboretum bezeichnet, da er eine große Sammlung verschiedener Bäume und Sträucher aufweist.
Und diesen so seltsam nach unten wachsende Nadelbaum verlinke ich bei Astrids Linkparty 




Ein schöner Ausflug, der mit einer heißen Tasse Kakao im Café gemütlich beendet wurde. 
Im Frühling werden wir bestimmt wieder hier her kommen, wenn alles noch ein wenig grüner und wärmer ist...




Noch ein kleines Update aus dem Garten.
Vor die frisch gestrichenen L-Steine kommt eine große Bank auf die gesamte Länge,
also da, wo das einzelne Brett als Abmessung liegt. 
Dazu dann hoffentlich in der nächsten Woche mehr. 

Bis dahin wünsche ich Euch einen entspannten und nicht zu stürmischen Tag

Ganz liebe Sonntagsgrüße













32 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    den Bildern nach zu urteilen muss das wirklich ein sehr schöner Park sein, besonders wenn es dort soviele verschiedene Bäume zu bestaunen gibt. Dieser Nadelbaum ist ja wirklich sehr ungewöhnlich gewachsen.
    Schön, dass es mit eurem Garten vorwärts geht, ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    schade das der Park in einen Dornröschendchlaf verfallen ist. Es wäre doch interessant zu erfahren was das für ein Baum ist und ob er tatsächlich so wächst oder doch etwas anderes zu seinem Aussehen geführt hat.

    Deine Grannys gefallen mir total gut. Ich bin mir sicher wenn die Bank und die ersten Sonnenstrahlen da sind, dann wird die Häkelnadel sicherlich öfters geschwungen. Ich bin gespannt was du aus den Grannys häkeln wirst. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    ein Grannie Produkt habe ich schon vor Jahren angefangen und immer noch nicht beendet;0) Bin gespannt was aus deinen hübschen Grannies wird! Das ist ja ein wundervoller Park. Mit dem Bachlauf, das würde mir auch gefallen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ja, liebe Nicole, der Anfang ist gemacht mit Deinen Grannys und nun bin ich sehr gespannt, was es am guten Schluss wird! Dieser Park ist ja im wahrsten Sinn zauberhaft, so schön! Dankeschön, dass wir ihn übers Jahr wiedersehen - darauf freu ich mich. Und wie das mit Eurer Terrasse weitergeht ist auch spannend. Hab einen ganz schönen Sonntag! Hier ist heute kein Wetter für Spaziergänge - der Regen wird durch den starken Wind gegen die Scheiben gepeitscht, da verlässt niemand das Nest, der nicht unbedingt muss. Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh, da bin ich jetzt gespannt was aus den schönen Grannys wird, liebe Nicole...die Decken daraus finde ich ja wunderschön, doch würde ich so ein Langzeitprojekt nicht vollendet bekommen. Auch dein Spaziergang hat mir trotz des wohl trüben Wetters gefallen. Der Baum ist interessant gewachsen und auch Wassertreppe, das verzierte Geländer sowie die Wasserspiegelungen haben was.
    Hab einen kuscheligen Sonntag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    so ein Spaziergang in der Natur ist zu allen Jahreszeiten ein Vergnügen. Mir gefallen die Brücken auch sehr gut.
    Die Gartenbaustelle macht auch Fortschritte. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
    Ich wünsche dir einen kuscheligen Sonntag.
    Liebe Grüße vom verregneten Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    du erinnerst mich an etwas. Vor Jahren habe ich auch angefangen Granny zu häkeln bei ca. 25 Stück habe ich es aufgegeben und du hast mich jetzt motiviert, da wieder anzufangen. Wenn nur das zusammenhäkeln nicht wäre.
    Vorher muß ich aber noch meinen Pulli zusammennähen und ein Tragbild machen

    Ich bin mal gespannt, was es werden wird. Ja, Glücksorte haben wir gestern auch erradelt und ja, es war toll und man glaubt nicht, was man so alles vor der Haustüre hat.

    Es geht weiter im Garten und auch hier bin ich auf das Ergebnis gespannt

    Liebe Grüße Eva
    hier ist es so dunkel und heute gibt es keine Sonne, aber nun denn, davon gehts am Mittwoch wieder auf das Rad, da gibt es Sonnenstunden, ich mag das sehr.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Zwei tolle Jahresprojekte Gast du dir da ausgesucht. Besonders das du deine Umgebung erkunden möchtest und damit für Glückmomente und Entspannung sorgst gefällt mir sehr. Aber auch die tollen Grammys. Ich bin gespannt was daraus wird. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole, zwei schöne Projekte hast du dir da vorgenommen. Wollabbau ist immer gut… Bin schon gespannt, was du aus den Grannies werkeln wirst. Die fünf Stück in den sehr gut zusammenpassenden Farben schauen schon mal super aus.
    Auch das Projekt „Neue Orte in der näheren Umgebung erkunden“ gefällt mir. Bin auch oft noch erstaunt, welche Sachen man da entdecken kann. Aber langsam wird es schwierig und wir müssten unseren Ausflugsradius vergrößern ;-).
    Liebe Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen, Nicole! So seltsam kommt mir dein seltsamer Baum nicht vor, denn ich erinnere mich so ein ähnliches Exemplar im Forstbotanischen Garten in der Japanecke gesehen zu haben ( da müsste ich nur meine Fotosammlung durchforsten, manchmal fotografiere ich die Schilder mit ). Schön, dass du bei meiner Linkparty dabei bist!
    Eure Gartengestaltung wird ja immer spannender. Da freue ich mich jeden Tag über die Berichterstattung.
    So, und nun ran an die richtige Betätigung bei diesem Wetter bei einem Tee und Kerzenschein!
    Hab's fein!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole, ich bin gespannt war du mit den Grannys machen wirst.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    oh herrlich diese Glücksorte! Wir versuchen auch jeden Monat einen aus dem Odenwald zu besuchen. Gestern waren wir auch unterwegs aber leider hat uns der Sonnenschein dann verlassen gerade als wir dort ankamen :-)))). Manchmal bringt die Natur ganz besondere Exemplare zustande.Deine Grannys wachsen da bin ich mir sicher und im Garten geht es auch weiter....

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Vorhaben. Die Grannies sehen sehr edel und schön aus. Ausflüge tun immer wieder gut, selbst, wenn man sie "nur bei Bloggern ansehen kann". Viel Spass.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Grannies habe ich auch mal mit angefangen .... und jetzt liegen die hier .
    Und ich habe keine Lust mehr. Bin gespannt was Du zauberst .
    Heute würden wir so gerne raus gehen. Aber es regnet wieder mal ...immer noch :/
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    zwei wirklich tolle Jahresprojekte hast du dir ausgesucht. Die Grannies sehen so hübsch aus und ich bin gespannt, was du daraus zaubern wirst. Ausflüge in die nähere Umgebung sind eine willkommene Abwechslung und mit dem Marienberger Park hast du schon einen wunderbaren Glücksmoment erlebt.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole, ein wirklich schöner Glücksort an den du uns da mitgenommen hast, ich verstehe gut, dass du dort nochmal hinfährst, wenn es grünt und blüht. Die Grannys sind sehr hübsch, bin schon gespannt was daraus wird. Und im Garten geht es ja auch gut vorwärts!
    Einen lieben Gruß von der Couch bei dem Schmuddelwetter
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Ein schöner idyllischer Glücksort, finde ich! Der ist auch im Winter lohnend. Bei den Grannies bin ich sehr gespannt, was daraus entsteht. Gut Ding will ja Weile haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt musste ich doch erst einmal googlen, was Grannies bedeutet. Aha, wieder etwas dazugelernt ;-). Dann bin ich doch mal gespannt, was Du Schönes daraus zaubern wirst. Deine Naturfotos gefallen mir richtig gut. Es ist immer so wohltuend, in der Natur ausgiebig spazieren zu gehen. Im Frühling, wenn alles schön sprießt und grünt, sieht es dort bestimmt auch wunderschön aus. Toll, dass Du uns auch mit Euren Garten-Projekt auf dem Laufenden hältst.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend liebe Nicole ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    wennich das Wort Granny lese, krieg ich sofort ein sehr, sehr schlechtes Gewissen. Nicht nur einmal habe ich damit begonnen, und das liegt leider alles noch - bin mal gespannt auf dein Ergebnis !
    Einen schönne Sonntag noch, herzlichst Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Oh da bin ich gespannt mit den Grannies :) Schönen Sonntagabend und liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    Plimbare minunata, poze la fel!
    Idee buna, cu golitul lanei din cos, tu ai facut ceva frumos deja! Mi-ar placea si mie ceva lucrat cu andrele de lemn, de grosime mai mare de 1,5 cm. Ma mai gandesc.
    O saptamana spornica,
    Mia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    bei Euch scheint das Wetter etwas besser zu sein, welch ein Glück, denn so kann es mit der Umgestaltung Eures Garten weiter gehen...Wir sind an diesem Sonntag fast "weg geflogen"...Und dann kam noch Eisregen vom Himmel, ich machte eine wahrhaft zirkusreife Figur auf dem Weg zur Mülltonne...Bin aber mit knapper Mühe und Not einem Sturz entgangen...Nächste Woche soll es ja deutlich ruhiger und auch milder werden...Das würde uns allen gefallen und Eurem Gartenumbau sicher auch gut stehen...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Na, es wird doch langsam in eurem Garten. Wobei ich die armen Landschaftsgärtner nicht beneide, die bei dem momentan ungemütlichen Wetter draußen arbeiten müssen. Aber wahrscheinlich sind die dran gewöhnt.
    Der Park in Boppard sieht jetzt schon hübsch aus. Ich kann mir gut vorstellen, daß das im restlichen Jahr noch viel schöner wird.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht das HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole
    Da bin ich ja sehr gespannt was du mit den Grannys planst, vielleicht ein Poncho? Auf jeden Fall sieht es schon ganz toll aus und es gibt bestimmt etwas kuschelig-warmes.
    In deinem Garten geht es Stück für Stück voran und ist spannend zu sehen.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  25. ohh
    von diesem Park habe ich auch noch nichts gehört ..
    da muss ich doch auch mal hin
    auf dein Granny - Projekt bin ich auch gespannt
    und im Garten geht es voran ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. Die Grannies sehen toll aus ... und jetzt bin ich wirklich gespannt, was Du damit vor hast!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Nicole,
    die Grannies gefallen mir auch sehr. Mal sehen was du daraus zauberst.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Nicole,
    wunderschöner Ausflugsort, auch die Bilder gefallen mir sehr gut.
    Jahresprojekt, da wird es mir ein wenig schwindelig, hab noch eine Grannydecke die ich irgendwann beenden sollte und mittlerweile auch ein andere Decke begonnen, da mir die Wolle so gut gefällt.
    Bräuchte nur ein wenig mehr Zeit.
    Bin gespannt wie gross deine wird.
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Nicole,
    die Grannies sehen wirklich sehr schön aus und ich bin auf das Endergebnis gespannt!
    Steigst Du in die Massenproduktion für Kinderherd-Topflappen ein?
    Oder gibt das "Bierdeckel"?

    Und schöne Orte besuchen ist NIE ein Fehler :-) Ich sage auch immer, dass ich mich lieber dort auskenne, wo ich wohne als dass ich das gesamte Ausland besser kenne als meine direkte Umgebung. Und es gibt überall so wunderbare Orte. Ich habe in den letzten 2 Jahren unsere Umgebung auch viel besser kennengelernt und bin immer noch positiv überrascht, wie schön es hier ist und was es alles zu sehen gibt!

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Nicole,
    das ist ein schnönes Jahresprojekt. Und auch wenn ich viel zu weit weg wohne, um die Ausflüge gleich mal nachzunutzen, so komme ich doch bestimmt gern gucken, wo Ihr Euch über's Jahr so beglückt.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  31. hello Nicole,
    schöne projekte * bin gespannt was du aus den "Grannies" machen wirst * mache auch gerne in der nähe ausflüge oft nur 1 tag ohne übernachtung wie gestern und es macht richtig spass ohne viel vorgereitung und parkanlage immer interessant * schöne bilder zeigst du !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    o wie schön, Granny Squares... ich liebe sie und könnte auch schon wieder zur Häkelnadel greifen.... habe jedoch im Moment andere Projekte 🤩 Spaziergänge in schönen Garten liebe ich auch und danke, dass Du uns mitgenommen hast; ein wunderschöner Glücksort...
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.