Freitag, 15. Juli 2022

Einmal Bahndamm und zurück...


Beim abendlichen Spaziergang vor zwei Tagen bin ich mit Handschuhen und Gartenschere los, 
um ein oder zwei Kugeldisteln am nahen Bahndamm zu schneiden




Dort angekommen wollte ich gerade loslegen, als die Nachbarin heftig winkend mit ihrem Rollator ankam und mir aufgeregt erzählte, dass diese unzähligen, wunderschönen Disteln von ihrem Papa (!) vor vielen Jahren genau hier gepflanzt wurden. Wann war das denn bitte schön, die Dame ist 87 Jahre!!!
Sie bat mich, bitte nur eine Blume abzuschneiden. 
Denn vor ein paar Tagen hätten Fremde genau vor ihrer Haustüre eine große Menge abgeschnitten und dabei alles andere niedergetrampelt. Das beschäftigte sie sehr, würden die Disteln sie doch jeden Tag an die Zeit erinnern, als sie noch mit den Eltern gemeinsam hier im Haus lebte

 


Wir unterhielten uns noch eine Zeitlang und sie zeigte mir eine Distel, die sie am geeignetsten fand 😉
Damit die Vase trotzdem gefüllt würde, habe ich zusammen mit ihr noch ein wenig Beiwerk gepflückt. 
Fragt mich nicht, was es ist... ich tippe auf Wilde Möhre?




Und so schaut mein Bahndamm-Strauß im Ganzen aus




Zusammen mit dem mit Muscheln gefüllten Windlicht und einer neuen Flaschenkerze vom letzten Holland-Trip ist dies mein Beitrag zum Friday-Flowerday




Ich mag es, wenn die pieksigen Kugeln erst grün und dann über Nacht lila werden




Und ich mag es auch, dass ein sonniges Sommerwochenende vor uns liegt. 
Auch wenn viele von Euch das warme Wetter nicht ganz so Willkommen heißen, 
als richtiges Sommerkind liebe ich es und freue mich auf die nächsten Tage.

Habt es fein und trinkt genug

ganz liebe Freitagsgrüße






20 Kommentare:

  1. Ja, es ist die Wilde Möhre, du kannst es aber auch leicht feststellen, in der Mitte sitzt die schwarze Blüte, die aussieht , wie ein Insekt, vorgestellt habe ich sie mal hier:
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2022/06/schmetterlinge-taubenschwanzchen-unken.html

    Kugeldisteln mag ich nicht so sehr, die halten bei mir nicht so sehr, aber dein Strauß sieht zusammen mit der Möhre sehr schön aus. Ach zur Zeit gibt es ja sovieles auf den Feldern, ich könnte dauernd vom Rad absteigen und pflücken und Fotos machen. Fotos mache ich ja, aber pflücken eher nicht und das Leudelsbachtal, wie die Natur zur Zeit ist ja so reich mit Insekten, sovieles habe ich noch nie gesehen.
    Dir ein schönes Wochenende und lieb Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    schön sieht deine Vasenfüllung vom Bahndamm aus. Wilde Möhre findet man hier bei uns am Feldrand auch oft, aber bei Disteln muss man schon sehr auf die Suche gehen. Ich habe mir für heute vorgenommen, mit der Gartenschere zum Feldrand zu spazieren und etwas für die Vase zu schneiden. Einmal schauen, was ich finde :-)
    Ich wünsche dir ein wunderschönes sommerliches Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Nicole,
    wow, die sind dann aber ganz schön alt die Disteln. Das sich das so lange gehalten hat wundert mich. Ich finde es immer nur schade, wenn Menschen einfach so etwas kaputt trampeln. Ich habe auf meinem Nordic Walking weg auch schon nach schönen Dingen ausschau gehalten. Aber bei uns ist nichts und Weizen... och nö, nicht in der Vase, höchsten als.... :-) Du bringst mich auf eine Idee.

    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine nette Geschichte rund um deine Freitagsblümchen!
    Auch wenn du dich im ersten Moment wahrscheinlich ertappt gefühlt hast. ;-)
    Diese blauen Disteln habe ich eigentlich noch nie am Wegesrand gefunden, wahrscheinlich ist was dran an der Geschichte der alten Dame.
    Ich hatte mir vor zwei Wochen welche im Blumenladen gekauft und sie immer noch dekoriert.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, was für eine schöne und ein wenig traurige Geschichte. Kugeldiesteln sind wirklich toll und zusammen mit der wilden Möhre wunderschön in deiner hübschen Vase. Ich hab auch ein paar Kugeldisteln im Garten und versuche sie gerade zu trocknen. Ich hoffe es funktioniert :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ich mag diese Art von Distel auch sehr gern und gerade überlege ich warum ich sie im Vorgarten nicht mehr entdecke? Hab sowieso vor gleich auf Entdeckungsreise zu gehen in meinem Vorgarten Dschungel😅 Ich mag dein Sträußchen gern:) Schönes WE...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Disteln sind bei mir noch nicht eingezogen liebe Nicole, aber der Zierfliederblüht wunderschön und duftet sehr.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön dein wildes Sträußchen und die Geschichte dazu, liebe Nicole...dass die alte Dame so sehr an den Pflanzen hängt ist verständlich und auch die Insektenwelt, denn Distel und die wilde Möhre werden von ihnen geliebt. Da schützt sie mit ihrem Handeln die Natur...das find ich total klasse in dem Alter.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  9. sehr schön dein Sträußlein
    und eine berührende Geschichte..
    aber sie werden ja sicher nächstes Jahr wieder kommen
    ich habe Disteln im Garten aber keine Kugeln
    ich weiß einen Weg wo sie wachsen.. wenn die Stadt nicht wieder alles abgemäht hat .. grrr.
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, Dein Bahndammsträußchen sie ganz zauberhaft aus. Die Kugeldisteln mag ich auch sehr und hatte sie neulich erst vor der Linse.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    Kugeldisteln habe ich hier noch nicht gesehen, dafür wächst die wilde Möhre überall. Schön schaut Dein Bahndammsträußchen aus und das Kerzenglas gefällt mir auch richtig gut. Hier ist es schon die ganze Woche heiß und ab Sonntag soll nochmal eine Schüppe drauf kommen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    auf meiner Laufrunde steht auch ein Busch Disteln außerhalb eines Garten, doch ich trau mich nicht ;O)
    Ich finde deine Fotos so gelungen, du könntest Poster drucken lassen !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Echinops ritro ist keine heimische Distel, das spricht für die Geschichte der alten Dame. Und es ist ein zähes Zeug. Bei mir kommt sie immer noch im Vollschatten, nicht üppig zwar, aber seit über 30 Jahren beharrlich.
    Mit der Wilden Möhre ein schönes Vasenpaar! Auch die Kugeln am Glas finde ich hübsch!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    ein warmes Wochenende? Darauf hoffe ich zwar sehr, aber ich fürchte, so richtig lau wird es nicht werden.
    Seit mehr als einer Woche macht der Sommer Pause bei uns und ich fröstel vor mich hin...
    Deine Kugeldistel passt perfekt zur maritimen Deko und auch, wenn du gerne mehr Stiele mitgenommen hättest, sieht es doch so, wie es ist, richtig schön aus. Findest du nicht?
    Hab ein schönes Wochenende.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Hej Nicole, Een prachtig boeket heb je geplukt. Mooie combinatie. Fijn weekend, lieve groet!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    ein sehr schönes und filigranes Arrangement hast du in deiner Vase und das zum Nulltarif. Die Disteln sind wirklich ganz besonders schön. Sowohl in der Vase als auch als Deko an der Kerze.
    Herzliche Grüße und ein schönes und sonniges Wochenende
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine berührende Geschichte, liebe Nicole. Ich kann die Aufregung der alten Damen sehr gut nachfühlen, geht es mir mit der Unachtsamkeit mancher Mitmenschen ähnlich. Dein Bahndammstrauss sieht wunderhübsch aus. So zart und filigarn. Genau mein Geschmack! Hab' es trotz Hitze fein in den nächsten Tagen. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Servus Nicole,
    ich finde die Geschichte ebenfalls berührend und deinen Strauß in der tollen Vase richtig schön! Einen entspannenden Sonntag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    ich mag diese Distelkugeln auch sehr. Deine Kombination gefällt mir sehr gut. Wie schön, dass die etwas zur Geschichte dieser Pflanzen hören könntest.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. So simple, but so beautiful. I loved!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.