Freitag, 30. September 2022

Blumen aus dem Garten und niwibo sucht...


Hallo am Freitag, hallo am letzten Septembertag

Heute gibt es zum Friday-Flowerday nur eine einzelne Hortensienblüte aus dem Garten. 
Im Sommer blüht sie in einem strahlenden Weiß, nun ist sie grün mit zarten rosa Rändern. 
Die Herbst treibt es bunt...




Ich habe das große silberne Tablett hervor geholt und ein wenig Herbst drauf verteilt. 
In der Vase liegen unten Kastanien, darauf ein paar Baby Boos und dazwischen steckt ein Zweig der Rosa Mulitflora. 
Dazu ein paar Ginko Blätter und einige Kürbisse, so kann es erstmal bleiben.
Ich denke, bei jedem Spaziergang kommt immer wieder eine Kleinigkeit dazu...




Findet Ihr nicht auch, dass Füchse perfekt in den Herbst passen?




Ab morgen gibt es ein neues niwibo sucht...
Und da Ihr im September jede Menge schönen und bunten Herbst gezeigt habt, vielen Dank!,
die Linkparty viel zu schnell komplett war, habt Ihr im Oktober die Gelegenheit, 
noch einmal die schönen Seiten des Herbst zu zeigen




Denn wir trotzen dem Herbstblues!!!




Und wie geht das besser als mit lieber Herbst-Post?

Vielen Dank an Kirsten, die anlässlich ihres Bloggeburtstags so schöne Herbstpost verschickt hat, 
inklusive süßem Eichhörnchen und Igel-Anhänger




Und von Marita kam diese kleine Box gefüllt mit Baby Boos und leckerer Schokolade.
Hast Du die Schachtel eigentlich selbst gefaltet? Das schaut super aus




Und auch von Elfi kam schöne Herbstpost. 

Vielen Dank an Euch, dass Ihr unseren Briefkasten so regelmäßig mit schöner Post füllt 💛




Nun startet gut in das erste Oktoberwochenende, 
macht es Euch kuschelig

ganz liebe Freitagsgrüße














You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 28. September 2022

Bunt, bunter, Burano & Monatsrückblick


Der September neigt sich seinem Ende zu und es ist es wieder Zeit für unseren Monatsrückblick, 
den Birgitt ab morgen, immer am letzten Donnerstag im Monat, für uns sammelt



Im September 

- war ich auf Carins hübschen Kürbishof und habe mit dem Besuch das Herbstklopfen eröffnet

- bekam das Wohnzimmer neue Herbstbilder 

- bastelte ich ein wenig Herbst und stellte ein tolles Buch vor

- machten wir Urlaub am sonnigen und wunderschönen Lago Maggiore

- und besuchten dort den prächtigen Garten der Villa Taranto 

- sowie die bunten Herzen im schweizerischen Ascona 

- verbrachten wir eine wunderbare Zeit in der bezaubernden Lagunenstadt Venedig 

- hatte ich bunte Astern in der Vase


Wie jeden Monat könnt Ihr die zu den Bildern passenden Posts in der Sidebar rechts ⇢⇢⇢ anklicken

Der September war ein toller Monat, nur der abrupte Wechsel von Sommer auf Herbst gefällt mir gar nicht




In den Tagen in Venedig sind wir mit dem Wasserbus auch auf viele der kleinen Inseln in der Lagune gefahren. 
Kennt Ihr Burano? Nicht zu verwechseln mit Murano, der Glasbläserinsel




Burano besteht aus vier kleinen Insel, die durch Brücken miteinander verbunden sind. 
Die Fischerinsel mit ihren vielen bunten Häusern und ihrem schiefen Campanile von San Martino sieht man auf dem Weg von Venedig schon von weitem in der Sonne leuchten




Burano ist ein einziges Farbenmeer. Jedes Haus erstrahlt in einer anderen Farbe. Mal mehr, mal weniger kräftig.
Und egal, wie man sich dreht und wendet, immer wieder erblickt man eine neue Nuance




Aber warum sind die Häuser in Burano so bunt?

Burano ist bis heute eine Fischerinsel und die Legende erzählt, dass die Fischer ihre Häuser bunt strichen, damit sie die Insel, die im Nebel schwer zu erkennen war, bei ihrer Heimfahrt erkennen konnten und nicht vom Weg abkamen




Jedenfalls war es ein herrliches Erlebnis, bei Sonnenschein und blauem Himmel über diese kleine Insel zu schlendern. Und dort habe ich bunte Postkarten gekauft, die leider bis heute noch nicht bei ihren Empfängern angekommen sind, nach über zwei (!) Wochen...










Und nach diesen sommerlichen Bildern bin ich Euch noch das Wichtelpäckchen von Angelika ohne Blog schuldig, welches sie von Tina zum Bloggeburtstag erhalten hat




Jetzt aber zu meiner Wichteline Martina, sie hat mich wunderbar bewichtelt. Das Ganze kam in einem tollen Karton, der auch direkt weiterreisen durfte.😉
Darin befanden sich wunderschön verpackte Päckchen und Tüten, alle schön mit Bändern und selbstgemachten schönen Anhängern verziert.
Das auspacken nahm kein Ende, neben einer schönen Herbstkarte kamen schöne Dinge zum Vorschein, die schon ihren Platz gefunden haben, wie die Kerze und der schöne Kürbis, die Handcreme ist schon im Einsatz, die Maske gönne ich mir noch und, da ich keine Badewanne habe hat meine Tochter gleich Bedarf angemeldet😂.
Die Servietten kommen beim nächsten Treffen mit meinen Parchworkfreundinnen zum Einsatz.
Außerdem kam eine Rolle Nähgarn zum Vorschein und das paßt farblich zu den ... schönen, wow, herbstlichen Stoffabschnitte.
Liebe Martina, vielen lieben Dank für die schönen Überraschungen. 




So, nun habt Ihr es aber geschafft für heute. Habt eine schöne Wochenmitte

Ganz liebe Mittwochsgrüße










Montag, 26. September 2022

Morgenstimmung am Lago Maggiore und noch etwas Bloggeburtstag


Hallo am Montag

Als erstes möchte ich Euch ganz lieb danken für die vielen tollen Kommentare zu meinem Blog-Geburtstag. 
Da waren so schöne Dinge dabei, hach, da ist mein Bloggerherz ganz schön gehüpft.

Ich habe heute auch was fürs Herzhüpfen dabei.
Morgenstimmung am Lago Maggiore... so traumhaft, wenn der Nebel überm See und den Bergen der Sonne langsam weicht



Dort, mit Blick auf den See, den Tag begrüßen...




beschützt von der Schutzpatronin der Isola dei Pescatori. Kann ein Tag besser beginnen? 








Blick aus unserem Wohnzimmer auf den Marktplatz von Verbania.
Dort unten haben wir abends unsere Aperitivi getrunken







Na, gefallen Euch die Impressionen? 
Ich bin jeden Morgen früh aufgestanden, um die Morgenstimmung einzufangen und zu genießen-
Und wenn ich die Bilder so sehe, könnte ich glatt schon wieder die Koffer packen...




Und dann habe ich noch ein paar Bloggeburtstags-Bilder von Claudia / Siebenschläferchen.
Sie wurde von Karina bewichelt und unten seht Ihr ihren Text zu dem tollen Paket




Liebe Nicole, zu deinem Bloggeburtstag noch einmal herzliche Glückwünsche und ein dickes Dankeschön für die Organisation der tollen Wichtelaktion. 
Ich habe ja keinen Blog und möchte dir daher gern die Fotos meines Wichtelgeschenkes von der lieben Karina Jobst von karinasparadies.blogspot.com senden, damit du und auch die anderen sehen können, womit Karin mir eine große Freude bereitet hat.  
Sie hat ein wundervolles Wichtelpaket geschickt, gefüllt mit liebevoll verpackten Päckchen.  
Es kam während unseres Urlaubs und wurde bei strömenden Regen von meinen Eltern gerettet, da der Paketbote es einfach vor die Haustür gelegt hatte. Gott sei Dank hat nur der äußere Karton etwas unter der Feuchtigkeit gelitten, der wundervolle Inhalt blieb unversehrt. 
Ich durfte ein tolles Holzbrett als Untersetzer für eine Teekanne auspacken, zwei Teesorten, die ich noch nicht kenne und auf die ich mich sehr freue. Genau das Richtige für kommende Herbsttage. Dazu passend eine Duftkerze, die wunderbar nach Apfel duftet. Außerdem gab es noch zwei wunderschöne selbstgemachte Topflappen, leckere Schokolade zum Naschen (ich liebe Schokolade) und tolle herbstliche Servietten. Eine selbstgefertigte Herbstkarte mit lieben Worten lag ebenfalls dabei. Es war eine Freude die Päckchen auszupacken. Nun kann der Herbst kommen. Dann wirds gemütlich mit Tee, Schoki und duftender Kerze. Dazu ein schönes Buch, perfekt! 
Ganz lieben Dank an Karin für die wunderschönen Geschenke und an dich liebe Nicole für die tolle Party. Jetzt wird gefeiert ;-) Liebe Grüße Claudia




So Ihr Lieben, nun startet gut in die neue Woche, 

ganz liebe Montagsgrüße






Samstag, 24. September 2022

Happy Birthday - Bloggeburtstagssause



Heute genau vor 10 Jahren ging mein erster Post online.
Was war ich aufgeregt, was war das spannend, und was ist seither alles passiert... jede Menge!

Es folgten weitere 1507 Posts, die in knapp 55.000 Kommentaren von Euch ein Feedback bekamen. 
Lieben Dank 😘 denn ohne Kommentare ist das Bloggen nur halb so interessant.
Viele schöne Blogs sind in diesen Jahren verschwunden, einige habe ich bei Instagram wiedergefunden,
 aber ich habe auch immer wieder neue kennen- und lieben gelernt. 

Weitere Statistik erspare ich Euch, denn nun wird gefeiert!!!




Vor ein paar Wochen habe ich zu einer Geburtstagsparty eingeladen und damit wir alle was vom Geburtstag haben, wurde für heute ein Herbst-Wichteln für alle Gäste organisiert



und ich Glückspilz durfte ganz viele schöne Päckchen öffnen, die alle liebevoll verziert waren




Päckchen Nr. 1 war ein Volltreffer!
Denn das Buch stand schon lange auf meiner Liste und zusammen mit den dunklen Kugeln wird das einen wunderbaren Lesenachmittag ergeben




Weiter konnte ich ein kleines Rezeptbuch auspacken, schöne gedrehte Kerzen,
Herbstservietten und Mhmm, könnte Ihr die Honigkerze riechen?
Ein warmer kuscheliger Duft






Herrliche Dinge kamen zum Vorschein.
Eine Vase meiner Lieblingsfirma, ein selbstgebastelter "Trockenblumenständer" und Tee.
Vielen Dank liebe Claudia, das war ein tolles Geburtstagsgeschenk 💛




Ich durfte Elfi bewichteln und hoffe, 
ich habe bei Ihr ebenso ins Schwarze getroffen wie die liebe Claudia bei mir




Und ich habe tatsächlich noch was zum Bloggeburtstag bekommen. 
Danke an Claudia für das Fliegenpilz-Glückslicht und Bettina für die originelle "Teetasche".
Hach, ich liebe Geburtstage.... 😉




Nun bin ich gespannt, was Ihr alles erwichtelt habt und hoffe, Ihr könnt kräftig feiern.
Für alle. die heute noch nicht ihr Geschenk zeigen könne wegen Urlaub etc., kein Problem, 
die Linkparty bleibt bis Freitag geöffnet. 

Ganz liebe Geburtstagsgrüße







You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Donnerstag, 22. September 2022

Bunt wie Ascona und Astern


In unserem Urlaub machten wir einen Abstecher in den Schweizer Teil des Lago Maggiore,
nur wenige Kilometer von unserem italienischen Ferienort entfernt. 

Dort begrüßten uns über 60 bunte Herzen am Ufer.
Die HeartBeats sind eine Open-Air-Ausstellung, die für einen guten Zweck durch die gesamte Schweiz zieht.
Wir hatten Glück, zur rechten Zeit im wunderschönen Ascona zu sein und diese farbenprächtigen Skulpturen bewundern zu können. Sehen sie nicht toll vor dem blauen Hintergrund aus?




Genauso farbenfroh wie die Herzen ist auch mein Friday-Flowerday-Strauß.
Jede Menge Astern, kleine, große, zarte, kräftige, eben bunt gemischt







Ascona ist wirklich ein hübsches und freundliches Städtchen.
Dazu muss ich Euch was erzählen. 
Wir hatten natürlich kein Geld umgetauscht für diesen kleinen Tagesusflug, 
wofür gibt es denn EC- und Kreditkarten. Im Restaurant, in der Bäckerei sowie im Migros lief alles gut, 
aber in der Chocolaterie, in der ich mir leckere Pralinen ausgesucht hatte, funktionierte meine EC-Karte, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Und da ich nur Euro dabei hatte, 
schenkte mir die freundliche Verkäuferin die Tüte mit Pralinen. Einfach so. Da war ich wirklich baff. 
Mille grazie!





Die Astern in der schlichten weißen Fidibus-Vase, ein Erbstück meiner Berliner Tante, 
verlinke ich bei Holunderblütchen und bei niwibo sucht... 
denn Astern erzeugen bei mir definitiv ein Herbstklopfen






Und mit einem Blick auf den Lago Maggiore wünsche ich Euch einen guten Start in den Tag.

Wir lesen uns wieder am Samstag, denn da findet meine Bloggeburtstagssause statt, ich freue mich!

Ganz liebe Donnerstagsgrüße





verlinkt bei: ich sehe rot