Samstag, 29. Juni 2019

Ein spicy Bloggertreffen in Kempen

*Werbung wg. Namensnennung 


Wie versprochen gibt es heute Bilder von unserer Mädelsrunde in Kempen letzten Samstag.
Kennt Ihr Kempen?
Eine hübsche kleine Stadt am Niederrhein mit vielen verlockenden Geschäften,
netten Restaurants, ideal für einen schönen Tag 




Nachdem wir etwas Bummeln und Eis essen waren, 
ging es in den Nachbarort zu einer kleinen, aber feinen Gewürzmanufaktur,




Als erstes durften wir unsere Schuhe verschönern. Ich finde, das Blau steht uns ungemein... 

Nun ging es in die Gewürzhalle, in der jede Menge Hobbocks, gefüllt mit den aromatischsten Gewürzen, lagerten. Natürlich wurde auch mal geschnuppert und das ein oder andere Körnchen probiert




Zu jeder Menge Geschmacksexplosionen kam es dann im 1. Stock im "Genuss- und Probierraum".
Dort war ein langer Tisch für uns gedeckt mit allen Gewürzmischungen,
die die Manufaktur herstellt, dazu Brot, Butter und Wasser




Hier wurde nun fleißig probiert, erzählt, gelacht...




Ihr seht, wir hatten jede Menge Spaß...
v.l. Claudia (bamikim) Tilla und Silke




Gudrun, die das alles wunderbar organisiert hat, und ich üben Selfies...




Und hier noch mal Silke, Britta (b-tree), Tina und Nicole 




Natürlich wanderten auch jede Menge Gewürze mit in unsere Taschen. 
Ich glaube, das Bergkräuter Salz hat jede von uns mitgenommen. 
Das war aber auch lecker....




Nach diesem interessanten Besuch ging es nochmal zurück nach Kempen, 
wo wir das schöne Treffen bei einem türkischen Essen ausklingen ließen. 
Kempen, wir kommen auf jeden Fall wieder!!!

Und nun wünsche ich Euch ein herrliches Sommerwochenende,
macht es Euch kuschelig ;-)

ganz liebe Samstagsgrüße



Donnerstag, 27. Juni 2019

Juni-Rückblick & Knuspermüsli

* Werbung wegen Markenerkennung


Nun neigt sich der erste Sommermonat schon dem Ende zu.
Ein bunter und blumiger Monat, der sehr warm zu Ende geht, also genau so, wie Sommer sein soll




Im Juni 

habe ich einen Flohmarkt besucht und bin auch mal wieder fündig geworden

entstanden die ersten Sommerkarten 

zog ein neuer hölzerner Mitbewohner ein, der direkt bei der Aktion "Kindheitserinnerungen" mitmachen konnte

bastelte ich einen kleinen Kranz aus Schleierkraut

habe ich die Pfingstrosenzeit genossen

wurde ein Rosendorf in den Niederlande besucht und eine Leonardo da Vinci zog in unseren Garten

haben wir mal wieder den Koblenzer Schlossgarten besucht


Juni, Du hast mir gefallen und nun freue ich mich auf meinen Lieblingsmonat...




Außerdem war letzte Woche wieder Zeit für ein Mädelstreffen.
Diesmal in Kempen am Niederrhein, organisiert und eingeladen hatte Gudrun 




Wie immer gibt es bei solchen Treffen auch kleine Geschenke. 
Dieses Mal fiel meine Wahl auf ein Knuspermüsli mit Mango, welches ich HIER schon vorgestellt habe. 
Eine Portion To-Go fertig ins Glücks-Glas gepackt, eine kleine Dip-Schale aus Porzellan dazu und natürlich darf auch die passende Mango Schokolade nicht fehlen... 
*selbst gekauft und selbst bezahlt!!!




Alles schön verpackt, mit einem netten Etikett versehen, und nun enjoy!

Was wir alles in Kempen unternommen haben und wer mit dabei war, 
zeige ich Euch am Samstag. 
Schaut mal rein, es wird spicy.... und wie immer lustig! 


Bis dahin passt auf Euch auf

ganz liebe und sonnige Donnerstagsgrüße




Dienstag, 25. Juni 2019

Heute mache ich blau... mit Sommerpost und in Sevilla


...macht Ihr mit?

Bei dem wunderbaren Sommerwetter gibt es doch nichts Schöneres, als eine kleine Bootsfahrt.
So auf dem stillen Wasser dahin gleiten, in den blauen Himmel schauen, ein wenig mit der Hand im Wasser plantschen und Herrn niwibo rudern lassen, herrlich, oder?




Dann steigt doch auch ein, noch habt Ihr freie Auswahl hier am Plaza de Espana im Herzen Sevillas 




Blau ist auch das Thema meiner neuen Sommerpost.
Diesmal habe ich Meermotive gewählt und das Blau des Himmels und Wassers nochmal im Text betont




Ist der Himmel über Sevilla nicht ein Traum von Blau mit seinen weißen Wattewölkchen?
Blau sind auch die Kacheln, die die Brücken hier am Platz schmücken




Und nun als Abkühlung einmal ganz nah an den Springbrunnen, den Wassernebel genießen... 







Drei blaue Karten sind diesmal entstanden und auch schon verschickt 




Und wem es jetzt, trotz der kleinen Bootsfahrt, immer noch zu warm ist, für den gibt es ja noch den Fächer. Einen besseren Ventilator gibt es einfach nicht. Auch in Blau zu haben...




Nun sind wir schon wieder vier Wochen zu Hause und ich denke gerne an den Urlaub zurück. 
Und bis es irgendwann Zeit fürs erneute Kofferpacken ist, erfreue ich mich erstmal an der lieben Post, 
die mich letzte Woche erreicht hat. 

Danke an Tanja für die Limo-Mäuse, Heike für die passende Zitrone und die Zitronenlimo würde ich dann am liebsten bei Biggi in Zeeland am blauen Meer trinken 😊 




Nun verlinke ich bei der Sommerpost, DvD, Creadienstag und bei Hot
und wünsche Euch einen entspannten Sommertag. 

Ganz liebe Dienstagsgrüße





Sonntag, 23. Juni 2019

Und noch mehr Rosen...

*Buch-Werbung

Bevor Donnerstagnachmittag die heftigen Regenschauer auf uns niederprasselten, 
haben wir den Vormittag des Feiertages damit verbracht, wieder mal durch den Garten des Koblenzer Schlosses zu flanieren... Machen wir leider viel zu selten




Denn das Schloss, welches direkt am Rhein liegt, bekam zur Buga 2011 einen neu angelegten Garten,
der zu einem Besuch einlädt. Überall stehen Stühle für eine kleine Pause, 
von denen man einen herrlichen Blick aufs Wasser und die Schiffe hat 




Natürlich war der Besuch nicht ganz zufällig. 
Denn vom Piper Verlag* bekam ich einen Roman von Anna Jonas zur Rezension, welcher im Koblenz der 20er Jahre spielt. Und was passt zum Titel besser als Bilder aus einem Rosengarten... 




Koblenz in den Goldenen Zwanzigern: 
Die Firma des einstmals erfolgreichen Süßwarenfabrikanten Felix Dorn steht kurz vor dem Bankrott. 
Sein Sohn Eric, der traumatisiert aus dem Krieg zurückgekehrt ist, zeigt kein Interesse daran, 
sich um das Geschäft zu kümmern. 
Ganz anderes seine Tochter Ella, die mit einer neuen Idee den einstigen Wohlstand der Familie zurückerobern möchte - gegen den Willen ihrer Verwandten, die andere Pläne mit ihr haben. 
Sie will sich auf Schokolade spezialisieren, ein Luxusgut, das großen Gewinn verspricht...




Koblenz, Rosen und noch Schokolade, besser kann ein Buch doch gar nicht sein. 
Das musste ich einfach lesen und ja, es hat mir auch gefallen. 
Nein, nicht nur gefallen, ich habe es innerhalb 24 Stunden verschlungen, denn es ist nicht nur eine tolle Geschichte über Pralinen und Schokolade, es beinhaltet auch viele historisch interessante Fakten über Koblenz als Garnisonsstadt, die ich so noch nicht wusste.
Gefallen hat mir auch, dass ich bei jedem Weg der Figuren genau wusste, wo sie sich gerade befinden.
Denn die Autorin beschreibt die Straßen von Koblenz perfekt und dort kenne ich mich halt aus...




Ella, deren Familie nur noch aus ihrem älteren Bruder besteht, möchte nach dem Tod der Eltern die Süßwarenfabrik wieder zum Laufen bringen. 
In den 20er Jahren für eine junge Frau nicht gerade einfach, deren Ausbildung die einer höheren Tochter ist... Sie lässt sich jedoch nicht aufhalten und bekommt von ihrem Bruder nach und nach die Firma anhand der Geschäftsberichte erklärt. 
Da den beiden das nötige Geld fehlt, muss Ella sich etwas einfallen lassen, um in der reichen Gesellschaft Koblenz anerkannt zu werden. 
Sie hat einen Plan, den sie skrupellos umsetzt und mit dem sie ihre ganze Verwandtschaft gegen sich aufbringt, der letztendlich aber zum Ziel und zu ihrem privaten Glück führt




Das Buch ist das erste in der Reihe der Chocolatier-Familie und ich hoffe auf eine schnelle Fortsetzung,
denn ich bin neugierig, wie das Leben von Ella, Eric und ihren Familien weitergeht

Vielen Dank auch an Giulia Riccardi für die nette Zusammenarbeit




Ich hoffe, der kleine Rundgang durch den Garten und das Buch hat Euch gefallen und macht Lust auf einen Besuch in Koblenz. Vielleicht mal wieder ein Bloggertreffen?
Ich war gestern auf einem, davon in den nächsten Tagen mehr...




Ganz liebe Sonntagsgrüße



verlinkt bei Sommerglück / Sonntagsglück 

Freitag, 21. Juni 2019

Bambus, Kranz und Sommerpost


Sind das nicht wunderbare Sommertage im Moment?
Da versuche ich, die meiste freie Zeit im Garten zu verbringen.
Bei der Gartenarbeit sind ein paar Bambuszweige abgefallen, welche direkt in die große Vase gewandert sind   




Ganz schlicht und einfach nur grün, aber ich finde, es passt zum Sommer 




Die Kletterhortensie macht dieses Jahr ihrem Namen alle Ehre und klettert fleißig an der Hauswand hoch,
 was ich ja gar nicht mag. Das hinterlässt so unschöne Spuren an der Wand. 
Also habe ich dort einige Blüten abgeschnitten und einen Kranz gewunden.
Diesmal etwas größer als der kleine Schleierkrautkranz, damit er auf das hohe Kerzenglas passt




Das Ganze habe ich mit Muscheln aus dem Andalusien-Urlaub dekoriert 
SUMMER-FEELING




Und passend zur Deko kam noch eine Reiselust weckende Sommerkarte von Tina.

Sylt - eine Insel, auf der ich noch nie war, die aber noch auf meiner Reiseliste steht. 
Bin gespannt, wann ich das schaffe... dieses Jahr aber wohl nicht mehr, 
denn da steht noch ein anderes Ziel auf dem Programm




Vielen Dank liebe Tina, ich werde die Karte in mein Wunschbuch legen... vielleicht hilft´s...
Und außerdem wird sie noch bei der SOMMERPOST verlinkt




So, den Bambus bringe ich jetzt zu Holunderblütchen und zum Freutag und dann wirbel ich einmal flott durchs Haus, denn heute Nachmittag bekommen wir lieben Grill-Besuch.

Startet alle gut ins Wochenende

ganz liebe Freitagsgrüße



Dienstag, 18. Juni 2019

Endlich fertig, der Winter kann kommen...


Nein, lieber Winter, bitte noch lange nicht... 
Denn der Sommer, der gerade so schön ist, darf noch eine ganze Weile bleiben. 
Und so lange bleibt das neue kuschelige Dreieckstuch halt in der Schublade 




Aber es ist endlich fertig geworden.
Im März angefangen, habe ich erstmal sämtliche rosa Wollreste verhäkelt 




Nachdem diese aufgebraucht waren, blieb das Tuch wieder liegen, bis ich neue Wolle ausgesucht hatte.
Und so gingen die Wochen ins Land...




Irgendwann war es dann aber endlich fertig, die Fäden vernäht, jetzt fehlte nur noch ein Rand. 
Und dann ging es plötzlich ganz schnell....fertig!!!

Gehäkelt habe ich nur rechte Maschen, der Rand besteht aus Mausezähnchen.
Ein ähnliches Restetuch in verschiedenen Grautönen habe ich HIER schon gehäkelt,
es war im Winter mein Lieblingstuch




Hach, ich glaube, das neue Tuch in Rosa wird auch ein Lieblingsteil werden




Als nächstes möchte ich Abschminkpads häkeln, mal schauen, wann die fertig werden... 😉




Nun wünsche ich Euch einen wunderbaren Sommertag, genießt, wenn Ihr könnt, das tolle Wetter.
Mich findet Ihr heute im Garten, der große Kirschlorbeer auf den Bildern sowie die Thuja müssen in Form gebracht werden

Ganz liebe Dienstagsgrüße



verlinkt bei HOT / DvD / Creadienstag / liebste Maschen 

Sonntag, 16. Juni 2019

Rosendorf Lottum und einmal Leonardo da Vinci

*Werbung wegen Namensnennung


Eigentlich wollte ich Euch heute ja nochmal mit nach Andalusien nehmen... 
Aber da wir gestern einen Ausflug nach Lottum gemacht haben, ein kleines Rosendorf in der Provinz Limburg / Niederlande, gibt es passend zur Rosenzeit heute Rosen querbeet




Dieses Rosendorf ist ein wahrer Rosentraum, ganz idyllisch gelegen in der Nähe Venlos




Aus Lottum kommen 70% aller Rosen, die in den Niederlande angebaut werden.
Auf dem Weg zum Rosendorf sieht man Felder voller Rosen, 
von klitzeklein bis groß genug zum "Ernten"




Im Rosenhof, einem wunderbaren Garten, welcher ehrenamtlich gehegt und gepflegt wird, 
sind fast ausschließlich Rosen mit einem ADR-Prädikat zu sehen. 
Sie haben so herrliche Namen wie Schneewittchen, Pomponella, die schöne Düsseldorferin...
Kannte ich bisher nicht, könnte Euch aber jetzt jede Menge drüber erzählen, 
da uns ein netter Herr mit jeder Menge Infos versorgt hat. 
Wer mehr darüber wissen möchte, im Netz gibt es genügend Infos






Fast jedes Haus im Dorf hat irgendwo eine Rose im Garten. 
Beim Spaziergang kann man deutlich erkennen, warum man in einem Rosendorf ist 






Eine Rose hat es mir besonders angetan, da man sie auch gut im Kübel halten kann. 
Was in unserem kleinen Garten ein Vorteil ist.
Im nahen Rosarium habe ich mir dann eine Leonardo da Vinci gekauft. 
Hach, am liebsten hätte ich den Kofferraum vollgeladen, aber wie gesagt, bei uns herrscht Platzmangel...




Diese hier wird heute eingetopft und ich bin gespannt, ob das ADR-Prädikat wirklich hält, was es verspricht. 
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit solchen Prädikats-Rosen?
Welche Sorten habt Ihr im Garten, erzählt doch mal...




Nun startet gut ins Wochenende

ganz liebe Sonntagsgrüße