Donnerstag, 29. August 2019

12tel Blick und mein August


Nicht nur der Hochsommer soll uns am Montag verlassen, 
auch der August schenkt uns nur noch wenige Tage. 
Zeit also für einen Rückblick, den Birgitt ab heute für uns sammelt




Im August 

- habe ich Selbstgemachtes gesucht

- machten wir unsere erste Kanutour auf der Lahn

- gab es Rosen vom Patenkind und gelben Rainfarn vom Feld

- wurde ein alter Tischläufer zu zwei Säckchen vernäht

- verteilte ich einige Bützjer auf Brittas Mädelstreff

- verbrachten mein Jüngster und ich einige schöne Stunden im Kölner Zoo 

- haben die Mädels und ich einen neuen Wollshop in Köln gefunden... und noch vieles mehr!


All das könnt Ihr gerne nochmal ausführlich in meinen Posts nachlesen...




Aber es gab noch mehr Schönes im letzten Sommermonat, 
nämlich einen langen Spaziergang um den Laacher See.

13,5 km lang ist der Rundweg und immer wieder "laufenswert".
Allerdings nur recht früh, denn ab Mittag hebt es sich um den See, besonders bei herrlichem Sonnenschein. 
Was die Kühe dort allerdings nicht stört...




Ein kleiner Teil des Weges geht vorbei an Maisfeldern und Obstgärten. 
Wenn man dort ankommt, dann ist der Parkplatz nicht mehr weit... 
und mit ihm der Hofladen, bei dem es jedes Mal ein Eis gibt. 
Damit konnten wir früher schon die Kindern locken, wenn sie auf dem langen Weg zu Quengeln anfingen... 




Und dann ist ja auch schon Zeit für den 12tel Blick.
Diesmal gibt es ein Bild mit offenem Grill, denn wir sind gerade erst mit dem Essen fertig 




Es sieht so gemütlich aus, wenn die kleinen Solarlämpchen brennen. 
Und auch die weißen Blumen, links der Zauberschnee, rechts die Perlagonie, 
leuchten in der Dämmerung besonders schön 

Und hier nochmal Winter, Frühling, Sommer...




Euch wünsche ich nun einen guten Start in den Tag

ganz liebe Donnerstagsgrüße



verlinkt bei Sommerglück

Dienstag, 27. August 2019

Endlich fertig... & Neues unterm Dach


Zwei Wochen nach der Aufribbel-Aktion ist das Dreieckstuch nun zum zweiten Mal fertig geworden.
Mit den größeren Nadeln ging das Stricken viel flotter und es ist auch richtig kuschelig geworden.
Also Mission geglückt!




Allerdings liegt das gute Stück nun doch im Schrank, denn für das herrliche Wetter momentan ist es ja nicht gedacht. Sonntagabend bei der Anprobe bekam ich fast einen Hitzekoller, denn es hält wunderbar warm




Aber nächste Woche an der See werde ich es abends bestimmt mal ausführen können...




Denn dann schnappe ich mir Hr. niwibo und gehe... frei nach dem Spruch auf Kerstins süßem Schild, 
welches seit meinem Geburtstag hier oben hängt




Und wenn wir schon mal hier oben sind, zeige ich Euch noch schnell meine neue Lampe.
Endlich mehr Licht, etwas moderner und auch praktisch, da sie leicht verstellbar ist






Die Zeit der Sommerpost neigt sich auch schon dem Ende zu und kurz vor Schluss habe ich noch zwei schöne Exemplare bekommen. Danke an Elke und Verena für die lieben Grüße.
Und Danke an alle, die diese Aktion wieder mit so liebevollen Karten bereichert haben 




Euch wünsche ich nun einen kreativen Dienstag,

ganz liebe Grüße



verlinkt bei HOT / DvD / Creadienstag / Selbstgemacht

Samstag, 24. August 2019

Kölsche Woche und Samstagsblümchen


Hallo am Samstag. 
Heute bin ich mal wieder beim Samstagsplausch von Andrea mit dabei.
Hattet Ihr eine schöne Woche?




Hinter mir liegt eine tolle Kölner Woche. 
Samstag habe ich auf Brittas Gartenflohmarkt Bützjer verteilt. 
Und Montag starteten der Jüngste und ich zu einem Ausflug in den Kölner Zoo 




Damit nicht genug, denn Mittwoch verbrachte ich bei schönstem Sonnenschein einen Bummeltag in Köln. 
Natürlich nicht alleine...

Hier hält der kölsche Jung Millowitsch Gudrun fest im Arm




Freitagsblümchen gibt es natürlich diese Woche auch, aber eben erst heute, am Samstag.
Kamille, Dill und Frauenmantel stehen in den Vasen.
Mögt Ihr den Duft von Dill auch so gerne? 
Riecht bei uns im Wohnzimmer zur Zeit irgendwie immer nach Gurkensalat...




In Köln entdeckten wir einen tollen Wollladen in der Innenstadt. 
Mit vielen neuen Ideen und Anregungen sind wir da wieder raus. 

Am 16.11. findet dort der Workshop "Adventskranz stricken" statt. 

Hat jemand Interesse von Euch?
Ich möchte auf jeden Fall dran teilnehmen. 
Nähere Infos gebe ich gerne weiter




Andrea, ehemals Vergissmeinnicht, war auch mit von der Partie, ebenso Tilla
Heute leider ohne Bild von ihr... sie war schon op jück, als wir die Bilder gemacht haben 😉




An den Nicht-Kölner-Tagen hatte ich zwangsweise Urlaub, denn unser Kanzleisoftwareprogram hat den Geist aufgegeben. Ich hoffe, es klappt nächste Woche wieder, denn für sechs Briefe einen ganzen Tag vor dem Laptop, auch nö, das macht keinen Spaß. 

Nun bringe ich meine Wald- und Wiesenblümchen zu Holunderblütchen und stürze mich dann kopfüber ins Wochenende. 
Bei dem Wetter ist Draußensein angesagt... 




Euch wünsche ich eine sonnige Zeit

ganz liebe Samstagsgrüße




Mittwoch, 21. August 2019

Tierisch was los in Köln...


Fast auf den Tag drei Jahre ist es her, dass unser Jüngster und ich im Kölner Zoo waren. 
Damals humpelte er an Krücken, Unfall im Ferienlager, am Montag hüpfte er fröhlich neben mir her. 
Wie schön, dass auch junge Männer im Zoo wieder zum Kind werden... 




Dieser Schwan macht seinem Namen Ehre, denn wenn er trötet,
reckt er seinen Hals wie eine Trompete nach weit nach oben 




Die kleinen Erdmännchen mag ich so gerne, immer das Gesicht zur Sonne, herrlich...
Wir hatten am Montag aber auch einen wunderbaren Sonnentag für den Zoobesuch erwischt










Am schönsten jedoch finde ich die Zebras, ob das wohl an der Farbe liegt???




Dieser Blick, Herr Pfau weiß ganz genau, wie prächtig er ist...




Und bei dem Kerl bin ich froh, dass er hinter einer dicken Scheibe sitzt...




Das kölsche Lied vom Zoo und seinen Aape habe ich hier schon mal gezeigt. 
Bei dem kleinen Video könnte ich mich jedes Mal kringeln vor Lachen...

Ich glaube, Moma lacht auch gerade still und heimlich vor sich hin - toröö



Leider wird zur Zeit viel im Zoo umgebaut, dadurch konnte man nicht alle Tiere bewundern. 
Beim unserem Besuch vor drei Jahren könnt Ihr noch ein paar mehr sehen.

Hennes der VIII., das ehemalige Maskottchen des 1. FC Kölns,   
liegt jedoch seelenruhig auf der Wiese und genießt seine Rente. 
Die Ruhe hat er sich nach all den Fußballjahren aber auch verdient 




Un et jeht wigger… denn heute fahre ich schon wieder nach Köln.  
Mensch, dreimal in einer Woche, das hatte ich schon lange nicht mehr... 
Also, auf geht´s!




Euch wünsche ich einen sonnigen Sommertag 

ganz liebe Mittwochsgrüße





Montag, 19. August 2019

Bützjer und ein blumiges Mitbringsel


Einige von Euch kennen bestimmt noch Britta von b-tree und ihre Tochter Victoria.
Bei den Beiden und in deren Nachbarschaft fanden am Samstag einige schöne Hof- und Gargenflohmärkte statt und wir nutzten die Gelegenheit, in Brittas herrlichem Garten einen geselligen Nachmittag zu verbringen




Ein kleines Mitbringsel musste natürlich auch gemacht werden. 
Da das Ganze im schönen Köln stattfand, habe ich kleine Bützjer verteilt. 
Bützje - für alle Nichtkölner - Küsschen




Und da ich schon lange mal das Stempeln auf Porzellan ausprobieren wollte, 
kam die Gelegenheit gerade recht 




Zuerst wird die zu bestempelte Fläche mit Alkohol oder Nagellackentferner gereinigt, sie muss fettfrei sein. Dann einen schönen Stempel und natürlich das passende Stempelkissen aussuchen. 
Ich habe mich für das *StazOn entschieden, *Werbung unbezahlt, selbst gekauft und bezahlt*
Riecht lecker nach Marzipan... 
Nach dem Stempeln die Schälchen für eine halbe Stunde bei 150° in den Backofen.
Danach sind sie wasserfest, aber nicht spülmaschinenfest! Also nur feucht wischen...




Wenn ein Stempel misslingt, nicht schlimm, mit einem in Nagellackentferner getränktes Wattestäbchen wird der Fehlversuch ganz leicht entfernt. 

Für das erste Mal bin ich zufrieden, da werde ich bestimmt noch mehr ausprobieren 




Für jeden gab es solch ein kleines Schälchen und ein Kerzentöpfchen mit Hortensien.
Nur Britta durfte noch ein etwas größeres Päckchen auspacken... sie hatte ja auch die Arbeit mit uns 😉




Von links nach rechts: 

Britta / Tina / Gudrun / ich / Tilla / Elke

Wieder mal ein tolles Treffen. 
Und das Schöne, am Mittwoch treffe ich ein paar der Mädels in Köln schon wieder. 
Herrlich, oder?
Wenn von Euch auch mal jemand bei unseren Treffen dabei sein möchte, immer gerne. 
Wir freuen uns über jede Neue, die zu uns kommt... 




Nun wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche

Ganz liebe Montagsgrüße


verlinkt bei Selbstgemacht 



Freitag, 16. August 2019

Immer noch Gelb & zerbrochene Träume

*Buch-Werbung

Wer von Euch hat dem Sommer Urlaub gegeben?
Seit ein paar Tagen haben wir nämlich den April hier zu Besuch.
Regen, Sonne, Regenschauer, kühler, wärmer - ein bunter Mix, aber kein Sommer




Sogar die Sonnenblumen lassen ihre gelben Blütenblätter fallen 😉

Also habe ich mir gestern Nachmittag eine Kerze angezündet und die letzten Seiten des neuen Buches gelesen, welches ich Euch heute vorstellen möchte.
Kerzen, ein tolles Buch und ein zwei drei Stückchen dunkle Schokolade, 
was gibt es Besseres an einem verregneten Nachmittag 




Die Sonnenblumen hat unser Ältester am Wochenende mitgebracht. Es bleibt also Gelb hier...
Leider ließen zwei ganz schnell die Köpfe hängen, aber ohne Blütenblätter finde ich sie farblich fast noch schöner und auch sehr dekorativ. Damit die letzten drei nicht so verloren in der Vase stehen, 
habe ich zwei Stängel des Silberblatts dazugetan




Nun aber zum ersten Buch von Zeyn Joukhadar, welches ich Euch heute ganz besonders ans Herz legen möchte. 
Ein echter Volltreffer für jeden, der die Augen vor dem aktuellen Weltgeschehen nicht zumacht 
und für jeden, der Märchen aus 1001 Nacht liebt.

Sommer 2011

Nour, die in New York geboren wurde, geht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihren Schwestern nach Syrien, in das Heimatland ihrer Eltern. Kaum angekommen, wird ihr Haus von einer Granate zerstört. Die Familie ist gezwungen, das Land zu verlassen und macht sich auf den beschwerlichen Weg nach Europa. 
Um Trost zu finden, erzählt sich Nour unterdessen die Fabel von Rawiya, einer jungen Abenteurerin, die im 12. Jahrhundert an der Seite des berühmten Kartenzeichners al-Idrisi durchs Land zieht. Rawiyas Stärke und Mut spornen Nour an, dem Schicksal die Stirn zu bieten und die Flucht aus Krieg und Zerstörung wird zu einem Weg der Hoffnung und Menschlichkeit.




Nour ist noch ein Kind, als sie Manhattan und ihre gewohnte Umgebung verlässt, um mit ihrer Mutter und den beiden älteren Schwestern zurück nach Homs zu fliegen. 
Dort hat sie gerade mal drei Monate Zeit, um das Land und seine Gebräuche kennenzulernen, 
als bei einem Abendessen im Ramadan eine Granate ihr Haus trifft und ihre große Schwester schwer verletzt wird. Die Familie rafft nur die wichtigsten persönlichen Sachen zusammen und macht sich zusammen mit ihrem Gast, einem väterlichen Freund, auf den beschwerlichen Weg ins Krankenhaus.
Mit dieser Fahrt beginnt die lange Reise nach Europa.
Zum zweiten Mal ist Nour gezwungen, ihr Zuhause und alle liebgewonnen Dinge zurückzulassen. 

Auf der langen Reise lernt die kleine Gruppe neue Leute kennen, verlieren sich wieder und irgendwann trennen sich auch die Wege der Mutter und Schwestern. 
Nach vielen Umwegen, Fährunglücken und Schlepperfahrten erreichen sie letztendlich Ceuta am Rande Afrikas. 
In dieser schweren Zeit ruft sich Nour das Märchen von Rawiya, einer jungen Kämpferin, in Erinnerung, 
welches ihr Vater ihr beim Zubettgehen im friedlichen Manhattan erzählte.




Das faszinierende an diesem Märchen aus 1001 Nacht, welches parallel zu der aktuellen Geschichte erzählt wird, ist die Heldin, welche am Anfang ungefähr im gleichen Alter wie Nour ist. 
Beide Mädchen reisen ab der Mitte der Geschichte auf den gleichen Wegen durch die arabische Welt. 
Dabei ergeben sich viele Parallele zwischen den beiden.  

Ein Satz aus dem Märchen hat mir besonders zu denken zu geben: 
"Und was immer geschieht, auch die Menschen tun immer dasselbe, und so wird sich diese kaputte Welt weiter und weiter drehen..."

Ein Buch, welches einen mit der Wirklichkeit des schrecklichen Krieges in Syrien konfrontiert und dem Elend der Flüchtlinge, aber gleichzeitig wird der Leser immer wieder zurück ins märchenhafte Kalifenreich des 12. Jahrhundert zurückversetzt, welches aber beim Lesen so gar nichts von der guten alten Zeit hat. 
Denn auch damals gab es Verfolgung, Krieg und Elend...

Vielen Dank an den *Heyne Encore Verlag für die Bereitstellung des wunderbaren Buches, 
welches auch optisch eine Bereicherung für das Bücherregal ist. 
Das schöne Cover, das orientalische Fliesenmuster auf dem Einband und die alte Kartenmalerei im Inneren machen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen für das ich ***** Sterne vergebe




So, genug geschwärmt. 
Meine Blumen bringe ich jetzt zu Holunderblüten und Euch wünsche ich einen guten Start ins Wochenende  

ganz liebe Freitagsgrüße