Donnerstag, 30. Juni 2022

Monatscollage im Juni & die Montagne de Bueren


Was war der Juni für ein ereignisreicher Monat - vollgepackt bis oben hin mit schönen Dingen. 
So vieles haben wir erlebt, dass ich hier noch gar nicht alles zeigen konnte. 
Aber heute gibt es schon mal einen kleinen Collage-Rückblick, 
den Birgitt wie jeden Monat am letzten Donnerstag für uns sammelt



Im Juni 

- war das Thema bei niwibo sucht... Maritimes. Dafür wurde die Sommerdeko hervorgeholt

- hatten wir ein schönes Wochenende in Essen 

- war das Highlight wohl der Zeppelinflug über Köln, was für ein Erlebnis

- zeigten wir der französischen Freundin des jüngsten Sohns unsere Heimatstadt Köln, dieses Mal zu Fuß

- brachte ich jede Menge Pfingstrosen vom Maastrichter Markt mit

- verwöhnten uns die Rosen im Garten

- machten wir für das Jahresprojekt eine Fahrradtour auf die Rheininsel Niederwerth 

- verfiel ich dem Klötzchenfieber


Wie jeden Monat findet Ihr die Beiträge zu den einzelnen Bilder rechts in der Sidebar →→→

Juni, Du warst ein wirklich toller und sonniger erster Sommermonat.
So darf es gerne bleiben...



Über Fronleichnam waren wir aber nicht nur in Maastricht, 
sondern auch für einen Tag in Lüttich. 
Schon lange stand diese Stadt auf meinem Program, war ich tatsächlich noch nie dort, 
hatte aber schon viel von gehört. 

Die Montagne de Bueren möchte ich auf jeden Fall hochlaufen...
Mit 374 Stufen ist der Bueren-Berg die zweitlängste Treppe Belgiens und verbindet die Altstadt Lüttichs mit den höher gelegenen Wohngebieten.
Kommt Ihr mit?




Da es sehr sonnig ist, suche sogar ich mir die Seite mit Schatten zum Hinaufsteigen.
Immer wieder unterbrochen von kleinen Fotopausen. Es gibt da einiges zu entdecken




Dieses Haus hat meinen Geburtstag als Hausnummer 😊




Aussicht auf Lüttich und die Maas 




Und nach dem Auf- und Abstieg haben wir uns "verdammt nochmal" saperlipopette eine echte Lütticher Waffel verdient. Nicht zu Verwechseln mit den Belgischen Waffeln. Diese hier werden aus Hefeteig mit Perlzucker gebacken, Belgische Waffeln jedoch aus Rührteig




Und so schaut es aus, wenn die Schule an der Treppe Schulschluss hat. 
Man beachte die Sprüche an den Stufen, aber ich glaube, dies gilt nicht für Schüler... 😉




Nun startet gut in den letzten Juni-Tag,

ganz liebe Donnerstagsgrüße








Dienstag, 28. Juni 2022

Kleine Dekoideen für den Garten


In den letzten Tagen ist ein wenig Deko für den Garten entstanden. 
Inspiriert von Christine habe ich Dosen besprüht (wie gut, dass in unserem Haushalt so viele Tomatenliebhaber wohnen)
 mit süßen Herzen verschönert und ihnen eine lockere Punk-Frisur verpasst. 
Einmal entlang am Bahndamm und zack sind genügend Gräser gesammelt.
Wenn ich getrocknete Halme pflücke, bleibt die gefürchtete Niesattacke aus. 
Wenn sie noch grün sind und blühen, dann aber Hatschi!




Da ich kein altes Brett hatte, um den Dosen Halt zu geben, mussten mal wieder Klötzchen herhalten. 
Ein paar zusammengeklebt, die Dosen mit Heißkleber darauf befestigt und fertig ist die sommerliche Deko, 
mir gefällt´s... 😉




Diese kleinen Leuchtfeuer bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt.
Mit Fahrradmantel umwickelte Duftkerzen vom Schweden, eine tolle Idee von Shabbylina




Der Kranz hängt schon lange am Fensterladen. Er konnte auch ein bisschen Pep gebrauchen. 
Darum habe ich ein kleines Holzklötzchen mit einem fröhliches MOIN bestempelt. 
Ebenfalls mit Heißkleber befestigt und schon ist es ein kleiner Hingucker




Auch das neue Gras Prairie Fire auf der Treppe, es verfärbt sich im Herbst leicht orange, 
brauchte noch einen kleinen Hingucker. 
Also wurde kurzerhand ein silberner Fisch grau besprüht und in den Topf gesetzt. 
Die Idee habe ich im Netz gefunden und wie gut, dass ich noch einen Fisch im Fundus hatte...
  



Und, konnte ich Euch ein wenig inspirieren?
Jetzt wünsche ich uns einen schönen Sommer mit viel Zeit für Garten, Balkon, Terrasse...

Ganz liebe Dienstagsgrüße






Sonntag, 26. Juni 2022

Mein Jahresprojekt im Juni - Insel Niederwerth


Kurz vor Schluss gibt es heute noch das Jahresprojekt für Juni, 
welches Andrea jeden Monat für uns sammelt.
Auch heute zeige ich Euch einen Glücksort am Mittelrhein. 
Wir besuchen die Insel Niederwerth, die einzige mit einer Gemeinde bewohnte Rheininsel in Deutschland




Niederwerth ist durch eine Brücke seit 1958 mit dem Festland verbunden. 
Trotzdem hat noch so mancher Bewohner seinen eigenen kleinen Kahn im Rhein verankert.
Die Insel liegt rheinabwärts kurz hinter Koblenz und ist bekannt für ihr mildes und sonniges Klima. 
Spargel und Obst gedeihen hier besonders gut und werden in den umliegenden Städten gerne gekauft




Viel zu entdecken gibt es auf der idyllisch gelegenen kleinen Insel nicht. 
Es gibt einen Kindergarten, eine Grundschule, eine hübsche Kirche mit kleinem Friedhof und einige Sportvereine und mehrere Grillplätze, die beliebtes Ziel für Schul-Abschlussfeiern vor den Sommerferien sind. 
Auch wir haben schon mit einem der Söhne und seiner Klasse hier gegrillt und gefeiert (lange ist es her)




Für eine kleine Fahrradtour ist die Insel als Ziel gerade richtig, liegt sie doch nur 10 km entfernt.
Auf der Insel selbst kann man herrlich die Straßen und Feldwege abfahren, 
irgendwann kommt man immer wieder am Anfangspunkt an, verfahren geht hier einfach nicht




Und da es auf Niederwerth nicht all zu viele Fotomotive gibt, habe ich heute jede Menge Natur dabei







So ein buntes Feld, von denen es hier reichlich gibt, ist doch immer wieder schön - Sommer pur







Mit einem Blick auf einen Fischreiher, der sich hier wohl zu fühlen scheint,
sagen wir der kleinen Insel Tschüss und fahren wieder zurück nach Hause, 
immer am schönen Rheinsteigufer mit Blick auf Koblenz entlang


 


Euch wünsche ich einen wunderbaren Glückstag,

ganz liebe Sonntagsgrüße




Freitag, 24. Juni 2022

Letzte Pfingstrosen

*Buch-Werbung

Wie schön, ich freue mich, dass Ihr doch noch hier seid 😊

Das letzte, für uns ja lange Wochenende haben wir unter anderem in Maastricht verbracht und von dort habe ich 5 (!) Bund Pfingstrosen mitgebracht. 4 gekauft, einen von dem netten Verkäufer geschenkt bekommen, und das alles für 10,- Euro!!! Dafür musste ich sie einfach mitnehmen.
Es werden wohl die letzen für dieses Jahr sein...

Stolz wie Oskar lief ich mit dem Riesenstrauß vom Markt zum Parkplatz und die gut 1/12 Stunden Fahrt nach Hause hat es im Auto wie in einem Blumenladen geduftet




Zu Hause habe ich sie dann erstmal in mehrere Vasen verteilt. 
Sie sind ganz wunderbar aufgegangen, aber so langsam lassen sie ein paar Blätter fallen.
Nun aber gehen nach und nach die vielen Knospen auf.

Bei Instagram habe ich ein kleines Video gedreht, wer mag, klickt  - hier - 


Zu den duftigen Blütenblättern passt doch irgendwie das Cover mit den zarten Kleidern des modernen Klassikers von Madeleine St. John. Danke an den Heyne-Verlag für die Bereitstellung des Buches. 

Sydney in den Fünzigerjahren: Nach ihrem Examen hilft Lisa im berühmten Kaufhaus Goode´s aus. In der Abteilung für Cocktailkleider trifft sie auf Patty und Fay, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Patty für eine unglückliche Ehe, Fay stürzt sich von einem Herzensabenteuer ins nächste, und Miss Jacobs, deren Vorname ein Geheimnis bleibt, ist die unangefochtene graue Eminenz. Dann ist da noch Magda, die in der Abteilung für Abendkleider arbeitet und als Einzige mit Leichtigkeit durch Leben zu gehen scheint. Für sie alle hält diese Saison eine unerwartete Wendung bereit, die den Rest ihres Lebens beeinflussen wird. 




Lisa, die eigentlich Lesley heißt, hilft in der Vorweihnachtszeit im berühmten Kaufhaus aus, um etwas Geld zu verdienen. Ihr Examen hat sie bereits gemacht und wartet nun ungeduldig auf die Ergebnisse, 
um vielleicht studieren zu können. 
In der Abteilung trifft sie auf drei Verkäuferinnen, die unterschiedlicher nicht sein können. 
Aber unter die Fittiche wird sie von Magda, einer Europäerin, genommen, die in Australien eine neue Heimat gefunden hat. Sie führt Lisa ein in das aufregende Leben der osteuropäischen Emigranten, 
die nach dem zweiten Weltkrieg den Weg nach Down Under gefunden haben. 
Lisa lernt von ihr den europäischen Chic und verwandelt sich vom australischen Entlein in einen hübschen Schwan. 
Für sie, Fay und Patty ist nach Weihnachten nichts mehr so wie vor der Saison. 
Innerhalb weniger Wochen dreht sich das Leben dieser Drei ins komplette Gegenteil.

Ein nettes Buch, schnell gelesen, erzählt die heiße Zeit von November über Weihnachten, Silvester bis hin zum WSV. Die Personen lernt man kurz kennen, wobei man über die graue Eminenz Miss Jacobs so gut wie gar nichts erfährt. 
Ein kurzer Einblick in die Leben dieser Verkäuferinnen und schwupp, ist das Buch auch schon wieder zu Ende. 
Nett geschrieben, aber irgendwie ein wenig, ja, eben wenig. Da hätte gerne noch was kommen dürfen...




Bekommen habe ich diese wunderbare Karte von Gundi und ich oute mich jetzt mal als großer Fan ihrer so unterschiedlich schönen Karten. Ist sie nicht süß? Eine echte Glückskarte 💕 Danke




Und mit meinen wohl letzten Pfingstrosen für Holunderblütchen dieses Jahr hüpfe ich rüber und schaue, 
was bei Euch so in den Vasen steht




Habt einen schönen Start ins Wochenende, 

ganz liebe Freitagsgrüße






Mittwoch, 22. Juni 2022

Neue und alte Rosen & noch ein paar Klötzchen


Huhu, ist hier noch jemand?
Wo steckt Ihr denn alle?
So ruhig war es ja schon lange nicht mehr.
Nun, vielleicht gefällt Euch das Thema heute wieder besser... es geht um Rosen und Klötzchen

 


Seit ich - hier - mit dem Klötzchenfieber infiziert wurde, kommt eine Idee zur anderen. 

Mein Patenkind hat morgen Geburtstag und als Zuschuss für die geplante Reise in den Semesterferien gibt  es Bares als Geschenk. Aber bitte nicht einfach im Kuvert, nein, es soll schon etwas einfallsreicher sein.
Ich habe ein kleines Haus gekauft, der Geldschein wird als Schornstein gerollt und das Ganze habe ich auf eine Art Klötzchenpodest gestellt. Mir fällt gerade kein anderer Begriff ein. 
Ein farblich passender Hintergrund aus Papier und fertig ist eine kleine Deko. 
Nach Entnahme des Geldscheins kann man ein paar Trockenblumen hineinstellen und hat dann eine kleine Häuserdeko




Fotografiert habe ich das Klötzchenprojekt auf dem neuen Hochbeet. 
Da blüht nun auch endlich die Sternenflor, eine kleine zarte Rose, von der zwei neu gepflanzt wurden 




Auch die neue, fein duftende Kletterrose Laguna schenkt uns ein paar Blüten. 
Allerdings muss hier noch ein Rankgitter angebracht werden, nur der Sichtschutz alleine reicht ihr nicht aus zum Klettern. Und ich hätte gerne, dass sie irgendwann die Wand begrünt...







Und auch die Fairy-Rose, ein 20 Jahre altes Hochstämmchen, blüht dieses Jahr unermüdlich vor sich hin. Sie musste bei der Neugestaltung des Gartens bleiben, das war Bedingung




Den Blick von hier "oben" auf die Terrasse runter mag ich besonders




Der Bewässerungsschlauch verschwindet auch immer mehr im Grün. 
Den selbigen werfe ich jetzt an und wünsche Euch eine schöne Wochenmitte




Ganz liebe Mittwochsgrüße







Montag, 20. Juni 2022

Essen Teil 2 - Zeche Zollverein


Hattet Ihr auch so ein herrliches Wochenende?
War das schön, abends so lange draußen sitzen zu können und den Glühwürmchen zuzuschauen. 
Heute Nacht hat es jedoch heftig gewittert es ist schwer abgekühlt, aber der Regen ist auch Willkommen!

 


Heute nehme ich Euch noch mal mit nach Essen, Tag 2 unseres Ruhrpott-Wochenendes. 
Zeche Zollverein - schon länger stand sie auf unserem Plan und war doch ganz anders als vorgestellt. 
Anders, jedoch schön und interessant.
Was ich prima finde, das Zechengelände sowie der Parkplatz sind kostenlos.
Nur für die einzelnen Führungen muss man Eintritt zahlen, eine gute Sache




Ich mag es sehr, wenn die Natur sich überall ihren Platz zurückerobert.  
Überall wird der Stahl umschmeichelt von zarten Gräsern und Wiesenblumen. 
Das gibt dem ganzen Industriestil schon etwas besonders Luftigleichtes




Zuerst einmal wurde der große Rundgang durch das Weltkulturerbe gemacht. 
Das Wetter hat mitgespielt und auf dem großen Gelände verliefen sich die vielen Besucher recht gut.
Oft waren wir ganz alleine, bis an der nächsten Ecke dann wieder ein eine Handvoll Menschen auftauchte






Wofür diese Gondeln waren, das Ganze schaut  ja wie ein Riesenrad aus, ist uns bis heute ein Rätsel. 
Meine nicht ernste Idee, dass das ein Vergnügen für die Mittagspause sei, tat Hr. niwibo nur mit einem Kopfschütteln ab...
Ne klar, ist es wahrscheinlich nicht, aber es gibt sogar ein Schwimmbad auf dem Gelände, 
in dem das Baden erlaubt ist... samt Sonnenliegen!









Dieses viele Grün macht den Rundgang wirklich zu einer Erholung. 
Man kann herrlich bei einem Spaziergang die Zeit vergessen








Uns hat es gefallen. Es war wieder mal ein schönes Wochenende im Ruhrgebiet. 
Für unseren nächsten Trip dorthin haben wir auch schon wieder Einges auf der Liste stehen. 
Tag 1 in Essen findet Ihr - hier - 

Nun startet gut in die Woche, ganz liebe Montagsgrüße