Donnerstag, 31. Januar 2019

Januar-Rückblick, ein Königsstuhl und liebe Post


Letzter Donnerstag im Januar und somit ist es auch schon wieder Zeit für meinen persönlichen Monatsrückblick, welchen Birgitt auch dieses Jahr wieder sammelt




Im Januar habe ich dem Frühling in Form von Hyazinthen langsam die Türe geöffnet 
und "Glück im Glas" auf dem Bonner Bloggertreffen verschenkt.

Die "Ein Herz für Blogger" Aktion ist gestartet und läuft noch bis Ende Februar 
und ich habe mir einen Winterwunderland-Blumenstrauß gegönnt. 

Dank freundlicher Unterstützung aus den Niederlanden läuft bei mir ein kleines Giveaway, 
bei dem Ihr noch eins der Seidenarmbänder gewinnen könnt. 

Juchhu, es hat geschneit, alles sieht plötzlich viel freundlicher aus.

Und bei meiner Aufräum-Aktion habe ich unter anderem Filzkugeln gefunden, 
welche direkt zu einem Untersetzer verbastelt wurden




Der Januar war ein Monat, vor dem ich doch ein wenig Bammel hatte, 
denn wer freut sich schon auf eine Krankenhausaufenthalt. 
Aber nachdem alles gut verlaufen ist, habe ich die restlichen drei Wochen des Monats damit verbracht, 
mein Leben und unser Haus leichter zu machen. 
Ich räume ja gerne und oft auf und aus, Unordnung kann ich gar nicht abhaben, da werde ich ganz hibbelig,
 was mich in meiner Familie nicht sehr beliebt macht, aber nach dem Krankenhaus gab es hier kein Halten mehr. 
Mittlerweile ist das Haus von oben bis unten picobello aufgeräumt, wirklich jedes Regal und jeder Schrank wurde inspiziert und nun bin ich mit mir wieder ganz im Reinen




Am Sonntagmorgen haben wir einen kurzen Spaziergang zum Königsstuhl gemacht. 
Dieser "Thron" gehört zum UNESCO-Welterbe und liegt oberhalb des Rheins im kleinen Städtchen Rhens in einem historischen Nussgarten





Von dort oben hat man einen guten Blick auf Braubach und die aus dem 12. Jahrhundert stammende Marksburg, die einzige mittelalterliche Burg am Mittelrhein, welche nie zerstört wurde. 

Leider war das Wetter nicht so toll, daher fiel der Spaziergang recht kurz aus. 
Aber beim nächsten Schönwettertag machen wir den Rundgang durch den historischen Nussgarten und dann gibt es auch mehr Bilder...  




Und mit einem Blick auf die tolle Herzenspost von Fanny und Kristin sage ich tschüss Januar
 und wünsche Euch einen schönen Wintertag

Ganz liebe Donnerstagsgrüße


verlinkt bei: Ein Herz für Blogger 


Dienstag, 29. Januar 2019

Filzkugeln, ein kuscheliger Sonntagnachmittag und der erste 12tel Blick


*Buch-Werbung

Da es am Sonntag wettertechnisch doch recht ungemütlich war,
hatte ich nach einem Spaziergang morgens am Nachmittag dann Zeit für eine kleine Bastelei




Aus dem letzten Hollandurlaub im Herbst habe ich einen Beutel Filzkugeln mitgebracht, 
diesen gut im Schrank verstaut und jetzt beim Aufräumen wieder entdeckt. 

Auf dem Weihnachtsmarkt in Köln gab es wunderschöne Untersetzer aus eben solchen Filzkugeln.
Leider nicht nur wunderschön, sondern auch recht teuer. 
Und beim Betrachten der kleinen flauschigen Kügelchen kamen mir diese Untersetzer wieder in den Sinn.

Der Untersetzer ist dank einer guten Anleitung bei Pinterest ruckzuck gemacht. 
Ein bisschen mit der Heißklebepistole nachgeholfen, wenn die Kugeln nicht ganz so wollten wie ich und schon konnte ich meiner Tasse Tee einen kuscheligen Platz anbieten




Und mit Tee, Keksen, Kerzen und einem neuen Buch habe ich dann den restlichen Sonntagnachmittag eingekuschelt auf der Couch verbracht.

"Wenn´s weiter nichts ist" von Alison Pearson ist der Fortsetzungsroman von "Working Mum" aus dem Jahr 2004, welches damals bestimmt einige von Euch gelesen haben. 

"Pubertierende Kinder, tüdelige Schwiegereltern, aufreibender Job - wenn´s weiter nichts ist..."

Kate Reddy steht vor ihrem 50. Geburtstag und fragt sich, wo ihr Leben geblieben ist. 
Dabei ist das Alter längst nicht ihre einzige Sorge: 
Kate plagt sich mit zwei Teenagern herum, kümmert sich um kränkelnde Schweigereltern und eine Mutter, 
die zunehmend auf Hilfe angewiesen ist. 
Und sie sucht den Widereinstieg ins Berufsleben, da ihr Mann beschlossen hat, dem Hamsterrad Ade zu sagen und die Kunst der Achtsamkeit zu erlernen. 
Als sich dann auch noch eine verflossene Liebe bei Kate meldet, wird es kompliziert...




Die Alltagsheldin Kate erzählt mir viel Selbstironie ihr Leben als starke Frau, Mama, Ehefrau und (Schwieger) Tochter, welches aus ganz normalen Alltagssituation besteht, die wohl jede von uns erlebt und mitgemacht hat. 
Man fühlt mit ihr mit, wenn die beiden Teenie-Kinder wieder mal am Rad drehen, 
wenn Hilferufe der Schwiegereltern oder Mutter sie erreichen, die mittlerweile in einem Alter sind, 
in dem sie nicht mehr so können wie sie vielleicht wollen, oder aber wenn ihr lieber Ehemann seinen Job hinwirft um die Kunst der Achtsamkeit zu erlernen. 
Bei all diesen alltäglichen Problemen möchte Kate auch wieder in ihrem Beruf voll durchstarten und auch das geht nicht so ganz ohne Schwierigkeiten vor sich.




Trotz der Dicke des Buches, 600 Seiten, würde man diesen wunderbar locker geschriebenen Roman am liebsten in einem Rutsch durchlesen. 
Ein Lesevergnügen mit Charme und Witz, welches jedoch immer wieder zum Nachdenken anregt und einem selbst den Spiegel vorhält. 
Denn ganz ehrlich, so unterschiedlich sind unsere Leben nicht und jeder Leser, egal welchen Alters,
 kann sich mit irgendeiner Generation in diesem Buch identifizieren. 

Vielen Dank an den *Wunderraum Verlag, der mir dieses Buch kostenlos zur Verfügung gestellt hat. 
Bei der Rezension handelt es sich um meine eigenen Meinung, die in keiner Weise beeinflusst wurde!




Und nach zwei Jahren Pause mache ich 2019 wieder mit beim 12tel Blick.
Irgendwie war zwischendurch die Luft raus, aber dieses Jahr möchte ich die Umgestaltung der Grillecke in 12 Fotos festhalten. 
Diese Ecke des Gartens haben wir auserkoren und ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe des Jahres verändern wird. Im Moment dient sie eher als Gartendeko-Ablage... Da muss noch einiges getan werden




Euch wünsche ich nun einen schönen Start in den Tag, 
ganz liebe Dienstagsgrüße



verlinkt bei: Dvd / Creadienstag / Hot / Buch im Januar

Samstag, 26. Januar 2019

Von Weiß bis Herzig


Könnt Ihr Euch noch an meinen "Adventskranz" erinnern?
Die Tannenbäumchen und der Schnee sind mittlerweile verschwunden, 
übrig geblieben sind die Kerzen und Häuser




Dazu eine weiße Hyazinthe mit ein wenig Eukalyptus, das ist doch Upcycling pur!!!
In Weiß passt die Hyazinthe wirklich gut zum Winter, der gerade draußen herrscht.

Und schon wieder gibt es mein Freitagsblümchen erst am Samstag, 
aber Holunderblütchen sammelt ja zum Glück das ganze Wochenende unsere Blumen 




Was gibt es sonst noch Neues? 
Die Aufräumphase geht weiter, dieses Woche war der Kleiderschrank und die Abstellkammer Speisekammer dran. 
Der Kofferraum meines Autos war voll gepackt mit Altkleider, Altpapier und Altglas. 
Auch das Sozialkaufhaus hat einen großen Karton bekommen. 
Ach, es ist so schön, wenn das Leben leichter und luftiger wird...
Aber irgendwie haben meine drei Männer das noch nicht begriffen, sie hat das Aufräumfieber nämlich noch nicht erwischt 




Ein paar neue Herz-Karten sind auch entstanden und schon unterwegs an liebe Blogger.
Ich freue mich, dass schon wieder einige bei der Aktion mitmachen  




Aber das Beste der ganzen Woche war mein Nachsorgetermin am Montag.
Die Befunde sind alle in Ordnung, die Ärztin zufrieden und das, was mich am meisten stört,
 braucht Zeit und Geduld... Also, noch ein bis zwei Wochen die Sport-BH´s rund um die Uhr tragen und dann kann ich diese Folterdinge endlich in die Ecke werfen!




Eine schöne Herzkarte hat mich auch erreicht. 
Danke Lene für die hübsche Karte und die lieben Zeilen 




So, nun wünsche ich Euch einen guten Start ins Wochenende, 
mal schauen, was hier so ansteht. Bis jetzt nicht viel, sieht also nach einer ruhigen Zeit aus




Ganz liebe Samstagsgrüße



verlinkt bei Winterglück / ein Herz für Blogger / Sonntagsglück / Samstagsplausch

Donnerstag, 24. Januar 2019

Es schneit, es schneit & erste Infos zum nächsten Bloggertreffen


Es hat doch tatsächlich bei uns geschneit.
Zarte kleine Flocken haben die Welt für eine kurze Zeit in ein weißes Wintermärchen verwandelt. 
Und da Schnee bei uns im Westen ja sehr selten ist,
 habe ich mir gestern morgen die Kamera geschnappt und ein Schneetänzchen durch den Garten gemacht




Klar, dass mir dabei das beliebte Kinderlied nicht aus dem Kopf ging...

"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus,
die Welt, die Welt sieht wie verzaubert aus."

Wer jetzt einen Ohrwurm hat, sorry!
  



Ja, ich gebe es zu, nur wenige dieser weißen Flocken zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. 
Und der winterliche Garten schaut mit seiner weißen Haube einfach freundlicher aus




Wie komme ich jetzt vom Schnee zum Bloggertreffen?

Also, am 23. März, hoffentlich dann ohne Schnee und mit viel Frühling in der Luft, 
findet das nächste Bloggertreffen in Roermond statt. Ja, wir werden international 😉

Treffpunkt ist der Parkplatz vor Jill & Co in Vlodrop.
Nach einem Besuch des kleinen Dekoladens fahren wir weiter nach Roermond und machen dort das Städtchen unsicher.
Silke ist noch auf der Suche nach netten Cafés und Restaurants und ich hoffe, 
wir werden einen schönen Tag dort verbringen




Also, wer Zeit hat und mit uns durch die Geschäfte schlendern, viel quatschen und lecker essen möchte, 
der ist herzlich zu unserem Treffen eingeladen.

Nähere Infos folgen...






Und dann erreichten mich noch tolle Karten von Tina und Heike.
Danke Ihr Beiden, auch Eure Post zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht, nicht nur der Schnee...




Nun startet gut in den Tag, genießt den Winter und packt Euch gut ein.
Ganz liebe Donnerstagsgrüße




Dienstag, 22. Januar 2019

Seidenarmbänder und eine kleine Schmuckverlosung


*Schmuck-Werbung

Gerade, als ich meinen Bastelschrank ausgeräumt, sortiert und wieder ordentlich eingeräumt habe, 
kommt ein großes Paket von *Sun Enterprises, einem niederländischen Schmuckhersteller an. 
Das Paket enthält jede Menge Bänder, Charms, Anhänger, Verschlüsse -
 wunderschöne Kleinigkeiten für die Fertigung von Armbändern & Co.




Nachdem ich alles ausgepackt und bewundert habe, 
entstehen die ersten Ideen und ich greife spontan zu den bunten Seidenbändern




Natürlich erstmal zu Grau. Wen wundert´s...
Das schmale Band bestücke ich mit einem Kleeblatt, der Stein glitzert mal blau oder gelb,
 je nach Lichteinfall, und grauen Perlen. 
Einfach um den Arm wickeln, hinten verknoten, fertig ist ein zartes Armband, 
welches am Wochenende schon getragen wurde




Das etwas breitere Band in einem warmen Terracotta-Ton bekommt ebenfalls solch ein filigranes Kleeblatt und silberne Charms




Und das zarte schwarze Band ist mit den grünen Steinen in Blattform ein echter Hingucker. 

Da die Bänder keinen festen Verschluss haben, sind sie flexibel für dünnere oder etwas stärkere Handgelenke.
Und wenn man gerne mal die Farbe wechseln möchte, kein Problem, 
einfach die Charms auf ein anderes Band fädeln und man hat ein neues Schmuckteil.

Da ich nicht alle tragen kann, habe ich mir gedacht, ich verlose zwei der Bänder. 
Weil doch bald Valentinstag ist - Zeit für kleine Geschenke...




Gewinnen könnt Ihr dieses Band mit dem Kleeblatt oder das schwarze Band mit dem grünen Stein.
Bitte gebt das in Euren Kommentaren mit an.
Mitmachen können alle eingetragenen Leser bis zum 10. Februar 2019.




Danke auch an Ilona für die nette Kooperation.
Und da das Paket noch viel mehr Schönes enthält, werdet Ihr mit Sicherheit in den nächsten Wochen noch einige Armbänder hier entdecken




Wer mag, kann das Bild gerne mitnehmen.

Und nun wünsche ich Euch einen kreativen Tag, ganz liebe Dienstagsgrüße



verlinkt bei DvD / HOT / Creadienstag / kreativas

Samstag, 19. Januar 2019

Winterwunderland und herzige Grüße


Winterwunderland - nein nicht draußen, obwohl gestern morgen alles mit einer ganz leichten Puderzuckerschicht überzogen war, die aber recht schnell wieder geschmolzen war.
Winterwunderland - so heißt der Blumenstrauß, welchen ich im Moment in der Vase habe 




Letzte Woche bekam ich im Krankenhaus einen Gutschein für Blumen anstatt einen Strauß. 
Eine schöne Idee, denn für die kurze Zeit hätten sich die Blumen gar nicht gelohnt. 
Und Krankenhaus-Blumen nimmt man nicht mit nach Hause




Also habe ich mir diese Woche für den Gutschein den Winterwunderland Strauß gegönnt. 
Er heißt wirklich so und besteht aus einer Amaryllis, Rosen, Gerbera, kleinen Wachsblumen und jeder Menge Grün




Die Amaryllis blüht gerade auf und ich bin gespannt, wie lange der Winterstrauß mich noch erfreut.
Ich bringe ihn noch zu Holunderblütchen´s Friday-Flowerday




Die kleinen Teelichter sind mir beim Bummeln direkt ins Auge gesprungen.
Sie passen so schön zur Blumenvase und den Glasflaschen.

Ansonsten verlief die Woche recht ruhig. 
Drei Vormittage gearbeitet, die restliche Zeit habe ich mit Großputz und Ausmisten verbracht




Für die kleinen Teelichter habe ich alte aussortiert und überhaupt jede Menge Deko, Schuhe, Bastelkram und alte Stoffe entsorgt. 
Nun sind die Schränke wieder leerer und auch ich fühle mich irgendwie leichter.
Nächste Woche geht es aber weiter... ein paar Schränke habe ich noch vor mir




Ach ja, bei der VHS habe ich mich zum Niederländisch-Kurs angemeldet. 
Hier habe ich ja erzählt, dass ich dieses Jahr ein paar Worte oder gerne auch mehr lernen möchte. 
Ab Mitte Februar geht es los -We gaan!




Und dann habe ich noch herzige Post von Tanja und Kirsten bekommen. 
Ganz lieben Dank!




So, nun genug gequatscht, mehr Samstagsplausch bei Andrea.

Hier geht es heute wieder zur Koblenz Open
Ein tolles Tennis ATP Challenger-Turnier, welches wir dieses Woche fleißig besucht haben und für das ich gerne ein wenig unbezahlte Werbung mache, denn unser Großer ist Teil vom Turnierteam, welches auch dieses Jahr wieder eine super Arbeit macht.

Schönes Wochenende und ganz liebe Samstagsgrüße 




Donnerstag, 17. Januar 2019

Glück aus der Dose und das VarieTee in Bonn


Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich auf dem Bonner Bloggertreffen tatsächlich nur drei Handy-Fotos gemacht habe?
Ich habe vor lauter Reden und Erzählen einfach nicht dran gedacht.
Außerdem war das Wetter unterirdisch und auf der Kreativmesse war das Fotografieren sowieso verboten




Erst als wir im VarieTee gesessen haben, einem kuscheligen Teehaus, in welches wir direkt nach dem Mittagessen vor dem grauseligen Wetter geflüchtet sind, habe ich mein Handy gezückt und tatsächlich ein Beweisfoto gemacht. Ein bisschen Pink im Regen




Das Glück im Glas habe ich Euch ja schon gezeigt - diese Woche kam das Glück in der Dose.
Nicole hat mich mit dieser tollen Dose samt Herzchen überrascht. 
Beim Öffnen stieg mir direkt ein verlockender Duft in die Nase...




...und zwar nach feiner Schokolade.
Und tatsächlich - in der Dose befand sich jede Menge Verführerisches




Schaut das nicht lecker aus?
Und ja, es schmeckt auch noch so gut wie es ausschaut. 
Wie und was Nicole da genau gemixt hat, könnt Ihr hier nachlesen.

Vielen Dank für das Glück in der Dose!!!




Verführerisch ist auch die Speise- und Getränkekarte im VarieTee. 
Ich glaube, Tina, Silke, Gudrun, Monika und Tilla haben sich auf unserem Treffen dort auch rundum wohlgefühlt






Und mit diesem wunderbaren Spruch, der dort an der Wand hängt, 
sage ich tschüss und wünsche Euch einen guten Start in den Tag

Ganz liebe Donnerstag-Grüße