Mittwoch, 12. Oktober 2022

Jahresprojekt im Oktober - Herbstliches (Beethoven)-Bonn


Am Wochenende war endlich mal wieder Zeit für mein Jahresprojekt, 
welche Andrea das ganze Jahr für uns sammelt. 

Dieses Jahr besuche ich Glücksorte am Mittelrhein.
Ein schöner Anlass, immer mal wieder einen kleinen Ausflug in die Umgebung zu machen




Dieses Mal haben wir uns den Zwei-Brückenweg in Bonn ausgesucht. 
Startpunkt sind die Rheinauen, ein Park, den ich schon aus meiner Kindheit kenne. 
Los geht es im 1983 eröffneten Blindengarten
In diesem Garten ist Anfassen und Riechen ausdrücklich erlaubt...




Vom Park mit seinem bunten Herbstleuchten geht es hinauf auf die 1. Brücke, 
die Konrad-Adenauer-Brücke, welche uns über den Rhein auf die "schäl Sick" führt.

Kennt jemand von Euch die hübschen Bonner Blumenmädchen?
Sie waren das Erkennungszeichen der BuGa 1979 und wer genau hinschaut, der kann den Städtenamen lesen




Auf dem Weg nach Bonn-Beuel kommen wir am Rheinufer an herzigen Aussichten vorbei 




und am Brückenmännchen, welches uns etwas über die Kennedy-Brücke erzählt, 
über die wir zurück in die Bonner Innenstadt gelangen





Dort hängen nun auch bunte Schirme in der Fußgängerzone, wie in vielen anderen Städten auch,
und das Ganze schaut direkt viel fröhlicher aus







Einen kurzen Abstecher machen wir auf den Alten Friedhof mit seinen vielen Berühmtheiten. 
Hier liegt unter anderem das Musikerehepaar Robert und Clara Schumann




und auch Beethovens Mutter hat hier ihre letzte Ruhe in einer recht schlichten Grabstätte gefunden






Nach einem kleinen Rundgang über den wirklich sehenswerten Friedhof geht es zurück am alten Postamt und Bonns bekanntestem Sohn vorbei in Richtung Rhein




Den Beethoven-Rundgang durch Bonn sind wir im letzten Jahr bereits gelaufen. 
Insgesamt gibt es 22 solcher Informationssäulen zum Schauen und Hören, immer an Plätzen, an denen Beethoven gewohnt oder gewirkt hat, und man erfährt dabei viele interessante Details aus dem Leben des Komponisten 




Auf dem Weg zurück zum Parkplatz kommen wir noch am alten Deutschen Bundestag vorbei.
Kaum zu glauben, dass dort im 500 qm großen Wasserwerk mal unsere Abgeordneten ihren Platz gefunden haben. 
Na gut, nicht alle, ein paar mussten mit Notsitzen und Klappstühlen zurecht kommen...
Aber die wunderbare Lage direkt am Rhein machte die Beengtheit wohl wieder wett




Insgesamt sind wir gute 16 km gelaufen, haben zwischendurch einen Kakao im Sonnenschein getrunken, leckere Pasta beim Italiener genossen und jede Menge Kastanien in den Rheinauen gesammelt.
Schön wars!

Alle Ausflüge im Rahmen des Jahresprojekts findet Ihr in der Sidebar unter "Jahresprojekt".

Und nun wünsche ich Euch eine gute Wochenmitte, 

ganz liebe Mittwochsgrüße





23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    was für ein toller Ausflug. Eine Idee die man mal aufgreifen kann, wenn man schon in der Nähe wohnt...grins. Danke das Du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüße in den Mittwochmorgen

    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner Spaziergang. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich werde mir diesen Weg merken und hoffe, ihn auch bald einmal gehen zu können.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    das scheint ein wunderbarer Ausflug bei traumhaft schönem Herbstwetter gewesen zu sein. Der Friedhof hat es mir wieder besonderes angetan. Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Da zeigst und erzählst Du uns heute wieder eine ganze Menge interessantes!! Danke dafür!! LG Gundi
    PS: Die Gelli-Plate ist eine ca. 1 cm dicke Silikonplatte. Auf diese trägt man entweder Stempelfarbe, Acryl oder Alkoholtinten auf. Um ein schönes Muster zu bekommen, legt man darauf dann eine Schablone und anschließend ein Stück Papier. Kräftig reiben, damit das Papier die Farbe annimmt. Und so entstehen die Hintergründe für meine Karten.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da hast du aber viel entdeckt. Danke für den schönen Rundgang. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Ah, da warst du mal in der Stadt meiner Kindheit & Jugend. Als ich mich damals aber mit meinen ersten kleinen Liebschaften am Rhein getroffen habe, gab es die Rheinauen-Anlage noch nicht. Im Bundeshausrestaurant habe ich dann auch meinen Tanzstundenabschlussball gefeiert - Der alte Friedhof ist wirklich ne Wucht, vor allem wie viel Prominenz dort begraben liegt. Aber die Universitätsstadt hat im frühen 19.Jahrhundert viele namhafte Geister angezogen.
    Mit den heutigen Fotos hast du mir eine große Freude gemacht, denn in Bonn war ich zuletzt vor dem Beginn des 1. Corona-Lockdowns…. Ich sehe, ich muss mal wieder hin!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole, das sind ja wunderschöne Eindrücke von Bonn! Ich kenne nur die Rheinauen von einem Musikfestival, welches ich vor vielen Jahren mal mit meiner Schwester besucht habe. Ich glaube Bonn ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auf meiner Liste steht unter anderem noch ein Besuch des Melatenfriedhofs in Köln, den stell ich mir ähnlich vor wie den, den du uns gezeigt hast. Ich mag diese alten Friedhöfe, die sind ja eher wie große Parkanlagen mit ihren großen alten Bäumen. Ich stell mit immer vor, was die für Geschichten erzählen könnten. Aber auch die Straße mit den bunten Schirmen find ich klasse, danke fürs mitnehmen!
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Wow Nicole,
    recht herzlichen Dank für den Bericht und vor allem das Grab der Schumanns. Ich mag den Robert und die Clara sehr gerne. Mein Sohn hat immer ud immer wieder sehr gerne die Träumerei - wenn auch nicht so perfekt - am Klavier gespielt. Dieses Musikstück ist aber auch nicht sooo einfach zu spielen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend liebe Nicole
    Schön, dass ich mit dir Bonn entdecken konnte. Ich kannte die Stadt gar nicht und freue mich, dass ich mit dir durchspazieren konnte. Die herbstlichen Bäume sehen wundervoll aus, dir sind ganz schöne Bilder gelungen. Die bunten Regenschirme gefallen mir auch, sie bringen Farbe in die Stadt.
    Jetzt wünsche ich dir einen gemütlichen Mittwochabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich freue mich immer wieder über dein tolles Jahresprojekr. 😊
    Sooo viele schöne Erlebnisse und Momente habt und könnt ihr
    in diesem Jahr sammeln. Leider gibt es über unsere Gegend
    kein so tolles Buch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    was für ein schöner Spaziergang....nein Wanderung durch Bonn. Ich war gerne mit dabei und bin nun gar net müde :-))) Es war sicher ein wunderbarer Tag.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    deine Bilder machen, dass ich mich wie im Urlaub fühle.
    Der Oktober gibt in diesem Jahr wirklich alles. Hach, ich lieeebe ja bekanntlich den Herbst!
    Einen ziemlichen Marsch habt ihr zurückgelegt und euch die Pausen bei Pasta und Schoki redlich verdient.
    Diese Engelgrabsteine auf alten Friedhöfen finde ich immer etwas gruselig. Auf dem Cimitero di San Michele gibt es u. a. auch so einen. (Warst du dort?)
    So schön, die bunten Regenschirme als Kontrast. Hannover könnte auch mal welche aufhängen...
    Gestern kam hier bei uns die Post sehr spät an. Nein, leider kam nicht deine Karte aus Italien, sondern ein zuckersüßes kleines Gespenst, eine tolle Lichtertüte und eine allerliebste Karte 🖤 waren im Umschlag! Ich habe mich riesig gefreut und sage dir ganz herzlich danke!!
    Tee und Schoki dürfen heute gleich mit ins Büro und werden mir dort den Tag versüßen.
    Dir wünsche ich einen entspannten Donnerstag. Was für ein Glück, morgen ist schon wieder Wochenende...
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    die netten Blumenmädchen kannte ich bis jetzt noch nicht, aber die sind ja total goldig. Und die gibt es schon so lange? Wow!
    Eine ordentliche Wanderung habt ihr hingelegt und ganz viele schöne Plätzchen gesehen. Ich war noch nie dort, aber auf den Spuren von Beethoven würde ich auch gerne mal wandeln und den Geschichten lauschen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. So jetzt war ich Virtuell auch in Bonn, real schaffe ich das wohl nicht. Sehr schöne Ecken habt ihr besucht und interessantes gesehen und erfahren. Vor der Pandemie war ich in Weimar auch auf den Spuren von Beethoven. L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    die Reihnauen und überhaupt Bonn mag ich sehr, allerdings habe ich nur rund fünf Jahre in Bonn Beuel gewohnt. Und eigentlich müssten wir nochmals nach Bonn fahren, wir waren schon lange nicht mehr dort und wenn, dann nur um unseren Sohn dort zu besuchen, aber da sieht man ja nicht viel von der Stadt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Ein schöner Rundgang. Am besten gefallen mir die bunten Schirme, das hat so was fröhliches.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  17. ein sehr schöner Rundgang
    davon habe ich nur den Platz mit der Statue von Beethoven gesehen
    und Schirme gab es im Sommer auch noch nicht ;)
    da habe ich jetzt bei dir noch mehr von der Stadt gesehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Hey, das Brückenmännchen ist ja wieder ganz hell, frisch renoviert :) wir haben mal in Beuel gewohnt. Es ist schön und interessant, die Stadt aus Deinen Augen zu sehen, wenn man zu oft da war, weil man ganz nahe dran wohnt, nimmt man vieles für selbstverständlich oder gar nicht mehr so wahr. Die Beethoven Statue wurde allerdings gerade erst renoviert und steht noch gar nicht wieder so lange.
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. ich war noch nie in bonn und fand deshalb deinen spaziergang besonders interessant. mir hat besonders der friedhof mit seinen schönen alten skulpturen gefallen - und auch als kontrast dazu die fröhlichen bunten schirme in der innenstadt.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  20. ...eine schöne Runde hast du da für uns gedreht, liebe Nicole,
    ich war noch nie in Bonn und bin gerne mit dir unterwegs gewesen...und bei diesem herrlichen Herbstwetter sowieso...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Schön mal durch Bonn zu bummeln, ein schönes Städtchen. Alte Friedhöfe mag ich auch sehr gerne. Die bunten Schirme gibt bei uns im Städtchen auch, dass ist eine schöne Idee. Für mich strahlen die Schirme Fröhlichkeit aus, das gefällt mir.
    Danke und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole, vielen Dank für den schönen Spaziergang durch Bonn - eine Stadt, in der ich vor langer Zeit einmal im Museum war, wie mir gerade einfällt. Schön, dass Du dabei bist beim Monatsspaziergang :) Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

    AntwortenLöschen
  23. Danke für die schöne Erinnerung. Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich in Bonn war.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.