Montag, 10. Oktober 2022

Zauberhaftes Venedig - Teil 1

 

Der für mich schönste Stopp auf unserer Italienreise war definitiv Venedig. 
Der Lago Maggiore, Mailand und auch Bozen sind wunderbar, aber Venedig ist mehr als wunderbar, 
Venedig ist (m)ein Traum




Wir haben uns drei Tage in die Lagunenstadt hineingestürzt, sind kleine und große Gassen gelaufen, 
sind am Canale Grande flaniert und an den vielen kleinen Canali geschlendert, 
haben mit den Wasserbussen verwunschene Ecken entdeckt, auf der Piazza San Marco ein Tänzchen zur Musik gewagt und jede Menge Cappuccini und Aperitivi in winzigen Bars getrunken




Wie herrlich muss es sein, in einem der alten Palazzo zu leben, auf den Dachterrassen mit einem leckeren Essen den Tag ausklingen zu lassen und diese zauberhafte Stadt genießen zu können




Ja ich weiß, Venedig hat auch seine Schattenseiten. 
Zu viele Touristen und Tauben, Hochwasser und Kreuzfahrtschiffe, steigender Wasserspiegel und sündhafte Preise. Aber es hat auch seine Sonnenseiten 




Wie zum Beispiel die Dachterrasse vom Fondaco dei Tedeschi
dem Luxuskaufhaus in einem alten Palazzo, in dem früher deutsche Kaufleute ihren Sitz hatten, 
 direkt an der Rialto-Brücke gelegen. 
Absolut sehenswert und einen Bummel durch die Luxusabteilungen (nur schauen, fast nichts kaufen!)
 und danach eine Himbeer-Zitronen-Limonade im AMO im Erdgeschoss kann ich nur empfehlen...










Die Santa Maria della Salute im Stadtteil Dorsoduro
wird leider gerade restauriert




der Campanile de San Marco




Die Seufzerbrücke 




Markusturm, Markusdom und Dogenpalast auf dem "schönsten Festsaal Europas". 
So nannte schon Napoleon den Markusplatz




Alleine die bunt gestreiften Ankerpfosten der Gondeln sind doch schon ein Hingucker




Beim nächsten Mal tauchen wir in die ruhigeren Ecken Venedigs ein.

Und jetzt wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche

Ganz liebe Montagsgrüße












22 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    aaach, Venedig 🖤🖤🖤
    Genau wie du bin auch ich sehr verliebt in diese Stadt und bekomme gar nicht genug von den bunten Bildern und deinen Schilderungen.
    Schattenseiten gibt es doch überall und die sind noch lange kein Grund, das Schöne nicht zu genießen.
    Das Kaufhaus im Palazzo kenne ich gar nicht. Witzig, dass es dort sowas gibt. Wer da wohl einkauft? Vielleicht vorwiegend Touristen?!
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    was für eine zauberhafte Stadt!!
    Schon lange steht Venedig auf der Liste meiner Traum-Reiseziele. Leider bin ich immer noch nicht dort gewesen. Um so mehr habe ich mich über deine Bilder und den Rundgang/die Rundfahrt durch Venedig gefreut.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Oh Nicole, was freue ich mich jetzt schon auf meinen Venedigtrip im April. Du hast so tolle Fotos gemacht und da würde ich am liebsten gleich losfahren *hihi*, aber ich muss mich noch gedulden.
    Nach Venedig wollte ich schon immer mal und mein Schatz aber nicht, nun fahre ich mit einer Freundin dort hin, denn Venedig muss man auf jeden Fall mal gesehen und erlebt haben *schmunzel*.
    Vielen Dank für den kleinen Reisebericht.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir Venedig so gut gefallen hat. Deine traumhaft schönen Bilder sagen mehr als tausend Worte. Leider kenne ich Venedig nur von einem Tagesausflug her und der liegt auch schon sehr lange zurück. Vielen Dank, dass du uns auf deine Reise durch Venedig mitgenommen hast.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Immer wieder wunderschön und eindrucksvoll, besonders bei diesem Wetter. Danke für´s zeigen und erinnern.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Venedig ist wundervoll ( unter meinen TOP 3 der europäischen Städte )! Und ja, man sollte mal in einer ruhigeren, touristenfreieren Ecke wohnen. Wir haben das mal eine Woche in Cannaregio gemacht und unter Einheimischen gelebt. Abends und nachts waren die Touristenströme versiegt und unterwegs im Dunkeln war es teilweise sogar unheimlich.
    Deine schönen Fotos veranlassen mich geradezu, mein Album herauszusuchen, damals noch „händisch“ erstellt.
    Hab einen sonnigen Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, außerhalb der Saison kann man es in Venedig aushalten. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    Venedig.... steht auch noch auf meiner Liste, wie so vieles. :-) Vor über 20 Jahren waren wir dort mal. Die Schwester meines Schwagers lebt dort in der Nähe. Na und wenn, dann muss ich da mal alleine hin. Weil der Göga hat keine so wirkliche Lust dazu.

    Ich genieße deine Bilder und sauge sie auf. Danke

    Liebe GRüße, elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole, Erinnerungen werden wach :O)
    Die Tauben waren meiner Tochter damals eindeutig zu viel ;O)
    Einen guten Start in eine hoffentlich feine Woche
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    das sind so schöne Aufnahmen von Venedig, vielen Dank fürs Teilen. Ich freue mich für euch, dass ihr den Besuch bei Sonnenschein machen konntet. Da wirken die Gebäude und die ganze Szenerie noch viel romantischer.
    Auf alle Fälle hast du jetzt wieder ein paar schöne Erinnerungen, von denen du im Winter an trüben Tagen zehren kannst. Und das ist doch auch eine Bereicherung für alle Sinne.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    1978 waren wir in Riccione in Urlaub, von dort aus haben wir einen Busausflug nach Venedig gemacht und es war sehr schön dort. Wir sind auch abseits der Touristenattraktionen gelaufen und wir haben in einem Restaurant gegessen dort gab es noch keine "richtigen" Klos. Da war ich 13.
    Wohnen möchte ich nicht in Venedig. Wenn man in Urlaub ist, kann man so toll "relaxen" und hat Zeit genug, sich alles anzusehen.
    Nun eine schöne Woche
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  12. Ach ja, liebe Nicole, das sind wunderschöne Aufnahmen. Mir hat Venedig auch sehr gut gefallen und würde mir die Stadt auch gern noch ein zweites Mal anschauen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    bei deinen Bildern kann ich deine Begeisterung gut verstehen. 😊
    Da möchte man doch glatt tauschen. 😊 Leider hat uns Venedig damals
    nicht so toll empfangen. Es war einfach viel zu viel los.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole, wunderschön und einfach zum Träumen und Verlieben sind deine Bilder.
    Du hast die Nachteile von Venedig erwähnt und deshalb zähle ich nicht mehr auf, was ich an Venedig nicht mag.
    Ja überall wo zu viele Touristen sind, leidet ein Ort darunter.
    Ich liebe die Toskana, natürlich haben die dort auch die Städte überfüllt, aber da gibt es noch viel Land was nicht so betroffen vom Tourismus ist.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  15. Eine wundervolle Stadt und tolle Fotos, schön das Du uns teilhaben lässt.
    Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    ich liiiebe diese Stadt.
    Mehrmals haben wir Venedig besucht und jedes Mal bekam ich beim Anblick dieser Einmaligkeit und Schönheit Gänsehaut.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    Venedig ist doch immer ein Ausflug wert. Und wenn man drei Tage dort ist, dann bekommt man auch die ruhigeren Stunden, nach Abreise der Tagesbesucher zu spüren und das Städtchen hat nochmal ein ganz anderes Gesicht.
    Ich bin schon gespannt was die nächste Ecke ist die wir zu sehen bekommen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Oh wie schön! Ich war noch nie in Venedig, schaue aber ab und zu den Commissario, der hat auch immer einen phantastischen Blick von seiner Dachterrasse :0) Danke fürs mitnehmen, das sind so wunderbare Impressionen. Klar ist es ein Touristenmagnet, aber es ist wirklich ausgesprochen schön, ich liebe Städte mit Geschichte! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  19. Danke schön für´s teilen Deiner schönen Bilder.
    Ich bin total begeistert :)) Was für eine Kulisse :))
    Und klar kenne ich viele Krimi´s die dort gedreht wurden ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. sehr schöne Bilder
    da könnt ihr sicher noch lange in der Erinnerung zehren
    trotzdem wäre es nichts für mich
    ich fühle mich in Menschenmengen eher unwohl
    und wenn ich bedenke was dieser schönen Stadt damit angetan wird ..
    naja.. es bringt halt auch Geld in die Kassen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöööööööööööööööööön!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.