Mittwoch, 26. Oktober 2022

Jedes Jahr wieder... und ein kleiner Herbstgruß aus dem Garten

  

Einmal im Jahr zieht es mich nach Brühl in meine alte Heimat.
Dort bin ich die ersten sieben Jahre zur Schule gegangen bis wir dann,
 nach dem Tod meines Vaters, nach Mainz gezogen sind




Ein Spaziergang durch den großen barocken Schlosspark steht immer als erstes auf der Liste




Und dieses Jahr hatten wir Glück, die imposanten Mamorfiguren auf ihren Podesten konnten noch bewundert werden. Denn spätestens Ende Oktober werden sie winterfest verpackt 





Aber auch Max Ernst, der wohl bekannteste Bürger Brühl, stand dieses Mal auf unserer Liste. 
In diesem weißen Haus in der Schlossstraße 1891 geboren, lebte er 18 Jahre in Brühl,
 bis er 1910 nach Bonn an die Universität ging




Diese für ihn typischen Figuren, hier sind es wohl Frösche, schmücken den Brunnen vor dem Rathaus, 
welcher 1971 von ihm persönlich eingeweiht wurde. 

Am 2. April 1981, an seinem 90. Geburtstag, da war der Künstler aber schon 4 Jahre tot, 
 wurde das Gymnasium, welches bereits er und viele Jahre später ich, besuchte, 
in Max-Ernst-Gymnasium umgenannt.
Initiator war mein Kunstlehrer Willi Frommberger, ein großer Bewunderer von Max Ernst, 
der sich nach vielen Streitereien mit Schul- und Elternbeirat doch noch durchsetzen konnte




Dieses Jahr haben wir es auch endlich geschafft, sein Museum zu besuchen.
Wieder ein Punkt auf meiner To Do Liste abgehakt!

Das Max Ernst Museum Brühl des LVR ist das weltweit erste und einzige Museum, das dem Werk des Jahrhundertkünstlers und Weltbürgers Max Ernst (1891–1976) gewidmet ist. Es zeigt einen Überblick über das umfangreiche Schaffen des Dadaisten und Surrealisten, dessen Bildwelten - wie bei kaum einem anderen Künstler des 20. Jahrhunderts - sich durch verblüffenden Einfallsreichtum und geniale Inspirationskraft auszeichnen.

Max Ernst schuf nicht nur eine Vielzahl an Gemälden, Collagen, Grafiken, Plastiken und Assemblagen; seine unbändige Kreativität schlug sich auch in zahlreichen Büchern, Künstlermappen und Gedichten nieder. In seinen Bildwelten begegnen wir poetischen Landschaften, phantastischen Kompositionen und bizarren Wesen.


(Quelle: Max Ernst Museum)


Nun habt Ihr einiges über Max Ernst erfahren, mögt Ihr ihn? Und wusstet Ihr, dass er mal für kurze Zeit mit Peggy Guggenheim verheiratet war? Deren Museum haben wir übrigens in Venedig auch besucht. 

Den Brühl-Ausflug vom letzten Jahr findet Ihr - hier - 




Und mit einem Gruß aus unserem Garten, nämlich mit dem wunderschönen Schopftintling, 
wünsche ich Euch eine gute Wochenmitte

Ganz liebe Mittwochsgrüße



Noch vier freie Plätze für die Reise durch den Advent!!!!!


15 Kommentare:

  1. The sculptures are beautiful.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn es von hier aus, fast um die Ecke liegt, war ich noch nie in Brühl.....nur im Bespassungspark.....lach!
    Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Danke für den Tipp.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Servus Nicole,
    danke für den Spaziergang durch den barocken Schlosspark, die Geschichte von Max Ernst und die tollen Bilder! Der Schopftintling, den ich heute bei dir neu kennengelernt habe, fasziniert mich sehr. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Mit den Fotos vom Brühler Schlosspark machst du mir ne Freude, bin ich doch - wenn auch nur ein Jahr - vom Bahnhof durch den Park zu meiner Referendariats- Schule gelaufen.
    Den Max Ernst habe ich später öfter besucht. Da haben mich die großen Punkte auf den Glasscheiben immer fasziniert und die Wechselausstellungen. Witzig, dass du zuvor bei Peggy Guggenheim in Venedig warst! ( Faszinierender von den Ernst-Frauen fand ich Leonora Carrington. Über die habe ich auch einen Post geschrieben, schau mal hier:
    https://lemondedekitchi.blogspot.com/2017/04/great-women-96-leonora-carrington.html )
    Ich hoffe, du genießt deine Urlaubstage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Sein Name war mir bekannt, aber jetzt konnte ich doch einige Wissenslücken schließen. Vielen Dank, auch wieder für die tollen Fotos. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    was für ein schöner Ausflug. Danke dir sehr fürs Mitnehmen. Und dabei habe ich noch so viel über Max Ernst gelernt. Einiges wusste ich noch nicht.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ich liebe Traditionen und jedes Jahr in deine alte Heimat zu fahren finde ich super. 😊
    Auch das ihr immer noch was neues entdecken könnt. Ich muss gestehen das ich Max Ernst
    nicht kenne... da muss ich mich gleich mal belesen. Euren Pilze finde ich super und das du ihn
    benennen kannst erst recht. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Max Ernsts Bilder sind mir noch aus meinem Kunstunterricht geblieben, sehr faszinierend, doch ob ich sie mir aufhängen würde???
    Sollte wir jemals in deine Nähe reisen, ich werde deinen Blog durchforsten um alle die tollen Ideen nochmals zu checken.
    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Indeplinirea dorintelor este minunata, fie si o scurta vizita! Dar a fost mai mult de atat... calde amintiri si retrairi !!!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    oh je, der Künstler sagt mir gar nichts.... :-O Und in Brühl war ich ebenfalls vor vielen, vielen Jahren als Kind mal im Freizeitpark... Aber die Bilder gefallen mir sehr, sie sehen bissle aus wie das Ludwigsburger Schloss, nur in klein :-) Aber Schlösser haben oft ja eine Ähnlichkeit miteinander.
    Der Pilz gefällt mir auch, lustig sieht der aus!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    da habe ich jetzt einiges gelernt. Und dann noch die hübschen Fotos dazu! Ich finde den Künstler total gut. Man schaut doch schon genauer hin und nicht einfach gelangweilt dran vorbei. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    in Brühl war ich noch nie.
    Aber eines weiss ich für 2023 habe ich mir wieder mehr Städtereisen vorgenommen, mir fehlt das so.
    Danke für deine Inspriration und den Tritt :-) in den Pops .

    Liebe Grüße
    Elke von einfachelke
    (zurück zum Ursprung)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    ich finde es eine sehr schöne Tradition, einmal im Jahr die alte Heimat zu besuchen. Das Schloss und der Schlosspark sind sicher einen Besuch wert. Den Künstler Max Ernst kenne ich nicht, aber du hast ihn uns durch deine schönen Bilder perfekt vorgestellt. Herzlichen Dank dafür.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Ach, da waren wir Mitte September, liebe Nicole und Schloss Augustusburg und der weitläufige Park bis zum Jagdschloss Falkenlust haben uns beeindruckt. Leider hatten wir nicht so dolles Wetter und die Zeit zur Besichtigung reichte nicht. Max Ernst war mir dem Namen nach bekannt, doch so eingehend nun auch nicht. Danke dir für diesen interessanten Spaziergang.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole, vielen Dank, dass du uns auf deinen Ausflug mitgenommen hast, wunderschöne Aufnahmen und die Dahlie lässt noch einen Hauch Sommer da ;)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.