Freitag, 14. Oktober 2022

Gingko trifft Schleierkraut, Englische Küche und Grüße von der Insel

*Buch-Werbung

Was für eine Überschrift... aber immer eins nach dem anderen

Auf dem großen Silbertablett ist frisches Schleierkraut eingezogen. 
Die Hortensie - hier - ist prima eingetrocknet und hat nun Platz für Neues gemacht




Ein paar Lichterhäuser sind dazugekommen und im duftigen Schleierkraut hat sich ein kleines Gingkoblatt verirrt Blätterfall 🍂🍂🍂 Das Ganze ist für Holunderblütchen - denn heute ist Friday-Flowerday




Und wie komme ich nun zur englischen Küche? 

Egal - denn das Buch über die englische Küche, die ja nicht gerade berühmt ist, 
ich jedenfalls habe in dem halben Jahr meines Schüleraustausches in Chatham Mitte der 80er Jahre
ganze 6 kg verloren, ist wirklich lesenswert und erstaunlich appetitfördernd.

England, 1835. London wird geradezu überschwemmt mit aufregenden neuen Zutaten, seltenen Gewürzen und exotischen Früchten. Aber niemand weiß, wie man sie verwenden soll. Als Eliza Acton von ihrem Verleger aufgefordert wird, ihre Gedichte in der Schublade liegen zu lassen und dafür lieber ein Kochbuch zu schreiben, ist sie entsetzt: Ausgerechnet sie, die sie noch nie einen Fuß in eine Küche gesetzt hat? Als aber die Schulden ihres Vaters überhand nehmen und er England und seine Familie verlassen muss, bleibt ihr keine andere Wahl, als das Angebot anzunehmen. Eliza beginnt, Rezepte zu sammeln und sich selbst das Kochen beizubringen. Und sie stellt die junge, mittellose Ann Kirby als Hilfe ein. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht, die die Grenzen der gesellschaftlichen Klassen überwindet und zum ersten modernen Kochbuch führt. Gemeinsam verändern die beiden Frauen die Kunst des Kochens für immer.




Ein wirklich ganz bezauberndes Buch, welches mich von der ersten Seite gefesselt hat. 
Erzählt wird die Geschichte von Eliza Acton, der Autorin des ersten Moderenen Kochbuchs.
Die 32jährige, die in ihrer Zeit, wir schreiben das Jahr 1835, schon als alte Jungfer gilt, 
ist eine starke und emanzipierte Frau, die bereits ein Gedichtband erfolgreich veröffentlich hat. 
Obwohl als Dame für ein Leben an der Seite eines reichen Mannes und Mutter vieler Kinder erzogen,
  träumt sie von einer Karriere als bekannte Autorin, sehr zum Leidwesen ihrer ehrgeizigen Mutter. 
Als Ihr Vater finanziell am Ende nach Frankreich flüchtet, krempelt Eliza die Ärmel hoch und ernennt die Küche zu ihrem Arbeitsplatz. Zusammen mit der Küchenmagd Ann bringt sie sich das Kochen bei und beide tüfteln an ausgefallenen und raffinierten Gerichten. Trotz ihres Alters- und Klassenunterschied entsteht über die Jahre eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. 

Das Buch ist im wahrsten Sinne ein Genuss, denn es macht Lust aufs Kochen, aufs Ausprobieren, 
und es zeigt, wie wichtig gutes Essen ist. Geschrieben ist es aus der Sicht von Eliza und Ann,  
wodurch das Leben der beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen genau beschrieben wird. 

Vielen Dank an den *btb-Verlag für die Bereitstellung des Buches!







Hier im Glas sind ein Teil der Kastanien von unserem Bonn Ausflug gelandet. 
Wenn sie so frisch und glänzend sind, finde ich sie besonders schön. 
Einfach zwei Stabkerzen dazwischen gesteckt und schon ist wieder eine neue Deko erstanden




Und eine schöne Herbstkarte ist auch noch eingetroffen. 
Vielen Dank liebe Mandy und liebe Grüße zurück auf die Insel 




Happy Friday und bis Montag, da wird es hier gruselig...

Ganz liebe Grüße









25 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    die Blumendeko lässt es deutlich erkennen: der Sommer ist nun endgültig vorbei, es wird bei dir dezenter. - Jedenfalls bis der Advent wieder kräftigere Farbtöne im Gepäck hat <;o)))
    Hast du Ginko im Garten oder stammt das Blatt aus einem Park? Hier bei uns sind diese Bäume recht selten.
    Stabkerzen sind hier gerade auch in Benutzung. Leider haben meine nicht so eine gute Qualität... Vielleicht behältst du dir noch welche übrig und brennst nicht am Wochenende alle ab?!
    Das Buch klingt, als wäre es perfekt als Geschenk für meine Kinofreundin. Leider liest sie nicht gern, sondern hört nur Hörbücher.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Schleierkraut ist doch ein idealer Begleiter schönster Blüten, aber wie man heute bei Dir sieht, liebe Nicole, kann es auch fast solo eine richtig gute Figur machen. Mir gefällt es so in seiner Üppigkeit - ein weißes Blütenkissen mit einem gelben Gingko-Tupfer - wunderschön! Schade, dass die Kastanien nie so schön glatt und glänzend bleiben, oder? Aber erst einmal sind sie ein origineller Kerzenhalter - eine ganz schöne Deko hast Du wieder gezaubert!
    Und obendrein noch eine so spannende Buchvorstellung - Dankeschön dafür! Ich bin lesetechnisch gerade in Schweden in einer Familienbäckerei und 5 Schwestern - mal sehen, wie sich das noch entwickelt… Ich wünsche Euch ein goldenes Oktober-Wochenende - herzliche Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    schön hast du das Tablett dekoriert. Mir gefällt die einfache Deko mit den Kastanien ganz besonders gut.
    Und das Buch klingt nach einer schönen Lektüre. Kommt auf meine lange Liste der Bücher, die ich gerne lesen möchte.
    Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Servus Nicole,
    deine Deko sieht wunderschön aus, ich mag Schleierkraut und einen Gingko hab ich im Garten. Leider fühlt er sich nicht so ganz wohl, ich fürchte er geht ein . . . Ich verstehe, dass du bei deinem Aufenthalt in England an Gewicht verloren hast! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    eine tolle Deko und das Schleierkraut wirkt so luftig leicht - es ist einfach stimmig. Kastanien konnte ich in diesem Jahr gar nicht so viele sammeln - die Kids aus der Straße waren schneller als ich...lach! Ich bin nicht so die Leserin von "historischen Romanen", doch die Beschreibung des Buches hört sich interessant an. Kommt auf die Liste.
    Lesetechnisch befinde ich mich zur Zeit auf den Lavendelfelder in der Provence....noch ein wenig Urlaub, Sonne und ein wenig Wein!

    Liebe Grüße in den Freitagmorgen

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    heute warst du nicht ganz so schnell;0) Wo hast du denn das schöne Schleierkraut ergattert. Gefällt mir sehr!!!!! Und ja, wenn Kastanien so glänzen, kann man einfach nicht anders, man muss sie einfach in die Tasche stecken:)))) Ein schönes WE....Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. So hübsch sieht alles wieder aus. Ganz begeistert bin ich ja von Deinem Kürbis aus Weidengeflecht!!! LG und ein schönes WE Gundi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    gefällt mir sehr gut. Ich habe es diese Woche nicht geschafft. Aber nächste Woche bin ich wieder mit dabei.

    LG, Elke

    AntwortenLöschen
  9. Love your fall décor! I'm glad you found the book interesting.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  10. Oh liebe Nicole, da kommen jetzt Erinnerungen an meinen Englandaufenthalt als Schüler in mir hoch. Ich war fast am Verhungern in diesen vier Wochen. Du weißt gar nicht, wie ich mich nach einem gewöhnlichen Roggenbrot gesehnt hatte. Immer nur dieses Toastbrot und dazu Erdnussbutter - das war so schlimm!
    Das Buch würde mir bestimmt gefallen. Kommt auf alle Fälle auf meine Wunschliste. Weihnachten ist ja nicht mehr weit ;)
    Liebe Grüße zu dir und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    eine ganz wunderbare Herbstdeko hast du auf deinem Silbertablett gezaubert. Ich mag das duftige Schleierkraut sehr gerne und ganz besonders gefällt mir dein Kerzengesteck mit den glänzenden Kastanien. Diese Idee werde ich aufgreifen, denn ich habe auch einen ganzen Schwung Kastanien gesammelt.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    sehr stimmig hast du dein Silbertablett dekoriert und das duftende Schleierkraut mit dem mittigen Ginkgoblatt passt super dazu. Die Kerzenhalteridee mit den Kastanien ist klasse...schade nur, dass sie so schnell matt werden, austrocknen und schrumpfen.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Hej Nicole,
    ich liebe deine Deko-Ideen einfach! das mit den Kastanien und Kerzen im Glas merke ich mir. Morgen früh geh ich mal auf die Suche, ob unsere Kastanie so viele Teile abgeworfen hat. Deine Kürbisse und Weidenkürbisse finde ich besonders schön. Lieben Dank auch für die interessante Buchvorstellung.hab ein feines Wochenende und ganz herbstliche Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Obwohl ich kein Fan von Schleierkraut bin, finde ich die Zusammenstellung recht hübsch.
    Jaa, ein paar Lichhäuser werden bei mir auch noch dazukommen. Habe einen Gutschein zum Geburtstag bekommen, Hihiiii, man hat mich im Oktober 73 werden lassen wollen, aber das dauert dann doch noch 2 Monate. Ist ja nicht schlimm, kann ja warten.
    Kastanien im Glas hatte ich auch schon, aber ich war meistens zu faul, welche zu sammeln, obwohl sie hier massenweise liegen.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe grüße eva

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    vielen Dank für die guten Wünsche. Hübsch schaut Dein Schleierkraut aus und es passt sehr schön zur Deko. Kastanien habe ich im Urlaub auch gesammelt und bei Gelegenheit muss ich im Garten mal nach den Maroni schauen, die Nachbars Baum in den Garten abwirft.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  16. GMIATLICHE HERBSTDEKO,,,,soooo scheeeen

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL

    AntwortenLöschen
  17. Kastanien habe ich mit den Enkeln gesammelt und gebastelt wird am Wochenende. Schön sehen das Schleierkraut neben den Kürbissen aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. das sieht sehr hübsch und zart aus ..
    englische Küche??Da hab ich noch nicht viel Gutes von gehört ;)
    in der Schule hatten wir einmal Plumpudding gemacht .. hihi
    meine Leibspeise wurde es nicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Was ist das für ein apartes Sträußchen! Und ein harmonisches Ensemble!-
    An die englische Küche erinnere ich mich, mag aber nicht mehr dran denken! Ich habe dann in dem Vierteljahr meines Aufenthaltes nur noch selber gekocht…
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Hachz.. wie hübsch Dein herbstliches Stelldichein doch ausschaut, liebe Nicole. Ich mag Kastanien auch so gerne, wenn sie frisch und glänzend sind. Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Historische Romane von der Insel mag ich sehr. Freust Du Dich auch schon auf die langen Stunden mit einem guten Buch vor der Nase. Hoffen wir auf einen heimeligen Winter. Dir einen schönen Tag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    bei dir ist es mal wieder Zeit zum genießen. Einfach die Bilder
    wirkenlassen und nebenbei noch einen tollen Ausblick in ein
    Buch erhalten. 😊 Ich muss aber erst mal den Bücherschrank aufräumen
    und.... solange genieße ich hier deine Bücher.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,

    danke für die Buchvorstellung schon während des Lesens hab ich gleich Hunger und Appetit bekommen :-)))) Ich freue mich mit Dir über die süße Karte von Mandy....ich hab auch eine bekommen ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. Draga Nicole,
    Am iubit intotdeauna aceasta floare! Acum o vad la tine, intr-un decor minunat de toamna!
    Totul imi place mult!
    O duminica frumoasa,
    Mia

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    dein herbstliches Silbertablett gefällt mir sehr gut! So hübsch das Schleierkraut mit den Kürbissen und den weißen Kerzen in den Kastanien. Und das gelbe Gingkoblatt ist ein richtiger Eyecatcher. - Das Buch klingt sehr verlockend...
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Schleierkraut mit Ginko....sehr hübsch !!! So mag ich den Herbst :-) Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.