Sonntag, 8. Januar 2023

Ein Wunder und noch ein wenig mehr - meine 1. Woche

*Buch-Werbung


Mein Vorsatz für dieses Blogger-Jahr,  öfter mal Revue über die zurückliegende Woche passieren lassen.
Mal schauen, wie oft ich das zeitlich hinbekomme. 

Gelesen habe ich dieses herzerwärmende Buch von Roberta Gregorio, 
welches ich vom *Goldmann-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen habe, vielen Dank!

Bürgermeisterin Mafalda ist verzweifelt. So sehr sie sich auch bemüht: San Teodoro, ihr idyllisches Dörfchen in den kampanischen Hügeln, hat wohl keine Zukunft. Gerade einmal hundert Menschen leben noch hier, und wenn der alte Carmelo stirbt, wird der Ort mangels Einwohnern auch noch den Gemeindestatus verlieren. In ihrer Not bittet Mafalda die Unternehmensberaterin Violetta um Hilfe. Violetta verliebt sich erst in das Dorf, dann in seine traditionellen Pastagerichte und schließlich in Mafaldas Sohn Fernando. Sie ist entschlossen, San Teodoro zu retten – mithilfe einer Senioren-WG und deren Rezepten. Doch womöglich kann nur ein Wunder des heiligen Teodoro alles zum Guten wenden ...




Mafalda, die ebenso hübsche wie kluge Bürgermeisterin und Anwältin von San Teodoro muss jeden Tag zusehen, 
wie ihr kleines, einst blühendes Dorf, idyllisch in den Hügeln von Kampanien gelegen, den Bach runtergeht. 
Von den hier nur noch 100 lebenden Einwohner, ist der Großteil Rentner, denn die jungen Leute  sind bereits vor Jahren in die Großstädte gezogen, und so sieht es schlecht für das Dorfleben aus. 
Denn der Dorfälteste Carmelo liegt im Sterben und dann sind es nur noch 99...

Violetta, smart, klug, aus der Großstadt Salerno kommend und gute 25 Jahr jünger als Mafalda, ist erstaunt über die Anfrage der Bürgermeisterin, in ihrer Position als Unternehmensberaterin das kleine Dorf vor dem Aussterben, bzw. vor dem Entschluss, ein Geisterdorf zu werden, zu retten. 

Violetta kommt, sieht und siegt.
Nach einigen Umwegen, Hindernissen und viel Arbeit schaffen sie und Mafalda und nicht zu vergessen die restlichen Bewohner San Theodoros, das kleine Dorf mithilfe einer Pasta-Fabrik und einem Wunder zu erhalten. 

Das ihr dabei noch die große Liebe über den Weg läuft ist wohl der Sahneklecks in diesem so herrlich geschriebenen Roman, der direkt Lust auf Pasta und Dolce Vita macht. 
Italien genau so, wie man es sich vorstellt. 

Nur das so heiß ersehnte Wunder am Ende der Geschichte hätte ich mir mit mehr Wums und Trallala gewünscht. 
Da hat mir die Autorin zu schnell das gute Ende herbeigeschrieben. 
Aber trotzdem legt man das Buch mit einem seeligen Grinsen aus den Händen. 




Gefreut habe ich mich über die Rosen, die mittlerweile zwar ihren Höhepunkt überschritten haben, 
aber so voll erblüht immer noch ein Hingucker sind.

Gehört habe ich das neues Hörbuch "Die Weihnachtsschwestern".
Bin noch mitten drin und kann es nur empfehlen. 

Genascht habe ich die leckeren Pralinen eines französischen Konditormeisters,
die mir die Freundin unseres Jüngsten aus dem Weihnachtsurlaub in Frankreich mitgebracht hat. 
Der Konditormeister ist nämlich ihr Opa...




Besucht haben wir gestern das Zwischenwerk in Köln-Marienburg.
Eine alte Festung, die man mit einer Führung kostenlos erkunden kann.
Es lohnt sich und kleine Spenden sind immer Willkommen






Gebastelt wurde die erste Geburtstagskarte für dieses Jahr




und ich habe die ersten Weidenkätzchen im Blumenladen gefunden

Gekauft habe ich mir eine neue Blumenvase.
Zeige ich bei einem der nächsten Blümchenfreitage

Gestaunt habe ich über die rege Teilnahme bei niwibo sucht... 
Das ist ja mal wirklich ein toller Start ins neue (Blogger) Jahr, Danke!

Gesungen habe ich sehr laut und wahrscheinlich auch sehr falsch, aber dafür mit voller Inbrunst
"Azzurro" von Adriano Celentano, der am Freitag 85 Jahre alt geworden ist und dabei gleichzeitig Urlaubspläne für dieses Jahr geschmiedet, vielleicht ja wieder in Bella Italia, mal schauen...

Und gezeigt habe ich anlässlich Marions Bloggeburtstag eine süße Sache, 
die ich mit meinem neuen Küchenhelfer gewerkelt habe. 
Dazu am Dienstag mehr...




Meine 1. Woche verlinke ich beim Samstagsplausch

und lasse Euch ganz liebe Sonntagsgrüße da




verlinkt bei DvD

23 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    da hast Du schon einiges gemacht und das in nur einer Woche, soviel habe ich nicht geschafft, bei mir stand arbeiten auf dem Plan.
    Das Buch hört sich gut an, ich mag kleine, alte Dörfer, Germscheid ist selbst kaum größer als der Ort in diesem Roman, und das Zwischenwerk hätte ich mir auch gerne angesehen. Danke für den Tipp.
    Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    da hast du eine schöne Woche hinter dir. Es klingt ein wenig nach
    Urlaub. 😊 Ich werde mich auch noch zu der geselligen Niwibo sucht
    Runde gesellen. Ich finde solche Fragen immer wieder total klasse.
    Das Buch klingt super schön... da hätte ich auch Azzurrro 🎶 geschmettert.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    ein schöner Rückblick auf deine Woche. Ja, man sollte dies öfter machen, auf das zurückblicken, was war und vor allem, was schön war. Das wird so oft vergessen.
    Hab einen wunderschönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ja - der Start mit Deinen 8 Fragen war wirklich klasse! Das hat wohl ziemlich viele Bloggerinnen angesprochen :-)
    Die Festung klingt interessant! Und Deine Karte sieht sehr schön aus. Und welchen Küchenhelfer Du wohl bekommen hast? Da bin ich gespannt! Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Woche liegt hier Dir, liebe Nicole. Und nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Sonntag, so kann sie dann perfekt ausklingen.

    Ganz verliebt bin ich in Deine Karte, die beiden Rotkehlchen sind ja allerliebst, sie sind einfach meine Lieblinge.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein Gewinn, dass du jetzt auch mit einem solchen Rückblick an Andreas Samstagsplausch teilnimmst! So kann frau ein bisschen mehr an deinem Leben teilhaben! frazösische Verwandschaftist was Tolles, neue Vasen auch ( bin gespannt ). Die Gewölbe des Forts hättest du allerdings auch in meinem Keller haben können 🤣🤣🤣.
    Eine gute 2. Woche des Jahres wünsche ich dir!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    Lucruri si actiuni frumoase, frumoase, frumoase! Este sentimentul cel mai important.
    Multe imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  8. Das Gewölbe sieht mal interessant aus und würde mich schon mal interessieren. Das Buch ist nicht so meins, aber das ist eben auch Ansichtssache.
    Neee, gebastelt habe ich nichts, dafür ausgemistet und neue Möbel ausgewaschen und wieder Rad gefahren.
    Ich wüßte im Moment nicht, was ich basteln sollte.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und nun ist schon wieder der halbe Tag rum und nichts geschafft.
    Eine schöne Karte ist das.
    Liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    da hast du ja viel geschafft. Deine Linkparty ist wirklich gut angekommen, man kommt mit dem lesen gar nicht hinterher:) Und deine Geb. Karte ist traumhaft schön🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Niclole,
    hab gelesen, gestaunt geschrieben und finde deine Aktion einfach genial !!!
    Mehr bloggen werde ich nicht schaffen , aber lesen geht immer :O)
    Herzlichste Grüße und noch alles Liebe für 2023
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    danke für die Buchvorstellung ich mag auch gerne solche Seelenbücher. Wir haben auch erst eins gelesen so schön war das. Ja Dein Niwibo sucht hat voll eingeschlagen....meine Antworten kommen auch noch :-)))).

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    dein Januarmotto hat richtig eingeschlagen und viele Blogger*innen angesprochen...schön, dass wir dadurch so viele Blogs näher kennenlernen durften.
    Dein vorgestelltes Buch könnte mich auch interessieren, aber im Moment fehlt mir nach wie vor die Zeit zum Lesen.
    Lieben Gruß und eine feine neue Woche wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    oh, ein französischer Konditormeister - das klingt gut! Weidenkätzchen gibt es hier auch, die hat Kind 1 im Wald gefunden 😉
    Deine Fragen waren ein toller Einstieg in das neue Jahr - ich bin immer noch am lesen...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  14. Das war ja mal eine "italienische Woche' für Dich :)
    Und die Festung ist wirklich beeindruckend, muss ich mir merken. Eine schöne erste Woche.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    dein Start in den Januar liest sich richtig toll! Französische Pralinen, eine Besichtigung der alten Festung, ein wenig Bastelei, eine neue Vase - auf die ich sehr gespannt bin - und ein bisschen Italien in Form einer Buchvorstellung.
    Ich wünsche dir einen guten Start in eine ebenso schöne zweite Januarwoche.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe mir vorige Woche auch Weidenkätzchen gekauft (Du weißt ja, Tulpen erst ab Anfang März!!) und mein Beitrag zu 'Niwibo sucht ... ' kommt am Mittwoch!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    ich habe es leider nicht mehr in deine Linkparty geschafft. ENDE! Schade, ich hoffe ich sehe es beim nächsten mal schneller.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole!
    Das ist ja eine äußerst positive erste Woche. So schön all die schönen Dinge zu lesen. Da geht man im Kopf gleich selbst mal alles durch. Azurro hab ich auch mit gesungen und inspiriert durch dich und deinen Beitrag von Zandfort, haben wir gestern gleich mal dort gebucht. (Das süße Haus war leider schon ausgebucht.)
    Liebe Grüße schick ich dir!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole, Ihr habt schon im neuen Jahr den ersten spannenden Ausflug gemacht. Toll! Ich freu mich auch schon auf unsere ersten Ausflüge, aber im Moment lädt das Wetter hier noch nicht so dazu ein. Aber die Sonnenstrahlen, die Du auf die Reise geschickt hast, sind schon heute Mittag bei uns angekommen. Ich wünschte, ich hätte sie mehr genießen können. Aber ich hoffe sehr, dass der Jahresabschluss bald geschafft ist und dann lässt der Stress nachlässt. Der kleine Elvin soll nicht lang allein bleiben und recht schnell einen Spielkameraden bekommen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit duftigen Blümchen und einen tollen Schmöker, der mit Wums und Tralala endet. Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  20. Meinen Blog-Rhytmus finde ich prima, allerdings noch mehr geht nur wenn ich deutlich mehr
    Zeit übrig habe. Die Festung sieht spannend aus . Danke schön für´s teilen der gelungenen Bilder.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    Deine / Eure erste Woche in 2023 hört sich doch schon mal super an. Nun bin ich gespannt auf die Zweite. Das Buch gefällt mir, alleine schon vom Cover und kommt auf die Leseliste, die Ausflugsidee landet im Notizbuch. Denn für den GG muss ich bald öfters mal für etwas Abwechslung sorgen, damit er nicht nur hier mit Arbeit durch Haus wusselt, sondern sein kleines Herzchen etwas schont. Deine Idee die rückliegende Woche revuepassieren zu lassen finde ich klasse. So kannst Du nachlesen wie in einem richtigen Tagebuch und wir sammeln viele Ideen.

    Liebe Grüße von Monika,
    die nun mal singend in die Küche verschwindet und eine Nudelgericht zum Abendessen zaubert..

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,

    wie schön, dass du nun auch das Buch über das Wunder von San Teodoro gelesen hast. Die Grundidee fand ich perfekt und die Handlung hat mich gut unterhalten.
    Dein Wochenrückblick erinnert mich etwas an meinen eigenen und ich freue mich darauf, von deinen Erlebnissen zu lesen und die Bilder zu sehen.
    Der Ausflug war sicherlich sehr interessant, es lohnt sich immer wieder, mal neue Ziele zu besuchen und etwas darüber zu lernen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  23. Die Handlung des Buches spricht mit auch an. Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff. Nur lese ich mehr im Sommer als im Winter. Da werden es immer nur ein paar Seiten im Bett, bevor mir die Augen zufallen. :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.