Dienstag, 24. Januar 2023

Flowerhoop - Kreativ mit Trockenblumen


Seid Ihr auch solch große Fans von Trockenblumen?
Nachdem sie jahrelang ein Schattendasein geführt und als altmodisch galten,
sind sie seit geraumer Zeit aus der Wohnwelt nicht mehr wegzudenken




In unserer Waschküche steht eine große Vase mit meiner Trockenblumensammlung. 
Wenn der Inhalt Gefahr läuft, ins Unendliche zu wachsen, dann ist es wieder Zeit zum Basteln






Also habe ich Pampasgras, Mohnkapseln, Federn und Eukalyptus zusammengesucht und mit Heißklebepistole und Draht diesen leichten Blumenring gebastelt. 

Zuerst wird der Ring mit dünnem Draht kreuz und quer bespannt.
Immer drauf achten, dass der Draht gut festgezogen ist. 
In die Mitte wird nun das Pampasgras in das entstandene Drahtgeflecht gesteckt. 
Immer mit der Spitze nach außen. Das ist nun das Grundgerüst für die restliche Deko



Nach Lust und Laune nun Eukalyptus mit Heißkleber auf dem Gras befestigen. 
Danach die Federn und zum Schluss die Lücken mit den kleineren Blumen ausfüllen. 
Diese immer wieder in das Drahtgeflecht stecken und mit einem Klecks Kleber befestigen



Eigentlich wollte ich noch orange Blüten und ein Schild mit verarbeiten. 
Aber ich habe es dann doch schlichter gehalten. 
Ihr kennt mich ja...




Zum Glück habe ich ein paar Bilder auf der Terrasse gemacht, 
denn gestern im Wohnzimmer war es dann mehr trüb als hell.
Hier hängt der zarte Blumenkranz nun und überbrückt die Zeit bis zur Frühlingdeko doch ganz prima.

Und wenn er nicht mehr gefällt und Lust auf Neues aufkommt, ist er ruckzuck demontiert. 
Einfach den Draht abschneiden und schon ist der Ring wieder neu einsatzfähig



Hier ruft jetzt der Haushalt und danach möchte ich einen Marmor-Eierlikör Kuchen backen. 
Der kleine Kuchen im Glas von Miriam lässt mir keine Ruhe...
Ich liebe Eierlikör und habe fest vor, ihn dieses Jahr einmal selbst zu machen. 
Für den Kuchen habe ich gestern jedoch einen fertigen gekauft, der auch sehr gut schmeckt, hicks!

Euch wünsche ich einen schönen Tag, ob mit oder ohne Eierlikör

kreative Dienstagsgrüße







24 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    dein dezenter Kranz gefällt mir sehr gut und er passt perfekt an das kleine Bord.
    Ehrlich, gerade brauchen wir alle etwas, was uns darüber hinweg tröstet, dass es bis zu Frühling noch dauert, oder?!
    Leider bin ich aus früheren Zeiten bleibend trockenblumengeschädigt und kann mich nur schwer damit anfreunden, dass sie nun wieder modern geworden sind und plötzlich überall auftauchen. Als Teenie habe ich sie selbst verbastelt. In einem Setzkasten...
    Heute lasse ich die Finger davon und bewundere die Arrangements lieber bei anderen.
    Eierlikörkuchen gibt es hier öfter. Nach einem Familienrezept wird er gebacken. Seit Ewigkeiten will ich das posten. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr endlich...
    Lass dir deinen Kuchen schmecken!
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, das ist ja eine tolle Flowerhoop- Variante! Statt den Ring halb zu binden, wie ich es öfter gemacht habe, die Trockenblumen mittig „schweben „ zu lassen: Klasse!!!
    So simpel, wie wunderschön.
    LG, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    da hat es ja alles drin, was man so rumstehen hat. Nett zusammemn gemacht und schon hat man eine hübsche Deko.
    Mal sehen, was ich heute unterwegs so finde, zur Zeit gibt es ja auch wunderbare Fruchstände in der Natur, die man verarbeiten kann.
    Eierlikör ist nicht meins, Alkohol überhaupt nicht und was ich so gelesen habe, wieviel Alkohol jeder Mensch in der BRD zu sich nehmen soll, habe ich nur geschaut,
    Was so jeder Einzelne an Alk zu sich nehmen soll, ich glaubs nicht. Da soll ich . 77 Falschen Wein im Jahr trinken. Vom Bier und Schnaps mal ganz abgesehen. Da würde ich ja jeden Tag nur betrunken sein. Aber ich soll ja auch Fleisch essen usw.
    Seit ich mal hautnah mitbekommen habe, was Alk aus einem Menschen machen kann, nein danke.
    Hab einen schönen Tag und viel Spaß beim Backen.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner Kranz. Die moderne Art, mit Trockenblumen zu arbeiten und zu dekorieren, gefällt mir sehr.
    Und bei einem kleinen Stückchen Kuchen würde ich auch nicht nein sagen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    wow, dein Blumenkranz sieht fantastisch aus! Ich bewundere immer wieder deine Ideen und deren Umsetzung.
    Eierlikörkuchen mag ich auch sehr gerne und Marmor-Eierlikörkuchen klingt gleich noch besser. Gutes Gelingen und lass ihn dir schmecken.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Servus Nicole,
    deine Idee mit dem dünnen Draht gefällt mir, auch hier gibt es eine Trockenblumensammelvase. Danke fürs Zeigen beim DvD und einen schönen Tag wünscht dir
    11i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.: Danke für deinen Kommentar und mit dem Radieschen-Schnittlauch-Aufstrich hast du mir jetzt Appetit gemacht und ich hab keine Ahnung warum ich anonym bin und es das System nicht zulässt, das zu ändern . . .

      Löschen
  7. ...hey, liebe Nicole,
    manchmal muss es da eine besondere Verbindung zwischen uns geben, lach.
    Gestern habe ich den schwarzen Ring vom Tannengrün befreit und gedacht Trockenblumen wäre doch da eine hübsche Alternative. Irgendwie hätte ich es rundherum gewunden und hatte dann keine Lust mehr auf die Brösel ;O) Das ist so ausgesprochen hübsch und gelungen bei dir, da kann ich ja heute Nachmittag in Aktion treten. Jetzt ruft die Arbeit,
    liebe Grüße, bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    was soll ich sagen, ich liebe diese Ringe in allen Größen. Man kann wunderbare Dekorationen machen wie Du sie machst. Auch bei mir steht im Keller eine Vase mit allerlei Trockenblüten - und Gräser. Die Idee mit den trockenen Mohnkapseln finde ich aber total klasse. Es wird Zeit das Frühling wird und etwas gepflanzt werden kann um es für den Winter zu trocknen.

    Ach ja....noch ein Stückchen Eierlikörkuchen da? Kaffee hab ich schon......grins!

    Liebe Grüße in den Dienstag

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    dein Flowerhoop sieht super aus und lädt direkt zum nachbadteln ein.
    Eine schöne zarte Winterdeko die aber auch schon die ersten Gedanken
    an den Frühling aufkommen lässt. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich mag diese dezenten Ringe mit etwas Deko. Trockenblumen allerdings nur gaaanz sparsam. Die stauben so schnell voll und dann kann man sie nicht richtig säubern. Tricks wie "mit Natron in eine Tüte geben und durchschütteln" fand ich auch nicht sauber. Da halte ich mich als Stauballergikerin bei Strohblumen gerne zurück. Dein Kranz ist allerdings sehr hübsch geworden.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. deine Deko sieht sehr hübsch aus ..
    früher habe ich auch mit Trockenblumen gebastelt
    ich müsste da auch noch Material haben
    aber heute ist es nicht mehr so ganz meins ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön und so perfekt passend in die Jahreszeit und auch noch einfach nachzumachen!!! Tolle Idee!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  13. Eine sehr schöne Idee dein Kranz.
    Eierlikör hab ich letztes Jahr auch selber gemacht. Den fertigen mag ich nicht, aber der selbstgemachte war sehr lecker. und damit einen Kuchen? Ich geh gleich mal schauen.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  14. Eine wirklich hübsche Idee :))
    Gefällt mir total gut.
    Ich möchte mir auch noch einen Türkranz machen .
    Bin gespannt ob meine Idee passt
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Sehr gelungen ist Dir diese Ringedekoration liebe Nicole. Gefällt mir sehr gut!! Ich hab hier Moos liegen und wollte auch mal ein bisschen ausprobieren wie sich das an einem solchen Ring macht....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    ich mag Trockenblumen total gern, man sollte sie halt nicht so lange stehen lassen bis eine Staubschicht drüber ist, aber das denke ich wird bei "Deko-Mädels" nich passieren. *G*
    Mir gefällt der Ring total gut, leider habe ich gar nicht mehr so viele Trockenblumen im Vorrat und ich stecke immer noch in der Winterdeko fest.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    eine wundervolle Idee, gefällt mir super.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,

    bei Dir schaut der Drahtkranz richtig hübsch aus, nicht zu überladen. Ich bin da ein wenig vorsichtig, Gräser gehen nicht wegen Allergie, höchstens mal ein paar Trockenblumen oder Samenkapseln. Hinzu kommt noch eine Hausstauballergie, also möglichst nichts, wo er sich festsetzen kann. Deshalb gibt es bei mir auch keine Gardinen oder Teppiche.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  19. Mir geht es wie Claudia Holunder mit den Trockenblumen: In jungen Jahren zu viel damit hantiert. Aber dein Ring gefällt mir an der Stellen, an den du ihn platziert hast.
    Ich selbst bin wieder im Karnevalsrausch, nachdem die Familie mich wieder dran gekriegt hat. Und der Stammtisch, der ein letztes Mal bei den Schull- un Veedelszöch mitgeht, braucht Einiges aus meinem Karnevalsschrank...
    Morgen fahr ich in die Stadt meiner Kindheit und Jugend...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole,
    dein Trockenblumen Ring gefällt mir richtig gut. Trockenblumen sind ja wirklich sehr angesagt. und vielseitig einzusetzen. So kommt alles irgendwie wieder nur in moderner Version.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  21. Dein Flowerhoop ist dir super gelungen, liebe Nicole...eigentlich bin ich nicht so der Trockenblumenfan, doch dein Kranz könnte mir auch hier sehr gefallen. Und Eierlikörkuchen mag ich ebenfalls in allen Variationen total gern.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  22. Das Trockenblumengesteck ist wunderschön, liebe Nicole. Die zarten Gräser zusammen mit dem Mohn und den Eukalyptuszweigen passen so gut.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  23. Jaaaa das ist eine Idee die man sich abschauen und nachmachen sollte. Wenn nicht das "zwei Linke Hände Problem" ;-) Tolle Bericht! Ich bin gespant ob ich finde Mut dazu sowas nachzubasteln. deine Ergebniss sieht schon Sensationell. LG czoczo

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.