Sonntag, 19. März 2023

Osterkarten, Ein Haus der Träume und Vorher - Nachher

*Buch-Werbung

Hallo Ihr Hasen!

Wie weit seid Ihr denn schon mit Eurer Osterpost?
Alles bereits im Kasten oder noch gar nicht angefangen?




Hier wurden die letzten Tage fleißig Knuddelgrüße zu Ostern produziert.
Ich mag diese Osterhasen von T... so gerne.
- Hier - habe ich sie letztes Jahr umhäkelt und kleine Anhänger sind so entstanden.

Noch ein wenig verschönert und schon sind die Osterhasenmädchen ausgehfein.
Nun müssen die Karten nur noch geschrieben werden und dann ab die Post!




Danke liebe Gundi für die Idee mit der Umrandung, Du weißt schon was ich meine...
So finde ich die Karten noch hübscher.

Und sie bringen mir ein X beim Bingo! im Feld Papierliebe ein






Ich habe aber nicht nur Karten gefaltet, geklebt und bestempelt, sondern auch einen wirklich dicken Roman gelesen, welchen ich vom *Goldmann Verlag erhalten habe, vielen Dank!

Wer kennt es nicht, das KaDeWe, das Kaufhaus in Berlin, 
in dem wohl jeder schon das ein oder andere gekauft hat.
Das erste Mal war ich mit 13 Jahren dort und schwer beeindruckt. 
Mittlerweile hat der Zauber schwer etwas nachgelassen,
 aber gerne wäre ich in den Anfangsjahren einmal dort gewesen, in dem Haus der Träume 




Berlin, Anfang des 20 Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus - eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen ....

Wir schreiben das Jahr 1907, die 10jährige Rieke Krause betritt zum ersten Mal mit ihrer Mutter Käthe das luxuriöse KaDeWE an der Tauentzienstraße. 
Käthe Kruse ist im Warenhaus die Chefin der Putzkolonne und bereitet dort ein großes Gala-Dinner vor.
Rieke ist sprachlos, der Prunk und der Luxus sind für das Mädchen aus einfachen Verhältnissen ein Traum.
Bei ihrem Besuch begegnet sie der gleichaltrigen Judith Bergmann, die den Glanz des Hauses gewohnt ist,
 denn ihr Vater ist Justiziar des Warenhauses und ihre Familie ist mit der Eigentümerfamilie sehr gut befreundet. 
Sieben Jahre später bricht der 1. Weltkrieg aus und das Leben der beiden jungen Frauen gerät völlig durcheinander, jetzt geht es nur noch ums Überleben. 

In ihrem 678 Seiten dicken Roman gibt Marie Lacrosse ihren Lesern viele Einblicke in die deutsche Geschichte Anfang des 20. Jahrhunderts.
Die Armut der Arbeiterklasse, die Gewalttätigkeit des 1. Weltkrieges, die Anfeindungen gegenüber den Juden,
 die politischen Verwirrungen, als das bringt einem die Autorin anhand der Geschichte des KaDeWe's auf sehr persönliche und realistische Art und Weise nah. 




Und dann gibt es heute ein Vorher - Nachher für Carolyns Home Sweet Home Linkparty. 

Hier in der Ecke steht jetzt einer der grauen Sessel, die in Hr. niwibos altem Büro standen. 
Einer ist mit in sein neue Büro nach unten gezogen, der andere in mein kleines Reich. 
Das wird jetzt meine neue Leseecke. 

Der kleine Schrank kommt ins große Büro, den neuen Platz zeige ich Euch dann demnächst. 




Hier wird heute weiter geräumt , Hr. niwibo hat so viel Sch... es ist kaum zu glauben 🙈
Wie gut, dass bei solch einem Zimmertausch gründlich ausgemistet wird.

Euch wünsche ich einen schönen Sonntag, 

ganz liebe Grüße










33 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ich habe noch gar nicht angefangen mit einer Osterkarten-Bastelei. Ich bin noch am Überlegen, ob ich überhaupt welche bastele, weil ich eigentlich so gar keine Osterkarten verschicke. Deshalb wird das wohl bei mir nichts. :-D Wir haben im TV die Serie "Haus der Träume" gesehen, gefiel uns sehr gut. Dein Vorher-Nachher-Foto gefällt mir auch super.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag mit lieben Grüßen
    Catrin.

    AntwortenLöschen
  2. Was für allerliebste Osterkarten, liebe Nicole. Die Osterhasenmädels sind bezaubernd. Ich habe noch nicht mit der Osterpost angefangen. Sollte ich aber bald. Der neue Stuhl sieht toll aus, mir gefällt die Farbe sehr. Dir einen wunderbaren Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    ich muss gestehen, dass hier noch nicht mal die Frühlingskarten
    geschrieben wurden. 😔 Deine Häschen gefallen mir sehr gut und die Karten
    sehen klasse aus. Na da kann sich die Hasenpost ja auf den Weg machen.
    Das KaDeWe ist wirklich ein Erlebnis... Ich kann mich gut an meinen
    ersten Besuch erinnern. 😊 Einen schönen Sonntag und

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nicole,
    das KaDeWe hatte früher eine gewaltige Anziehungskraft und überhaupt waren die Zwanziger eine spannende und interessante Zeit.
    Ich lese zur Zeit `Brennender Stoff´. Darin geht es um eines der geschichtsträchtigen Viertel der europäischen Konfektionsgeschichte und der Berliner Modegeschichte, sehr interessant.
    Osterkarten habe ich noch keine gebastelt, aber ich möchte schon welche verschicken.
    Das Ausmisten finde es immer sehr befreiend, deshalb wünsche dir noch viel Freude beim Umräumen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Nicole,
    deine Osterkarten sind so schön geworden.
    Hier liegen die Osterkarten zwar schon fertig, müssen aber noch geschrieben werden. Eine Sache, die ich mir für nächste Woche vorgenommen habe.
    Deine neue Leseecke sieht sehr gemütlich aus. Da wird sicher viel Zeit mit guten Büchern verbracht, wenn nicht umgeräumt und ausgemistet werden muss.
    Habt ein schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ein paar Osterkarten sind hier auch schon entstanden. Deine sind auch so toll geworden. Die Hasen habe ich gestern nicht entdeckt. Viel Spaß beim weiter räumen... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Deine Karten sind traumhaft, liebe Nicole.
    Da bekomme ich gleich Lust, doch selbst Osterkarten zu machen, aber irgendwie fehlt mir die Idee. Bischen Zeit hab ich noch.
    Ja, Zimmertausch oder ein Umzug schreien förmlich nach Entrümpeln.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. Diese Woche ist die Osterkartenproduktion auch bei mir angelaufen und ich war ganz schön produktiv. Musste ich auch, denn es waren auch einige Bestellungen dabei. Deine Idee ist auch richtig super, hübsch sieht es mit der kleinen Blüte aus und ja, manchmal macht ein klitzekleines Detail (hier der Rand) die Karte perfekt. LG und schönen Sonntag Gundi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Deine Osterkarten sind wirklich süß. Wir verschicken gar keine Post, irgendwie fehlt die Zeit. Deine Leseecke finde ich klasse, richtig einladend, dort kann man sicher sehr gut ein tolles Buch lesen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit guten Büchern und einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Ostern? Osterkarten? Hab ich noch gar keinen Gedanken danach verschwendet.Ups!
    Ich wünsche dir schöne Lesestunden im feinen Sessel.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole,
    deine Karten . . . einfach entzückend, das kleine Detail mit der Umrandung gibt den Karten das gewisse Etwas! Toll finde ich, dass sich bürotechnisch etwas tut und freue mich auf mehr davon! Einen schönen Sonntag wünscht dir
    11i

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    was für goldige Osterhasen und der Stempel ist auch super, die Knuddelgrüße kommen bestimmt gut an. Ich muss nächste Woche auch an die Osterpost, denn allzu lange ist es ja nun nicht mehr hin.
    Das vorgestellte Buch hört sich auch super an, ich liebe ja Romane aus alten Zeiten und meine Nase hängt da auch schon seit längerem in einem fest. Dazu noch der schöne Lesesessel... Ich werde heute auch noch etwas lesen. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Osterkarten, so schlicht und edel zugleich. Ich mag deinen Stil sehr gerne! Der Lesesessel sieht sehr gemütlich aus und das Buch liegt hier und will gelesen werden. Viel Erfolg beim Ausmisten! Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Eine sehr schöne Leseecke! Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Ach das KaDeWe. Früher bin ich da gerne einkaufen gegangen oder einfach nur um zu gucken. Denn die hatten Dinge, die man sonst nirgendwo zu sehen, geschweige denn zu kaufen bekam. Aber heute fehlt dem Haus der alte, besondere Glanz. Schade.
    Osterkarten habe ich immer noch nicht gebastelt, gemalt oder gar geschrieben. Vielleicht kann ich mich noch aufraffen.
    Schönen Sonntag für euch
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    die Karten sind wieder bezaubernd schön geworden.
    Ich gestehe aber, dass ich an Ostern keine Grüße mehr verschicke.
    Eigentlich Schade ...

    Aktuell liebe ich Vorher- und Nachher Bilder ...
    Ich bin gerade dabei Ideen für meinen kleinen Eingangsbereich zu sammeln.
    Der gefällt mir gar nicht.

    Ich schicke dir herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön und gemütlich ist Deine Ecke geworden. Und eine lustige Osterkarte ist da entstanden. Ich bin noch etwas faul mit Osterpost 😊
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    deine Osterkarten sind ganz entzückend geworden. Es handelt sich bestimmt um ein Hasenmädchen wegen des Blümchens am Ohr, nicht wahr? Ich habe mit den Osterkarten noch nicht begonnen, zuerst muss ich noch andere Dinge angehen. Deine Buchvorstellung klingt interessant, ach, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Deine neue Leseecke sieht gemütlich aus und der Sessel von Herrn niwibo passt perfekt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Die Osterkarten sind ja süß, liebe Nicole. Nee ich habe noch gar nicht mit der Produktion angefangen, erst muß ich meinen Pullunder zu Ende stricken, Fäden vernähen und zusammen nähen und ein paar Pflanzen müssen auch in die Erde.
    Deine Ecke sieht gemütlich aus.
    Schönen Sonntagnachmittag und liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  20. ...ui, liebe Nicole,
    diese Thema Osterkarten ruht hier gerade noch, dafür steht schon der Plan für kleine Osternettigkeiten für die Kollegen. Die Karten sind total super geworden und stimmt, ich wollte eigentlich mal einen umhäkeln :O)
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,

    so niedlich sind Deine Osterkarten geworden. Meine sind auch schon fertig (grins) und müssen nur noch geschrieben werden. Aha, der Sessel ist grau, ich hätte jetzt auf petrol getippt und habe mich schon über so viel Farbe bei Dir gewundert. Ein tolles Leseplätzchen hast Du jetzt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  22. Deine Osterkarten sind total süß, liebe Nicole...sie gefallen mir total gut und auch deine kuschelige Leseecke, mach es dir in dem schönen Sessel gemütlich.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    hach wie schön, bald ist Ostern und du hast wieder so hübsche Karten gebastelt. Ich verschicke gar keine Postkarten mehr, habe mir das abgewöhnt. Früher habe ich damit die ganze Großfamilie beglückt. Aber Dinge ändern sich. Der Ohrensessel ist bestimmt bequem und so hast du den Platz unter dem Fenster nun auch besser genutzt. Man liest ja auch bekanntlich unter einem Fenster besser. ;) Hab einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole, die Karten sind wirklich zuckersüß. Herrlich! Ich finde es immer wieder toll zu sehen, dass auch große Mädchen Spaß am Basteln haben, mir geht es ebenso. Vergangenen Dienstag war ich zum Osterbasteln eingeladen, wir waren zu viert und hatten einen Heidenspaß und waren auch wirklich sehr produktiv. Es gibt aber in meinem Umfeld ansonsten nicht viele Damen die man damit begeistern könnte, drum um so schön um die Übrigen, Gleichgesinnten....
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Nicole,
    diese Mädchenosterhasen sind ja goldig! :)Könnte ich mir auch gut vorstellen auf meinen Osterstrauß mit den Eiervasen zu hängen. Wäre eine hübsche Ergänzung.
    Ja, ausmisten tut zwischendurch wirklich mal gut. Hatten wir vor zwei Jahren bei unserem Umzug auch gemacht.
    Liebe Grüße und einen wundervollen Wochenstart
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Nach getaner Arbeit kannst Du dann aber herrlich relaxen und lesen im schönen Sessel liebe Nicole. Nett sind die Hasenmädchen geworden. Eine schöne Idee auch die Umrandung gefällt mir. Danke für die Buchvorstellung und einen schönen Montag wünschen wir Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  27. Karten zu Ostern schreibe ich eher gar nicht. Aktuell komme ich kaum
    mit der Zeit hin. Der Garten ruft, die Arbeit ist fordernd.
    Dafür finde ich Dein vorher -nachher Bild schön. Wo bei mir beide Varianten
    total gut gefallen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  28. Wunderschön sehen deine Osterkarten aus liebe Nicole, ich kann deine Karten-Bastelkunst nur bewundern. Hier wird es keine Osterpost geben, ich fürchte aufgrund meines Zeitmangels verschicke ich in diesem Frühling meine Grüsse per WhatsApp ;-)
    Dir einen perfekten Momntag, xox

    AntwortenLöschen
  29. Deine Häschenkarten sind entzückend und wunderschön geworden, liebe Nicole. Bei Mümmelmännern werde ich sowieso immer schwach, Deine Verpackungen schauen auch zauberhaft aus.

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  30. Moin liebe Nicole,
    deine Osterkarten finde ich so niedlich.
    Ich habe am letzten Wochenende mit meinen Karten angefangen und werde sie dann Ende kommender Woche verschicken.
    Sehr gemütlich sieht deine neue Leseecke aus.

    Ganz herzliche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    die Osterkarten sind sehr schön, ich mag das schlichte ja sehr gerne. Deine neue Leseecke sieht sehr gemütlich aus und lädt auf jeden Fall zum gemütlichen Lesen ein. Vielen Dank für's Verlinken in meiner Linkparty.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  32. So süße Karten..... da komme ich direkt in Osterstimmung! lg, Claudia

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nicole,

    herzlichen Dank für diesen Knuddelgruß zu Ostern!
    Die Idee finde ich ganz toll, die Karte ist wirklich äußerst entzückend. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.