Montag, 18. Oktober 2021

2. Station - Porto


Guten Morgen
Heute geht es nun aber endlich weiter mit unserer Rundreise.
Von Salamanca in Spanien - hier - fuhren wir weiter östlich nach Porto in Portugal. 
Hier studiert unser Ältester und seine Freundin und wir wollten doch mal sehen, 
wie und wo sie ihr Studentenleben genießen




Porto, am Douro gelegen, ist eine hügelige, wunderschöne und quirlige Stadt mit vielen alten und bunten Häusern. Jedes Mal, wenn ich hier bin, geht mir das Herz auf. 
Diese Stadt heißt einen mit offenen Armen Willkommen, die Leute sind so nett und freundlich.
Genau das haben unserer Studenten dort auch schon erfahren können




Dieses Mal wohnten wir in der Nähe des Glockenturms Torre dos Clérigos im oberen Teil der Altstadt,
perfekt für unsere Erkundungen durch die Stadt. 
Der 75 m hohe Turm ist das Wahrzeichen von Porto. Von ihm hat man eine wunderbare Sicht auf das gegenüberliegende Ufer und die Stadt Gaia, in der die berühmten Keller der Portweinfirmen liegen





Nach Vila Nova de Gaia kommt man schnell und bequem über die Ponte Dom Luis I, erbaut 1886




Nun aber wieder zurück über die Brücke nach Porto...




vorbei an Kunst,




einem berühmten Kriegsherren




zu einem der vielen Straßenmusiker. 
Da lohnt es sich immer, ein paar Minuten zuzuhören




Und immer wieder kommt der Douro ins Blickfeld




Diese Buchhandlung kennt bestimmt jeder Harry Potter Fan auf der Welt.
Und nein, wir waren wieder nicht drin, schon zum 3. Mal habe ich es nicht geschafft.
Aber die lange Schlange quer über die Straße schreckt mich jedes Mal ab, besonders zu Corona-Zeiten...




Wer noch mehr von Porto sehen möchte, schaut bitte auf Instagram in meine Highlights Rundreise oder in der Sidebar unter Portugal ⇨⇨⇨ Dort gibt es ein paar Beiträge aus den letzten Jahren



Und mit diesem wunderschönen Blick sage ich Tchau Porto, denn unsere Reise führt uns nun weiter nach Nazaré an den Atlantik. Vielleicht seid Ihr ja wieder mit dabei...

Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Wochenstart

Ganz liebe Montagsgrüße




20 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    eine tolle Reise habt ihr da unternommen, mir war gar nicht bewußt das Portugal so schön ist. :)
    Die bunten Häuser sehen super aus und machen direkt gut Laune aber auch die Brücke ist der wahnsinn. Sooo schön und wahnsinnig hoch. Na das wäre ja was für mich Angsthasen gewesen ...

    Viele liebe Grüße und auch dir einen tollen Wochenstart deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Sehr beeindruckend dieses Porto, diese vielen bunten Häuser gefallen mir sehr und die Brücke von oben schaut irre aus.

    Da habt Ihr ja einiges gesehen auf Eurer Reise.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Wow, so viele hübsche Häuschen. Tolle Bilder hast du uns mitgebracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    Ai vizitat doua tari dragi mie. Poze frumoase!!!
    Am vizitat Spania de cateva ori, inclusiv insulele apartinatoare dar in Portugalia nu am ajuns inca. Am fost aproape in granita la Coruna si Ourense.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Hübsche Häuser und sehr beeindruckend das Reiterstandbild von Vimara Peres.
    Die Geschichte Portugal ist sehr interessant, das ist jede Menge und wir haben hier auch
    Portugiesen wohnen, die sich sehr freundlich.
    Hasta la vista, einen schönen Tag und eine gute Woche Eva

    AntwortenLöschen
  6. Servus Nicole,
    tolle Bilder hast du mitgebracht aus Portugal. Ich war mit meiner Schwester in Lissabon, die Stadt ist auch sehenswert! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole, sehr beeindruckend deine Reiseberichte über eure Reise.
    Es ist doch immer wieder schön einen Blick in ein anderes Land zu machen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wieder ein gelungen fotografierter Reiseeindruck! Ich freue mich, dass ich ein ganz kleines Stückchen davon bei mir zu Hause haben darf!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Porto lockt uns schon seit längerem. Wie schön, mal etwas mehr davon durch deine Kameralinse zu sehen. Ja, wie toll, dort studieren zu dürfen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ach, da würde ich auch gerne hin und danke dir schon mal für deine schönen Eindrücke...Portugal kommt definitiv auch auf meine Besuchsliste...als Städte stehen Lissabon und Barcelona bereits auf meinem Plan.
    Lieben Gruß und hab eine feine Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    auch ich war wieder gerne mit dabei bei dieser Stippvisite durch Porto. Ja, das sieht sehr schön aus und wenn man so wie ihr dann mittendrin seid ist es schon etwas besonderes.♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. So schöne Einblicke und Fotos, liebe Nicole. Wir waren vor drei Jahren in Lissabon und ich war schon ganz verliebt in diese schöne Stadt. Porto würde ich sehr gerne auch mal bereisen, es klingt sehr verlockend.
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  13. schön mit deine bilder und erklaerungen wieder nach Porto zu reisen * war nur einmal dort und war begeistert und bei der buchhandlung waren auch nicht : zuviel leute !
    mo

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Impressionen! Wir kennen in Portugal Azoren und Madeira und ich kann nur bestätigen, wir freundlich die Menschen sind. Wir wurden als Gäste angesehen und nicht als Touristen. Einfach toll! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole, da gerät man ja wirklich ins Schwärmen. Du hast wunderschöne Fotos gemacht. Wie schön, dass einen die Stadt quasi mit offenen Armen empfängt. Das macht die Erinnerung natürlich noch wertvoller.
    Hab einen schönen Abend ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    was für wünderschöne und beeindruckende Bilder! Das muss ein traumhafter Urlaub gewesen sein, vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Sehr gerne bin ich auf deiner nächsten Etappe wieder dabei.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole, was für beeindruckende und schöne Bilder. Dankeschön schön für die Mitnahme auf eine tolle Reise!
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  18. In Porto war ich auch schon und diese Stadt hat mich auch begeistert (das sage ich nicht bei vielen Großstädten). Überhaupt mag ich Portugal sehr gerne!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,

    deine schönen Fotos aus Portugal habe ich schon auf Insta bewundert. In Porto war ich noch nicht, aber ein Urlaub führte uns an einen Strand im Westen von Lissabon und auch die Hauptstadt kenne ich etwas. Meine Tochter wohnt auch in Portugal, die Menschen dort sind einfach sehr offen, freundlich und hilfsbereit. Man kann sich dort einfach nur wohlfühlen.

    LIebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole

    Da war ich noch nie, tolle Rundreise!

    Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.