*Buch-Werbung
denn so ganz langsam, Stück für Stück, wird hier aus Herbst Advent.
Ich dekoriere immer stückchensweise, mal eine Kommode, mal ein Regal,
ganz nach Lust, Laune und Zeit. Dieses Mal war es der Esstisch.
Fell, Zapfen und Walnüsse, schon wird es kuschelig
In der schwarzen Groove-Vase stehen heute zum
Friday-Flowerday eine weiße Lilie, Eukalyptus und weiße Japanrosen (Lisianthus). Wenn der Advent vor der Türe steht, wird es hier in Sachen Blumen farblich zurückhaltender
Wie komme ich jetzt von zurückhaltend zur Familie Lagerfeld? Ich glaube gar nicht...
Der zweite Teil vom "Das Glück unser Zeit" erzählt das Vermächtnis der Familie Lagerfeld.
Auch hier wurde mir das Buch vom
*Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank!
Hamburg 1925: Otto Lagerfeld steht am Grab seiner geliebten Frau Theresia auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Ihn quälen Trauer und die Ungewissheit über das Schicksal seiner Familie. Wird sein Bruder Paul zur Vernunft kommen und Verantwortung übernehmen? Kann er selbst seiner Tochter Thea eine sichere Zukunft bieten? Und was wird aus der Marke Glücksklee, wenn er keine Investoren für die neue Fabrik findet? Otto stürzt sich in die Arbeit. Auf einer Berlinreise stößt er mit der jungen, ehrgeizigen Elisabeth zusammen. Zum ersten Mal seit Theresias Tod fühlt er sich unbeschwert. Doch Elisabeth ist nicht leicht zu beeindrucken, und auf Otto wartet in Hamburg eine tragische Nachricht …
Auch in diesem Band der Lagerfeld Geschichte, welches direkt an Band 1 anschließt,
steht Otto Lagerfeld, Vater des berühmten Modeschöpfers Karl, im Mittelpunkt.
Gerade aus der sibirischen Gefangenschaft zurück, heiratet er Theresia, die er seit vielen Jahren kennt.
Doch bei der Geburt ihres ersten Kindes stirbt sie und Otto steht mit Thea ganz alleine da.
Mit viel Arbeitseinsatz manövriert er sich durch sein Leben und versucht, Beruf und Familie gerecht zu werden. Als er Elisabeth kennenlernt hofft er noch, dass sie ihm bei der Kindeserziehung hilft, aber Ebbe,
so wird sie von allen genannt, schiebt Thea ab ins Internat, gebärt rasch zwei Kinder, darunter auch Karl,
überlässt sie dem Kindermädchen und möchte dann nur noch ihr Leben als Frau Generaldirektor genießen,
mit all seinen schönen und angenehmen Seiten.
Leider kommt ihr der 2. Weltkrieg dazwischen und Otto zieht aus der Stadt mit seiner Familie aufs Land.
In diesem Buch nimmt Ebbe sehr viel Platz ein, Otto fungiert ab seiner Ehe mit ihr eher als Nebenfigur, der alles am Laufen hält und versucht, die Familie, die immer kleiner wird, zusammenzuhalten.
Auch wird zum Ende des Romans, der wieder eine gelungene Mischung aus Biographie und Zeitgeschichte ist,
Karl sehr gut beschrieben. Wenn man seine Kindheit kennt, kann man prima nachvollziehen, warum er so war,
wie er war. Aber mehr verrate ich nicht...
Nun freue ich mich auf ein schönes Wochenende mit lieben Freunden und einem Besuch auf einem kleinen Winterzauber-Event. Der erste Glühwein steht auf dem Programm.
Aber gleich geht es erst noch zum Zahnarzt, ui, Schmerz lass nach! Drückt mal die Daumen...
Kommt gut ins Wochenende und zieht Euch warm an, es soll winterlicher werden
Ganz liebe Freitagsgrüße
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenGuten Morgen Nicole,
Löschendas Buch habe ich vor kurzem gelesen und es liegt auch noch hier zur Rezension,
Aber wie es so ist, bin ich noch nicht dazu gekommen. Es wir ja auch ein bissele weniger auf meinem Blog
Büroarbeit und es gibt soviele Ausstellung, die ich besuchen möchte und natürlich auch meine Zähne. Das gibt eine Heidenarbeit und ist ganz schön teuer. Wow!
Aber, wenns kommt dann kommt das eben.
Schöne adventliche Deko, lach, ich habe zuerst die Lilienblüte als Tulpe angeschaut,.
Liebe Grüße Eva. war wohl zu anstrengend gestern, wir haben auf der Rückfahrt 4 !/2 Stunden gebraucht, was man sonst auf der Autobahn in 2 1/2 Stunden erledigt.
Die Mannheimer Autobahn war gesperrt.
Nein, die kommen bei mir noch lange nicht.
Liebe Grüße Eva
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenwenn ich so deine Weihnachtsdeko sehe und wir morgen hier schon den zweitend Adventsmarkt "Adventszauber" haben, dann kommt so langsam auch in mir der Wunsch etwas Weihnachtlich zu dekorieren. Dein Haus gefällt mir sehr gut. Wo gibt es denn das Glas mit der tollen Kerze.
Du bist wie immer für mich inszipierend.
Liebe Grüße
Elke
Wunderschön und sehr edel finde ich deine Blümchen in der tollen Groove dekoriert, liebe Nicole und das kuschelige Fell dürfte nun auch auf meinen Tisch. Deine Buchvorstellung klingt spannend und interessant ...das habe ich schon bei Band 1 gedacht und vielleicht sollte ich mal das Genre wechseln. ;-)
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende und viel Spaß beim Winterzauber-Event wünscht dir Marita
Verhalten adventlich, finde ich deine Deko heute. Nach erstem Glühwein ist mir noch so gar nicht. Aber ich lass mich wohl mehr durch mein Leben treiben, als mich an den Kalender zu halten. Wenn der Lagerfeld kein Mann wäre, wäre er wohl in meiner Porträtreihe gelandet.
AntwortenLöschenHab viel Spaß beim Winterzauber!
Astrid
Guten Morgen, liebe Nicole!
AntwortenLöschenAlso wirklich adventlich finde ich deinen Tisch noch gar nicht und gestehe: da hatte ich heute mehr bei dir erwartet <;o)))
Der Strauß ist so hübsch und dezent. Das Fell passt prima zu der kälteren Witterung.
Selbst bin ich ja immer etwas traurig, dass der Herbst (zumindest was die Deko anbelangt) durch den Advent einen Monat kürzer ist, als die anderen Jahreszeiten.
Deine Pläne für das Wochenende klingen wunderbar.
Hier kommt morgen Besuch und ich werde einen Aperitif mit (kaltem) Glühwein servieren. Bin gespannt, wie das ankommt...
Ganz viel Freude am Winterzauber und vor allem Glück beim Zahnarzt. Hoffentlich wird es nicht zu schlimm...
Herzliche Claudiagrüße
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenbei mir ist noch herbstlich dekoriert, aber am Wochenende werde ich langsam anfangen, die Adventsdeko aus den Kisten zu holen. So nach und nach wird es dann auch bei uns im Hause adventlich.
Deine weiße Vasenfüllung gefällt mir sehr. Sie passt so schön zu deiner Tischdeko.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Mach es dir fein.
Liebe Grüße
Tina
Dein eleganter Strauß und die passende Deko gefallen mir sehr, liebe Nicole. Die weißen Blüten passen so wunderbar zum Eukalyptus.
AntwortenLöschenFür den Zahnarztbesuch drücke ich Dir die Daumen, ich hatte gestern auch einen kleinen operativen Eingriff und bin nun bewegungsmäßig etwas eingeschränkt.
Alles Liebe
wünscht Dir
Anke
Your table décor is beautiful! Have a great weekend!
AntwortenLöschenxoxo
Lovely
www.mynameislovely.com
Guten Morgen, deine Deko trifft wieder mal voll meinen Geschmack, sehr schön! Glühwein wird es hier wohl auch am Wochenende geben, erstmalig wird im Ort durch die Altstadt ein Glühweinwanderweg angeboten, den werden wir mal ausprobieren. Mal schauen was uns erwartet. Weihnachtsdeko ist noch nicht eingezogen, das steht auch am Wochenende auf dem Plan, wahrscheinlich ist es mal wieder zu kurz;-) . Deine Buchempfehlung find ich klasse, ich liebe Familiengeschichten, besonders wenn Sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Steht jetzt auf der Liste! Toi, toi ,toi für deinen Zahnarztbesuch und ein schönes Wochenende wünsch ich dir!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Claudia
Was für ein wunderschöner Winterstrauß!! Nicole, ich bin regelrecht in ihn verliebt! Und Du musst zum Zahnarzt? Ich drücke fest die Daumen, dass es hilfreich ist. Danke für die wunderbare Rezension. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenDas Buch hört sich wieder toll an, ich glauben, das wird meine Ferienlektüre. Dieses immer mal was dekorieren mache ich dieses Jahr auch. Das erste mal :) Normalerweise explodiert 2 Tage vor dem ersten Advent meine Dekokiste und das ganze Haus wird geschmückt. Immer wieder etwas hinzufügen ist aber auch sehr schön, und dein Esstisch sieht sehr schick aus.
AntwortenLöschenLG Starky
Der Strauß gefällt mir richtig gut!! Beim Dekorieren geht es dann bei mir von jetzt auf Gleich. Dekokisten raus und dann wird losgelegt, dauert dann meistens einen ganzen Tag!! LG Gundi
AntwortenLöschenHallo Nicole, die Deko mit dem Fell sieht wirklich sehr gemütlich und kuschelig aus! Liebe Grüße, Marion
AntwortenLöschenLiebe Nicole, du hast soooo hübsche Blumen in der Vase. Ich hab nichts gefunden dieses Mal. Zahnarzt habe ich gerade hinter mir. Geh auch nicht gerne hin. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenStück für Stück zu dekorieren ist sicherlich eine gute Idee.
Ich müsste auch langsam mal ein bissel anfangen. Auch wenn ich schon
in Stimmung bin fehlt irgendwie noch etwas was mich zum dekorieren
animiert. Mal sehen... 😊
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendanke für Deine Buchvorstellung mit Interesse habe ich nun auch den zweiten Teil hier bei Dir gelesen. Ich glaub es muss doch noch auf die Leseliste die länger und länger wird :-)))) Viel Spass beim ersten Glühwein...ich fahr zu Heike zum Nähen das wird sicher auch schön.....
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Schön hast du dekoriert liebe Nicole, auf dem Fell sieht es sehr edel aus. Bei mir steht die erste Amaryllis in der Vase und am Wochenende geht es in den Keller und etwas Weihnachtsdeko wird einen Platz finden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenhübsch dezent schaut Dein Strauß aus und er passt ganz wunderbar zu dem Fellchen. Ich sollte wohl auch mal langsam mit der Adventsdeko anfangen sonst ist er schneller wieder vorbei als ich schauen kann. Also Morgen mal die Kisten sichten.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenschön schauts aus. Das Glas mit Schraubdeckel und Kerze on top gefällt mir sehr. Ich habs auch und aktuell mit Baumkerzen gefüllt. Heute habe ich noch 3 weitere solchen Gläser gekauft, macht sich auch gut als kleines Geschenk, so der Plan... ;)
Ansonsten wirds bei mir erst nächste Woche adventlich, ich freue mich drauf.
Dir viel Spaß bei Deinem kleinen Winterzauberevent samt Glühwein, nun gehts sie los die schöne gemütliche Zeit.
Alles Liebe von der Insel, Mandy
Frumos buchet, liebe Nicole!
AntwortenLöschenImi plac toate dar ultima fotografie este superba.
Calde salutari,
Mia
Ein sehr schöner Strauß, liebe Nicole. Die Adventsdeko wird bei mir auch so langsam herausgeholt und vielleicht kommt auch das ein oder andere neue Teil noch hinzu. Wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
AntwortenLöschenGaby
Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich mag ja solche Familiengeschichten mit historischem Hintergrund, die reale Ereignisse und Personen miteinbeziehen.
AntwortenLöschenDeine Freitagsblümchen gefallen mir sehr gut, weiß und grün sieht einfach edel aus.
So, ich geh dann mal adventlich schmücken. Gut Ding will ja Weile haben. ;-)
LG und ein schönes Wochenende,
Monika
Liebe Yase, das sieht alles sehr hübsch und geschmackvoll aus. Viel Spaß beim Winterzauber. Ich hoffe die Zahnschmerzen sind behoben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Carolyn
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein wirklich sehr schöne Deko.
Wir haben noch gar nichts geschmückt, irgendwie rennt die Zeit viel zu schnell.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Nicole
AntwortenLöschenHoffe, es geht dir nach dem Zahnarzttermin besser.
Bei mir ist der Advent noch weeeiiit weg, du hast jedoch schon recht, der November ist schon bald vorbei und Weihnachten steht vor der Türe.
Schönen Sonntag und liebe Grüsse
Doris
Liebe Nicole
AntwortenLöschenHat mein Daumendrücken für den Zahnarzt genutzt? Hoffentlich!
Deine adventliche Dekoration sieht wunderbar aus und strahlt eine angenehme Wärme aus. Sie inspiriert mich gerade, meine Eingangskommode auch etwas winterlicher zu dekorieren.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und viel Spass mit Freunden und dem Glühwein.
Liebe Grüessli
Eda
Liebe Nicole, deine Deko sieht wieder einmal so heimelig aus und deine Buchvorstellung klingt sehr spannend, danke dafür!
AntwortenLöschenHoffe, der ZA war gut zu dir und du kannst nun das Restwochenende herrlich geniessen. Lieben Gruß, xxx
Sehr schön sieht deine Vasenfüllung aus liebe Nicole !!! Eukalyptus und Lilie verströmen bestimmt einen wunderbaren Duft . Herzliche Grüße und einen entspannten Abend, helga
AntwortenLöschen