Montag, 21. November 2022

Kreuz und Quer durch die Weinberge - Mein Jahresprojekt im November


Hat es am Wochenende auch bei Euch geschneit?
Rechtzeitig Samstagnachmittag auf dem Weg zum Winterzauber fielen 1, 2, 3 kleine Flöckchen Schnee.
Nicht viel, aber der Glühwein schmeckte in diesem "winterlichen" Ambiente direkt noch ein wenig besser.

Vor zwei Wochen, bei wunderbarem Herbstwetter, waren wir wieder am Mittelrhein unterwegs, 
um einen der Glücksorte für mein Jahresprojekt zu besuchen, welche Andrea sammelt.
Dieses Mal hat es uns in die Rüdesheimer Weinberge gezogen




Bei Sonnenschein sind wir kreuz und quer durch die Berge gelaufen, 
immer der Markierung nach Richtung Niederwalddenkmal




Ab und an wurde eine kurze Pause eingelegt, die Aussicht genossen, seht Ihr ganz hinten die kleinen Gondeln der Seilbahn? Und dabei ein paar Trauben gekostet.
Nein, die paar, die noch an den Weinstöcken hingen, waren nicht wirklich köstlich, 
die haben wir gerne den Vögeln überlassen




Die Gondeln sind bereits in der Winterpause.
Wer jetzt hier hoch zum Aussichtspunkt möchte, muss das entweder zu Fuß oder mit dem Weinberg-Express machen. 
Den haben wir jedoch leider erst zu spät entdeckt, da waren wir bereits auf dem Rückweg, 
so was Doofes...




Bei den vielen blühenden Blumen zwischen den Rebstöcken war jedoch von Winterpause noch nichts zu sehen






Blick über den Rheingau




Diesen leuchtenden Baum in seiner hübschen Herbstfärbung schicke ich zu 
Astrid und ihren Baumfreunden.
Sammelst Du diesen Monat überhaupt liebe Astrid?




Nachdem wir den Niederwaldtempel und das Denkmal der Germania besucht haben, 
ging es zurück zum Auto




Aber dabei, fragt nicht wie, haben wir uns noch einmal im Wingert verlaufen, öhm!
Und das ganz ohne einen leckeren Glühwein 😂
 Über diese kleinen Treppen kletterten wir dann von den tiefliegenden Wegen nach oben, 
zwecks besserer Übersicht und um nun querfeldein zum Ausgangspunkt zu laufen.
Und juhu, wir haben tatsächlich zum Auto zurückgefunden... 




Jetzt gibt es Frühstück, der Zahn ist GsD auf dem Weg der Besserung, danke fürs Daumendrücken,
 und dann folgt heute ein Termin dem anderen. 

Lasst Euch nicht stressen und startet gut in die neue Woche

Ganz liebe Montagsgrüße








23 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    das war ja ein richtig kleines Abenteuer im Weinberg. Hauptsache
    ihr seid wieder am Auto angekommen. 😊👍 Die Gondeln habe
    ich entdeckt. Finde es aber super das ihr zu Fuß unterwegs wart.
    Ich finde man nimmt einen Ort zu Fuß ganz anders wahr.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ce frumoase poze ai facut, liebe Nicole!
    A fost minunat, se vede. Aici chiar daca s-ar opri ploaia si ar straluci soarele nu as mai avea aurul toamnei...
    Frunzele care dau asta, s-au scuturat toate in aceste zile. Doar iarba ar fi pata de culoare, ea este inca verde puternic.
    O saptamana buna si tie,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Kicher, hust ....*gg. Kenne ich auch so. Die Panorama Aussicht ist wirklich toll.
    Ich bin gerade für solche Ausblicke total zu begeistern .
    Danke für´s mitnehmen und die schönen Bilder.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Nein, ich habe diesen Monat keine Bäume gesammelt, werde aber am nächsten Sonntag einen Post versuchen.-
    Was für ein herrlicher Spaziergang! Wäre gern ein Stück mitgelaufen... Das Niederwalddenkmal kenne ich ja nur vom Schiff oder Zug aus. Es ist eine Landschaft, die viel in mir zum Klingen bringt.
    Gut, dass die Zahnschmerzen nachlassen. Dawird das hoffentlich eine gute neue Woche!"
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Es ist doch immer wieder schön durch die Weinberge zu laufen, für mich eben zu radeln.
    Grr, ich habe heute morgen eine kurze Tour gemacht und es ist doch recht frisch draußen.
    Hauptsache ist, wenn es Spaß gemacht hat und das hat es ja.
    Solche keine Stäffele gehen wir auch immer im Leudelsbachtal nach oben, da muß man aber im Moment auf passen, dass wir nicht im Dreck versaufen.
    Ich habe nicht mitbekommen, dass du was am Zahn hast.
    Hoffentlich geht alles gut, hatte ich auch und jetzt müssen leider 4 Zähne bei mir gezogen werden.
    Dann gibt es ein Provisorium und dann im neuen Jahr geht die Behandlung weiter. Ich bin nur froh, dass ich eine extra Zahnversicherung habe, die 50 % der Kosten übernimmt, die Kasse zahlt nicht viel.
    Da sind 12.000 Euro weg wie nix.
    Grrrr, liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    mit derartigen Irrungen und Wirrungen habe ich leider auch so meine Erfahrung. Blöd, wenn frau dann auch noch alleine unterwegs ist. (Soll es da nicht so einen Sender, mit zugehöriger App geben, mit der man sein Auto problemlos wiederfinden kann?! ;o)
    Ein schöner Ausflug scheint es ja trotzdem gewesen zu sein...
    Über die vielen Gänseblümchen kann man nur staunen.
    Schnee(matsch) und Kälte kommen gerade zur rechten Zeit. Bei frühlingshaftem Wetter fällt es ja vielen Menschen schwer, in Adventsstimmung zu kommen.
    Herzliche Claudiagrüße

    ... von der, die hofft, du berichtest noch vom Winterzauber - Markt...


    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    wie schön die Weinberge im Herbst aussehen. Die Weinreben mit dem bunten Laub gefallen mir noch besser als das Grün im Sommer.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    nach Winter sieht es nun wirklich noch nicht aus, mit den leuchtenden Blättern. Ein schöner Ausflug war das und gut, dass das Auto dann gefunden wurde und ihr nicht noch eine Runde drehen musstet.
    Zahn??? Oh je, alle sprechen heute von den Zähnen und das wo ich doch im Dezember auch noch zum Zahnarzt darf und jetzt schon weiß was da auf mich zukommt, nicht gerade mein Lieblingstermin. Seufz!
    Liebe Grüße zu Dir und alles Gute
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ich hatte echt das Glück am Samstag eine Adventsausstellung mit Schnee und Glühwein besuchen zu dürfen. Dein Post ist noch durch und durch herbstlich, ja ja, das mit dem Parken ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hach, die herbstlich-bunten Weinberge sind immer eine Freude, liebe Nicole und du hast stets tolle Perspektiven im Blick. Bei uns war es heute Morgen stellenweise weiß, frau konnte nur den Schneegriesel erahnen, doch war es schon rutschig auf den Straßen. Ohjeee, mit dem verlorenen Auto kenne ich auch... vorzugsweise im Parkhaus wenn es schnell gehen muss. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    noch ein schöner Einblick, wie anders alles im Herbst aussieht und jetzt kann man ja auch gut wandern.
    Mit verirren das kenne ich, der Vorteil ist allerdings das ich nicht zum Auto zurück muss, brauche nur den Weg zum Bahnhof oder Haltestelle zu finden.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    richtig schön schaut es in den Weinbergen aus und das Wetter war perfekt für so eine Wanderung. Oh ja, dass kenne ich auch wenn man das Auto nicht mehr wiederfindet. So ging es mir mal vor über 40 Jahren in einem Parkhaus. Gerade frisch den Führerschein und mit Mama in die große Stadt (Dortmund) zum Einkaufen. Dort gab es so Zwischenetagen und nach einer Stunde suche war es da wo es abgestellt wurde.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole, so wundervolle Sonnenbilder , herrlich!!!!!! Ja, hier ist es seit dem Wochenende auch glatt und es hat geschneit. Ich mag diese Glätte nicht, ich muss viel Auto fahren. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    vielen dank für Deinen lieben Kommentar bei mir :) ja es ist unglaublich vor zwei Wochen ein Traum Wetter und heute nur Regen mit Schnee:) wirklich schön schaut es in den Weinbergen aus, tolle Bilder
    und danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ja, bei uns hat es am Wochenende auch geschneit, aber dann kam Regen und der Schnee war weg. Du hast das letzte schöne Herbstwetter für einen Ausflug in die Weinberge genutzt. Eine traumhafte Gegend ist das und deine bezaubernden Bilder sprechen für sich.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Da freue ich mich aber, das Ihr den Weg zum Auto zurück gefunden habt, denn sonst hätten wir diese schönen Aufnahmen nicht genießen können. Aber Verlaufen hat auch was Spannendes, man entdeckt plötzlich noch andere Dinge. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  17. Oh wow, das sieht toll aus.Durch Weinberge spazieren ist immer schön. LG Starky

    AntwortenLöschen
  18. Verrückt, wie die Blümchen noch blühen und die Weinberge in goldenen Novemberlicht leuchten.. hachz! Meinst Du, Nicole, dass es jetzt noch so ausschaut? Nach dem Frost und dem Schnee der vergangenen Tage? Bei uns gab es wieder einmal keinen Schnee. Bei Euch denn? Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,

    wunderschöne Impressionen ich liebe diese Gegend einfach...so toll bei Sonnenschein im Herbst durch die Weinberge zu laufen die Farben sind einfach genial. Soso verlaufen habt Ihr Euch und das ohne Wein und Glühwein intus zu haben :-)))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Guten Abend Nicole, ja letzten Freitag kamen bei uns auch ganz unerwartet die ersten Schneeflocken runter. Kaum zu glauben, dass noch zwei Wochen zuvor wunderbar, mildes Herbstwetter; so wie auf deinen Fotos; war.
    Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Ausflug.
    Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  21. Im Herbst ist der Blick über die Weinberge gleich nochmal so schön. Und um Rüdesheim ist es sowieso sehr schön. Ich war als Kind mal mit den Eltern und dem halben Dorf dort, das hat lange mein Bild von Weinbergen geprägt.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  22. Oh so schön, Rüdesheim einer meiner liebsten Stadt am Adventsmarkt im Dezember.
    Das weckt Erinnerungen an eine schöne, unbeschwerte Zeit.
    Danke fürs Mitnehmen, auch die Weinberge gefallen mir.
    Herzlich liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  23. Die Farben im November sind immer noch so prachtvoll, dass sich so eine feine Tour wirklich lohnt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.