Dienstag, 26. September 2023

Lady Liberty und Ellis Island


Guten Morgen, 
habt Ihr Lust, mich ein wenig durch morgendliche New York zu begleiten?

Nachdem wir Freitagnachmittag auf JFK gelandet sind,
geht unsere Fahrt nach Brooklyn, wo wir ein großes Haus gemietet haben. 
Als alle Zimmer verteilt und die Koffer ausgepackt sind,
laufen wir zum nächsten Foodmarket, um erst einmal für neun Leute den Kühlschrank zu füllen.
Nach dem Abendessen falle ich dann fix und alle ins Bett, 
um am nächsten Morgen fröhlich durchs Haus zu hüpfen und alle aus dem Bett zu trommeln. 
Denn wir haben eine Schiffsfahrt gebucht und müssen früh los...




Mit der Metro geht es zum Schiffsableger der Miss Liberty.
Denn mit ihr wollen wir rüber zu Liberty Island




Und hier ist auch schon die heutige Hauptperson
Lady Liberty






Im Hintergrund das One World Trade Center und einer der vielen Hubschrauber. 
Diese fliegen während unserer Zeit in der Stadt ständig um uns herum. 
Denn es ist UN-Vollversammlung und der Weg durch die Luft ist für viele Politiker der schnellste




Auch von hinten macht Libertas, die römische Göttin der Freiheit, eine gute Figur




Nach den obligatorischen Erinnerungsfotos geht es hoch auf die Statue. 
Während Hr. niwibo und die jungen Leute bis in die Krone klettern, 
ist für mich auf dem Balkon Stopp





Von Liberty Island geht es nun über den Hudson River rüber zu Ellis Island.
Dort kamen von 1892 bis 1954 12 Millionen Einwanderer per Schiff aus Europa und Asien an.
Im Immigration Museum befindet sich eine interessante und ausführliche Ausstellung über diese Zeit





Diese Kinderschuhe haben mich sehr berührt.
Ob die Kinder ihr Glück in der Fremde gefunden haben?




Nun geht es zurück Richtung Manhattan, denn der Tag ist noch lang.
Ich sage nur Pier 57, High Line Park und Citi Field...
Dazu dann demnächst mehr

Auch hier stehen heute einige Termine an. 
Kommt gut in den Tag und lasst es Euch gutgehen

Liebe Dienstagsgrüße





19 Kommentare:

  1. Bloggen ist eine feine Sache, Blogs folgen noch besser. Das Beste ist aber, so auf eine Reise mitgenommen zu werden, die man selber vermutlich nie macht. So komme ich jetzt mit dir nach New York!! Hab Dank dafür
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für schöne Bilder. Da kommen bei mir Erinnerungen hoch. Auf unserer Hochzeitsreise - so lange schon her - sind wir in New York gewesen und haben dann natürlich auch alle Sehenswürdigkeiten angesehen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein und einen sonnigen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    da kommen irgendwie Fernwehgegühle bei mir auf. Eine tolle
    Reise habt ihr da unternommen und irgendwie habe ich auch ein
    mulmiges Gefühl bei den Kinderschuhen. Den fröhliche Weckdienst
    hätte ich sicherlich auch übernommen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wie beeindruckend!!!! Ich wäre wahrscheinlich auch nicht bis ganz oben geklettert;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Was bin ich in dieser Woche weit herumgekommen!
    🤣😂🤣😂🤣
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Servus Nicole, sehr interessant und von mir auf der Couch gar nicht so anstrengend. Danke fürs zeigen!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    vielen Dank fürs Mitnehmen über den großen Teich. So bekomme ich wenigstens mal etwas davon zu sehen. Ich bin eher der Europa Urlauber ;O)))
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole, was für eine schöne Reise mit tollen Erinnerungen für dich/euch. Danke fürs mitnehmen und die tollen Bilder. Bei den Kinderschuhen steigen mir auch noch andere Bilder in den Kopf, Flucht ist für die Menschen immer tragisch, hoffentlich haben diese Kinder ihr Glück gefunden. Ich wünsche dir eine schöne Woche moni

    AntwortenLöschen
  9. Weißt du, was ich am allerschönsten finde, liebe Nicole? Dass die Jungs mit waren. Besser kann so eine Reise zum Geburtstag doch gar nicht sein, oder?! Natürlich ist New York auch was ganz besonderes, genau wie ein Besuch der Freiheitsstatue. Aber gemeinsam als Familie ist es natürlich doppelt so schön. Ganz liebe Grüße und Herrn Niwibo noch mal herzlichen Glückwunsch nachträglich, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Im Mai vor 10 Jahren waren wir in New York, das erste und einzige Mal auf der anderen Seite des großen Teichs bisher. Deine Fotos wecken ganz viele Erinnerungen, auch wenn wir nur die Fahrt mit der Staten Island Fähre unternommen haben und weder bei Lady Liberty noch bei Ellis Island angelegt haben. Durch dich habe ich jetzt doch ein bisschen mehr davon gesehen. Ich bin gespannt, was du noch so zeigst. Den Highline-Park fand ich damals ganz toll.
    Eine tolle Reise noch und liebe Grüße von heike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    schön, dass Du uns an Eurer Reise nach NY teilnehmen lässt. Ich werde dort wohl nicht mehr hinkommen. Neugierig wäre auch auch, wie das Haus ausschaut. Höhenangst und daraus fällt fliegen auch gleich mal raus. 1 x und nie wieder. Nachträglich auch noch die besten Wünsche zu Herrn Niwibos 60. Geburtstag. Tolle Söhne habt Ihr hinbekommen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderbare Reise habt ihr da als Familie unternommen, liebe Nicole... und dadurch nochmal mehr ein besonderes Erlebnis. Toll, dass du uns teilhaben lässt an den Highlights, die du gesehen hast....ich freue mich auf weitere Impressionen.
    Herrn niwibo nachträglich alles Gute zum neuen Lebensjahr und dir einen gemütlichen Abend wünscht Marita

    AntwortenLöschen
  13. Oh ich.bin so neidisch. Es ist schon so lange her, dass ich in NY war... Bei deinen Bildern kommen direkt Erinnerungen und das Fernweh hoch. Ich freu mich auf.mehr fernwehfotos. LG starky

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Fotos! Freut mich, dass ihr eine so tolle Zeit dort hattet! Über NY bin ich bisher nur drüber geflogen. :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Das Dich die Kinderschuhe sehr berührt haben, verstehe ich sofort. Wir haben mal ein Auswandermuseum in Hamburg besucht, da erging es uns ähnlich.
    Sehr schön, wie Du uns auf die Reise mitnimmst! Beeindruckend!
    Danke (und sorry, mehrfach versucht zu kommentieren, immer wider hat die Seite wohl noch oder neu zu laden)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. .... ohne viele Worte, ich bin voll neidisch, lach !
    ;O)
    Letztes Jahr ahben wir im Unterricht lange über die Einwanderung im Englisch-Unterricht gesprochen - es wäre schon cool, alles selbst gesehen zu haben. Beim nächsten mal nehm ich deine Bilder her, wenn ich darf???
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    was für ein wunderschöner Bericht. Die Kinderschuhe erinnern mich an Pier 21, das kanadische Pendant in Halifax. Das Museum dort hat.mixh damals auch sehr berührt. Welche Geschichten dahinter stehen.... ich wünsche euch noch eine sehr schöne Zeit und freue mich auf weitere Bilder und Informationen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    gelesen habe ich den Beitrag schon, aber mit kommentieren hänge ich noch arg hinterher.
    Tolle Fotos, besonders das mit den jungen Männern. Ich wäre übrigens auch auf dem Balkon geblieben... Vielleicht kletterst Du nächstes Mal mit hoch.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    danke für diesen schönen Ausflug. Es fühlt sich ein wenig an, wie selbst dabei gewesen zu sein.
    Dass ihr zu 9. geflogen ward, ist mir gar nicht klar gewesen.
    Dann war es also kein romantischer Pärchenausflug für dich und Herrn niwibo, sondern eher eine fröhlich bunte rauschende Party ;o)
    Die schöne Zeit wird euch gewiss allen noch lange in Erinnerung bleiben. Das ist doch perfekt!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.