Letzte Woche Samstag war es wieder so weit, ein weiterer Mädelstag stand an.
Wir wollten unsere Freundin mit einem Treffen anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit nachträglich überraschen.
Sie ist in Brühl geboren, daher bot sich ein Besuch dieser schönen Stadt an
Tretet ein, hinter dem Tor wartet Schloss Augustusburg mit seinem weitläufigen Schlosspark auf uns.
Auch für mich ist ein Besuch in Brühl immer wieder schön, denn dort habe ich bis zur 7. Klasse die Schule besucht. Danach sind wir nach Mainz gezogen.
Diese Auffahrt fuhren früher die Könige und Staatsmänner in ihren schwarzen Limousinen hoch,
als Bonn noch Bundeshauptstadt war und im Brühler Schloss die Staatsempfänge stattfanden
In den Blumenrabatten blühen die ersten Dahlien
Nach einem Kaffee und leckeren Pflaumenkuchen, natürlich mit Sahne,
machen wir uns durch den Schlosspark auf in Richtung Falkenlust,
dem Lust- und Jagdschlösschen von Clemens August von Bayern,
der von 1723 bis 1761 Erzbischof von Köln war.
Geboren wurde er 1700 in Brüssel und starb 1761 in Koblenz
Und schon wieder ein Tor, tretet ein...
Die Größe des Schlösschen würde mir reichen und von den Farben ist es ja schon mal genau meins... 😄
Früher gab es beim Eintritt Pantoffel, heute gibt es am Eingang eine Schuhputzmaschine
Wir bewundern das wunderschöne Treppenhaus mit den blau weißen Kacheln
und die imposanten Leuchter sowie die vielen Vasen auf den prächtigen Kaminsimsen
Meine Freundin und ich überlegen gerade, wie wir uns einrichten würden, lach.
Allerdings bitte mit Gärtner, Koch und mindestens zwei Putzfrauen.
Wenn schon, denn schon...
Alleine für die vielen Fenster, Kronleuchter und Spiegel braucht man ja Wochen...
Nach dem Rundgang durchs Schloss gibt es nebenan im Gartenrestaurant leckere italienische Küche.
Oktopussalat!
Gut gestärkt geht es anschließend zurück durch die Schlossallee Richtung Brühl
Ein schöner Tag geht zu Ende und nun bitte wieder alle das Anwesen durch das Tor verlassen.
Gleich wird abgeschlossen und nachts spukt vielleicht das Schlossgespenst durch die Gärten.... hui buh!
Euch wünsche ich einen schönen Sonntag,
ganz liebe Grüße
verlinkt bei Gartenwonne
Wow, da ist ja wunderschön dort! Ich muss gestehen, dass ich diese Ecke Deutschlands nicht so gut kenne. Wir wohnen am Harz und Richtung Rheinland war ich bisher nicht so orientiert. Ach, es gibt schon tolle Ziele in unserem Land! Danke fürs Zeigen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anke
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas für ein schönes Anwesen. Es war so schade, dass ich euch nicht begleiten konnte. Aber ich weiß, ihr hattet einen wunderschönen Tag.
Habt noch eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Tina
Wow, was für ein imposantes Schloß!!!! Danke für die schönen Eindrücke:) Auch das Parkettmuster ist hübsch, sicher sehr aufwendig;0) Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenLiebe Nicole, bei diesem Wetter ist der Aufenthalt auf diesem herrlichen Schlossgelände bestimmt noch schöner. Es war bestimmt ein toller Mädelstag deer unvergessen bleibt. Danke für die tollen Eindrücke die du uns hinterlässt. Dir auch einen schönen Rest Sonntag und eine schöne Woche. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenDas klingt nach einem tollen Mädelstag. Und dann noch eine Freundin zu überraschen, ist eine wunderschöne Idee. Ich liebe ja Schlossparks und bin daher ganz begeistert von Deinen Aufnahmen. Ein Bild ist schöner als das andere. Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen angenehmen Abend ♥.
AntwortenLöschenLG
Ari
Liebe Nicole,
AntwortenLöscheneinfach nur wow. Was für tolle Farben und Formen wir heute auf deinen Bildern entdecken können. Ich könnte mir die Formen Stundenlang in einem Schloß ansehen. Da kommen immer neue Musterideen zusammen. (grins)
Ein toller Ausflug und eine super tolle Idee.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Tolle Bilder, ich mag solche alten Bauwerke unheimlich gern anschauen, beim nächsten Mal komme ich mit ;-) LG Romy
AntwortenLöschenOh ja, ich würde auch gerne in einem Schlösschen wohnen, aber die ganze Arbeit würde ich auch nicht haben wollen. Da weiss man dann schon, weshalb früher so viel Gesinde nötig war!
AntwortenLöschenWar das ein schöner Ausflug! Herzlichen Dank fürs mitnehmen
Herzlichst
yase
Wie wunderschön die Schlösser Brühl bei Sonnenschein, liebe Nicole und Falkenlust ist einfach wundervoll anzusehen. Jetzt weiß ich was ich damals verpasst habe, als wir auf eine Führung verzichteten. Auch sonst hört sich euer Mädelstag rundum gelungen an.
AntwortenLöschenLieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir Marita
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein wunderschöner Ausflug und dazu noch als Geschenk zur Goldhochzeit, Ihr seid die Besten. Schade, dass Ihr alle so weit weg wohnt. Das Schlösschen hätte ich auch gerne gesehen.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenDa hattet ihr zur Schloßbesichtigung das perfekte Wetter.
So ein strahlend blauer Himmel.
Als mir reicht unser kleines Häuschen.
Bediensteten brauche ich nicht …
Ich hatte mal eine Putzfrau, weil alle eine hatten.
Bevor sie kam, habe ich immer aufgeräumt und einen Teil geputzt … sinnvoll war das nicht …
Herzliche Grüße
Jutta
Liebe Nicole, welch ein schöner Anlass in sehr netter Runde ein so herrliches Schloss zu besuchen! Ein solch historischer Ort regt doch immer die Phantasie an, wie es wohl war mit den Herrschaften oben und dem nötigen Personal. Ich glaub, damals hat man es nicht bei 2 Putzfrauen bewenden lassen… 😊 Aber schön, dass solche Anwesen noch so gut erhalten sind und wir sie nach 300 Jahren!!! noch besuchen können. Ja und das Jagd- schlösschen ist ja wie für Dich gemacht 😄 Und wie schön die Dahlien leuchten - die sind für mich ein großes Wunder der Natur in all ihrer Farbenpracht und der Struktur der Blüten. Lieben Dank, dass Du uns mitgenommen hast auf Euren Ausflug! Nur vom Octopus-Salat hätte ich doch Abstand genommen 😔 Alles Liebe von Lene
AntwortenLöschenHallo Nicole! So ein Mädelstag ist doch immer etwas ganz besonderes. Ich liebe das auch. Ein tolles Ziel habt Ihr Euch ausgesucht. Märchenhaft. Liebe Grüße Birgit
AntwortenLöschenWitzigerweise bin ich ja auch in Brühl zur Schule gegangen - aber als Referendarin! Und witzigerweise bin ich NIE in Falkenlust gewesen, was ich jetzt als großes Versäumnis betrachte. Wieder so schöne Fotos!
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenwieder ein Ort, den ich nicht kenne - die blau-weißen Kacheln sind ja vielleicht klasse ! Das war bestimmt ein toller Tag.
LOVE
Gabi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas scheint ein rundum gelungener Mädelstag gewesen zu sein. Wie schön, dass wir euch bei der Schlossbesichtigung bei herrlichstem Spätsommerwetter begleiten durften.
Herzliche Grüße
Gudrun
Brühl ist super. Da waren wir auch schon einige male .
AntwortenLöschenEinfach sehenwert. Von daher kann ich jeden verstehen
der auch gerne dort ist. Schöne Bilder :))
LG heidi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein Schlossgespenst?!
Ach du meine Güte...
Hoffentlich bist du gut nach Hause gekommen und wurdest nicht im Kerker gefangengenommen?
Das ist wohl ein wirklich schöner Tag mit deiner Freundin gewesen, der euch gewiss beiden noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die nächste Feier ist dann wohl deine eigene... nur noch 4x schlafen ;o)
Viele
Claudiagrüße
Das ist was für einen Schlösserfan, wie ich es bin, sehr hübsch.
AntwortenLöschenWährend Besichtigungen habe ich mich schon manches Mal gefragt, wie es wohl wäre in einem solchen zu leben, aber ich glaube, ich bleibe dann doch lieber in meinem gemütlichen Häusle. :)
Viele liebe Grüße von
Heike
WOW dieses wundervolle Schloss und dann auch noch so ein Wetterchen, Deine Bilder sind traumhaft schön, liebe Nicole. Und auch von innen gibt es ja einiges zu bestaunen ...
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
von Anke
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenja, das sind genau Deine Farben, würde also passen. ;-)
ein schöner Mädelstag war das mit einer tollen Besichtigung und guter Verpflegung, das würde mir auch gefallen. Und die blau-weiße innenausstattung erinnert mich etwas an Delft.
Liebe Grüße
Manu
Sehr humorvoll und lebenslustig :) Im Gartenrestaurant habe ich auch schon gegessen, eine ganz tolle Empfehlung. Und ich glaube, ich muss mal wieder nach Brühl!
AntwortenLöschenEin Schloss, das wie eine Burg oder eine Burg, die sich Schloss nennt - es ist einfach immer das andere das bessere ist.. lach! Das Schloss ist wunderschön, liebe Nicole. Und was für eine Freude, dass Ihr Euch immer so gut versteht und einen besonderen Tag miteinander verbringt. Liebste Grüße, Nicole (die Dein Kleid ganz bezaubernd luftig findet!)
AntwortenLöschenHach liebe Nicole, schön dass ich so wenigstens dabei sein konnte. Was für ein tolles Schloss ja das hätte mir sicher auch gefallen. Für Tilla war es sicher ein wunderbarer Tag und dass sogar Nicole da war war sicher die Überraschung pur !
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenwow, was für ein Schloss. Darin wohnen, ja aber nur mit Putzfrau und Gärtner und mit weniger bunt. Was für tolle Fotos. Danke ! Ach das vermisse ich, ich war ja nur bei 2 Ausflügen dabei. Aber es war wunderschön. Das vermisse ich doch sehr.
lg, Elke
Hallo liebe Nicole, es war wunderschöner Tag. Ihr habt mir eine riesengroße Freude gemacht. Vielen lieben Dank dafür. Meine Heimatstadt hat schon was zu bieten. Das Jagdschloss Falkenlust ist wunderschön. Das Essen im angrenzenden Garten hat lecker geschmeckt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tilla, die jetzt auch wieder einen eigenen Blog hat.
Danke für die Bereitstellung eines so interessanten und informativen Blogs
AntwortenLöschenBrühl und seine Schlösser ist wieder einer dieser Orte, den ich nur dem Namen nach kenne. Barocke Extravaganz hat schon was, schaue ich mir immer wieder gerne an, auch wenn sie mir dann schnell auch zu viel wird. Das blauweiße Treppenhaus ist faszinierend. Vielleicht ein bisschen gar viel bayrische Raute. Gar so sehr hätte der Herr Kölner Erzbischof seine Zugehörigkeit zu Bayern (oder sein Heimweh nach Bayern?) aber auch nicht herausstreichen müssen ;-) Ein sehr netter Mädelsausflug jedenfalls. Liebe Grüße, heike
AntwortenLöschenImpresionant loc cu intrega arhitectura si tot ce cuprind interioarele!
AntwortenLöschenMinunat de vizitat, mai putin de locuit...
Presupun ca intalnirea a fost de neuitat.
Multe salutari,
Mia